Cover-Bild Schnee vom Gardasee
  • Ersterscheinung: 02.10.2020
Marta Donato

Schnee vom Gardasee

Fontanaros und Breitwiesers vierter Fall
Band 4 der Reihe "Italien- und Bayern-Krimi"
Stille liegt über dem See. Maurizio Bosco lauscht. Er späht in die Nacht, kann nichts Verdächtiges entdecken. Gut. Er dreht sich um und blickt in die Mündung einer Pistole.
Maurizios Transporter ist beladen mit besten Espressobohnen, edler Naturkosmetik und feinstem, weißem Pulver zur Stimmungsaufhellung. Doch die Lieferung für eine Wohlfühloase am Chiemsee wird nie ankommen.
Greta van Holsten, Tochter einer Hamburger Kaffeehändler-Dynastie, fürchtet Schlimmstes. Ist Maurizio, ihr Verlobter, Opfer des eigenen Familienclans geworden?
Den Kommissaren in Verona und Traunstein werden bei ihren Ermittlungen Steine in den Weg gelegt. Währenddessen überschlagen sich die Ereignisse.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Hier wird nicht nur Kaffee geliefert

MEINE MEINUNG
Maurizio war von Lazise aus unterwegs an den Chiemsee. Er sollte dort offiziell 20 Kg Espressokaffee an Van Holsten übergeben. Doch das wichtigste an dieser Lieferung waren die Drogen.
Der ...

MEINE MEINUNG
Der Übergabeort kam ihm sehr seltsam vor und irgendwie hatte er kein gutes Gefühl dabei. Warum hatte Van Holsten den Übergabeort so kurzfristig geändert? War die Änderung wirklich von Van Holsten?

Greta van Holsten wartet am nächsten Tag auf eine Nachricht von ihrem Verlobten Maurizio, doch da kam nichts.
Tja, das verkaufen von Schnee war ein gefährliches Geschäft.

Der Schreibstil der Autorin ist rasant und spannend und es lässt sich druch die Ausdrucksweise auch sehr zügig lesen.
Das sich die Morde hier auf zwei Länder verteilen macht es noch mal aufregender.

Antonio aus Verona und Georg aus Traunstein hatten schon einem zusammen gearbeitet und dieser neue Fall hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem anderen Fall der sie damals zusammen gebracht hatte.

Sie ermitteln in alle Richtungen, doch es wird ihnen hier nicht sehr leicht gemacht. Die Spannung steht schon mit der ersten Seite und durch das anziehende Tempo steigt auch die Spannung immer weiter an.

Von mir bekommt dieser tolle Krimi aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne, da für mich das Rätsel sehr groß war, wer denn hier der Mörder war. Es gab sehr viele Verdächtige und immer wieder muss man umdenken. Das macht das ganze dann so spannend, da es bis fast zum Ende unklar bleibt, wer hier die ganzen Morde begeht und warum.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 24.10.2020

tolle Handlungsorte und ein interessanter Plot

Bei „ Schnee vom Gardasee“ von Marta Donato handelt es sich um einen Italien & Bayern Krimi.

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gefesselt. Der Schreibstil ist sehr gut, sodass ich diesen Krimi sehr flüssig lesen konnte. Logikfehler habe ich keine gefunden.

Die Handlungsorte , die in Bayern und in Italien werden gut beschrieben. Über jedem Kapitel ist die Stadt aufgeführt, in der wir uns gerade befinden. Durch die zusätzlichen Zeitangaben konnte ich den jeweiligen Abschnitt gedanklich noch besser einsortieren.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Ihr agieren hat mir gefallen und ich wurde nicht nur einmal auf den Irrweg geschickt. Bis zum Schluß wußte ich nicht, wem kann ich vertrauen und wem nicht. Da der Einblick in die Psyche mancher Protagonisten so gut beschrieben wird, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert. Wendungen, spannende Szenen und tolle Ideen haben dazu geführt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die vielen Erzählstränge, werden am Schluß logisch zusammengeführt. Bis dahin war ich die ganze Zeit über so gespannt, wie alles miteinander zusammen hängt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Spannender Krimi

„...Dann musste Maurizio Kunden hofieren, die sich nicht entschließen konnten, ob sie einen Maserati kaufen sollten oder doch lieber einen Mercedes […] Und bei dieser schwerwiegende Entscheidung waren Italiener wie Deutsche gleichermaßen unentschieden und emotional aufgeladen. […] Autokauf war eine spezielle Angelegenheit...“

Greta van Holsten macht sich in Lazise Gedanken um ihren Verlobten Maurizio Bosco. Er war offiziell mit einer Lieferung ihrer hochwertigen Kosmetik und den Espressobohnen seines Vaters Romano Bosco auf den Weg zu Heinrich van Holsten an den Chiemsee. Dass in beiden Produkten außerdem ein feines weißes Pulver steckte, war ein gut gehütetes Geheimnis. Doch das erwartete Lebenszeichen fehlt. Greta kann nicht wissen, dass Maurizio in eine Falle getappt ist und erschossen wurde.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben, der sowohl in Italien als auch in Deutschland spielt. Er wird Commissario Antonio Fontanaro und seinen Freund Hauptkommissar Georg Breitwieser alles abverlangen.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Wie schon das Eingangszitat zeigt, schwingt ab und an eine Spur Sarkasmus mit.
Der Tote in Deutschland hat keinerlei Papiere bei sich. Auch ein Fahrzeug ist nicht zu entdecken. Greta hat zwar Maurizio als vermisst gemeldet, doch bei der italienischen Polizei nimmt sie keiner für voll. Auch Romano scheint sich um seinen Sohn keine Sorgen zu machen und lässt Greta kalt abfahren.

„...Wenn du nicht weißt, wo dein fidanzato steckt, wie sollen wir das dann wissen? War`s das?...“

Als es in Italien den nächsten Toten gibt, werden plötzlich Verbindungen klar. Bei Antonio und Georg kommt außerdem ein alter Fall wieder auf den Tisch, der nie aufgeklärt wurde. Es gibt Parallelen zur aktuellen Geschichte.
Ein besonderes Highlight ist das damalige Verhör mit einer Wirtin.

„...“Meldung ist gesetzlich vorgeschrieben!“ „Ja mei, vorgeschrieben! Was steht nicht alles im Gesetz. Da steht auch drin, dass Mord verboten ist! Und ihr Täter hat sich auch nicht dran gehalten, sonst hätten S` jetzt keine Arbeit.“...“

Zu beiden Seiten der Grenze wird eifrig ermittelt. Dabei haben es die Italiener schwerer. Ihnen scheint jemand Steine zwischen die Füße zu werfen und gekonnt über die Schulter zu gucken. Wer wird von wem bezahlt? Welche Rolle spielt der Staatsanwalt? Dass im Drogendezernat ein neuer und ehrgeiziger Ermittler arbeitet, der das Wort Zusammenarbeit nicht kennt, ist auch nicht gerade hilfreich. Und Ostern rückt immer näher. Da hätten die Kommissare gern mal Zeit für die Familie.
Währenddessen sind die Familienverhältnisse sowohl im Hause Bosco als auch bei van Holsten alles andere als gut. Romano lässt sich nur von einer wirklich was sagen, seiner Mutter Maddalena. Maurizio hatte sie einst so charakterisiert:

„...Sie ist stur wie ein Maulesel und hart wie Granit. Wer die Familienehre befleckt, hat nichts zu lachen...“

Die Autorin versteht es, mir einen tiefen Blick in die Psyche ihrer Protagonisten zu ermöglichen. Insbesondere Gretas Verzweiflung wird wiederholt deutlich. Doch auch andere haben ihr Päckchen zu tragen.
Am Ende werden alle losen Fäden zusammengeführt und eine überraschende Lösung präsentiert.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wozu Rache fähig ist.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Starker Krimi

Klappentext:

Er dreht sich um und blickt in die Mündung einer Pistole. Maurizio Bosco ...

Klappentext:

Er dreht sich um und blickt in die Mündung einer Pistole. Maurizio Bosco hat beste Espressobohnen geladen,
edle Naturkosmetik und feinstes weißes Pulver zur Stimmungsaufhellung.
Doch die Lieferung an eine Wohlfühloase am Chiemsee wird nicht ankommen. Greta van Holsten,
Spross einer Hamburger Kaffeeimporteur-Dynastie, ahnt Schlimmstes: Ist Maurizio, ihr Verlobter,
Opfer des eigenen Familienclans geworden? Und wer wird der nächste sein?

Fazit:

Der Schnee vom Gardasee ist eine bayerische/italienische Mischung.
Das Geschehen und die Ermittlungen sind Länderübergreifend.
Dieses Mal müssen sich die beiden Kommissare aus Traunstein und Verona mit der feinen Gesellschaft auseinandersetzen.
Der gute Schein muss gewahrt werden, aber die Handlungen sind an Skrupellosigkeit kaum zu überbieten.
Es geht um Drogenhandel, Mafiamethoden und um Rache. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, immer zu werden ihnen Steine in den Weg gelegt. Wem kann man trauen und wem nicht?
Atmosphärisch dicht und sehr authentisch werden die Ermittlungen geführt.
Der mitreißende Schreibstil nimmt einen gleich mitten rein in das Geschehen.
Fließend und spannungsreich wird hier das beginnende Unheil geschildert.

Die Kapitel Vignetten sind sehr hübsch gestaltet und machen es dem Leser leichter sich zurechtzufinden.
Jedes Land hat seine eigene Ermittlungsstrategie und die wird wunderbar zu Papier gebracht.
Es gibt sehr viel Lokalkolorit und die Geschichte an sich ist sehr authentisch.
Mit sehr starken und zu weil auch bösartigen Charakteren, bis in die Nebenrolle sehr gut beschrieben.
Am Anfang geht es noch recht ruhig zu. Viele Fährten werden gelegt. Die Spannung wächst langsam und stetig. Bis es dann so richtig zu Sache geht.
Der Spannungsbogen ist bis zum überraschenden Ende gekonnt gesetzt.
Ein wunderbarer Krimi zu mit raten und spekulieren.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Trügerischer Genuss am Gardasee

Maurizio soll eine Lieferung feinster Kaffeebohnen inclusive Stimmungsaufheller vom Gardasee hinauf in ein Spa am Chiemsee bringen, doch dort kommt er nie an. Als seine Verlobte Greta so langsam eine Ahnung beschleicht, was passiert sein könnte, steckt sie selbst auch schon mittendrin im Schlamassel. Die Spur des Todes zieht weitere Kreise, denn plötzlich scheint auch Gretas Vater wie vom Erdboden verschluckt zu sein und sie hat den Verdacht, dass es sich hierbei um eine Familienfehde des Bosco-Clans handeln könnte. Die Ermittler am Chiemsee und am Gardasee tappen lange im Dunkeln, sehen sie den Täter vor lauter Kaffeebohnen nicht...

Mit "Schnee vom Gardasee" schickt Marta Donato ihr bayrisch- italienisches Ermittlerteam zum vierten Mal ins Rennen und legt mit diesem Fall noch einmal eine Schippe Einfallsreichtum, Unruhe und verzwickte Wendungen obendrauf.

Der Fall lässt tief in die sogenannte feine Gesellschaft blicken und je schillernder die Oberfläche, desto dunkler die Seele. Zu dieser Erkenntnis kommen auch die Ermittler, denn was sie aufdecken, scheint bar jeglicher Vernunft zu sein.

Drogenhandel getarnt als Wellnessoase, Mafiamethoden am sonst so ruhigen Gardasee, Rachegelüste am königlichen Chiemsee und keiner merkt, wie sich langsam aber sicher die Schlinge immer fester zuzieht und dem nächsten Opfer schon heimtückisch aufgelauert wird.

Marta Donato schafft umtriebige wie fiese Charaktere, die dem Leser alles bieten, was es an Skrupellosigkeit, Arroganz und Habgier zu finden gibt. Und das alles immer vor der Maske des schönen Scheins, sodass man lange auf dem Holzweg tappt, wer denn nun der Täter ist.

Bis zur überraschenden Auflösung lässt sich die Schreibende spannende Szenen einfallen, die abwechselnd am Chiemsee und in Italien spielen. Die beiden Schauplätze ergänzen sich perfekt, bieten eine tolle Hintergrundkulisse für das böse in Personalunion und verlocken zu eigenen Ermittlungen.

Ist es im ersten Drittel noch eher ein wenig ruhig und gediegen, so nimmt der Roman zum Ende hin ungeheuer an Fahrt auf und fesselt den Leser regelrecht an die Seiten. Bis, ja bis der Täter entlarvt ist und wieder Ruhe einkehrt.

Der 4. Fall hat es in sich, denn hier agieren die beiden Ermittlern zwar miteinander, aber ohne sich diesmal wirklich gegenüber zu stehen. Sie müssen sich blind vertrauen und auf die Genialität des jeweils anderen verlassen. Eine ganz neue Perspektive, die hier von der Autorin in Betracht gezogen wird, was dem Fall keinen Abbruch tut - im Gegenteil. So werden die Aktionen an den einzelnen Schauplätzen intensiver beleuchtet und man muss selbst die kleinen Puzzleteile zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen - toller Schachzug !

Krimi am Gardasee...von Marta Donato immer wieder gerne