Cover-Bild Papa liest vor
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023

Papa liest vor

Dieses Bilderbuch ist das perfekte Geschenk für Papas und von Papas – gedichtet und gezeichnet von Martin Baltscheit

Eine Liebeserklärung an das Vorlesen

Papa liest vor, immer und überall. Selbst auf dem Spielplatz, wenn seine Tochter viel lieber schaukeln will. Oder morgens an der Bushaltestelle (huch, war da was?). So wird der Alltag zum Abenteuer: Am Frühstückstisch sitzen plötzlich Pinguine und an der Bushaltestelle hat sich doch tatsächlich ein T-Rex versteckt.

Leseglück für Kinder und Erwachsene – gedichtet und gezeichnet von Bilderbuchkünstler Martin Baltscheit.

• Von der Magie des (Vor-)Lesens und der Magie der Kindheit

Liebes Vorlesebuch

PAPA LIEST VOR!

PAPA LIEST VOR!
Martin Baltscheit

Papa kommt von der Arbeit und liest ihr vor - jeden Abend, bis sie eingeschlafen ist und auch dann liest er einfach weiter. Er liest beim Frühstück und hört auch auf dem Weg zur Schule nicht auf. Dabei ahmt er die Stimmen vom Frosch bis zur Prinzessin nach.
Sein Vater hatte ihm nie vorgelesen, aber seine Mutter schon.
„Seitdem liest er. Jahr für Jahr. Tag für Tag. Buch für Buch."
Und seine Tochter liebt ihn dafür und denkt. „Wenn ich groß bin, lese ich zurück.“
Aber bis dahin genießt sie jede Minute mit ihm während ihrer gemeinsamen Lesezeit.

Was für ein liebes Buch. Auf 48 Seiten, mit offensichtlich wenig Text, hat Martin Baltscheit seine Liebe zu Büchern und dem Vorlesen zu Papier gebracht - eine wahre Liebeserklärung, an der sich viele Eltern ein Beispiel nehmen sollten!
Ganz besonders gut gelungen sind die Illustrationen des Autors, die meine Kinder wirklich zum Lachen gebracht haben. Mit diesen Bildern vervollständigt sich das Buch, animiert zu Fragen- und Antwortspielen - was für ein Kommunikationsgeschenk.
Gerne empfehle ich dieses Buch für Kinder ab 3 Jahren.
5/ 5

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wundervolles Kinderbuch

Das Buch ist so schön für alle Papas die gerne Vorlesen . .bei manchen Sätzen müsste ich grinsen denn sie sind so wahr und erinnert mich an Momente wenn mein Mann vorliest

Eine bezauberndes und wundervolles ...

Eine bezauberndes und wundervolles Buch
Die Illustrationen sind gezeichnet von @baltscheit und auch der Text ist dazu klasse,kurz und knapp und verständlich

Veröffentlicht am 27.10.2023

Vorlesespaß

Ein absoluter Vorlesespaß für Kinder ab 3 Jahren aus dem dtv Verlag und eine Liebeserklärung an das Vorlesen von dem Autor und Bilderbuchkünstler Martin Baltscheit.

Kennt Ihr sie auch, die Magie des Vorlesens ...

Kennt Ihr sie auch, die Magie des Vorlesens ?...liebevolle Kuschelzeit , Ritual der guten Nacht und auch das Abtauchen in eine Geschichte mit viel Abenteuer, Fantasie oder auch vertrauten Alltagssituationen ? In Papa liest vor , erlebt eine Tochter genau das... er liebt Bücher und findet überall Gelegenheiten seiner Tochter vorzulesen... Am Frühstückstisch, nach der Arbeit mit Kuschelfaktor auf der Couch, an der Haltestelle und auf dem Spielplatz...Er liebt Geschichten, Gedichte und Schlaflieder und er lebt das Gelesene ganz besonders... Ja ,er liest wie ein fabelhafter Schauspieler , mit den Stimmen von Pirat und Prinzessin , Junge und Mädchen , Frosch und Fliege...Papa ist ein leidenschaftlicher Vorlesekünstler :)

Eine Liebesgeschichte an einen vorlesenden Papa ...spannend , faszinierend und liebevoll erzählt. Man spürt sofort die Begeisterung der Tochter , wie sie schwärmt von ihrem Vater und lässt sich als Leser schnell anstecken, von der Vorlesefreude. Die farbenfrohen und fantastischen Illustrationen begeistern und laden zum gemeinsamen erzählen und entdecken ein. Sehr schön finde ich, als Mama liest vor , das hier der Papa der Protagonist der Geschichte ist...aber das könnten genauso Oma, Opa, Geschwister , Tante und Onkel sein... Vorlesen ist so wichtig und wertvoll und sollte niemals ,nur durch digitale Medien ersetzt werden. Vorlesen ist Liebe und ganz viel Leseglück für Groß und Klein !

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wo die Leseliebe hinfällt

Inhalt: „Papa liest vor, immer und überall!“ Ständig treffen wir neue Freunde, und auch mein Papa wird zum Frosch, Pirat oder sogar zur Großmutter und Prinzessin. Welche Vorlesezeit wohl die schönste ist? ...

Meine Meinung: „Papa liest vor“ wird hier zelebriert. Kein Ort ist zu ungewöhnlich, keine Uhrzeit zu abwegig und keine Situation zu absurd, um sich nicht in die nächste Geschichte zu stürzen. Dabei stellt sich die Frage, wer die gemeinsame Zeit wohl mehr genießt, die Tochter oder vielleicht sogar der Papa selbst? Im idealsten Falle natürlich beide oder auch weiteren Personen, deren Herzen das Vorlesen erwärmt.

🅅🄾🅁🄻🄴🅂🄴🄻🄸🄴🄱🄴
Dass ein Papa hier in der Vorleser-Rolle aufgeht, ist umso schöner, doch meiner Meinung gar nicht Haupt-Augenmerk. Vielmehr zeigt uns Martin Baltscheid in seinem neusten Bilderbuch, was das Vorlesen ausmacht. Vorleser und Zuhörer haben Spaß, die Fantasie wird angeregt, Geborgenheit vermittelt, Empathie geschult uvm. Und ganz eventuell ist dieses Vorlese-Fieber des Papas ja auch ansteckend?

Fazit: Martin Baltscheid treibt es mit seinem neusten Bilderbuch auf die Spitze, auf die Spitze der Vorleseliebe.

Veröffentlicht am 25.10.2023

ein Bilderbuch für alle Papas

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

„Papa liest vor“ ist von Martin Baltscheit geschrieben und illustriert und im @dtv_verlag erschienen.

Auf 48 Seiten geht es um die Liebe zu Büchern und ...

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

Auf 48 Seiten geht es um die Liebe zu Büchern und zum Vorlesen. Das Buch ist in einem großen quadratischen Format mit stabilem Einband erschienen.

Ich finde Vorlesen eine ganz wichtige Sache, und jedes Kind sollte möglichst häufig vorgelesen bekommen. Die kindliche Hauptprotagonistin dieses Buches hat Glück, dass ihr Papa ihr liebend gerne vorliest. Er liest ihr immer und überall vor.

Der Text ist sehr knapp gehalten und könnte meines Erachtens für die Altersgruppe ab 3 Jahren durchaus ein wenig mehr sein. Daher ist die Geschichte auch inhaltlich etwas dünn. Die Illustrationen sind aber wirklich ganz zauberhaft und sehr aussagekräftig. Sie erzählen deutlich mehr als der Text selbst. Ich finde, dass auch die Emotionen in den Bildern ganz wunderbar dargestellt werden.

Ein süßes Bilderbuch für die Altersgruppe ab 3 Jahren und zugleich eine Hommage ans Vorlesen. Gerne empfehle ich dieses Buch allen Papas weiter und hoffe, dass die enthaltene Botschaft ankommt, und alle Kinder das Glück haben, täglich vorgelesen zu bekommen.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir ein wenig mehr Text zum Vorlesen gewünscht.