Cover-Bild Mord im Altmühltal
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783839201749
Martin Meyer

Mord im Altmühltal

Kriminalroman

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein sehr unterhaltsamer Krimi für alle, die es lieber ruhiger angehen

"Mord im Altmühltal" von Martin Meyer ist ein Krimi der etwas anderen Art. Schon mal vorneweg: Wer es blutrünstig und so spannend mag, dass man am liebsten die ganze Nacht durchlesen möchte, wer es mag, wenn es einem kalt über den Rücken läuft, der wird hier vielleicht eher nicht glücklich. Wer aber gerne einen mit viel Herz geschriebenen Krimi lesen mag, der neben sehr sympathischen und vor allem menschlichen Protagonisten mit Ecken und Kanten sowie einer Story, die wunderbar ausgearbeitet wurde, auch noch mit Regionalität und einem sehr angenehm zu lesenden Schreibstil punktet, der wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.

Mich hat "Mord im Altmühltal" wirklich sehr gut unterhalten. Es ist ein Krimi der anderen Art, ein Krimi, der nicht ganz so brutal ist, aber trotzdem als Krimi zählt. Für mich ist oben genannte Mischung sehr gelungen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein Krimi mit Lokalkolorit

Der mehrfache Hotelbesitzer Pit Baldauf will im Karlsgraben einen Biergarten eröffnen.
Die Umweltaktivisten wollen dies um jeden Preis verhindern.
Dann wird Meindl tot dort aufgefunden. Er hatte als ...

Die Umweltaktivisten wollen dies um jeden Preis verhindern.
Dann wird Meindl tot dort aufgefunden. Er hatte als Hobby-Archäologe Grabungen durchgeführt. Ist er auf etwas geheimnisvolles gestoßen?
Kriminaloberkommissar Hans Wörle nimmt die Ermittlungen auf.
Ein Verdächtiger ist gleich vorhanden.

Dieser Krimi spielt im Altmühltal.
Pit will einen Biergarten eröffnen und verhindern, dass ein Familiengeheimnis ans Licht kommt.
Wendelin und Ricarda wollen wissen, weshalb Meindl dort gegraben hat und warum er sterben musste.
Ricarda möchte außerdem hinter ein Geheimnis kommen, das sie betrifft.
Die Charaktere sind gut gelungen. Am besten hat mir Steve gefallen. Seine Entwicklung fand ich bemerkenswert.
Dem Autor ist es gelungen, uns das Altmühltal gut vor Augen erscheinen zu lassen.
Wir werden kurz in die Kriegsjahre geführt und Vertuschung, Gier und verbotene Liebe sind in die Handlung integriert.

Fazit: Ein solider Krimi mit Lokalkolorit, der mit bildhafter Sprache besticht, hat mich gut unterhalten.
Von mir gibt es 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.06.2022

solider Regionalkrimi

Das wunderschöne Cover ist fast zu schön für einen Krimi, oder? Es hat mich aber neugierig auf „Mord im Altmühltal“ gemacht.

Dies war mein erstes Buch von Martin Meyer. Sein Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch liest sich flüssig und leicht. Zahlreiche Dialoge lassen alles sehr lebendig wirken.
Auch die Idee der Handlung hat mir gut gefallen und das Lokalkolorit kam gut rüber. Von den Protagonisten prallen hier ein Großgastronom, eine Historikerin, sowie der Kriminalkommissar aufeinander. Ob das gut geht? Ein Hobby-Archäologe wird zudem tot aufgefunden.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Thematik Tiefgang enthält und Themen wie z.B. Verschleierung und Gier aufgegriffen wurden. Allerdings war mir der Spannungsbogen für einen Krimi zu gering. Der Täter war zu Beginn bereits bekannt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Auflösung mit etwas mehr Überraschungen oder Wendungen gepunktet hätte.
Fazit: Alles in allem ein solider und komplexer Regionalkrimi, die sich sehr gut liest und auch Unterhaltungswert hat. Vom Spannungsbogen her ist allerdings noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Altmühltal Krimi

Der Großgastronom Pit Baldauf möchte einen Biergarten eröffnen - ausgerechnet am Karlsgraben bei Treuchtlingen, der unter Denkmalschutz steht. Das erhitzt die Gemüter der Anwohner sowie der Historikerin Ricarda Held, die über die Geschichte des Landstrichs forscht. Das Projekt soll zu Fall gebracht werden. Da kommt die Leiche des Hobby-Archäologen Meindl, die im Karlsgraben entdeckt wird, gerade recht. KOK Hans Wörle ermittelt: Hat die Tat mit dem Biergarten zu tun? War Meindl einem Geheimnis im Karlsgraben auf der Spur? (Kurzbeschreibung vom Buch)

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Für mich ein guter Einstieg in die Story. Nur schade, das sehr bald für mich klar war, wer der Täter ist. Die Spannung war damit weg, aber das Buch ist trotzdem noch gut bis zum Ende zu lesen. Also wer nicht unbedingt den spannendsten Krimi lesen will, ist hier genau richtig und würde dann auch 5 Sterne für das Buch vergeben. Von mir bekommt es 3,5 Sterne, da ich es immer spannend haben will bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Regionalkrimi

Es wird ein Toter am Karlsgraben im beschaulichen Treuchlingen gefunden.Kommissar Wörle und sein Vorgesetzter tappen lange völlig im Dunkeln.Aber da ist ja noch die Historokerin Richarda Held,sie stellt den Zusammenhang zwischen dem Toten und einem weiteren Mordopfer her.Dieses Mordopfer ist schon länger tot,er wurde umgebracht etwa in der Zeit des aus Nationalsozialismus.Und damit bringt sich Richarda nun in Gefahr-den sie vermutet den Zusammenhang mit den Toten und dem Täter…..

Der Autor Martin Meyer hat einen fließenden Schreibstil-der Spannungsbogen bleibt durch das ganze Buch immer gleich.Es geschehen keine weiteren Ermittlungshöhen-leider.So kann ich der Geschichte nur 3 Sterne geben.