Cover-Bild Blutmariechen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Martina Straten

Blutmariechen

Simon Berger ist ein unscheinbarer Mann.
Er hat eine Familie, ein kleines Haus, einen Job und er hat ein schreckliches Geheimnis:
Er will ihren letzten Tanz!
Der Grund für seinen Blutrausch ist tief in seiner Seele verborgen.
Doch je mehr er danach gräbt, desto grausamer werden seine Taten.

Und dann tanzt Anna …

Veröffentlicht am 18.05.2021

Blutmariechen

Ein Thriller, dass es kaum grausamer und blutrünstiger mehr geht. Wir blicken in menschliche Abgründe und das Tun des Protagonisten keine menschlichen Züge mehr an sich hat. Simon Berger ist erfolgreicher Steuerberater. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Töchtern in einem Eigenheim. Eine Bilderbuchfamilie. Doch Simon wuchs in einer Kommune mit indisch angehauchter Religion auf, wo die Kinder sich selbst überlassen waren und freie Liebe an der Tagesordnung war. Simon hat aus dieser Zeit einen Hass auf Tänzerinnen. Und so bricht er immer wieder aus seiner friedlichen Welt aus, lauert jungen Tänzerinnen auf, läßt sie für sich tanzen und quält sie bis zum Tod, solange bis Blut fliest. Über jahrzehntelang kann er seine Lust ausleben, bis er an ein Mädchen gerät, die ihn mit Raffinesse überlistet. Das Buch umklammert den Leser, läßt ihn nicht mehr los. Man meint, vor lauter Grausamkeit und Grauen nicht mehr weiterlesen zu können, jedoch wird man getrieben, bis man am Ende des Thrillers angelangt ist. Der Schluß des Buches ist für den Leser sehr überraschend, denn mit so einem Ausgang hat man wirklich nicht gerechnet. Die Autorin schreibt so spannend und gerissen, man wagt teilweise nicht mehr zu atmen, da man meint, sonst den Täter auf sich selbst aufmerksam zu machen. Schon ewig habe ich derartig hochexplosives nicht mehr gelesen und ich werde noch lange an dieser Geschichte zu kauen haben. Die Schrift und der Zeilenabstand in diesem Buch machen das Lesen zum angenehmen Vergnügen. Das Cover mit einem Mädchengesicht und blutrot verschmierten Lippenstift passen ganz genau zum Inhall.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Auswirkungen eines Kindsheitstraumas

Simon wächst mit seiner Mutter in einer sektenähnlichen Kommune auf, dessen Eindrücke in frühester Kindheit und Jugend ihn für sein weiteres Leben sehr prägen. Die Bekanntschaft mit jungen Mädchen, deren Leidenschaft das Tanzen ist, wird ihm immer wieder zum Verhängnis.
Das Buch lebt durch die Schilderungen des Erlebens und Empfinden der jeweiligen Personen, welche haarscharf (und zum Teil auch sehr kritisch) gezeichnet sind. Fast möchte man meinen es würde das jeweilige Klischee bedient, doch gefühlt liest es sich eher sachlich ohne zu bewerten oder zu verurteilen. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, die Personen so zu beschreiben das der Leser sich in sie gut hineinversetzen und auch deren Handeln nachvollziehen kann. Ein weiterer, sehr interessanter Aspekt ist, das die Story ohne das Zutun der Polizei auskommt und am Ende der Täter trotzdem seiner gerechten Strafe nicht entgeht, auch wenn dies juristisch nicht zu akzeptieren ist. Aber dafür ist es eine Geschichte, in der diese Freiheiten erlaubt sind und damit das Buch zu einer "runden" Sache machen.
Sehr gut finde ich - im Gegensatz zu bereits hier geäußerten Meinungen - das Layout, das nicht Zeile um Zeile folgt, sondern auch mal einzelne Sätze allein stehen. Dies gibt beim Lesen innerlich eine stärkere Betonung.
Ich habe "Blutmariechen" an einem Tag durchgelesen und denke, das spricht für sich!
Klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 17.02.2021

nichts für schwache Nerven

Simon Berger ist ein unscheinbarer Mann. Er hat eine Familie, ein Kleines Haus, einen Job und er hat ein schreckliches Geheimnis.
Er tötet Tänzerinnen und seinen Hass auf Mädchen, die das Tanzen lieben, ...

Er tötet Tänzerinnen und seinen Hass auf Mädchen, die das Tanzen lieben, kann er nicht kontrollieren. Zuerst beobachtet er sie beim Ballett, in der Disco, beim Bauchtanz und dann schlägt er zu.
Er will ihren letzten Tanz!
Doch je mehr er danach gräbt, desto grausamer werden seine Taten.
Und dann tanzt Anna….

Dies war das Dritte Buch das ich von Martina Straten gelesen habe, daher wusste ich schon in etwa, was auf mich zukommt. Ich liebe ihren Schreibstil, der es schafft, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann, auch wenn man eigentlich keine Zeit mehr zum Lesen hat.
Simon Berger ist auf der einen Seite so „normal“ und fast schon langweilig, aber auf der anderen Seite ist er das Böse durch und durch. Die Szenen sind wirklich brutal und nichts für zarte Gemüter.
Die Autorin schafft es, einen super spannenden und nervenaufreibenden Thriller zu schreiben und obwohl man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist, ist der Spannungsbogen stets bis zum höchsten gespannt und ebbt auch an keiner Stelle ab.
Ich bin auf jeden Fall großer Fan von der Autorin und werde auch weiterhin alle Ihre Bücher lesen!
Auch dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Sehr viel Dramatik!

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Blutmariechen " testlesen .
Autor : Martina Straten

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Blutmariechen " testlesen .
Autor : Martina Straten

Handlung des Buches :
Die Mädchen sind jung, sie sind schön und sie haben eines gemeinsam: Ihre Leidenschaft für das Tanzen.
Diese Liebe wird ihnen zum Verhängnis, denn da ist ein Mann, der einen unstillbaren Hass in sich trägt.

Ihr letzter, blutiger Tanz hat eine grausame Choreografie und nur einen Zuschauer.
Bis eine kommt, die nichts mehr zu verlieren hat...
Martina Straten zeichnet das Psychogramm eines Killers und fragt: Was muss passieren, damit ein Mann zum Mörder wird ?

Mein Fazit :
Das Cover zeigt schon an, mit welchem Genre man es zu tun hat. Mein erster Gedanke : Lolitamädchen , blutrünstiger Mörder .......

Dieses ist mein erstes Buch der Autorin Martina Straten und mit Sicherheit nicht das letzte. Ihr Schreibstil in diesem Thriller ist so fesselnd , mitreißend und beeindruckend von der ersten Seite an. Ich war so angespannt, ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Am 1. Tag kam ich fast bis zur Mitte des Buches. Ich denke das sagt alles aus und ist ein Kompliment für die Autorin..........

" Blutmariechen " ist ein spannendes Werk der Autorin , in dem sie einem Serientäter auf der Spur ist. Er ist ein Mörder mit grausamen Phantasien , die er mit einer sadistischen Ader auslebt an jungen Frauen. Wie krank muss ein Mensch sein, die Psyche so verkorkst sein , um junge Frauen so brutal umzubringen.

Dieser Frage geht die Autorin auf den Grund, sieht hinter die Fassade dieses Menschen und entführt uns in die Welt dieses Psychopaten. Man ist immer wieder erstaunt, welch grausame Taten Menschen verüben können, wieviel Phantasie in dem Mörder steckt und wie weit er bereit ist zu gehen .

Der Hauptprotagonist Simon ist sehr autentisch beschrieben worden , man fühlt sich sehr einsam in seiner Nähe und im Laufe der Geschichte versteht man seine Beweggründe, warum er zum Mörder wurde. Geschickt nimmt uns die Autorin mit auf eine Zeitreise ins unvermeidliche. Wir erfahren viel über seine grausige Kindheit und seine blutrünstigen Phantasien . Er erkennt, nur als perfekter Familienvater hat er eine Chance seine Triebe ausleben zu können. Und so begibt er sich auf Frauensuche und wird fündig. Seine Vorliebe für Tanzmariechen in ihren tollen Kleidern, nicht Kind nicht Frau - beflügelt seine Phantasie. Und er wird zum Ende zu immer brutaler in seinen fürchterlichen Taten . Als wenn er langsam die Kontrolle über sich ganz verliert. Kann Simon gestoppt werden, bevor weitere Morde passieren? Wie viele Leichen gibt es am Ende? 2 - 3 -4.....?

Am Ende fasse ich mal die Geschichte und die Emotionen zusammen : ein grausamer , blutrünstiger Mörder geht um, wir lernen menschliche Abgründe kennen , die kranke Psyche eines Mörders , Hassgefühle dem Mörder gegenüber, Trauer um die jungen Frauen die ihr ganzes Leben noch vor sich hatten und Mitgefühl mit den Opfern.

Dieses Buch ist auf jeden Fall nichts für zartbesaitete Leser , da es sehr blutig zugeht. Selbst ich musste zeitweise das Buch zur Seite legen und mich kurz sammeln. Aber trotzdem ein tolles Buch was ich sehr gerne weiter empfehle .

Veröffentlicht am 15.02.2021

Welch faszinierender Thriller!

Ich hatte bisher noch kein Buch der Autorin Martina Straten gelesen. Aber Cover und Titel klangen für mich absolut verlockend und vielversprechend und haben mich neugierig gemacht!
Tja und was soll ich ...

Tja und was soll ich schreiben...ich wurde hier regelrecht geflasht und bin atemlos durch das Buch hindurch gerast und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Vom Inhalt möchte ich eigentlich gar nichts verraten...lasst euch überraschen!
Der Schreibstil ist absolut angenehm zu lesen. Die Kapitel sind kurz gefasst, so wie ich es liebe. Auch die Sätze sind eher kurz gehalten, so dass ein richtig guter Lesefluss entsteht. Die Sichtweise der Protagonisten wechselt immer wieder, so dass man die Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven sehen kann. Dies ist sehr schön gelöst!
Das Cover und der Titel deuten ja schon auf Blut und Blutvergießen hin. Und ich muss sagen, teilweise geht es wirklich heftig zur Sache. Allzu zart besaitet sollte man beim Lesen nicht sein! Obwohl man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist, so schafft es Martina Straten trotzdem zu fesseln und bis zum Ende einen tollen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Das fand ich richtig faszinierend gelöst und super gemacht. Noch dazu setzt sie am Ende eins drauf und überrascht selbst gewiefte ThrillerleserInnen mit einer unerwarteten Wendung. Weiterhin bemerkenswert ist auch, dass in diesem Thriller nicht ermittelt wird. Ermittler spielen hier praktische keine Rolle. Es geht in erster Linie um Opfer und Täter und ihre Beziehungen.
Also alles in allem Gänsehaut und Nervenkitzel pur, obwohl das Buch nicht mit Action überladen ist. Sehr schön fand ich es auch, dass nach und nach immer wieder ein Stück der Vergangenheit des Täters offengelegt wurde. Dadurch hat der Thriller noch zusätzlichen Tiefgang bekommen. Es tun sich natürlich wirklich menschliche Abgründe auf, die durchaus beim Lesen betroffen machen. Für mich ist dies wirklich ein absolut faszinierender Thriller und auf jeden Fall ein Jahreshighlight!