Cover-Bild Skorpion
Band 1 der Reihe "David Keller"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
  • ISBN: 9783641301910
Matt Basanisi, Gerd Schneider

Skorpion

Thriller - Ein hoch spannender Roman mit dem echten Wissen eines ehemaligen Bundesermittlers
»Ein sehr großer, internationaler Stoff. Das schreit ja förmlich nach einem Blockbuster!« Romy Hausmann

In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich wirft der lang geklärt geglaubte Selbstmord eines Piloten neue Fragen auf. Doch bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichten sich im Sommer 2003 die Hinweise, dass alles mit dem Ex-Banker Baumann zu tun hat, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Schnell wird klar, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat – und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann ...

Wenn die Realität zur Fiktion wird und der Ermittler zum Autor, bleibt man als Leser*in schockiert, gefesselt und fasziniert zurück.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannung bis zur letzten Seite

Was haben ein tonnenschwerer Drogenfund in Antwerpen, ein toter Priester in Sizilien und der Suizid eines Piloten gemeinsam? Die Fäden laufen bei der Berner Bundeskriminalpolizei zusammen. Doch nichts ist wie es scheint und als der Ermittler David Keller glaubt, hinter des Rätsels Lösung gekommen zu sein, erlebt er eine böse Überraschung. Doch damit nicht genug. Auch im zweiten Anlauf werden ihm Steine in den Weg gelegt und er muss mitansehen, wie er wieder den kürzeren zu ziehen scheint – oder doch nicht?

Das dunkle Buchcover besteht nur aus einem leuchtenden Wort – dem Titel „Skorpion“. Doch wer oder was ist der Skorpion und welche Geschichte steckt dahinter. Wie auch das Cover führt die Geschichte in die tiefen Abgründe der Drogenkartelle, Geldwäsche und der Mafia.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, spielt an diversen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten. Daher sollte man stets aufmerksam lesen, um nicht evtl. entscheidende Details zu verpassen.
Die Autoren Matt Basanisi und Gerd Schneider haben es geschafft mich von der ersten Seite an zu begeistern und regelrecht zu fesseln, so dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr weggelegt und aufgehört hätte weiter zu lesen.
Auch wenn man denkt, die Hintergründe erkannt und durchschaut zu haben, erfährt die Story immer eine neue Wendung, sodass es doch noch anders kommt als man denkt.
Wer spannungsgelandene Bücher liebt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Und nicht nur, weil Mord und Totschlag auch hier ihren Platz finden, sondern vor allem aufgrund der komplexen und dennoch gut verständlichen Schreibweise.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Skorpion

'Skorpion' heißt  das Buch von Matt Basanisi und Gerd Schneider. Ein Thriller mit unspektakulären Buchtitel und Buchcover. Während auf der ganzen Welt seltsame Vorfälle/ Morde und Unfälle passieren, glaubt man zunächst nicht an Zusammenhänge. Schnell wird jedoch klar, dass sich die Fäden zum Ex Banker Baumann zusammenziehen. Schlimmer kommt es noch als der Bundeseemittler und Mafia Experte merkt, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat. Ob er diese aufhalten kann, möchte ich hier nicht verraten. Jedoch ist die Spannung auf den 416 Seiten garantiert und aus dem unscheinbaren Buch wird ein Besteller. Ein Besteller der nicht nur Fiktion ist, sondern an tatsächlich aktuelleren Ereignissen anknöpft. Ich vergebe fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Spannend bis zum Schluss

In dem Thriller „Skorpion“ geht der Schweizer-Bundesermittler David Keller auf Jagd nach dem Banker Baumann. Dabei zeigen sich Verbindungen zwischen scheinbar unabhängigen Fällen und es zeigt sich, dass nicht nur die Schweiz Interesse an dem Banker hat…

Von Beginn an schaffen es die beiden Autoren Matt Basanisi und Gerd Schneider Spannung in die Erzählung einzubauen. Ich persönlich fand die Handlung zu keinem Zeitpunkt langatmig. David Keller ist ein sehr sympathischer Charakter, der trotz seines Jobs und seiner Erfahrungen noch immer das ehrenhafte Ziel verfolgt, die Welt verbessern zu wollen, indem er die großen Verbrecher besiegen will. Die Erzählung, die vom Stoff her großes Blockbuster Potential hat, wirkt dennoch von der ersten bis zur letzten Seite authentisch und an keiner Stelle überzogen. Das liegt wohl unter anderem daran, dass es sich bei den Autoren um ein Ex-Ermittler und Filmemacher Duo handelt. Sie haben es geschafft ihre Berufserfahrungen in diesem gelungenen Thriller zu vereinen.

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Macht in all ihren Facetten

„Skorpion“ von Gerd Schneider und Matt Basanisi ist ein hochspannender Thriller, der durch tatsächliche Ereignisse inspiriert ist. Worum geht es?
Sommer 2002: In Palermo wird ein Priester erschossen, in ...

Sommer 2002: In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher und in Zürich begeht ein Pilot Selbstmord. Wo ist die Verbindung?
Held der Geschichte ist David Keller, Schweizer Bundesermittler und Mafia-Experte. Der Antagonist heißt Walter Baumann. Er ist ein Ex-Banker, der die Seiten gewechselt hat.
Den Einstieg fand ich etwas zäh, Kirche, Mafia etc., aber nach dem Drogenfund geht die Post ab. Gekonnt springen die Autoren durch Zeit und Raum: Belgien, Oktober 2002. Bern, ca. acht Wochen später. Miami, 1995. Zürich, 2003 usw.
„Skorpion“ hat es in sich. Der Thriller ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Spannend, keine Frage. Es geht auch um Liebe und Verrat.
Ein Mix aus Fakten und Fiktion. So sind einige der im Buch beschriebenen Figuren, wie Berlusconi oder Escobar und die geschilderten historischen Kontexte real, die Hauptfiguren, wie Keller und sein Chef Moser, hingegen fiktiv.
Wer nun denkt, Gegenspieler der Bundeskripo in Bern wäre die Mafia, der liegt falsch. Aber nach und nach werden alle Geheimnisse enthüllt und das Rätsel um den Skorpion wird natürlich auch gelöst.

Fazit: Ein globaler Thriller. Action- und temporeich wie ein spannender Hollywood-Blockbuster!