Cover-Bild Skorpion
Band 1 der Reihe "David Keller"
(40)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
24,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 416
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
  • ISBN: 9783764508333
Matt Basanisi, Gerd Schneider

Skorpion

Thriller - Ein hoch spannender Roman mit dem echten Wissen eines ehemaligen Bundesermittlers
»Ein sehr großer, internationaler Stoff. Das schreit ja förmlich nach einem Blockbuster!« Romy Hausmann

In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich wirft der lang geklärt geglaubte Selbstmord eines Piloten neue Fragen auf. Doch bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichten sich im Sommer 2003 die Hinweise, dass alles mit dem Ex-Banker Baumann zu tun hat, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Schnell wird klar, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat – und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann ...

Wenn die Realität zur Fiktion wird und der Ermittler zum Autor, bleibt man als Leser*in schockiert, gefesselt und fasziniert zurück.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein Thriller den man so schnell nicht aus der Hand legt

0

In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich wirft der lang geklärt geglaubte Selbstmord eines Piloten neue Fragen auf. Doch bei der Schweizer ...

In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich wirft der lang geklärt geglaubte Selbstmord eines Piloten neue Fragen auf. Doch bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichten sich im Sommer 2003 die Hinweise, dass alles mit dem Ex-Banker Baumann zu tun hat, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Schnell wird klar, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann …

„Skorpion“ von Matt Basanisi und Gerd Schneider ist ein Thriller der einen nicht los lässt.
Beide Autoren feiern mit Skorpion ihr Thriller Debüt.
Doch Erfahrung auf dem Gebiet der organisierten Kriminalität haben beide schon gesammelt.
Matt Basanisi ist ein Ex-Ermittler und hat lange in der Abteilung Organisierte Kriminalität der Schweizer Bundeskriminalpolizei gearbeitet.
Gerd Schneider ist ein Filmemacher und hat unter anderem beim Tatort seine Erfahrung gesammelt.
Beide zusammen sind ein Spitzenteam.

Der Bundesermittler und Mafia-Experte David Keller trifft sich mit dem DIA Carabinieri Andrea Monti in Palermo. Dort sollen sie wichtige Dokumente in Empfang nehmen. Anschließend wird der Überbringer erschossen.
Der Ermittler David Keller fragt sich wer dahintersteckt.
Während David Keller wieder an seine Arbeitsstätte zurückkehrt passieren mehrere Dinge auf einmal.
In Antwerpen kommt es zu einem großen Kokainfund und ein Pilot begeht Selbstmord. In den Dokumenten die David Keller in Palermo übergeben wurden findet er Hinweise, dass die Fälle zusammengehören.
Er ist einer internationalen Verschwörung auf der Spur.

Matt Basanisi und Gerd Schneider haben mit „Skorpion“ einen Thriller mit Hochspannung veröffentlicht.
Die beiden Autoren ergänzen sich sehr gut. Matt Basanisi lässt seine Erfahrung als Ermittler einfließen. So wird der Fall sehr realistisch geschildert, der ja auch auf einen reale Begebenheit gründet.
Gerd Schneider hat sicherlich vom Filmemachen ein Händchen für Spannungsaufbau und Dramaturgie.
Alles vereint sich in diesem Buch vorzüglich. Dazu kommen gut gezeichnete Charaktere die uns Leserinnen durch die Geschichte führen.
Der Schreibstil der Autorenduo ist flüssig und gut verständlich.
Die Autoren führen die Leser
innen in eine Welt des organisierten Verbrechens das nur allzu glaubhaft ist.

„Skorpion“ ist ein Thriller der von Anfang bis Ende spannend ist. Ich konnte das Buch zeitweise kaum aus der Hand legen.
Am Ende gibt es noch eine Leseprobe von Band 2 der 2024 erscheinen soll. Ich kann es kaum erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2023

Spannender Politthriller – Toller Auftakt

0

Im Sommer 2002 wird in Palermo ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich begeht ein Pilot Selbstmord. Anfangs sieht es so aus, als seien das drei verschiedene ...

Im Sommer 2002 wird in Palermo ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich begeht ein Pilot Selbstmord. Anfangs sieht es so aus, als seien das drei verschiedene Fälle. David Keller, Bundesermittler bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Die Aufklärung des Falles gestaltet sich mit der Zeit etwas schwierig, denn nach und nach findet David Keller immer mehr Hinweise dafür, dass alle drei Fälle etwas mit dem Ex-Banker Walter Baumann zu tun haben, der in den Diensten südamerikanischer Narcos steht. So wird David schnell klar, dass er es hier mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat – und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann. Heute Freund und morgen Feind und David ahnt noch nicht, in welche Gefahr er sich selbst bringt…...

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 416 Seiten und ist 24 Kapitel plus Prolog und Nachwort, die fast alle eine Orts- und Zeitangabe haben, eingeteilt. Hauptsächlich spielt es im Jahr 2003, aber es gibt auch einen Rückblick ins Jahr 1995. Auch wenn manche Kapitel etwas länger sind, lässt es sich dennoch prima lesen. er Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss.

Das Buch ist eine Mischung aus Realität und Fiktion und ich muss sagen, es passt sehr gut zusammen und die Spannung bleibt ebenfalls sehr gut erhalten. Die Mischung ist dem Autorenduo sehr gut gelungen. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung…..

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannender, authentischer Politthriller

0

Palermo, Sommer 2002. Kurz nachdem David Keller, schweizer Bundesermittler und Mafia-Experte, und Andrea Monti von der DIA sich mit einem Informanten getroffen haben, wird dieser auf offener Straße erschossen. ...

Palermo, Sommer 2002. Kurz nachdem David Keller, schweizer Bundesermittler und Mafia-Experte, und Andrea Monti von der DIA sich mit einem Informanten getroffen haben, wird dieser auf offener Straße erschossen. Nur kurze zeit später findet die Zollfahndung Antwerpen über drei Tonnen Kokain in einem Seecontainer. Und dann begeht auch noch ein Pilot in Zürich Selbstmord. Alle Spuren scheinen zum Ex-Banker Baumann und damit zur Mafia zu führen. Doch je länger Keller ermittelt, umso größere Ausmaße scheint die Verschwörung zu haben, die er auf der Spur ist...

Meine Meinung:
"Skorpion" ist das Debüt der beiden Autoren Gerd Schneider und Matt Basanisi. Während ersteres aus der Filmbranche stammt, ist letzterer Polizist und Kriminologe und hat in seinem Job einiges an Erfahrung mit organisierter Kriminalität sammeln können. Entsprechend actionreich, aber auch authentisch sind die Beschreibungen des Buches, die beim Lesen mehr als einmal für Gänsehaut sorgen und den Leser dazu bringen sich die Frage zu stellen, von wie vielem auf der Welt der normale Bürger nichtmal ansatzweise etwas ahnt...

Der Protagonist des Buches, Ermittler David Keller, war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist sehr gut in seinem Job und gilt daher auch als Experte auf dem Gebiet des Organisierten Verbrechens. Privat ist es bei ihm aber eher schwierig, da er sich in einer Liebesbeziehung befindet, die nicht wirklich eine Zukunft hat. Entsprechend spielt auch sein Privatleben eine - wenn auch untergeordnete - Rolle.

Der Plot des Buches ist komplex, aber von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Am Anfang musste ich mich ein wenig konzentrieren, um den Überblick zu behalten. Aber je weiter ich las, umso gefesselter war ich und mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Dank einiger überraschende Wendungen bleibt der Ausgang lange ungewiss. Das Ende hat mir sehr gefallen und bildet einen gelungenen Abschluss dieses Thrillers.

Fazit:
Spannender, authentischer Politthriller mit tollem Protagonisten. Ein Buch, das definitiv Lust auf mehr macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannender Kampf gegen internationale Machenschaften

0

Der Mafia-Experte David Keller stößt bei seinen Ermittlungen in Palermo auf einen unbekannten Mann. Als in Antwerpen ein großer Kokainfund sichergestellt wird, kommt der Schweizer auf die Spur von Walter ...

Der Mafia-Experte David Keller stößt bei seinen Ermittlungen in Palermo auf einen unbekannten Mann. Als in Antwerpen ein großer Kokainfund sichergestellt wird, kommt der Schweizer auf die Spur von Walter Baumann alias der Skorpion. Der Skorpion ist bekannt dafür, sowohl für die Mafia als auch für südamerikanische Kartelle Geldwäsche zu betreiben. David stellt weitere Nachforschungen an.

Das Thrillerdebüt der beiden Autoren ist hochspannend. Die wechselnden Schauplätze und Zeitpunkte machen die komplexe Story rasant und abwechslungsreich. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, was sie umso spannender und realistischer macht. Der Kampf gegen internationale Kriminalität und illegale Machenschaften zeigt, wie korrupt unsere Welt ist und wie hart es ist, dagegen anzukommen. Sehr empfehlenswerter Thriller!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2023

Nicht gerade leichte Kost...

0

...aber sehr spannend und wahrscheinlich sehr realitätsnah erzählen die Autoren von einer weltweiten Verschwörung der organisierten Kriminalität. David Keller von der Schweizer Bundespolizei ...

...aber sehr spannend und wahrscheinlich sehr realitätsnah erzählen die Autoren von einer weltweiten Verschwörung der organisierten Kriminalität. David Keller von der Schweizer Bundespolizei verstrickt sich immer tiefer in den Fall und muss feststellen, dass er niemandem vertrauen kann. Bis in die höchsten Regierungskreise zieht sich die Angst, jemandem auf die Füße zu treten, weshalb David dauernd Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Es ist deutlich zu merken, dass die Autoren Erfahrung in diesem Milieu haben. Der Schreibstil ist sachlich und informativ, trotzdem reißt der Spannungsfaden nie ab. Die Handelnden wirken ebenso authentisch wie die Handlung selbst, alle Entscheidungen sind auch für den Laien gut nachzuvollziehen. Beklemmend finde ich die Verwicklung der Geheimdienste in das Geschehen, ihre Vorgehensweise unterscheidet sich nicht maßgeblich von der der kriminellen Organisationen wie Al Kaida, Hisbollah und wie sie alle heißen. Im Buch kommen sie jedenfalls alle vor und sind irgendwie verstrickt miteinander. Realität und Fiktion sind geschickt miteinander verknüpft, so dass ich auf unterhaltsame Weise viel über das organisierte Verbrechen und die politischen Zusammenhänge unserer Zeit lernen konnte. So mag ich das, deshalb vergebe ich gerne alle 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere