Cover-Bild Chill mal!
  • ISBN: 9783841906090
Matthias Jung

Chill mal!

Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig

Wer hat Teenager in der Pubertät? Wer war selbst mal Teenager in der Pubertät? Der kennt hitzige Diskussionen über Schule, Zimmeraufräumen, Helfen im Haushalt, der weiß, WhatsApp ist überlebenswichtig - und Hygiene überschätzt. Jedenfalls aus der Sicht der Teenager. Man muss lernen loszulassen! Am liebsten wohl die Kreditkarte ... Chillt mal! Pädagoge und Comedian Matthias Jung kommt zu Hilfe! Eine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam. Nah an der Pubertät! Nah am Alltag! Nah an den Eltern!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Pubertät und das "Licht am Ende des Tunnels"

Hatte vor kurzen schon einmal erwähnt, das unsere Zwillinge nun 13 Jahre alt geworden sind und so langsam in die Pubertät kommen. Auf der Suche nach passenden Ratgebern haben wir uns für zwei Bücher entschieden. Die Auswahl richtete sich ein wenig an die Rezensionen bei Amazon.

Die Bewertung des anderen Buches (wenn man es so nennen kann) finden sie in unseren anderen Rezensionen. Wir haben es zuerst durchgelesen, da es nicht so viele Seiten hatte. Leider wurden wir von dem Buch ziemlich enttäuscht. Wie es zu so vielen positiven Rezensionen gekommen ist, können wir nicht nachvollziehen.

Umso mehr haben wir unsere Hoffnungen in das uns vorliegenden Buch von Matthias Jung gesteckt. Dieser ist zweifacher Vater und unter anderem studierter Medienpädagoge und Kabarettist. Das eine gehörige Humor zu dem Thema Pubertät gehört, sollte man nicht vernachlässigen.

Klappentext:

Wer hat Teenager in der Pubertät? Wer war selbst mal Teenager in der Pubertät?
Der kennt hitzige Diskussionen über Schule, Zimmeraufräumen, Helfen im Haushalt, der weiß, WhatsApp ist überlebenswichtig – und Hygiene überschätzt.
Jedenfalls aus der Sicht der Teenager. Man muss lernen loszulassen! Am liebsten wohl die Kreditkarte …
Chillt mal! Pädagoge und Comedian Matthias Jung kommt zu Hilfe!

Um es kurz zu machen! Wir wurden von diesem Ratgeber nicht enttäuscht. Es beinhaltet genau das, was wir gesucht haben. Neben der erwähnten ordentlichen Portion Humor, haben wir hier fundierte und gut recherchierte Inhalte gefunden. Dazu findet man im Anhang ein paar Links.

Uns hat die besondere Verknüpfung zwischen den „Neuverdrahtungen“ im Kopf und den damit verbundenen Verhalten gefallen. Man bekommt ein Verständnis dafür, warum sich die eigenen Kinder plötzlich so unberechenbar verhalten. Das kann man auf sein eigenen Verhalten abstimmen und lernt damit umzugehen.

Immer wieder kommen auch andere Eltern in dem Buch zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen und bringen Lösungsansätze mit. Hier wird dann auch deutlich, dass jede Pubertät auch ein Ende hat und man plötzlich einen jungen Erwachsenen vor sich hat.

Zusammenfassend läßt sich festhalten, das es sich um ein definitiv empfehlenswertes Buch handelt. Alleine die Verknüpfung von Facts und einer entsprechenden Portion Humor, lässt uns gelassener auf die kommenden Jahre schauen. Und vielleicht ist die Aussage unserer Kids „Chill mal!“ gar nicht so unwahr. Einfach mal gelassener werden, wenn die Situation kurz vor dem Entgleisen ist. Beispiele gibt es im Buch dazu im ausreichenden Maße.

Einer unserer Lieblingssätze aus dem Buch:
„Wir Eltern sind nur die Begleitung, das Auffangnetz, der doppelte Boden, der sichere Hafen. Tun müssen unsere Kinder es alleine. Viele Eltern meckern darüber, dass sie keine Zeit „für sich“ haben. Lassen sie die Kinder machen, dann haben sie Zeit für sich.
Zusammengefasst heißt das: Jugendliche müssen lernen, dass sie sich mit ihrem Verhalten selbst schaden.“

aus "Chill mal!" von Matthias Jung (Seite 100)

Veröffentlicht am 29.05.2018

Matthias Jung, Comedian und Pädagoge hilft!

Der Schluss des Buches lautet: "Krallen Sie sich nicht an Ratgebern fest! Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl, und vor allem auch - weil Sie Ihre Kinder lieben - Ihrem Herzgefühl! Das macht Sie zu wunderbaren Eltern!" Damit beschreibt Matthias Jung, Pädagoge und Comedian, wie man generell erziehen sollte und ganz besonders in der der Pubertät. Er hat glücklicherweise nicht den zigsten Erziehungsratgeber geschrieben, sondern gibt Tipps, die jedoch mehr an den gesunden Menschenverstand appellieren als mit erhobenem Zeigefinger besserwisserisch darauf hinzuweisen, wo es langgeht und wie man alles besser macht. Außerdem betont er mehr als einmal, dass es kein Patentrezept gibt. Die komödiantische Seite des Buches wird durch zahlreiche Beispiele bedient. Menschen ohne Pubertiere mögen denken, dass diese alle frei erfunden sind. Als Mutter einer 14-Jährigen, kann ich dies nur verneinen. Alle genannten Beispiele, und mögen sie noch so abwegig erscheinen, sind absolut authentisch und realitätsnah. Ja, sie fressen einem die Haare vom Kopf, leiden an Amnesie, sind wasserscheu dafür unvorteilhaft geschminkt (Mädchen), horten den kompletten Geschirrschrank inkl. Essensreste in ihrem Zimmer. Kurz: Sie sind asozial, hysterisch und stinken vor sich hin. Und welche betroffenen Eltern kennen nicht die sog. Alle-Sätze "Alle kriegen mehr Taschengeld. Alle dürfen abends länger weg als ich." oder die Immer-Sätze wie "Immer muss ich als erste/r gehen. Immer sagst du nein." Jung erklärt das jugendliche Verhalten mithilfe von Infos zur Gehirnentwicklung sowie zur Hormonumstellung. Dadurch bekommt man evtl. mehr Verständnis dafür, wenn der Pubertierende anscheinend aus heiterem Himmel mal wieder total ausflippt. Des Weiteren bestärkt er mich in meinem Glauben, das Gespräch zu suchen, nichts persönlich zu nehmen, sondern mit viel Humor und immer daran zu denken, dass diese Phase vorbeigeht.

Das Buch ist für alle Leser geeignet. Waren wir nicht alle mal in der Pubertät? Ganz besonders geeignet ist "Chill mal!" für alle betroffene Eltern, die kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehen, und für all diejenigen, die noch in dem Glauben sind, dass ihre Kinder sich völlig anders in der Pubertät verhalten werden. Diese werden mit der Lektüre ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Mir hat "Chill mal" 224 Seiten lang einen großen Lesespaß bereitet.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Gechillte Eltern

Matthias Jung, auf dem Cover selbst als Deutschlands lustigster Jugendexperte ausgezeichnet, schreibt mit Chill mal! Am Ende ist der Geduld ist noch viel Pubertät übrig ein Comedy- Sachbuch ohne erhobenen Zeigefinger, mit viel Gelassenheit und "Humor ist, wenn man trotzdem lacht". Es gibt viele Anekdoten, über die jeder schmunzeln oder sogar lauthals lachen muss, wenn er Kinder hat, die in der Pubertät sind. Was wir dabei alle nicht vergessen sollten- uns ging es da mal ganz genauso und so sollten wir unsere Kinder auch behandeln. Was hätten wir uns damals von unseren Eltern gewünscht und war es nicht eine schwierige Zeit für alle Beteiligten.Wir, als verantwortungsbewusste Eltern sollten uns klar machen, weder Freund noch Helikopter für unsere Kinderzu sein, sondern ein Leuchtturm in der Brandung, an den sich unsere Kinder in stürmischen Zeiten immer orientieren können. es hat mich für meine 3 Kinder etwas freier gemacht und ich werde mich öfter mal runterchillen, wenn es etwas hitzig wird mit den lieben Kleinen...

Es ist super schnell gelesen und in ( Kapitel unterteilt)
1.Chill deinen Körper
8.Chill die Pubertät

Veröffentlicht am 02.05.2018

chill mal

CHILL MAL! von Matthias Jung
"Am Ende der Geduld ist noch so viel Pubertät übrig"

Inhalt

über das Leben unserer Jugendlichen und das Chaos in ihrem Kopf

über Diskussionen zu Hause und wie man denen ...

CHILL MAL! von Matthias Jung
"Am Ende der Geduld ist noch so viel Pubertät übrig"

Inhalt

über das Leben unserer Jugendlichen und das Chaos in ihrem Kopf

über Diskussionen zu Hause und wie man denen bestenfalls gelassen aus dem Weg geht

Persönliche Meinung

Ich fand das Buch super. Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sehr gut zu lesen und kurzweilig geschrieben.
Ich bin zu keiner Zeit ins Stocken geraten. Auch die Aufteilung in die verschiedenen Themen hat mir gefallen. Z.Bsp. "chill deinen Körper", "chill die Schule" oder "chill die Pubertät".

Es ist immer aus Sicht beider Seiten geschrieben. Was denken die Eltern und was denken in diesem Moment die Kinder.
Wann sollte man einfach mal nichts sagen und wann bieten sich Kompromisse an und wo besser nicht.

Zitat Seite 147 " Ist diese Sache so viel Aufregung wert?"

Auch das Kapitell zu "ALLE dürfen/haben" und "Immer" hat mir sehr gefallen. KOMPROMISSE für beide ist das Schlüsselwort. Vertrauen wird besonders wichtig. Was dürfen andere und warum darf es das eigene Kind nicht... miteinander reden ist angesagt. Aber nicht zuviel ... dann hört das Pubertier nicht mehr zu.

Ich kann das Buch absolut empfehlen. Es ist sehr unterhaltsam und vermittelt Gelassenheit und Kompromissbereitschaft.

5 *****

Veröffentlicht am 25.04.2018

"Willkommen im Club"

Das Sachbuch "Chill mal!" umfasst 224 Seiten auf 8. Kapiteln., einem Inhalts- und Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Pubertät ist... sehr vielseitig! Die Zeit mit den meisten Auf und Abs. (chaotisch, launisch, wechselhaft)

Das Buch ist unterteilt in 8. Abschnitte:

- Chill dein Handy
- Chill die Familie
- Chill die Hobbys
- Chill die Pubertät.

"Die Pubertät hat den Zweck, dass der Jugendliche sich emotional von den Eltern entkoppelt." (ein Nebel aus dem sie aber auch wieder rauskommen) - also, als Eltern in dieser Zeit, nichts persönlich nehmen!

"Humor und Gelassenheit" hilft bei angespannten Situationen!

Verständnis! "Nie wieder im Leben ist das Gehirn so formbar wie in den Jahren der Pubertät!" - daher kommt es auch schnell zu "emotionalen Überreaktionen"

"Eltern können nur den Grundstein legen." - Eltern sollten zeigen, dass man hinter dem Kind steht, sie aber selbst handeln und entscheiden lassen.

Denn manchmal ist HILFFE, keine Hilfe... "Helikoptereltern"- Kontrollzwang.

Leitmotiv: "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten!"

Eltern brauchen: "Humor und Gelassenheit"!

wichtige Punkte sind:

1) Vertrauen und loslassen
2) Verständnis haben
3) Kommunikation aufrechterhalten!

und...

Es geht vorbei!

Ein wirklich tolles und sehr gelungenes Sachbuch über das Thema "Pubertät"!

Der Humor steht hier als "Kommunikationsquelle" im Vordergrund. Der Schreibstil ist leicht verständlich, nachvollziehbar, locker und leicht.

Es werden viele wissenschaftliche Fakten und Erfahrungsberichte von Eltern mit einbezogen.

Ein sehr realitätsnahes Sachbuch!

5. Sterne!