Cover-Bild Dein Ernst, Mama?
  • Verlag: Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
  • ISBN: 9783841906700
Matthias Jung

Dein Ernst, Mama?

So peinlich kommen wir nicht mehr zusammen - das Pubertätsbuch für Eltern

Wer Kinder in der Pubertät hat, kennt ständige Diskussionen über Schule, Zimmeraufräumen und Helfen im Haushalt. Der weiß, Whats-App ist überlebenswichtig und Hygiene überschätzt – jedenfalls aus der Sicht der Teenager. Pubertät ist ein aufreibender Abnabelungsprozess, der notwendig ist, damit Jugendliche sich selbst und ihre Grenzen kennenlernen und starke Persönlichkeiten werden können. Damit Eltern diese strapaziöse Zeit besser überstehen, geht Diplom-Pädagoge und Comedian Matthias Jung nach seinem Bestseller »Chill Mal!« in die nächste Runde. Dieses Mal wird gestressten Eltern Hilfestellung für ganz konkrete Situationen geliefert. 40 der typischsten Konflikte werden aufgegriffen und die Eltern humorvoll beraten, frei nach dem Motto: Pubertät ist, wenn man trotzdem lacht. Denn die gute Nachricht ist: Pubertät geht vorbei! Irgendwann fällt der Groschen, es macht Klick und maulige Teenager werden zu großartigen Erwachsenen. Es ist wie bei einem ewig andauernden Musik-Festival: Man ist irgendwie total fertig, komplett übermüdet, aber man kann stolz sagen: Wir waren dabei!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein sehr guter Folgeband.

Aufgrund seines ersten Buches "Chill mal" musste ich mir dieses Buch auch sofort am Erscheinungstag kaufen und ich habe es nicht bereut.

Das Buch handelt - wie sollte es auch anders sein - von ...

Das Buch handelt - wie sollte es auch anders sein - von den Teenies während der Pubertät. In diesem Buch hat jedes Kapitel seinen eigenen Bereich, z. B. Haushalt: Sei kein Spülverderber oder Ausgehen – Wenn die Nacht zum Mittag wird….
Am Anfang eines Kapitels stehen mal mehr, mal weniger Beispielsätze passend zum Kapitel. Anschließend folgt das Kapitel und zum Abschluss gibt es dann meistens noch eine kleine witzige Zusammenfassung von lustigen Beispielen.
Matthias Jung beschreibt wieder ausführlich, witzig und genau auf den Punkt gebracht, was auf den Baustellen (in den Köpfen unserer Kinder) gerade passiert oder auch eher nicht passiert, wegen Bauarbeitermangel. Warum sie so sind, wie sie sind. Er gibt Tipps, was wir Eltern tun und auch lassen sollten, damit beide Parteien gut durch diese langjährige Phase kommen.

Cover:
Das Cover ist ziemlich passend. Es hätte vielleicht noch etwas unordentlicher sein können. Wobei, wenn ich ehrlich bin, hätte ich es mir aufgrund des Covers nicht einmal angeschaut (ich bin eine typische Cover Käuferin  ).

Ich fand auch dieses Buch echt gelungen. Wer ehrlich ist, erkennt sich (was man vor den eigenen Kindern jedoch niemals zugeben wird) oder seine Teenies bei mehr oder weniger Geschichten wieder.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Auch, wenn man gerade erst die ersten Anzeichen der Pubertät bei den Kindern erkennen kann, so wie bei uns. Es ist nie zu früh die Nerven zu schonen!
Auch dieses Buch gibt einem Tipps, wie man einfacher durch die Pubertät der eigenen Teenies kommt. Und durch diese Phase müssen alle Eltern früher oder später.

So. Jetzt heißt es warten, ob ein dritter Band raus kommt.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Dein Ernst, Pubertät?

Mit Kindern in der Pubertät hat man ständig Diskussionen: Zimmeraufräumen, Helfen im Haushalt oder über die Schule. Whats-App ist überlebenswichtig und Hygiene wird völlig überschätzt. Dieser aufreibende Abnabelungsprozess, der leider notwendig ist, bringt so manche Eltern an ihre Grenzen. Damit Eltern diese strapaziöse Zeit besser überstehen, geht Diplom-Pädagoge und Comedian Matthias Jung mit seiner Hilfestellung für ganz konkrete Situationen in die nächste Runde. Humorvoll werden die Eltern beraten, frei nach dem Motto: Pubertät ist, wenn man trotzdem lacht.

Ich habe schon den Vorgänger gelesen und für gut befunden, so war es mir eine Freude, auch dieses Exemplar aus der Feder des Autors zu lesen.
Wer kennt sie nicht, die ganzen Diskussionen, die man so im Leben selbst als Teenager oder mit seinen eigenen Kindern führt?
Hier werden viele gängige Themen aufgegriffen, die zum Einen mit witzigen Geschichten des Autors oder derer anderer Eltern untermalt und immer wieder aufgelockert.
Es werden aber auch wertvolle Tipps an den Leser weitergegeben, der Möglichkeit vieles nicht zu ernst zu nehmen und nicht alles an sich heranzulassen und ganz besonders das Verhalten der Teenies nicht persönlich zu nehmen.
Ich mag den Schreibstil des Autors und es macht überhaupt nicht den Eindruck, als hätte man hier ein Sachbuch vor sich. Der Humor kommt hier garantiert nicht zu kurz und so fliegt man durch die Seiten, ohne sich einmal zu langweilen. Gerade für Eltern, die vielleicht in einer schwierigen Phase der Pubertät ihrer Kinder stecken, kann dieses Buch genau das Richtige sein, denn es nimmt der ganzen Sache die Ernsthaftigkeit und man nimmt diese nicht immer einfache Zeit einfach lockerer. Letztendlich wissen alle Eltern, dass diese Zeit notwendig ist, denn nur dadurch wird aus dem Teenager ein gesunder, selbstbestimmter Mensch.
Der Autor schafft es, mit viel Humor, den Leser durch diese anstrengende Zeit zu führen und die Jugendlichen den Eltern näher zu bringen. Er versucht einem die Angst zu nehmen und die positiven Seiten hervorzuheben. Dies ist ihm gelungen und den einen oder anderen Tipp werde ich auf alle Fälle mitnehmen. Ebenso versteht man die Teenager nach diesem Buch etwas besser und denkt auch mal an seine eigene Zeit zurück.

Für mich wieder ein tolles Buch über Teenager, das mit viel Humor die Angst vor der anstrengenden Zeit nimmt und die Leser mit einem Schmunzeln näher an die jungen Menschen bringt. Perfekt auch für gestresste Eltern, die unbedingt das Positive dieser Zeit erkennen möchten. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Die Pubertät ist eine schwierige Zeit durch die man als Eltern und auch als Kind irgendwann durch muss - mit Humor geht das einfacher. Genau das will uns Eltern der Autor vermitteln. Ich habe mich beim Lesen jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt. Mit witzigen Anekdoten und Einfällen entschärft der Autor so manche Situation und stellt dabei auch die Seite der Jugendlichen dar - so schlimm sind die nämlich meist gar nicht. Gewirkt hat es auch schon: mein vorpubertärer Sohn kam mit einem ähnlichen Satz wie in dem Buch daher und mir viel sofort der Kommentar des Autors ein und den hab ich dann mit einem Schmunzeln angebracht. Der 16jährige, der dabei war, hat allerdings - glaub ich - gedacht, dass seine Tante eine Schraube locker hat. Sein Gesichtsausdruck war allerdings Gold wert;) Klare Leseempfehlung, auch wenn die Pubertät erst noch bevor steht.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Schwierige Situationen in der Pubertät humorvoll meistern

Der Roman „Dein Ernst, Mama!?“ von Matthias Jung ist bei edel Books erschienen und zählt zu den Spiegel Bestsellern.

Matthias Jung beschreibt auf humorvolle Weise die Zeit der Pubertät der eigenen Kinder und gibt dabei gestressten Eltern Hilfestellung für ganz konkrete Situationen, wie beispielsweise das Helfen im Haushalt oder der Umgang mit Rauchen und Alkohol. Der Autor ist selbst Diplom-Pädagoge und kann sich so in die einzelnen Situationen einfühlen, als Comedian verliert er dabei nie seinen Humor und gibt uns Eltern für jede schwierige Situation mit auf den Weg, dass sie wieder vorbei geht und aus Teenagern irgendwann Erwachsene werden.
Ich habe noch keine Kinder in der Pubertät, habe mich aber mit dem Buch bestens unterhalten gefühlt und werde wohl in der schwierigen Zeit mit einem lachenden Auge zurück an das Buch denken. Danke dafür!

Veröffentlicht am 19.10.2019

Die Pubertät des Kindes mit Humor nehmen

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden – wer kennt ihn nicht, diesen Spruch, der allen Eltern dräut, wenn das Kind in die Pubertät kommt. Diplom-Pädagoge und Comedian Matthias Jung will Eltern Hilfe geben im Alltag, dies tut er mit ganz konkreten Situationen, zu denen ein beraterischer Anteil ergänzt wird von Anekdoten, die immer wieder darauf verweisen, dass Humor die beste Hilfe im Notfall sein wird. Doch er versichert auch: Pubertät geht vorbei! Und so dürfen Eltern hoffen, dass sie nach der Pubertät die Früchte ihrer Erziehung genießen können.

Es ist nichts wirklich Neues, das der Autor in seinem Buch schreibt, wie denn auch, es gibt immerhin kein Allheilmittel für die Pubertät. Notwendig ist sie, da müssen Kinder und Eltern hindurch. Der Autor gibt dafür in humorvollem Ton einige Tipps. Die Anekdoten, die er beifügt, lockern den Text auf, denn mit Humor geht gleich alles besser.

Ein Buch zur Vorbereitung auf und zum Durchstehen einer schwierigen Zeit – zum Weiterempfehlen für alle, die mit pubertierenden Jugendlichen zu tun haben.