Cover-Bild Die Krone der Elemente
Band 1 der Reihe "Elemente"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
  • ISBN: 9783453319561
Matthias Oden

Die Krone der Elemente

Der Kaiser des ausgedehnten Salenreiches ist alt und wurde schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Gerücht, er läge im Sterben, verbreitet sich unter den Landesfürsten, die nach mehr Einfluss am Hof streben. Gleichzeitig schürt eine junge Heerführerin den Grenzkonflikt im Westen zwischen Kaiserreich und benachbartem Herzogtum. Niemand ahnt, dass sie in Besitz eines sagenumwobenen Artefakts gelangt ist, mit dessen magischen Kräften sie Natur und Menschen gleichermaßen zu unterwerfen vermag: der Krone der Elemente. Schon bald setzt sie die Macht der Krone rücksichtslos ein, und ein gewaltiger Krieg entbrennt. Ein Krieg, der das Schicksal aller Menschen und das Antlitz der Welt für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 12.07.2019

gewaltiger Auftakt

Ich muss gestehen, dass mich das Buch nicht durch das Cover angesprochen hat, es war der Klappentext, der mich so neugierig gemacht hat.
Fangen wir erstmal mit dem Schreibstil an. Ins besonders der flüssige ...

Fangen wir erstmal mit dem Schreibstil an. Ins besonders der flüssige Schreibstil hat mir geholfen, leicht in die Geschichte einzufinden und vor allem war die Art so einnehmend, dass ich das Buch einfach nicht weglegen konnte. Es hat mich gefesselt und immer wieder neue, neugierige Fragen aufgeworfen, sodass ich einfach weiterlesen musste. Hinzukommt, dass trotz der mittelalterlichen Szene kein altertümliches Gerede stattfindet! Genauso wenig der heutige „Jugendslang“, was mir persönlich sehr gefällt
Die Geschichte an sich spielt einer mittelalterlichen Atmosphäre, was man auch an den Handlungen der Charaktere spüren kann. Was mir aufgefallen ist, ist die Komplexität der Geschichte, der Welt und der Personen. Matthias Oden hat zwar darauf geachtet, bestimmte Dinge zu erwähnen, wie sie im Mittelalter üblich waren, aber konnte auch Dinge miteinbringen, die total natürlich wirkten. Als Beispiel ist in dem Buch das Geschlecht für den Soldatenberuf oder die Herrscherstelle nicht von Bedeutung. Außerdem mag ich den Hauch von Magie, der mit in der Geschichte liegt, genauso wie Religion.
Man erlebt den Fortgang der Geschichte aus der Sicht verschiedenster Personen, was dem Buch noch ein wenig mehr Leben einhaucht. Und auch wenn die Namen zu beginn sehrr schwer und ungewöhnlich sind, gewöhnt man sich glücklicherweise im Laufe des Buches dran.
Die Handlung an sich – abwechslungsruhig, emotional, ruhig und so vielschichtig! Ich war positiv überrascht von den ganzen Drehungen in dem Buch. Es wurden so viele Emotionnen hervorgerufen – Wut, Trauer, Verzweiflung, sogar Angst. Meine Nerven lagen an manchen Stellen komplett blank!
Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung dieses gewaltigen Auftaktes!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Tolles Fantasydebut mit spannender Welt

In letzter Zeit hatte ich viel Jugendbücher gelesen und hatte lange keinen richtig komplexen Highfantasy-Roman mehr gelesen, weshalb ich mich gefreut habe "Die Krone der Elemente" von Matthias Oden zu lesen. Er hat eine komplexe Welt erschaffen, in die man sich erstmal einfinden möchte. Sobald man dort angekommen ist, möchte man aber auch erstmal dort verweilen und die Abenteuer der Charaktere weiter verfolgen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Mit der Zeit kristallisieren sich sechs Hauptcharaktere heraus, u.a. Grautwis, der Novize aus Carcosa, der dort seine Ausbildung zum Seher macht, Ranke, der Reichsherold des Salen-Reiches und Snorri Sagard, ein Adeliger aus dem benachbarten Chimrien, der ins Wüstenreich Nehbeth reist, um Frieden mit den südlichen Nachbarn zu schließen. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man auch Einblicke in die verschiedenen Standpunkte der Charaktere: So wohnen eine Vielzahl der Protagonisten im Salen-Reich, dem mächtigsten Großreich dieser Welt. Der Kaiser dieses Reiches ist alt und seine Macht schwindet. Dies nutzt das benachbarte Herzogtum Chimrien aus, die schon lange darauf aus sind, Chimmgau, ein Teil des Salischen Reiches, zurückzuerobern. Bisher ist es ihnen nicht gelungen, aber Tyria, die Heerführerin verfügt über eine geheimnisvolle Waffe: Die Krone der Elemente.

Während die Krone der Elemente im Roman bisher noch gar keine so große Rolle gespielt hat, da es erstmal darum ging die Charaktere vorzustellen und ihre jeweiligen Geschichtsstränge aufzubauen, hoffe ich, dass sie im zweiten Teil eine größere Rolle spielen wird und bin weiterhin gespannt ihre volle Macht kennenzulernen, sowie Tyrias weitere Pläne zu verfolgen. Die Welt von Matthias Oden war zwar komplex, aber umso mitreißender. Alles schien perfekt durchdacht und wurde gut nacherzählt, ohne zu weit auszuschweifen. Ich bewundere diese Phantasie und freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Grundidee super, mit langatmigen stellen

Meinung
Ich tat mich am Anfang sehr schwer mit den Begriffen und den vielen unterschiedlichen Charakteren. So träge wie es angefangen hat, so spannend wurde es dann. Manchmal war es etwas überladen und die Beschreibungen unnötig lang. Da hätte man abkürzen können.
Die Figuren waren alle gut ausgearbeitet und jede hatte ihre persönliche Geschichte zu erzählen. So gab es viele Perspektivwechsel und leider ist das auch mit ein Grund, warum ich mit keiner richtig warm werden konnte. Viele Fragen zu den Personen blieb daher offen und ich hoffe einfach, wenn der zweite Band nächstes Jahr erscheint, das diese beantwortet werden. Am Ende findet man ein Verzeichnis der einzelnen Figuren und das hat mir schon sehr geholfen, sie auch auseinander zu halten.
Die Handlung ist sehr komplex und man braucht ein wenig Durchhaltevermögen. Es ist nicht innerhalb weniger Tage zum durchsuchten gedacht. Man muss sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen. Der Schreibstill ist episch und manchmal etwas langatmig. Trotzdem sind die Orte sehr gut beschrieben und es ist eine unterschwellige düsterheit zu spüren.
Das Ende lässt vieles offen und ich freue mich auf den zweiten Band, um alle Fragen geklärt zu bekommen, die hier entstanden sind.

Fazit
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten und einigen langatmigen stellen, freue ich mich trotzdem auf Band zwei. Es ist episch und die Grundidee ist super.
Lest es einfach selber und macht euch ein eigenes Bild davon.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ein komplexer und spannender Auftakt

Cover:
Ich finde das Cover mega!
Es ist sehr düster, allerdings mag ich das.
Besonders gut hat mir der Buchschnitt gefallen, denn dieser ist Rot :D
Das Cover strahlt irgendwie sofort aus, dass es sich ...

Cover:
Ich finde das Cover mega!
Es ist sehr düster, allerdings mag ich das.
Besonders gut hat mir der Buchschnitt gefallen, denn dieser ist Rot :D
Das Cover strahlt irgendwie sofort aus, dass es sich um ein High Fantasy Roman handelt.?

Die Rezension zu diesem Buch fällt mir besonders schwer.
Ich habe das Cover gesehen, den Klapptext gelesen und als es dann bei mir einziehen durfte, war ich Feuer und Flamme.
Allerdings wurde meine Freude relativ schnell wieder gedämmt, da ich die Story zu Beginn äußerst verwirrend finde.
Der schreibstill an sich ist eigentlich sehr gut und flüssig zu lesen, wenn da nicht die komplizieren Namen wären.
Natürlich müssen die Ortsnamen und auch die Namen der Charaktere etc. passend zum Stil sein.
Allerdings waren die Namen in dieser Geschichte so speziell, dass diese meinen Lesefluss massiv gestört haben.
Die Verwirrung die zu Beginn da war, durch die sehr komplexe Welt, wurde nach und nach weniger, doch es hat eine Weile gedauert.
Ich mag es sehr gerne, wenn in solchen Geschichten ein großes Spinnennetz vorhanden ist, wo unterschiedliche Handlungen Auswirkungen auf die gesamte Story haben.
Dies hat der Autor wirklich extrem gut gestaltet.
Die gesamte Story ist wirklich sehr verzwickt.
Wir begleiten im Verlauf der Story viele unterschiedliche Charakter, die alle wirklich sehr ausdrucksstark und gut gestaltet sind.
Einzig die optische Beschreibung derer hätte meinetwegen ein wenig Detailreicher sein können.
Eigentlich mag ich es auch wirklich sehr gerne aus unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen, vor allem wenn diese so wie hier alle Ihr bei wirken zur Gesamtstory haben.
Allerdings war es mir hier ein wenig zu viel, denn wir haben hier sehr viel Wechsel zu sehr vielen unterschiedlichen Charakteren.
Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, sind die Beschreibungen der Umgebung.
Der Autor schafft es einen auf jeden Fall die gesamte Story über absolut zu fesseln.
Wir haben hier viel Abwechslung und sehr viele Höhen und Tiefen.
Man fiebert mit allem mit und wird immer wieder mal überrascht, geradezu schockiert.
An der einen oder anderen Stelle war es mir ein wenig zu langatmig, dies war jedoch nur selten.
Ich wollte das Buch einfach nicht beiseitelegen, da ich immer wissen wollte wie es weiter geht.
Die Geschichte zeigt einen wieder wie unterschiedlich die Menschen im Krieg handeln und zu welchen scheußlichen, wie auch wundervollen taten diese bereit sind.
Auch die Karte im Buch fand ich total toll, ich liebe Karten in Büchern.

Fazit:
Matthias Oden hat hier nicht nur einen absoluten komplexen, sondern auch einen spannenden high Fantasy Auftakt geschaffen.
Meine größten Schwierigkeiten waren, die speziellen Namen die meinen Lesefluss gestört haben.
Doch auch die Kritik, dass es an manchen Stellen ein wenig zu langatmig ist, konnte der Autor durch die tolle und fast durchweg spannende Story wettmachen.
Der Autor hat hier eine komplexe Welt erschaffen, in der diverse Handlungen auf alles einen Einfluss haben.
Schon jetzt fiebere ich dem Folgeband entgegen.
Ich danke den Heyne Verlag recht herzlich für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Bei diesem Fantasy Auftakt hat mich weniger das Cover angesprochen, vielmehr war es der Klappentext der sofort mein Interesse entfacht hat. So das ich es unbedingt lesen wollte.
Die Grundidee hat mich ...

Die Grundidee hat mich sofort begeistert und ich war neugierig darauf, wie dies umgesetzt werden würde.

Matthias Oden hat einen sehr einnehmenden und fließenden Schreibstil, so daß man trotz einiger Längen , das Buch nicht zur Seite legen kann.
Was mich wohl einige Nerven gekostet hat, war das die Seiten immer wieder aneinander geklebt haben. Was wohl an dem roten Buchschnitt liegt.

Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen. Die Geschichte stellte sich jedoch als so interessant heraus, daß ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Das Setting ist mittelalterlich angesiedelt und das wird auch deutlich in der Lebensweise der Charaktere spürbar.
Die Welt und ihre Handlung ist ziemlich komplex. Anfangs brauchte ich tatsächlich ziemlich lange um mir einen Überblick über alles zu verschaffen.
Ganz hinten findet sich eine Art Glossar, was ich als sehr hilfreich erachte. Jedoch erst zu spät entdeckt habe.
Nicht nur die Handlung ist ziemlich komplex und erfordert Durchhaltevermögen. Auch die Charaktere sind sehr interessant und ausdrucksstark.
Wodurch mir allerdings die ungewöhnlichen Namen anfangs Probleme bereitet haben. Ich mich aber nach und nach an sie gewöhnte.
Man erfährt die Sichtweise verschiedener Personen, was durchaus seinen Grund hat.
Doch am meisten hat Grautwis auf mich Eindruck gemacht. Er ist Novize mit der Gabe des Sehens. Bei ihm wusste ich oft nicht , ob es real oder Traum ist. Was aber einen Teil seiner Faszination für mich ausgemacht hat. Es war unglaublich interessant für mich ihn zu begleiten, zu entdecken was in ihm steckt und all die Höhen und Tiefen mit ihm zu durchschreiten.
Auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark und greifbar.
Manche kommen mehr zum Zuge , manche weniger.

Die Handlung selbst könnte abwechslungsreicher und vielschichtiger kaum sein.
Man erforscht, man fiebert und zittert mit.
Obwohl ich die Handlung als eher ruhig empfand, so ist es dem Autor doch geschickt gelungen , durch die Emotionen alles immer wieder hochkochen zu lassen.
Qual, Angst, Verzweiflung.
Wut und die Nerven liegen regelrecht blank bei dieser ganzen Emotionsgewalt.
Die Wendungen waren unvorhersehbar und haben mich überrascht und in eigene Überlegungen fallen lassen.
Obwohl dieses Buch recht dick ist, hatte ich es in einem Zug durch und bin wirklich gespannt darauf, wie die Fortsetzung aussehen wird.

Schlussendlich hat Matthias Oden hier einen sehr gewaltigen Auftakt geliefert, der unglaublich faszinierend und erkenntnisreich ist.
Trotz einiger Längen konnte es mich auf ganzer Ebene begeistern und in den Bann ziehen.

Fazit:
“die Krone der Elemente “ ist ein sehr faszinierender und vielschichtiger Auftakt , der mich vor allem durch die Grundidee und der Emotionsgewalt komplett im Griff hatte.
Komplex, erkenntnisreich und voller Höhen und Tiefen.
Ein Auftakt der mich trotz einiger Längen begeistern und in den Bann ziehen konnte.
Besonders die Gabe des Sehens hatte es mir angetan.
Ich bin gespannt darauf, wie das Ganze fortgeführt werden wird.