Cover-Bild Der Eisjunge
Band 9 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Max Bentow

Der Eisjunge

Psychothriller
Nils Trojan ist eben zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen. Im ersten Moment glaubt er, in einen absurden Albtraum geraten zu sein: Es sieht aus, als würde ein Tier über dem Opfer kauern, denn der Mörder hat das Fell eines Rehs über die getötete junge Frau drapiert. Wenig später ereignet sich der zweite Mord, und wieder sind Mensch und Tier auf makabre Weise ineinander verschlungen. Aber was will der Täter mit seiner grausamen Botschaft mitteilen? In einem verlassenen Haus im Umland von Berlin stößt Trojan auf eine Fährte – und erkennt zu spät, dass er in eine mörderische Falle geraten ist ...

Veröffentlicht am 12.03.2022

Fall 9 für Trojan und sein Team“

Nils Trojan wird nach seiner Auszeit an einen Tatort gerufen, der den Leser die Nackenhaare zu Berge stehen lässt. Der Täter hat das Fell eines Rehs über die Leiche drapiert, und noch einige andere unschöne Dinge mit dem Opfer gemacht. Kurze Zeit später erneut ein Opfer, wo sich das gleiche Bild zeigt. Was hat es nur damit auf sich? Wer ist der Mörder? Eine Frau oder gar ein Jugendlicher? Der Mörder spielt ein bizarres Katz-und-Maus-Spiel mit Nils und seinem Team.

Max Bentow führt die Leser geschickt von einer falschen Fährte zu nächsten. An manchen Stellen wie so oft bei diesem Autor hatte ich echt Gänsehaut. Das Geheimnis um den Mörder wird erst gegen Ende gelüftet. Eine Wahnsinns Idee, auf so etwas muss man erst einmal kommen. Ein Psychotriller der es in sich hat, fesselt und sehr gruselig ist. Ich bin wieder einmal total begeistert und freue mich schon auf weitere Bände mit Nils.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Spannung pur!

Was für ein geniales Buch!

Was für ein geniales Buch!

Im neuen Fall von Nils Trojan geht es um eine Serie brutaler Morde, in denen der Mörder die Opfer übel zugerichtet und das Fell eines Rehs darüber drapiert. Mensch und Tier wurden dadurch zu einer Einheit. Nils Trojan ermittelt, gerät auf eine Fährte in einem verlassenen Haus und erkennt zu spät, dass es eine Falle ist. Kann er noch entkommen?

Meine Meinung: Bei diesem Buch handelt es sich bereits um Band 9 der Reihe um Ermittler Nils Trojan und ich frage mich tatsächlich wieso ich bisher noch kein Buch des Autors gelesen habe. Der Fall war unglaublich spannend, fesselnd, verzwickt und genial konstruiert. Bereits ab der ersten Seite hat mich Max Bentow mit der Story in seinen Bann gezogen und die Spannung war konstant bis zur letzten Seite gegeben, auch wenn ich nachts unschuldige Rehaugen vor mir sah. Die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven und die kurzen Kapitel mit bösen Cliffhangern ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen.

Tatsächlich habe ich bis zur letzten Seite gerätselt wie die Mordfälle zusammen passen, wer der Mörder ist und aus welchem Motiv er handeln könnte. Und was soll ich sagen....mit allen Mutmaßungen lag ich daneben. Schlichtweg ein genialer Thriller, der mich absolut überzeugt hat und den ich gerne weiterempfehle. Für mich ein Thriller bei dem alles passte.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Der neue Fall

Band 9 der Nils Trojan Reihe lässt sich unabhängig zu den Vorgängern lesen , um aber die Ermittler kennen zulernen lohnt es sich auf jeden Fall auch die vorherigen Bände zu lesen.

Wie gewohnt legt Max ...

Wie gewohnt legt Max Bentow hier gleich los man ist durch den flüssig spannenden Stil gleich in der Story gefangen.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven geschrieben ,die Unterteilung ist hier super umgesetzt worden und somit kann man der Story super folgen.

Der Autor hat es geschafft mich als Leser durch die verschiedenen WOW Effekte immer wieder zu Überraschen mehr als einmal war ich auf der falschen Fährte .

Für mich ein klares Lesehighlight das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Ein spannender Thriller mit überraschenden Wendungen

Nachdem Nils Trojan sich eine Auszeit in Form eines Sabbaticals genommen hat, kehrt er mit dem Flieger zurück. Noch bevor er richtig angekommen ist, erhält eine Nachricht von seinem Chef und fährt zu einem Tatort. Dort sieht er eine Frau, an deren Körper das Fell eines Rehs genäht wurde. Doch es bleibt nicht bei diesem einen Opfer. Eine weitere Frau mit einem Rehfeld wird ebenfalls tot aufgefunden. Nils Trojan stürzt sich wieder in die Ermittlungen.

Parallel dazu will eine junge Frau an der Filmakademie aufgenommen werden. Für ihre Bewerbung will sie einen Horrorfilm drehen. Dafür hat sie auch schon ein verlassenes einsames Haus im Berliner Umland gefunden. In ihrem Wohnhaus begegnet sie einem jungen, der öfters auf dem Dachboden übernachtet. Sie freunden sich an und der Junge will ihr bei dem Filmprojekt helfen. Im Laufe der Geschichte erfahren wir, dass die junge Frau seit ihrer Kindheit immer wieder Ängste ausstehen musste und Albträume hat. Diese versucht sie nun in ihrem Film zu verarbeiten.

Die beiden Erzählstränge gehören erwartungsgemäß zusammen, doch lange bleibt unklar, wie genau.

Max Bentow hat wieder eine komplexe Geschichte konstruiert. Im Handlungsverlauf gibt es überraschende Wendungen. Es ist ihm gelungen, mich zunächst in Bezug auf den Täter komplett zu täuschen. Sein Schreibstil ist gewohnt flüssig. Das Buch bleibt bis zum Ende spannend. Da mich die Auflösung am Ende nicht ganz überzeugen konnte, vergebe ich 4 Sterne. Das Buch hat mich gut unterhalten. Ich bin schon auf den zehnten Fall für Nils Trojan gespannt.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannender, abwechslungsreicher ReihenThriller - die Luft ist noch nicht raus...!

Nachdem ich dem achten Band bescheinigt hatte, dass wohl die Reihe ihren Zenit überschritten habe, muss ich das jetzt zurücknehmen. Der vorliegende neunte Band kann wieder als sehr gelungen bezeichnet werden.

Die Geschichte hat ein ordentliches Tempo und bietet ob der wechselnden Perspektiven und der verschiedenen Zeitebenen ein sehr gutes Leseerlebnis. Zwar bedarf es einiger Konzentration mit diesen verschiedenen Zeitebenen nicht durcheinander zu kommen, aber es klappt und erhöht den Spannungseffekt.

Aber letztendlich ist der Autor seinem Grundkonzept auch diesmal treu geblieben. Da wäre etwas mehr Variation schon wünschenswert.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und dem treuen Reihenleser ja hinlänglich bekannt. Positiv ist anzumerken, dass diese sich von Band zu Band leicht weiter entwickeln. Auch scheut er sich nicht gelegentlich die eine oder andere Figur zu opfern.

Für mich ist dieser Band einer der besten der Reihe. Bin mal gespannt ob es einen weiteren Band geben wird. Das Finale deutet darauf hin...!