Profilbild von bookcatlove

bookcatlove

bookcatlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookcatlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Buch mit wichtigen Themen

Von hier bis zum Ende

Fine Sturm hat in ihrem Buch "Von hier bis zum Ende" ein sensibles Thema aufgegriffen und ein emotionales Buch verfasst.

Das Buch ließ sich aufgrund des fesselnden Schreibstils sehr gut lesen. Bereits zu Beginn wurde ich mit voller Wucht in die Welt von Mia versetzt, eine Welt, die für mich einfach unvorstellbar ist, geprägt von körperlicher Gewalt und psychischem Druck. Dass sich eine solche Thematik hinter dem wunderschön gestalteten Cover verbirgt, hätte ich niemals erwartet. Die Autorin beschreibt unverblümt das Leiden der Protagonisten Mia und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Alles wird detailliert dargestellt und durch die Erzählperspektive aus Sicht von Mia konnte ich die Gedankengänge und Gefühlswert hautnah miterleben.

Wichtig ist, dass man die Triggerwarnung beachtet, denn dieses Buch beinhaltet die Themen Häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Mobbing über das Internet, Suizid/Suizidgedanken. Wer sich hier getriggert fühlt, sollte die Finger von dem Buch lassen.
Ich persönlich habe eine solche Art von Buch noch nie gelesen und mich der interessanten und erschreckenden Thematik gestellt. Es ist so schlimm wieviel Frauen hiervon betroffen sind.

Für mich ein Buch, was ich sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werde. Auch wenn es für mich in Teilen etwas unrealistisch war und ich die Handlungen und Emotionen der Protagonistin nicht immer nachvollziehen konnte, habe ich das Buch gerne gelesen und spreche daher eine Leseempfehlung für alle mit starken Nerven aus.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Finde DEIN Glück

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte

Anjana Gill hat die Frage des Glücklichseins in ihrem Buch "Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte" aufgegriffen. Das Buch ist in kleine Kapitel aufgeteilt, die sich aufgrund des leichten und flüssigen Schreibstils wunderbar täglich lesen lassen. Die Autorin gibt Tipps, das Glücklichsein zu suchen oder wiederzufinden. Hierzu hatte sie uns auch auf eine 21- Tage- Glückschallange eingeladen, die kleine Aufgaben für jeden Tag beinhaltete. Eine wirklich schöne Idee.

Der kleine Ratgeber hat 306 Seiten und es finden sich schöne Illustrationen vom kleinen Elefanten in den jeweiligen Kapiteln. Auf der Reise des Glückselefanten werden viele verschiedene Themen angesprochen, sodass meines Erachtens nach das kleine Buch Tipps für Jeden enthält. Hier wurde das Rad jetzt nicht neu erfunden und es war mir vieles schon bekannt, aber dennoch habe ich es gerne gelesen. Ich konnte mir für mich genau das Richtige herausziehen und so soll es sein.

Für jeden, der daher noch ein bisschen "Glück" für sich oder andere sucht, ein schönes Buch. Ich spreche daher eine Leseempfehlung aus und vergebe 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannendes Thema

Grabesstern

Ich habe mich riesig auf die Fortsetzung der Reihe um Heloise Kaldan und Erik Schäfer gefreut. Bei "Grabesstern" handelt sich um Band 3 nach "Leichenblume" und "Narbenherz". In diesem Buch wollte Heloise eigentlich nur einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben und freundet sich mit dem todkranken Jan Fischhof an, der etwas auf dem Gewissen hat. Heloise fährt nach Jütland um der Sache nachzugehen. Dabei stößt sie auf einen lang zurückliegenden bisher ungeklärten Fall. Erik Schäfer ist misstrauisch und ermittelt. Aber auch Heloise muss aufpassen, denn sie sticht in ein Wespennest.

Meine Meinung: Auch dieser Fall beginnt wieder mit einem guten Aufhänger. Das Thema Sterbebegleitung finde ich sehr interessant und so hatte mich die Autorin auf den ersten Seiten des Thrillers schon gepackt. Nach und nach baut Anne Mette Hancock dann eine spannende Story auf, die immer wieder überraschende Wendungen nimmt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und aufgrund der kurzen Kapitel fliegt man nur so durch das Buch. Zwar handelt es sich um Band 3 der Reihe, allerdings lässt sich das Buch auch völlig unabhängig lesen.

Die Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet und der Leser erhält erneut ein paar Einblicke in das Privatleben der Ermittler, vor allem da Heloise ihren früheren Freund wiedertrifft.
In Jütland ermittelt Heloise letztendlich in einem gefährlichen Milieu und ist tatsächlich nicht überall gerne gesehen. Hier hat scheinbar jeder etwas zu verbergen und so erhält sie nur schleppend ihre Informationen. Was aber zum Schluss ans Licht kommt, ist absolut erschreckend und hiermit hätte ich nicht gerechnet.

Auch wenn mir "Grabesstern" nicht ganz so gut gefallen hat wie "Narbenherz" kann ich den Thriller gerne allen Lesern empfehlen, die es nicht so actionreich benötigen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Beck is back!

Eiszeit für Beck

Und das mit einer rasanten Story um Polizisten Nick Beck, der derweilen seine Alkohlprobleme in den Griff bekommen hat. Allerdings findet er eines Morgens im Briefkasten einen Zettel mit einer kryptischen Botschaft. Zunächst hält er es für ein Versehen, aber dann ist der Elbripper zurück und setzt seine Mordserie fort. Allerdings stimmt irgendetwas nicht, irgendetwas ist anders. Handelt es sich tatsächlich um den Elbripper oder haben es die Ermittler mit einem Nachahmer zu tun? Nick Beck und Cleo Torner nehmen die Ermittlungen auf....

Meinung: Für mich war das Buch eine gelungene Fortsetzung von Band 1. Von Anfang an war ich direkt in der Story und bin dem Elbripper bei seinen grausamen Taten gefolgt. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und so konnte ich mich in die Charaktere gut hineinversetzen. Alles wird bildlich beschrieben und es war schnell klar, dass etwas mit den Taten des Elbrippers nicht stimmt. Also nimmt nicht nur Beck sondern auch der echte Elbripper die Verfolgung auf, der sich in seinem Handeln und vor allem in seiner Privatsphäre gestört fühlt. Die Handlung ist das gesamte Buch spannend und vor allem die Erzählungen aus der Perspektive des echten Elbrippers fesselnd. Am meisten habe ich allerdings mit der Frau des Mörders mitgefühlt, die einiges durchleben musste.

Der Kriminalroman entwickelt sich im Laufe der Story immer mehr zu einem Psychospiel...Wer weiß etwas? Wer hat was getan? Und wer wird entlarvt?
Letztendlich kommt es dann zu einem fulminanten Ende mit weiteren offenen Fragen vor allem für Cleo, sodass ich mich sehr auf Band 3 freue.

Mir hat das Buch tatsächlich noch besser gefallen als Teil 1 und daher sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Wunderschöner Liebesroman

Firefly Creek

Zurück in Firefly Creek geht die Geschichte um die Bennett Brüder weiter. Es geht in Band 2 um Jim, der die neue Tierärztin Kat Roberts kennenlernt. Schnell merkt die Familie, dass Kat die Tierärztin ist, die die Stadt schon immer brauchte. Sie ist kompetent und weiss mit den Farmern umzugehen. Auch mit Jim, bei dem sie sich sicher und geborgen fühlt. Allerdings hat Kat eine Vergangenheit, die sie lieber vergessen möchte. Wenn Kat mit Jim zusammen sein will, muss sie sich der Vergangenheit stellen....

Meine Meinung: Ich bin wieder völlig abgetaucht in die Geschichte von Jim und Kat. Ich liebe einfach die Familie Bennett und finde, dass die Autorin mit der Reihe absolute Wohlfühlbücher geschaffen hat. Jeder Charakter der 5 Brüder ist mir bereits ans Herz gewachsen und ich kann es kaum erwarten, das nächste Buch in den Händen zu halten.

Mir hat tatsächlich die Geschichte von Jim und Kat noch besser gefallen als Band 1. Kat ist eine starke Frau, mit guten Ideen und dem Herz am richtigen Fleck. Sie weiss wie sie in der Männerwelt und besonders unter den Farmern zurechtkommt und konnte so natürlich Jims Herz sofort erobern. Jim hingegen wirkt hart, hat aber einen weichen Kern und drückt sich über seine Musik aus, was sehr berührend war. Beide harmonieren unglaublich gut, nur Kat muss zunächst ihre Vergangenheit bereinigen, was noch zu viel Ärger führte. Hier konnte ich kaum aufhören zu lesen, da es so unglaublich spannend war.

Das Buch war sehr vielseitig, harmonisch, spannend, herzerwärmend und genial geschrieben. Also ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und falls noch ein Bruder der Bennetts frei ist, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen 🧡.

Für mich mal ein Highlight des Jahres und daher eine klare Leseempfehlung.