Cover-Bild Der Eisjunge
Band 9 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Max Bentow

Der Eisjunge

Ein Fall für Nils Trojan 9. Psychothriller
Ich tröste dich. Ich wärme dich. Ich verschlinge dich.

Nils Trojan ist gerade erst zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen. Im ersten Moment glaubt er, in einen absurden Albtraum geraten zu sein: Es sieht aus, als würde ein Tier über dem Opfer kauern, denn der Mörder hat das Fell eines Rehs über die getötete junge Frau drapiert. Wenig später ereignet sich ein zweiter Mord, und wieder sind Mensch und Tier auf makabre Weise ineinander verschlungen. Aber was will der Täter mit seiner grausamen Botschaft mitteilen? In einem verlassenen Haus im Umland von Berlin stößt Trojan auf eine Fährte – und erkennt zu spät, dass er in eine mörderische Falle geraten ist ...

Veröffentlicht am 21.03.2023

Spannend, aber etwas abartig

Ein Thriller, der in unterschiedlich beschriebenen Perspektiven eine Geschichte erzählt, die nichts für zartbesaitete Gemüter ist.
Der Autor schreibt so authentisch, dass man sich direkt mitten in der ...

Der Autor schreibt so authentisch, dass man sich direkt mitten in der Geschichte und in Berlin befindet.
Der rote Faden, der durch die Geschichte leitet, läßt den Leser immer wieder glauben, das Rätsel zu kennen. Aber plötzliche Wendungen ergeben eine völlig neue Sicht auf das Geschehen.

Ein sehr spannender und lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Hochspanned

Das ist das erste Buch von Max Bentw was ich von ihm gelesen habe und das wird auch nicht das letzte von ihm sein.

Der Eisjunge hat mich sofor in seinem Bahn gezogen ich habe dieses Buch Morgens angefangen und Abends habe ich es beendet und das ein Thriller schon lange nicht mehr geschafft.

Der Schreibtstil ist super man fliegt so durch die Seiten das Cover ist nicht so ganz meins aber dafür ist der Inhalt grandiose.

Diese Geschichte ist spannend das man es nicht mehr aus der Hand legen möchte ich bin begeistert.

Eine Top Geschichte

Veröffentlicht am 23.06.2023

Auszeit

Nach einer Auszeit kehrt Nils Trojan zurück nach Berlin. Er ist noch nicht mal richtig angekommen, da wird er schon zu einem Mordfall gerufen. Die Inszenierung der Toten ist außergewöhnlich grausam. Selbst erfahrene Ermittler mögen kaum hinschauen. Der Täter hat das Opfer hindrapiert und eine Nachricht hinterlassen. Für wen? Die Polizei? Das würde nach einem sehr organisierten Killer aussehen, der gleich Kontakt aufnimmt. Nils Trojan und seine Kollegen beginnen fieberhaft zu ermitteln. Bald schon geschieht ein weiterer Mord und der Erfolgsdruck, der auf den Beamten lastet, wird noch größer.

Zum neunten Mal ermittelt Kommissar Nils Trojan in Berlin. Sein Team hat ein neues Mitglied, mit dem sich Nils noch anfreunden muss. Wenigstens auf Stefanie kann er sich verlassen. Manchmal kommen ihm allerdings Zweifel, ob er doch zu früh wieder angefangen hat zu arbeiten. Die Mordermittlungen sind wirklich kräftezehrend. Und wie es häufig zu Beginn einer Fallbearbeitung ist, sie kommen zunächst nur schleppend voran. Wann wird endlich der entscheidende Hinweis auftauchen. Nils zermartert sich das Hirn und wartet erstmal vergeblich auf die zündende Idee. Seine Tochter Emily ist flügge geworden, sie jobbt auf einer Farm in Kanada. Auch daran muss sich Nils erst gewöhnen.

Sehr spannend ist dieser Thriller, genau wie man es von Max Bentow kennt. Mit den Beschreibungen von Toten und den Mordgeschehen wird man als Leser schon an die Grenze des erträglichen gebracht. Aufgewogen wird das durch die sehr geschickt verschachtelte Handlung, während derer ein völlig überraschendes Ergebnis sehr schlüssig begründet wird. Ein Kleinigkeit, die einen stutzig macht, deutet man doch nur halb und bei allem andern tappt man im Dunkeln. Auch wenn man die Reihe nicht ganz komplett hat, mit Nils Trojan ist man schnell wieder vertraut. Dieser packende Thriller bietet alles, was man sich von einem Roman dieser Art wünscht. Das Cover ist dabei gut auf die Handlung abgestimmt.