Cover-Bild Die Königin des Ritz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Melanie Benjamin

Die Königin des Ritz

Roman | Die wahre Geschichte eines Hotelier-Ehepaars über das Pariser Luxus-Hotel während der deutschen Besatzung
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Was wir wagen für die Liebe
Die bewegende, dramatische und wahre Geschichte des Hotelier-Ehepaars, das zur Zeit der deutschen Besatzung das Pariser Luxus-Hotel Ritz geführt hat

Glanz und Glamour verzaubern die Gäste im Luxus-Hotel Ritz in Paris auch 1940 – während Hakenkreuze im Blumenschmuck stecken und deutsche Soldaten in den Sesseln lungern. Für die Amerikanerin Blanche ist es kaum zu ertragen, dass ihr Mann Claude Auzello als Geschäftsführer des Ritz den Nazis zu Diensten sein muss. Durch eine Freundin kommt sie in Kontakt mit der Résistance und übernimmt immer häufiger waghalsige Aufträge. Mehr als einmal rettet Blanche ihr Leben nur durch ihre Unverfrorenheit und betörende Schönheit. Was sie nicht ahnt: Auch Claude ist längst der Résistance beigetreten und unternimmt alles, um Blanche zu schützen, deren größtes Geheimnis die Nazis auf keinen Fall entdecken dürfen …

Die »New York Times«-Bestseller-Autorin Melanie Benjamin hat die wahre Geschichte der Blanche Auzello zum Vorbild für einen bewegenden historischen Roman genommen. Zwischen dem Glamour des Pariser Hotel Ritz und den Gefahren des Widerstands gegen die deutschen Besatzer entfaltet sich die Geschichte einer ebenso schönen wie tapferen Frau und einer großen Liebe.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine bewegende Hommage an das legendäre Hotel Ritz und das Ehepaar Auzello

Beschreibung

Beschreibung

Claude Auzello ist Direktor des Luxus-Hotel Ritz in Paris als 1940 die französische Hauptstadt während des Zweiten Weltkriegs von den Deutschen besetzt und die exquisiten Räumlichkeiten des Ritz als Quartier von den Nazis beansprucht wird. Der Franzose und seine amerikanische Ehefrau Blanche haben eine besonders innige Beziehung zum Ritz und finden trotz allen Schwierigkeiten einen Weg das Hotel zu führen und dennoch Widerstand zu leisten. Während Blanche durch eine Freundin zu gefährlichen Aufträgen der Résistance kommt, ahnt sie nicht, dass auch ihr Mann Wege und Mittel findet, um im Verborgenen gegen die Nazis zu arbeiten.

Die amerikanische Schriftstellerin Melanie Benjamin konnte mich bereits vor Jahren mit ihrem Roman »Alice und ich« bezaubern, in dem sie die historische Persönlichkeit von Alice Liddell und ihre Rolle in Lewis Carrolls Klassiker lebendig werden lässt.

In ihrem historischen Roman »Die Königin des Ritz« hat sich Melanie Benjamin wieder eine wahre Geschichte zum Vorbild genommen und aus den wenigen Eckdaten die über Blanche Auzello und ihren Mann, den Direktoren des Ritz, bekannt sind, eine fesselnde wie auch berührende Geschichte über Liebe, Ehe und die Zeit der Besatzung Paris‘ durch die Nazis während des 2. Weltkriegs erdacht.

Das ehrwürdige Ritz mit all seinem Glanz und Glamour übernimmt als Schmelztiegel der Eleganz und Hort für die deutschen Besatzer eine der tragenden Rollen, ist es doch Dreh- und Angelpunkt im Leben der Auzellos, die als weitere Stars der Geschichte ihren Platz auf der Bühne von Melanie Benjamins Roman einnehmen.

Die ambivalente Ehe von Blanche und Claude begleitet man vom Kennenlernen über die erste romantische Verliebtheit, eine schnelle Heirat und die kurz darauf aufkeimenden Zwistigkeiten, auf die man einen ungeschminkten Blick erhält. Die härteste Belastungsprobe kommt auf die Auzellos jedoch erst mit der Besatzung durch die Deutschen auf zu.

Blanche als unangefochtene Königin des Ritz hat nicht nur den Zugang für Frauen an der Bar durchgeboxt, sondern auch ihren Wunsch im Hotel zu leben. In den Jahren der Besatzung geht ihr der Krieg jedoch immer mehr unter die Haut und sie droht an ihrer Untätigkeit zu verzweifelnd. Von ihrem Ehemann, der nur noch Augen für seine Geliebte zu haben scheint und vor den Nazis katzbuckelt wendet sie sich schließlich so weit ab, dass sie selbst entschlossen zur Tat schreitet und für die Résistance gefährliche Aufträge ausführt.

Melanie Benjamin zieht aber auch die Perspektive von Claude Auzello mit ein, der ein nicht minder schwerwiegendes und brenzliges Los gezogen hat.

Mit der Kraft seiner Liebe fürs Ritz setzt er alles daran, das Hotel möglichst unbeschadet durch diese schwere Zeit zu leiten und seine wunderschöne Frau vor den Gräueln des Kriegs zu beschützen. Trotz der heiklen Lage findet aber auch er einen Weg im Hintergrund für die Résistance zu arbeiten.

»Die Königin des Ritz« lebt von Melanie Benjamins lebendigen Schreibstil, mit dem sie nicht nur ein authentisches Bild der Zeit zeichnet, sondern auch historischen Persönlichkeiten eine individuelle Kontur verleiht und das elegante Hotel Ritz zu einem atmenden Bestandteil des Romans macht. Ich bin vollkommen begeistert von Benjamins neuem Roman, der für mich eine neue Facette des Zweiten Weltkriegs beleuchtet hat. Eine große Leseempfehlung für alle die gerne fiktionale Romane mit historischen Einflüssen lesen!

Fazit

Eine bewegende Hommage an das legendäre Hotel Ritz und das Ehepaar Auzello, welches diese Stätte durch den Zweiten Weltkrieg leitete.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 03.10.2020

Veröffentlicht am 22.10.2020

Starke Charaktere und sehr interessant

INHALT:

INHALT:
1940: Das Luxushotel Ritz in Paris verzaubert seine Gäste immer noch mit Prunk und Glanz, auch wenn deutsche Soldaten in den Sesseln sitzen und Hakenkreuze im Blumenschmuck stecken. Der Direktor des Ritz, Claude, muss ihnen zu Diensten stehen. Seine Frau Blanche kann diesen Gedanken kaum ertragen. Für die Resistance beginnt sie, immer öfter falsche Pässe zu schmuggeln und gerät mehr als einmal in Lebensgefahr. Nur durch ihre Unverfrorenheit und ihre Schönheit kann sie sich retten. Aber auch Claude ist der Resistance längst beigetreten und versucht alles, um seine Frau zu schützen.
MEINE MEINUNG:
Schon das Cover hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Die Autorin bringt dem Leser die Geschichte von Blanche und Claude im ersten Teil des Buches nahe. Die beiden Charaktere haben wirklich existiert und die Autorin vermischt hier auf eine sehr interessante Art die Historie mit Fantasie. Wir erleben ihr Kennenlernen und begleiten sie in ihrer Ehe, die nicht immer einfach ist. Schon bald wird klar, dass beide sehr starke Charaktere sind und jeder für sich seinen Willen durchsetzten möchte. Das schafft natürlich auch Konfliktpotenzial und bei all dem begleiten wir die Beiden. Der Schreibstil hat sich wunderbar lesen lassen. Das Buch strahlt eine gewisse Ruhe aus und umso mehr spürt man aber auch die Spannung beim Lesen. Diese Spannung wird noch erhöht, als beide unabhängig voneinander dem Widerstand beitreten und versuchen, ihren Teil zur Rettung bin Paris beizutragen. Hier treten auch die sehr starken Charaktere wieder in den Vordergrund. Immer mal wieder tauchen auch Szenen mit Choco Chanel oder Ernest Hemigway auf und verleihen dem Buch seine Authenzität.
FAZIT
Sehr starke und interessante Charaktere, eine Zeit, die man niemals vergessen sollte und der Prunk vom legendären Ritz

Veröffentlicht am 15.09.2020

Äußerst authentisch und macht nachdenklich

Die Königin des Ritz von Melanie Benjamin
erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

Die Königin des Ritz von Melanie Benjamin
erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Geschichte bezieht sich auf Blanche und Claude Auzello, die tatsächlich existierten. Zu ihnen hat die Autorin Nachforschungen angestellt, aber relativ wenig im Netz gefunden. Daher ist die Story eine Mischung aus Fakten und Fantasie. Erzählt wird sie in der dritten Person, aus Sicht der beiden Protagonisten.

Mit Blanche und Claude und ihrer Darstellung einer Ehe hatte ich zwar meine Probleme, aber ich fand es sehr interessant, wie authentisch die Geschichte wirkte. Was sicherlich auch daran lag, dass Blanche und Claude real waren und somit eine Geschichte um sie herumgesponnen wurde. Doch auch der Fakt, dass Claude Hoteldirektor des Ritz war, entspricht der Realität.
Aus seiner Sicht erfahren wir als Leser mehr aus der Vergangenheit, die sich ab 1923 abspielt. Darin enthalten ist zum Beispiel das Kennenlernen von Blanche und ihr weiteres Leben. Blanche hält sich in der Erzählweise im Jahr 1940 auf, was für die Story die Gegenwart bedeutet. Deutschland hat gerade Frankreich besetzt, Hitler ist an der Macht und wir wissen ja alle, was es für schreckliche Zeiten waren … Die Judenverfolgung ist mit ein Thema des Buches, was aufwühlend und authentisch dargestellt wurde. Ab 1944 nimmt die Geschichte noch einmal an Dramatik zu, was mich stellenweise sehr erschütterte.

Melanie Benjamin hat mir mit ihrem Roman ein sehr authentisches Werk präsentiert, das mich so manches Mal hat schlucken lassen. Aus dem Geschichtsunterricht kennen wir alle die Fakten zur Nazizeit, aber hier noch einmal in eine Geschichte einzutauchen, die genau das widerspiegelt, zerrt schon an den Nerven … Die Figuren waren natürlich gerade durch ihre Authentizität ein wichtiger Faktor in der Geschichte. Das Setting mit Paris und dem Hotel Ritz fand ich klasse. Eine Story, die eine Zeit schildert, die für viele Länder und Menschen wahrlich nicht einfach war. Durch das Einbringen von realen Personen konnte ich das Buch nach dem Lesen auch nicht einfach so zuklappen wie andere Bücher – es wirkt eindeutig nach.

Zum Autor

Melanie Benjamin hat fünf Romane geschrieben, die allesamt zu New York Times-Bestsellern wurden. Ihre Bücher wurden in 15 Sprachen übersetzt. Melanie Benjamin lebt in Chicago.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

384 Seiten
übersetzt von Anke Kreutzer
ISBN 978-3-426-28255-7
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/melanie-benjamin-die-koenigin-des-ritz-9783426282557

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 26.10.2020

Eine spannende Unterhaltungslektüre

Die Königin vom Ritz“ ist der erste Roman, den ich von der New York Times-Bestseller Melanie Benjamin gelesen habe. Die ist ein auf Tatsachen basierender Roman über eine mutige Frau und ein Luxushotel, das ihr Leben war.
Der Inhalt: Paris 1940 – Das Luxushotel Ritz verzaubert durch seinen Glanz und seinen ganz besonderen Charme immer noch seine Gäste, obwohl Hakenkreuze im Blumenschmuck stecken und deutsche Soldaten in den Sesseln herumlungern. Für die Amerikanerin Blanche ist es kaum zu ertragen, dass ihr Mann Claude als Geschäftsführer des Hotels den Nazis zu Diensten sein muss. Blanche übernimmt indes immer häufiger Aufträge für die Résistance. Sie schmuggelt falsche Pässe und gerät des Öfteren in große Gefahr. Aber auch ihr Mann Claude hat ein Geheimnis, denn auch er ist längst der Résistance beigetreten und er unternimmt alles um seine Frau zu schützen….
Eine berührende und spannende Geschichte, die uns auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt. Und der Schreibstil der Autorin hat dazu einiges beigetragen. Schon die ersten Seiten der Lektüre haben mich total gefesselt, denn Lily stellt uns Blanche vor und sie habe ich von dieser mutigen Frau schon ein genaues Bild vor meinem inneren Auge. Blanche war eine vor Mut strotzende Frau und das hat sich auch bewiesen, als sie sich der Résistance angeschlossen hat. Sie hat sich aber durch ihre provokante Art des Öfteren großen Gefahren ausgesetzt. Ich lerne ihren Mann Claude, einen Franzosen kennen, er wurde von den Nazis unterdrückt und hat aber doch auf im Untergrund gearbeitet. Und ihre gemeinsame große Liebe zu dem Luxushotel ist förmlich zu spüren. Für ihr Hotel haben die beiden alles getan. Die beiden Hauptprotagonisten erwachen durch die authentischen Beschreibungen vor meinem inneren Auge zum Leben. Außerdem wird uns wieder einmal vergangene Geschichte vor Augen geführt und manches hat mich wirklich sehr berührt. Der Spannungsbogen ist auch hervorragend, man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Eine wunderbare Unterhaltungslektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Gerne vergebe ich für dieses besondere Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2020

MELANIE BENJAMIN
AUTORIN
Neu
Die Königin des Ritz
Roman. Die dramatische und wahre Geschichte eines Hotelier-Ehepaars über das Pariser Luxus-Hotel während der deutschen Besatzung
Was wir wagen für die Liebe

Meine Meinung zur Autorin und Buch:
Es ist mein erster Roman der Autorin, Melanie Benjamin. Es handelt von dem Ehepaar Claude und Blanche Auzellos, die das Ritz in Paris mit viel Herzblut führten. Es fängt in der Zeit von 1940 an wo die deutschen Nazis Paris besetzten. Nur durch Zufall wurde die Autorin auf die beiden Aufmerksam, schade das man nicht so viel über die beiden wusste. Dafür hat sie sich mit viel Arrangement uns reschere in die Geschichte um diese beiden Menschen hineinversetzt, und sie wieder zum Leben erweckt, und der emotionalen Wahrheit auf den Grund gegangen. Sie hat auch die damalige Zeit, mit all ihren Schrecken wiedergegeben, besonders das Leben im Ritz mit all seinen schillernden berühmten Gästen, und den Nazis im Hotel. Am Anfang liest sich alles belanglos und man tappt oft im Dunkeln, aber die Spannung steigt je weiter die Geschichte fortschreitet, besonders der Schluß ist sehr dramatisch und geht einem unter die Haut.

Am Anfang fand ich Blanche sehr oberflächlich, eigentlich schon vergnügungssüchtig. Bis man ihren echten Wesenskern entdeckt, eine sehr verletzliche Person, die ihre jüdische Herkunft verleugnet, einfach nicht wahrhaben will. Ich glaube ich hätte es auch an ihrer Stelle getan. Als sie Claude bei ihrem Parisbesuch kennen lernt, ist es um beide geschehen. In der Ehe der beiden ist sie die treibende Kraft, die Claude zum Geschäftsführer macht. Es war herrlich das Ritz mit all seiner Pracht und Glamour zu erleben.
Blanche blüht auf in dem Hotel, und ist ganz die Grand Dame, die Königin des Ritz. In der Ehe der beiden kriselt es , Claude geht jeden Donnerstag angeblich zu seiner Geliebten, für das kann seine Frau kein Verständnis aufbringen, auch wenn nur sie seine große Liebe ist. So lernt Blanche mal wieder bei einer Flucht aus der Ehe, Lilly kennen, was ihr später zum Verhängnis wird. Sie tritt durch ihre neue Freundin in die Résistance ein.und brennt für die Sache. Wenn Claude davon wüsste, denn diese Lilly ist ihm ein Dorn im Auge. Ich muss sagen ich fand sie auch sehr speziell. Auch Claude hat seine Geheimnisse, auch er arbeitet für die Résistance, beide müssen Aufpassen den die Nazis haben sich im Hotel breit gemacht. Einer von ihnen ist Stülpnagel , aber auch Göring logiert ab und zu hier. Ich dachte oft gleich geht das Pulverfass hoch. Denn Blanche kann sehr Implosiv sein. Beide auf ihren Wegen ob im Ritz, in ihrer Ehe, oder Ihrer Arbeit für die Résistance zu begleiten war sehr spannend. Es kam wie es kommen muss, Lilly ist mal wieder da und Blanche voller Frust, besuchen beide das Maxim und lassen es so richtig krachen, was beiden zum Verhängnis werden könnte, besonders Blanche vorlautes Mundwerk. Wird das ganze Auffliegen, den sie sind von nun an in großer Gefahr. Werden sich Blanche und Claude in dieser Priskeren Situation endlich offenbaren, und ihre Masken ablegen und sich die Wahrheit gestehen und was auf der Seele liegt.
Wird man Lilly und Blanche verhaften, und Claude auch , sie haben einige Leute in Gefahr gebracht. Jedenfalls wird es sehr, sehr spannend und Emotional, es geht einem unter die Haut. Besonders da das ganze auf wahren Tatsachen beruht. Ach ja Madame Chanel war auch Gast im Hotel und über sie erfährt so manches neues. Ebenfalls runden Hemingway und Marlene am Ende das ganze ab. Das Nachwort von der Autorin gibt viel Aufschluss über das Leben der Auzellos und dem Ritz .