Cover-Bild Mortalitas
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 10.03.2016
Melanie Vogltanz

Mortalitas

Ungarn im Jahre 1610: Drei Jahrhunderte sind vergangen, seit Elyssandria in ihrer Heimatstadt Wien gegen die blutgierigen Strigoi in die Schlacht gezogen ist - selbst für eine Unsterbliche wie sie eine lange Zeit. Die Jahre haben sie hart und grausam gemacht. Längst ist sie jenen gleich, die sie einst mit dem schwarzen Blut infiziert haben. Als ihre alte Freundin Undine sie aufsucht, um ihre Hilfe in einem neuerlichen Krieg der finsteren Mächte zu erbitten, möchte Elyssandria die Hemykine abweisen - doch da wird sie selbst Opfer einer gemeinen Intrige. Von einem Unbekannten vergiftet, verliert Elyssandria ihre Unsterblichkeit und muss plötzlich um Leib und Leben fürchten. Sie muss sich in die Abgründe der Unterwelt begeben und sich übermenschlichen Feinden entgegenstellen. Doch die Zeit ist knapp. Kann sie den Giftmischer finden, bevor die Last ihres langen Lebens sie niederstreckt?

Veröffentlicht am 11.05.2019

Grandiose Fortsetzung!

"Mortalitas" ist der zweite Band der "Schwarzes Blut" Reihe von Melanie Vogltanz. Bereits der erste Band hatte mir unglaublich gut gefallen deshalb freute ich mich riesig auf diese Fortsetzung.

Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht das lag vor allem an den tollen Schreibstil der Autorin. Denn sie schreibt locker und sehr flüssig zudem finde ich ihren Stil bildhaft und detailliert. Sie schaffte es auf Anhieb mich wieder in den Bann der Story zu ziehen. Es war fast wie eine Sucht denn ich konnte und wollte dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Ich habe dieses Buch fast in einem Zug ausgelesen.

Auch hier wird es wieder unglaublich spannend denn der Kampf um Sterblichkeit und Unsterblichkeit geht gnadenlos weiter.

Ich saß teilweise atemlos vor dem Buch, die Spannung war greifbar und zog sich wie ein roter Faden durchs Buch. Durch geschickte Wendungen hatte ich zudem keine Ahnung wie das ganze ausgehen würde zudem steigern diese Wendungen die Spannung noch immens.

Seit dem Vorgängerband sind einige Jahre vergangen und diese Jahre sind an den Charakteren nicht spurlos vorbei gegangen das merkte man deutlich. Alte Bekannte und neue Gesichter sorgten für einen frischen Wind.
Die Charaktere an sich fand ich auch wieder authentisch gezeichnet.

Dieser Band an sich ist ebenfalls in sich abgeschlossen doch ich finde man muss "Maleficus" einfach gelesen haben denn so versteht man alles sehr viel besser und natürlich macht die Reihe so sehr viel mehr Spaß.

Es gab hier wieder einige sehr brutale und auch blutige Kampfszenen die einfach grandios beschrieben wurden. Es gab zudem einige Szenen die zum Nachdenken anregten. Mir gefiel diese Mischung richtig gut und deshalb kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Fazit:

Mit "Mortalitas" gelingt der Autorin eine tolle Fortsetzung die mich auf ganzer Linie überzeugte. Zwar kann man die Bände unabhängig voneinander lesen doch ich bin der Meinung man sollte sich an die Reihenfolge halten denn so macht diese Reihe noch sehr viel mehr Spaß. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Elyssandrias Kampf um Leben oder Unsterblichkeit

Elyssandria wird immer mehr zu einem blutgierigen ,mordenden Ungeheuer.Ihre menschliche Seite schwindet immer mehr und nur noch ihr Blutdurst dominiert ihr Leben und ihre Handlungen.Sie wird immer grausamer ,denn sie weiss ja das ihr als Unsterblich nichts passieren kann.
Doch dann geschieht das Unmögliche und Elyssa wird wieder zu dem was sie einst war .nun die Bauern sind hinter ihr her um Rache zu nehmen .Ihr Kampf um ihr Leben ob sterblich oder nicht ist alles andere als einfach .Wie wird sie sich entscheiden ?

Elyssa steht zwischen zwei Männern, die in ihrer Liebe zu ihr weit über ihre Grenzen gehen .Christian ,der ihr seit Anbeginn auf den Fersen ist und Endre,der junge Küchenbursche ,der Elysandra näher kommt als es Christian recht ist. Doch auch Eric und Undine mischen mit in dem Kampf um die Unsterblichkeit Elyssandrias. Wer wird gewinnen und wer ?

Ein Buch ,das spannend und blutrünstig ist und einen doch fesselt von Anbeginn an.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein wirklich guter zweiter Band

Im Zweite Band der "Schwarzes Blut" Reihe spielt 300 Jahre nach der Wandlung von Elyssa.

Sie ist nun nicht mehr so wie damals .Elyssa hat sich in Ungarn zurück gezogen und lebt ihr unsterbliches Leben als Gräfin Barthory.
Das Blut junger Mädchen trinkend lebt sie dort ganz wie es ihr gefällt.
Doch das soll sich bald ändern, die Sterblichen in der Umgebung werden langsam auf sie aufmerksam und alte Bekannte tauchen auf und wollen ihre Hilfe Mortus zu finden .
Das steht aber ganz und gar nicht in Elyssas Sin.
Bis eines Nachts ihr keine Wahl mehr gelassen wird und sie für ihr eigenes leben Mortus aufsuchen muss.

Der zweite Band ist viel blutiges und grausamer als der erste , was zur Gesamtstimmung unglaublich gut passt.
Auch Elyssa ist nicht mehr so naiv wie im ersten Band und muss erstmal durch die Umstände wieder lernen was es bedeutet Sterblich zu sein und was ein glück sie eigentlich hat .
Man bekommt hier auch die Geschichte erzählt was in den 300 Jahren passiert ist was sehr interessant und wie ich finde vor allem grausam ist, was auch ihren wandel erklärt.
Wir treffen auf alt bekannte Personen aus Band eins , manche dürfen davon länger über leben und manche weniger ;)
Insgesamt war der Tod in diesem Band sehr präsent.
Alle Charaktere durchlaufen einen Sinneswandel was wirklich gut zu beobachten war und auch stellenweise mir wirklich das Herz gebrochen hat .
Das Ende fand ich etwas schwach aber doch gut gelöst.
Es macht aufjedenfall neugierig auf den nächsten Band den ich definitiv gerne lesen möchte .
Nachdem ich den ersten Band nicht mochte bin ich umso überraschter das ich diesen nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Es war mir eine große Freude und es hat mir große Lust auf mehr gemach.

Veröffentlicht am 05.11.2016

300 Jahre sind eine lange Zeit...

Klappentext:

Klappentext:

Über den Autorin:
(papierverzierer)
Melanie Vogltanz wurde 1992 in Wien geboren und studiert Germanistik und Anglistik an der Universität Wien.
Bereits im Alter von neun Jahren versuchte sie sich erstmals an kleinen "Buchprojekten". Ernsthaft zu schreiben begann sie mit nur elf Jahren, als sie die Arbeit an ihrem Debüt-Roman "Im Kreis der Flammen" in Angriff nahm. Diesen konnte sie zwei Jahre später, im Sommer 2007, unter dem Titel "Im Kreis der Flammen - Schatten der Dämmerung" als ersten Band einer Reihe veröffentlichen. Es folgten zahlreiche weitere Publikationen im Bereich Phantastik, Science Fiction & Horror, selbstständig wie unselbstständig.
Für den Papierverzierer Velag hat Melanie Vogltanz bereits WEG INS NICHTS, VOR DEM FALL und DER LETZTE AUFSTAND von Francis Knight übersetzt und den Dreiteiler SCHWARZES BLUT mit den Bänden MALEFICUS, MORTALITAS und MUNDITIA veröffentlicht.
Weitere Informationen zu der Autorin auch auf ihrer Homepage oder auf ihrer Facebookseite.

Erster Satz:
Zum wiederholten mal fuhr der Lederriemen auf den weißen Rücken des Mädchens herab.

Gestaltung:
Die Gestaltung ist genau so wie bei dem ersten Buch, hier ist jeglich die Farbe verändert worden, was meiner Meinung nach eine sehr gute Reihen Zugehörigkeit widerspiegelt!
Also mein Geschmack ist es auf jeden Fall!

Die ganze Geschichte spielt 300 Jahre später als der erste Teil und zeigt das Leben von Elyssandria die nun eine Adelige ist. Das Leben als Adelige ist sehr schön jedoch auch sehr schwer da niemandem auffallen darf das Angestellte verschwinden.
Zu ihrem Überfluss taucht dann auch noch ihre alte bekannte Undine auf und verschilmmert in Elyssandria Augen alle ihre Probleme…

Der zweite Teil gefällt mir auch sehr gut, er ist ganz anders der erste und sehr sehr geheimnisvoll. Es sind 300 Jahre vergangen und so stellt sich der Leser auf jeden Fall die Frage was in der Zeit passiert ist, wo ihre Freunde sind und wie sie zur Adeligen geworden ist. Ja so einige Fragen und es wird auch ein Großteil beantwortet, jedoch nicht alle und das hat mich doch etwas enttäusche, den sie wurden immer wieder angeschnitten und dann wenn man dachte jetzt gleich weiß man es endlich wurde abgebrochen. Jedoch kann ich hier anmerken das man sich doch schon selber denken kann was passiert sein könnte.
Was mir jedoch nicht so ganz gefallen hat ist der Einstieg in die Geschichte, weil ich es selber nicht so ganz nachvollziehen konnt.
Der Schreibstil der Autorin hat sich meiner Meinung etwas verändert und das ist sehr Positiv ausgefallen, einfach aus dem Grund das die Protagonistin älter geworden ist und man das dadurch erkennt.
Elyssandria hat sich in diesem Buch auch sehr verändert und sie zeigt sich am Anfang der Geschichte wirklich von ihrer schlechtesten Seite, aber ob sie sich wirklich wieder zum besserem bekennt müsst ihr selber rausfinden 

Bewertung:
∞∞∞∞

Veröffentlicht am 10.12.2020

Kurzmeinung: Alles hat einen Preis

Kurzmeinung: Alles hat einen Preis
Mortalis
Wer den ersten Teil nicht gelesen hat kann trotzdem den zweiten Teil leasen. Es werden Rückblenden gegeben .. Elyssa Ist stark doch starke bleibt nicht für immer den Sie hat auch viele Feinde . Sie wird sterblich und muss dann mit der Situation umgehen wa für sie schwer ist . Es wird ihre Umwandlung in ihren Verhalten gezeigt . In sich ist sie eine starke Persönlichkeit die überwältig die schweren Situationen .

Meinung :
Super Idee das der weiblicher Vampir die Hauptrolle besitzt.
Es kann verwirrend sein durch die Rückblenden und wie sich die Figuren kennen
ohne den ersten Teil gelesen zu haben ( auch wenn es gemeint war das Bücher auch so gelesen werden können)