Cover-Bild Die achte Wächterin
Meredith McCardle

Die achte Wächterin

Die Zeitenspringer-Saga 1
Diana Bürgel (Übersetzer)

Wer auf eine geheime Spezialschule der Regierung geht, den sollte eigentlich nichts mehr wundern. Dennoch fällt die junge Amanda aus allen Wolken, als eine mysteriöse Geheimorganisation sie rekrutiert und vorzeitig vom College holt. Noch viel unglaublicher ist jedoch, dass diese Organisation namens Annum Guard echte Zeitreisen unternimmt! Seit Jahren optimiert sie unsere Vergangenheit. Bisher bestand sie aus sieben Wächtern, doch nun soll ein achtes Mitglied hinzukommen - Amanda. Wieso ausgerechnet sie ausgewählt wurde, ist ihr schleierhaft. Tatsache ist jedoch: Ist man einmal in der Organisation, bleibt man dort für immer. Amanda muss lernen, bei Annum Guard klarzukommen - mit den Zeitreisen, der furchtbaren Zicke Yellow und mit dem mysteriösen Blue. Doch Amanda kommt einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur ...

Veröffentlicht am 06.02.2019

Genialer Auftakt

Das Buch wollte ich bereits haben und lesen, als es in den Neuerscheinungslisten des Verlags erschien. Durch seine tolle Aufmachung, den interessanten und ansprechenden Klappentext fand es sich sofort auf meiner Wunschliste wieder.

Als ich es endlich in meinen Händen halten konnte, fiel mir sofort die detailreiche Verarbeitung und Aufmachung auf. Die Hauptcharakterin Amanda, die ab ihrer Zeit bei Annum Guard Iris genannt wird ist demnach auch auf dem Cover zu finden. Denn die Schwertlilie heißt auch Iris und prangt vorne auf dem Buch. Aber auch auf dem Buchrücken wird das Element der Zeit dargestellt durch eine Taschenuhr. Hier hat man sich wirklich viel Mühe mit dem Äußeren gegeben. Aber auch das Innere konnte mich überzeugen und vom Hocker reißen.

Der Schreibstil der Autorin war super flüssig und hat mich von Anfang an mitgerissen. Ab ca. der Hälfte des Buches konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe die letzten 200 Seiten an einem Stück verschlungen. Es wird aus der Sicht der Protagonistin Iris alias Amanda erzählt, die mir sofort super gefallen hat.

Das Buch beginnt mitten in der Abschlussprüfung von Iris im Junior Jahr ihrer Akademie, in der sie für die Regierung ausgebildet wird. Über Kampftraining, bis hin zu sich eine glaubhafte Geschichte ausdenken, werden sie in allen wichtigen Grundlagen für einen geheimen Regierungseinsatz in der Spezialschule geschult.

Doch Iris fällt aus allen Wolken, als die frühzeitig aus der Schule genommen wird um zu Annum Guard zu gehen. Doch das ist keine normale Regierungseinheit, denn sie unternehmen echte Zeitreisen! Völlig schockiert, dass es Zeitreisen gibt, wird Iris einfach ins kalte Wasser geworfen und muss den Grundsatz der Annum Guard in der Praxis lernen. Denn sie darf nur Verbessern, nicht Verändern.

Durch das Verlassen der Schule musste sie auch ihren Freund Abe zurücklassen. Den sie hofft doch wieder zu sehen und sich eine Zukunft mit ihm auszubauen, doch augenscheinlich wird das nicht in naher Zukunft liegen. Hier finde ich positiv, dass die Autorin Iris nicht jammern lässt, wie das bei so manchen anderen Büchern so ist. Iris ermahnt sich gelegentlich daran, dass sie zu Abe zurück muss, aber das bestimmt nicht ihr ganzes handeln und ihre Gedankenwelt.

So befindet sich Iris in einer fremden Umgebung und muss mit wenigen Informationen das Beste aus ihrer Situation machen. Im Laufe des Buches erhält die Charakterin und demnach auch ich als Leser endlich mehr Informationen über die Annum Guard und ihre Mitglieder. Dabei musste ich das ein oder andere Mal auch schwer schlucken und war geschockt. Die Autorin hat die Spannungskurve super aufrechterhalten und zum Ende hin toll ausklingen lassen.

Der erste Band der Annum Guard Dilogie konnte mich ab der ersten Seite begeistern. Die Charakterin Iris ist authentisch und weiß was sie möchte bzw. für das sie einsteht. An dem Schreibstil kann ich nichts aussetzen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der im November erscheinen wird. Das Buch ist ein absolutes Must-Read für Zeitreisefans oder die, die es vielleicht noch werden möchten. Von mir bekommt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

toller Start einer neuen Zeitenspringer Saga

Amanda ist eine junge Frau ,die auf der Peel Academy zu einer ausgebildete Kämpferin trainiert wird .An der Academy geschehen viele merkwürdige Dinge,besonders am Tag der Abschlussprüfungen.Eigentlich dachte Amanda ,das ihr Weg sie nach der Prüfung zum CIA führen wird,doch sie wird direkt aus der Prüfung raus gekidnappet und ihre Welt hat sich komplett verändert .
Aus Amanda wird nun Iris und sie soll zusammen mit 7 anderen jungen Leuten versuchen Dinge ,die in der Vergangenheit passiert sind etwas zu verbessern,denn sie sind nun sogenannte Zeitenspringer.
Ihre Missionen führen sie in vergangene Zeiten zu bestimmten Vorfällen ,denen Iris nun eine andere Wendung geben soll.Doch das ist nicht immer so einfach ,denn sie sollen nicht auffallen und vor allem keinen Befehl eigenständig verändern. Womit Iris massive Probleme hat ,denn unterordnen war noch nie eine Stärke von ihr.Ihre ganze Kindheit über musste sie die Verantwortung für ihre psychisch labile Mutter übernehmen und ihr manchmal recht vorlautes Mundwerk tut ihr übriges dazu ,das ihre Kollegen sie nicht unbedingt mögen.
Als Iris raus bekommt ,das nicht alles mit rechten Dingen zu geht und anfängt auf eigene Faust Nachforschungen anstellt wird es gefährlich für sie .Einzig Yellow hält zu ihr und gemeinsam gelingt es den beiden jungen Frauen die riesige Verschwörung auf zu decken.

Ich fand das Buch sehr spannend von der Idee her und die Umsetzung ist der Autorin prima gelungen.man reist mit Iris in die Vergangenheit und es stellt sich uns heute auch immer noch die Frage was wäre wenn?. Aus den einzelnen Fäden der Handlung ergibt sich nach und nach ein sehr schönes Konzept welches durch die sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten und auch der Nebencharaktere unterstützt wird.
Die Spannung baut sich sehr schnell auf und wird bis zum bitteren Ende hin gehalten ,was durch den recht sprunghaften Charakter von Amanda/Iris manchmal nicht einfach ist.Obwohl sie anfangs manchmal recht zickig rüberkommt ,wächst sie einem ans Herz und man fiebert mit ihr mit um die Lösung all der offenen Fragen , die manchmal recht überraschende Antworten haben.
Ich bin gespannt wie es nun im zweiten Teil weiter geht mit Iris und der Organisation Annum Guard .

Veröffentlicht am 01.04.2020

Trotz kleinerer Schwächen war ich positiv überrascht

Inhalt

Inhalt
Amanda besucht eine Schule, auf der die Schüler für die CIA oder andere Organisationen ausgebildet werden. An einem Testtag ist Amanda eigentlich klar, dass sie noch nicht ausgewählt wird, weil sie noch nicht lange genug auf der Schule ist. Doch dann passiert das Unmögliche. Sie wird von Annum Guard, einer Geheimorganisation der Regierung rekrutiert. Bei Annum Guard handelt es sich um eine geheime Organisation, deren Mitglieder in der Zeit reisen, um die Vergangenheit zu verbessern.
Gleich am Anfang stößt sie auf Ungereimtheiten und fragt sich, warum ausgerechnet sie rekrutiert wurde und, warum ausgerechnet jetzt. Bisher gab es immer nur sieben Mitglieder in einer Einheit und sie ist die Achte. Wieso soll das geändert werden? Und dann kommt Amanda etwas Unglaublichem auf die Spur...

Vom Klappentext her hatte mich die Dilogie zwar neugierig gemacht, aber nicht wirklich gereizt, weshalb sie sehr lange bei mir Regal gestanden hatte, bis ich mir nun endlich den ersten Band einmal geschnappt hatte. Und was soll ich sagen? Ich wurde positiv überrascht.

Die Handlung ist durchweg spannend, fesselnd, geheimnisvoll und mysteriös. Gleich am Anfang hat mich das Buch schon gekriegt, als wir Amanda an ihrem Testtag auf der Schule begleiten durften. Solche Szenarien finde ich in Büchern immer sehr spannend und interessant.
Ich bin auch sehr gut und leicht ins Buch reingekommen, da man direkt ins Geschehen hineingeworfen wurde und über Amandas Perspektive nach und nach erfahren hat, worum es geht.
Besonders toll fand ich, wie undurchsichtig die Geschichte rund um Annum Guard war. Amanda hat schon früh gemerkt, dass ihr etwas verschwiegen wird, weshalb die ganze Geschichte sehr geheimnisvoll und die Spannung dadurch stets aufrecht gehalten wurde. Je mehr dann ans Licht kam desto verblüffter wurde ich. Dementsprechend konnte mich das Buch auch mit vielen unerwarteten Wendungen und Überraschungen bei mir punkten.
Außerdem haben mir auch die Sequenzen in der Vergangenheit sehr gut gefallen. Sie kamen sehr realistisch rüber und ich fand es einfach sehr spannend zu sehen, wie Amanda sich dort zurecht gefunden hat und was man dort alles bedenken muss.

Amanda mochte ich sehr gerne. Ich fand ihre Kämpfernatur wirklich spannend und auch, dass sie alles dafür tut, um ihr Ziel zu erreichen. Sie ist wirklich nicht auf den Kopf gefallen und konnte mit ihrer Kombinationsfähigkeit und ihren interessanten Strategien bei mir punkten. Sie ist eine richtig starke Hauptfigur und das mag ich in solchen Büchern sehr gerne. Ich muss dazu sagen, dass sie auch ihre negativen Eigenschaften hat, die sie aber erst so richtig authentisch rüber kommen lassen und ihr Entwicklungspotenzial aufzeigen.
Leider muss ich aber sagen, dass die Nebenfiguren für mich etwas blass blieben. Natürlich arbeitet jeder bei Annum Guard unter einem Codenamen, weswegen Amanda nicht viel über sie weiß und die Figuren auch irgendwie geheimnisvoll und vielleicht auch ein bisschen steif rüber kommen sollen. Dennoch hat sich da auch im Verlauf der Geschichte nicht viel geändert und die ihr näher stehenden Personen haben nicht viel mehr Tiefe bekommen, was ich sehr schade fand.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch ist einfach und flüssig geschrieben, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich mochte auch die Atmosphäre des Buches, die sehr geheimnisvoll und spannend war. Da das Buch aus Amandas Perspektive geschrieben ist, hat man natürlich in erster Linie ihre Absichten und Empfindungen erlebt. Leider muss ich sagen, dass in Sachen Gefühle und Emotionen nicht viel bei mir am Leser angekommen ist. Es gab Situationen, in denen ich mir gewünschte hätte, von den Geschehnissen berührt zu werden, was aber leider nicht der Fall war.

Insgesamt ein wirlich spannendes und fesselndes Buch mit einer tollen Protagonistin, aber mit kleineren Schwächen.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Sehr gut und spannend

Amanda geht auf eine spezial Schule um mal Agentin zu werden bei der CIA oder FBI. Eines Tages ändert sich ihr Leben als sie ein Jahr vor ihrem Abschluss von der Schule genommen wird und bei Annumm Guard mit machen soll, einer streng geheimen Organisation. Dabei handelt es sich um eine Organisation, die im Namen der Regierung durch die Zeit reist. Und as mit einer Uhr. Das Motto lautet „Verbessern nicht Verändern“. Amanda versteht anfangs nicht wo drin der Unterschied besteht da ja jede Verbesserung auch eine Veränderung ist. Mit ihrem neuen Team kommt sie schwerlich zurecht und auch vermisst sie sehr ihren Freund, aber durch Annum Guard hat sie nun endlich die Möglichkeit herauszufinden was mit ihrem Vater passiert ist. Dafür wühlt sie in ihrer Vergangenheit und merkt dass sich diese mit Annum Guard kreuzt nur was hast das zu bedeuten? Schon bald merkt Amanda, dass etwas bei Annum Guard nicht stimmt und damit steht ihr Leben auf dem Spiel.

Man hat einen sehr schnellen und einfach einstieg in die Geschichte. Anfangs noch im Internat ändert sich der Schauplatz zu Annum Guard.
Mit Amanda hatte ich so meine Schwierigkeiten, schnell ist sie sehr aufgebracht oder handelt ohne zu denken. Auf der anderen Seite hinterfragt sie vieles was mir wiederum gefallen hat. Für mich ist Amanda ein Charakter mit dem man es nicht einfach hat da sie auch ein wenig egoistisch ist.
Ihre Figur wird ein wenig geschliffen in laufe der Geschichte da sie merkt das die anderen im Team nicht so sind wie sie auf den ersten Blick dachte, was sie teils auch beschämt.
Das Springen durch die Zeit in die verschiedenen Epochen war sehr interessant, da man sich ja schon die Frage stellt was wäre anders wenn eine bestimmte Situation anders gelaufen wäre.
Der Zusammenhang von Amandas Vergangenheit und Annum Guard wurde sehr gut miteinander Verknüpft und bringt auch eine sehr interessante Sache zu tage.

Eine sehr spannende Geschichte, den ich konnte kaum das Buch aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Zeitreise in die Vergangenheit

Amanda ist die Beste Ihres Jahrgangs an einer renommierten Ausbildungsschule. Am Tag ihrer Abschlussprüfung jedoch läuft alles anders als erhofft und Amanda landet in einer Art Geheimorganisation, die mit Chronometern durch die Zeit reisen. Amanda, die ab sofort den Namen Iris trägt, kann sich nur sehr schlecht einfügen in die Riege der Topagenten. Sie rebelliert und eckt bei ihren Kollegen ganz schön an.
Erst als sie so langsam begreift, welche Macht hinter dieser Gruppe steckt und das ihr vielleicht damit der Schlüssel zu ihrem eigenen verschlossenen Vergangenheit in die Hand gelegt wird, bricht über ihr die Welt zusammen.

Ein interessanter und spannender Fantasyroman über Macht, Gier und Freundschaft. Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung der zeitreisenden Agententruppe!