Cover-Bild Ben macht Bär gesund
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.12.2019
Michael Engler

Ben macht Bär gesund

Band der Reihe "Ben und Bär"
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Ben und Bär – eine wunderbare Freundschaftsgeschichte!

Dieses handliche und stabile Pappbilderbuch erzählt alltagsnah und detailreich in Szene gesetzt eine rührende, erste Bilderbuchgeschichte für Kleinkinder ab 24 Monaten.

Krank sein und gesund werden – ein wichtiges Thema im Alltag mit Babys!

Oh weh, Bär ist krank! Die Nase läuft und seine Stirn ist heiß. Wie gut, dass Ben weiß, was da hilft: Schnupfensaft, ganz viele Vitamine und ein Pflaster natürlich. Aber vor allem braucht es eines, damit der Teddybär schnell wieder gesund wird: ganz viel Liebe!

• Wichtiges Thema im Familienalltag mit Kleinkindern: Krank sein und gesund werden
• Alltagsnah erzählt: Die kleinen Leser finden sich in dem Buch selbst wieder
• Detailreiche Bilder: Stundenlanger Entdeckerspaß und lange Verweildauer
• Zahlreiche Erzählanlässe: Kuschelige Vorlesezeit garantiert
• Von dem Erfolgsduo Michael Engler und Joëlle Tourlonias
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wundervoll illustriert

Für Kinder ab 2 Jahren

Für Kinder ab 2 Jahren

Bär ist krank und Ben pflegt ihn gesund. Wie er das macht, können die Kinder gemeinsam mit Ben im Buch erleben. Von dem Autor habe ich schon einige andere Bücher gemeinsam mit dem Kind gelesen („Wir zwei im Winter“, „Der Apfelkuchendieb“), was auch von Joëlle Tourlonias illustriert wird. Und ihren Stil liebe ich ja abgöttisch. Ich mag die weichen Linien und wie sie Kinder zeichnet. Einfach zauberhaft. Dieses Buch gehört auch zu einer Reihe, denn es gibt noch weiter Bücher von Ben und Bär. Dies ist jedoch unser erstes, wird aber nicht das letzte Buch bleiben. Hier steht das wichtige Thema „Krank sein“ im Vordergrund. Gerade wenn Kinder älter werden und mit anderen spielen, sind sie häufiger krank. Jede Doppelseite ist mit einer großen Zeichnung versehen, der Text ist kurz und lässt sich schön vorlesen, also auch schon perfekt für die kleinen Zuhörer geeignet. So können sie das nächste Mal selbst agieren, wenn sie krank sind. Und mein Sohn hat prompt seine Kuscheltiere gepflegt, was ja auch sehr süß ist. Kinder verstehen, warum man manchmal Medizin braucht und eben nicht aus dem Haus darf, ehe man wieder gesund ist.

Ein wundervoll illustriertes Kinderbuch, das Kinder das Thema „Krank sein“ nahe bringt.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Eine wundervolle Freundschaft zwischen einem Kind und seinem Kuscheltier und einer hingebungsvollen Liebe ❤

Ich liebe Kinderbücher,die mit viel Liebe für die Kleinsten geschrieben und illustriert werden und "Ben macht Bär gesund" ist genau so ein Buch.

Die Illustrationen sind so liebevoll und kindlich dargestellt,das ...

Die Illustrationen sind so liebevoll und kindlich dargestellt,das man sich daran gar nicht satt sehen kann.Es wurden kleine Details mit eingebaut,dessen Erkennen meiner Tochter viel Freude bereitet hat.

Begleitet werden die Illustrationen mit einer schönen Handlung und der Liebe zu einem Kuscheltier.Es zeigt,wie wichtig es für die Kleinen ist,einen Begleiter für den Alltag zu haben,mit dem man alles teilen kann.Ben kümmert sich hingebungsvoll um seinen kleinen Freund,weil er krank ist und spiegelt genau das Verhalten einer Mutter zu ihrem Kind wieder,wenn es krank ist.Das finde ich super niedlich.

Schade,das wir es bisher nur auf den Reader haben,aber es wird bald als Print bei uns einziehen :)

Veröffentlicht am 31.01.2020

Realistisch und kindgerecht

Sehr fürsorglich kümmert sich Ben um den verschnupften Bär. Und wendet alles an, was Mama auch bei Ben macht, wenn er krank ist. Ein tolles Motivationsbuch, auch wenn man krank ist, ist man nicht alleine und gemeinsam bekommt man das auch wieder hin. Die Geschichte ist realistisch und kindgerecht geschrieben.

Eine wunderschöne Geschichte die dem kränkelndem Kind Mut macht und mit Mama ist das auch schnell wieder vorbei.

Wieder wunderbare Illustrationen von Joelle Tourlonias die die Geschichte nicht wunderbarer machen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Herzensbuch

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ein weiteres Buch über den kleinen Ben und seinen besten Freund Bär, durfte bei mir einziehen, wenn man es genau nimmt sind es sogar zwei Bücher gewesen. Was soll ich sagen ich bin ein riesen Fan dieser beiden und könnte einfach Stundenlang das Buch betrachten. Denn die Illustratorin hat echt wieder ein Meisterwerk erschaffen. Es macht so viel Spaß dieses kleine Buch zu betrachten, dabei beinhaltet es nicht einmal viel Text. Das braucht es auch gar nicht, denn was es zu sagen hat, sagt es und das sehr deutlich und auf kindliche Art und Weise. Ich glaube es gibt für Eltern wirklich nichts schlimmeres als Kranke Kinder und was macht man wenn das Kind krank ist? Ich würde sagen ganz viel im Bett liegen, kuscheln und viel, richtig viel Lesen. Da bietet sich dieses Buch für die kleinsten einfach an und ganz ehrlich wenn man erst einmal einen Blick hinein geworfen hat, ist man absolut verliebt. Meine Bücher wandern nach dem Lesen immer direkt zu meinen beiden Neffen(noch im Bauch und 2 Jahre) und der kleine freut sich einfach immer wieder über diese Bücher, ganz besonders da sie einfach nicht so schnell kaputt gehen und er wirklich ganz lange Freude daran haben wird. Also wie ihr merkt ich liebe Ben und Bär und kann die Bücher absolut weiter empfehlen! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 16.12.2019

Umsorgen ist die beste Medizin

Bär fühlt sich leider zu schlecht um draußen mit Ben zu spielen. Dauernd muss er niesen. Daraufhin verspricht ihm Ben, ihn gesund zu pflegen. Fieber messen, Schnupfensaft, ganz viel Obst und natürlich auch Pflaster dürfen nicht fehlen. Auf keinen Fall vergisst Ben die Extraportion Liebe. Dick eingepackt und sich schon besser fühlend kann Bär nun doch noch mit raus und die frische Luft genießen.

Das Buch zeigt auf unendlich süße Weise, wie Ben die Erwachsenenrolle für seinen Bär einnimmt und ihn umsorgt. Die kleinen Leser können ganz toll nachvollziehen, wie auch ihre Eltern sich um sie kümmern, wenn sie z.B. einmal erkältet sind. Die innige Freundschaft der beiden Figuren kann man sehr schön erkennen.
Die Illustrationen haben uns äußerst gut gefallen. Sie sind detailreich, dass auch mein kleiner Sohn alles gut erkennen und auch einige Spielsachen und Gegenstände in den einzelnen Bildern wiedererkennen konnte. In den Bildern steckt auch immer ein gewisser Witz, was mir als Erwachsene natürlich besonders ausgefallen ist und vor allem auch gefallen hat.
Es ist ein perfektes Buch für all unsere Kinder, denn krank werden sie sowieso irgendwann, auch wenn wir das nicht wollen. So lassen sie sich vielleicht leichter "behandeln", denn auch der kleine Ben hat z.B. schon bei Bär Fieber messen müssen.