Cover-Bild Nur noch eine Folge!
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002515
Michael Mittermeier

Nur noch eine Folge!

Fernsehen von A bis Zapped! | »Von ›Derrick‹ über ›Game of Thrones‹ bis hin zu ›Star Trek‹ spannt Mittermeier gekonnt den Schmähbogen.« OÖN

Von »Lassie« bis zu »Game of Thrones« – die lustigsten Geschichten über unsere Lieblingsserien.

Was haben wir nur für ein Glück, dass die Pandemie 2020 über uns gekommen ist! Fünfzig Jahre früher – und wir hätten nur zwei Fernsehprogramme gehabt! Wir wären uns alle gegenseitig an die Gurgel gegangen – denn wie hätten wir die vielen Abende verbracht? Ohne Markus Lanz, ohne »Die Höhle der Löwen« und ohne »The Crown«?

In seinem ersten Soloprogramm »Zapped« rauschte Michael Mittermeier vor 25 Jahren nur so durch die Kanäle. Er zerlegte wie kein anderer die Fernsehlandschaft, egal ob Werbespot, Serie, Kriminalsendung oder tierischer Hauptdarsteller. Aber es ist viel passiert zwischen »MacGyver« und dem »Bachelor«. Heute blickt er auf fünfzig Jahre Fernsehen zurück. Seine früheste Erinnerung: auf dem Töpfchen sitzen und das Sandmännchen schauen. (Ein Beweis für seine Fähigkeit zum Multitasking.). Und dann ging es richtig los: von der »Biene Maja« über das »Raumschiff Enterprise« bis zu »Game of Thrones«. In diesem Buch erinnert er an seine persönlichen Helden, erzählt, wie es ist, mit seiner Tochter Fernsehen zu schauen, und zeigt, wie sich Serien verändert haben und warum wir immer noch eine weitere Folge sehen wollen. Sein persönliches TV-Kompendium ist ein saulustiger Rückblick auf unvergessliche Momente der Fernsehgeschichte. Der TV-Junkie ist zurück und zündet das mediale Lagerfeuer wieder an …

»Wie Michael Mittermeier das Fernsehprogramm beobachtet und daraus Comedy macht, ist einfach genial.« Rudi Carrell über Zapped!, 1998

Veröffentlicht am 05.05.2022

Man muss Mittermeier einfach lieben

Schon seit langer Zeit bin ich ein großer Fan von Michael Mittermeier, da ich nicht nur seinen Humor sehr mag, sondern auch seine Denkweisen und besonders die Art und Weise, wie er Menschen mit seinen Worten begeistern kann. Somit habe ich mich auch sehr auf sein neuestes Werk „Nur noch eine Folge!“ gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Mittermeier, seines Zeichens TV-Junkie, erzählt in diesem Werk nicht nur von diversen TV-Serien, sondern lässt auch immer wieder Erlebnisse aus seiner Kindheit und im Erwachsenenalter mit hineinfließen. Von „Bonanza“, „Raumschiff Enterprise“ bis hin zu neueren Serien wie „Breaking Bad“ oder auch „Game of Thrones“, die er gerne mit einem CSU-Parteitag vergleicht, ist hier alles dabei und es ist deutlich spürbar, dass Michael Mittermeier das Fernsehen nicht nur lebt, sondern auch liebt.

Besonders fällt dies auf, als Mittermeier über gemeinsame Fernsehabende mit der Familie berichtet. Wie er gemeinsam mit seinem Opa vor dem noch sehr kleinen Fernseher saß, aber auch, wie er jetzt, vor allem während der Pandemie, gemeinsam mit seiner Tochter vor dem Fernseher sitzt und ihr besonders ältere Serien ans Herz legen möchte, was nicht immer ganz so erfolgreich verläuft.

Auffällig ist bei „Nur noch eine Folge!“ auch, wie sehr Mittermeier von den Serien und einzelnen Figuren doch auch Jahre später noch beeinflusst wird. So spricht er nicht nur über seine Leidenschaft für „Derrick“ oder auch „Bonanza“, sondern auch immer wieder über das „Star Trek“-Universum und wie viel ihm eine Begegnung mit Leonard Nimoy, der Spock verkörperte, bedeutete. Seine im Teenageralter befindliche Tochter wird gerne mit dem dem Tnspektor Columbo verglichen, da sie mindestens immer genauso viele Fragen hat, wie Peter Falk in seiner bekanntesten Rolle.

Dass Comedy in Verbindung mit Filmen und Serien gut funktionieren kann, hat Mittermeier bereits in den neunziger Jahren bewiesen, mit „Nur noch eine Folge!“ hat er jedoch noch einmal gezeigt, wie zeitlos das Thema ist und man immer wieder von alten und neueren Serien schwärmen kann, von liebgewonnen Figuren beeinflusst wird und sich doch in der ein oder anderen Rolle wiederfinden kann.

Somit bin ich von diesem Werk insgesamt sehr begeistert und kann es nicht nur jedem Fan von Michael Mittermeier empfehlen, sondern auch jedem TV-Junkie, der auch den ein oder anderen nostalgischen TV-Moment erneut erleben möchte.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Einfach spitze!

Nachdem ich Michael Mittermeier, mittlerweile auch Spiegel Bestsellerautori, in einer Fernsehshow gesehen habe, in der er über dieses Buch gesprochen hatte, war es für mich ein absolutes Muss. Seine grandiose Karriere begann ja mit seinem Soloprogramm Zapped vor 25 Jahren. Schon damas zerlegte er wie kein anderer die Fernsehlandschaft, egal ob Werbespot, Serie, Kriminalsendung oder tierischer Hauptdarsteller. Mit dieser Lektüre „Nur noch ein Folge! Fernsehen von A bis Zapped!, macht er mit mir eine Reise in der Vergangenheit und blickt auf 50 Jahre Fernsehen zurück. Denn es ist ja so einiges passiert zwischen MacGyver und dem Bachelor. Vom Sandmännchen und der Biene Maja über das Raumschiff Enterprise bis zu Game of Throne und The Crown. Es ist total spannend und unterhaltsam mit Michael Mittermeier auf diese Zeitreise zu gehen. Er berichtet über seine größten Helden – und die hat doch jeder von uns – und erzählt, wie es ist, mit seiner Tochter fernzusehen. Und hier habe ich noch seine Stimme im Kopf und muss jetzt noch über seine Erzählungen und Berichte schmunzeln. Es hat sich ja doch viel verändert, und zwar nicht nur die Serien. Und wenn man mal mit der Lektüre begonnen hat, kann man sie einfach nicht mehr aus der Hand legen. Denn was bis her so alles geschah und das von A bis Zapped.
Michael Mittermeier ist wirklich ein ganz besonderer Mensch, der mit seinen Soloprogrammen Millionen von Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz begeistert. Seine englischsprachigen Programme außerdem erfolgreich in Großbritannien, Südafrika, den USA und vielen anderen Ländern. Außerdem wurde er mit unzähligen Preisen ausgezeichnet – allein sechsmal erhielt er den Deutschen Comedypreis.
Ich habe diese Lektüre regelrecht verschlungen. Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Und ein Lächeln im Gesicht hat mich fast während der ganzen Lektüre begleitet. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Amüsante Fernseh-Betrachtungen

Back to the roots! Mit seinem neuen Buch “Nur noch eine Folge!“ kehrt Michael Mittermeier zu seinen Anfängen zurück. Was habe ich vor 25 Jahren über sein erstes Solo-Programm gelacht. „Zapped“ war eine lustige aber auch liebenswerte Hommage ans TV-Programm. Wie er da Serien, Filme und Werbespots aufs Korn genommen hat, war schon großartig. Danach hat er mich thematisch leider bis heute nie wieder so eingefangen und begeistert. Umso mehr freue ich mich, dass das neue Buch ein TV-Revival ist– zwar mit einigen Wiederholungen, aber auch neuen Betrachtungen. Herrlich!
Ich habe das Buch sofort und fast in einem Rutsch durchgelesen. Aktenzeichen XY, Columbo, Derrick, Michel aus Lönneberga, Biene Maja etc. – es ist immer wieder schön, an die Fernsehzeit seiner Kindheit und Jugend erinnert zu werden. Was Michael Mittermeier schreibt, hat 100% Wiedererkennungswert. Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. Und auch, wenn ich vieles davon schon öfter bei Mittermeier gehört habe – es bleibt wahr und gut. Ich habe erneut schallend darüber gelacht.
Neues findet sich in diesem Buch aber auch. Michael Mittermeier reichert seine Retro TV-Erinnerungen mit Formaten an, die in der Zwischenzeit neu dazugekommen sind. Auswanderer-Dokus und der Bachelor zum Beispiel. Oder auch Streaming-Serien wie „Game of thrones“, die ich allerdings nur vom Hörensagen kenne. Entsprechend haben mich diese Kapitel weniger angesprochen und erreicht. Insgesamt sind sie aber doch eine gelungene Erweiterung des Spektrums.
Michael Mittermeiers Blick auf das Fernsehprogramm reicht von liebevoll-verklärt bis hin zu sezierend-ehrlich. Der TV-Junkie läuft mit "Nur noch eine Folge!" wieder zu Höchstform auf!