Cover-Bild Nur noch eine Folge!
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783732419500
Michael Mittermeier

Nur noch eine Folge!

Fernsehen von A bis Zapped
Michael Mittermeier (Sprecher)

Was haben wir nur für ein Glück, dass die Pandemie 2020 über uns gekommen ist! Fünfzig Jahre früher – und wir hätten nur zwei Fernsehprogramme gehabt! Wir wären uns alle gegenseitig an die Gurgel gegangen – denn wie hätten wir die vielen Abende verbracht?

In seinem ersten Soloprogramm "ZAPPED!" rauschte Michael Mittermeier vor 25 Jahren nur so durch die Kanäle. Er zerlegte wie kein anderer die Fernsehlandschaft, egal ob Werbespot, Serie, Kriminalsendung oder tierischer Hauptdarsteller. Aber es ist viel passiert zwischen "MacGyver" und dem "Bachelor".

Michael Mittermeiers persönliches TV-Kompendium ist ein saulustiger Rückblick auf unvergessliche Momente der Fernsehgeschichte.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch!

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch!

„Was macht die Faszination aus, mit der wir fernsehen oder streamen? Warum lieben wir die Geschichten so, die wir dort sehen? (…) Die Serien versetzen uns in eine andere Welt. (…) Zapp! Und schon reiten wir mit Winnetou und Old Shatterhand durch die Prärie. Zapp! Schwingen uns mit Tarzan durch den Dschungel! Zapp! Treiben Sport mit The Nordic Walking Dad. Zapp! Oder fliegen mit Raumschiff Enterprise durchs Weltall. Immer auf der Suche nach Erlebnissen, die uns zum Lachen, Weinen, Staunen oder zum Mitfiebern bringen.“

Selbst bekennender TV-Junkie nimmt uns Comedien Michael Mittermeier mit auf seine persönliche Reise durch die Geschichte des Fernsehens zu Fernsehen, das Geschichte schrieb. Angefangen bei Aktenzeichen XY Ungelöst, über Netflix zu Yesflix, keine mir bekannte Serie wird ausgelassen. Da ist die Rede von Biene Maja, die uns so viel lehrt, dass sogar Gott die Titelmelodie gesungen hat. Okay, nur sein Cousin Karel, aber immerhin! Auch Pippi und Michaels Liebling – nona – Michel aus Lönneberga. Über Game of Thrones, Dark bis BibelTV, alle Formate und Serien bringt er uns näher. Aber auch legendäre Fernsehwerbungen, von Stroh, das rumliegt hin zu blauen Körperflüssigkeiten, keinen Aspekt lässt er dort wo er passiert, im Inneren des Körpers ;) !

Natürlich und vor allem auch seinen persönlichen Favoriten auf Lebenszeit – Star Trek! Da schlägt auch mein Trekkie-Herz höher!

Doch nicht nur seine Sicht auf Fernsehunterhaltung macht dieses Hörbuch so interessant, er lässt auch seine Helden auf die Bühne. Und so habe ich mit ihm über den Verlust von Robbie Williams geweint, über seinen Auftritt vor Leonard Nimoy gelacht und hatte etwas Gänsehaut, als er von seiner Begegnung mit Tom Cruise sprach!

Wer sich gerne vom Fernsehen ein Stück weit aus der Realität holen lässt, sollte sich dieses (Hör)Buch von Michael Mittermeier nicht entgehen lassen!

Fazit: Die Höhepunkte des Fernsehens – von einem Süchtigen erzählt. Abwechslungsreich, unterhaltsam und berührend!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Vom wettsüchtigen Rauschgoldengel zum Darklord des gepflegten Verbrechens – Ich liebe es!

„Es ist viel passiert zwischen Lassie und dem Bachelor, und zwischen den Drombuschs und Game of Thrones.“

1996 ist Comedian Michael Mittermeier mit seinem Programm „Zapped“ rund um das Thema „TV“ bekannt geworden. Nun, rund 25 Jahre später, schließt sich der Kreis und „der Michel“ nimmt wieder die breitgefächerte TV-Landschaft auf´s Korn.

Auch wenn hier natürlich die „Kassenschlager“ der letzten Jahre nicht fehlen dürften, wie etwa „GoT“, „Breaking Bad“ oder das RTL´sche Reality-Universum der Y-Promis („Dschungelcamp – die Bad-Bank von RTL“), kommt Mittermeier als Kind des „Duo-TV´s“ („Ich bin aufgewachsen mit zwei Fernsehsendern“) doch immer wieder auf die „Classics“ der deutschen Fernsehgeschichte zurück. Egal ob „Aktenzeichen XY („True-Crime-Ede“ – der „Darklord des gepflegten Verbrechens“), Columbo, die Waltons, Familie Feuerstein, Biene Maja, Derrick, Schwarzwaldklinik, Lassie, McGyver und Raumschiff Enterprise. Wer jetzt denkt „Bitte was?“, der mag als Millennial vielleicht einfach noch zu jung sein für „Nur noch eine Folge!“. Ich bin es auf jeden Fall nicht und nehme Michael Mittermeier auch so manch alten Hut im aktuellen Programm (ich sag´ nur: „AOK Auslandskrankenschein“) nicht krumm…

Ich mag einfach seinen Humor, und dass er in diesem Programm über alles herzieht, was die letzten 50 Jahre über die deutschen Mattscheiben geflimmert ist, reizt nicht nur immer wieder meine Lachmuskeln, sondern beschert mir auch jede Menge nostalgische Momente. Seine Sprüche und Pointen treffen auch nach 25 Jahren noch immer zielsicher meinen Humor-Nerv. Mal bezeichnet Mittermeier „Game of Thrones“ als „eine Mischung aus Herr der Ringe, Grimms Märchen und CDU-Parteitag“, dann wieder als „Verfilmung der politischen Verhältnisse Österreichs“. Ja, da hat er ja nicht ganz Unrecht. Genau wie mit dem Spruch „Bevor Deppen in den Himmel kommen, kommen sie ins Fernsehen“…

Michael Mittermeier wäre aber nicht Michael Mittermeier, wenn er in seinem Programm zwischendurch nicht auch immer wieder humorvolle Anekdoten aus seinem Privatleben preisgeben würde. Ob es nun Details aus seinem Familienleben sind, oder die Antwort auf die Frage, warum er nicht mehr auf die Konzerte von Jan Delay gehen kann. Das macht sein Programm sympathisch und nahbar.

Selbstverständlich kann niemand anders das Hörbuch sprechen, als der „echte Fersehnative“ himself. Das ist Humor-Hörgenuss pur, und wenn man dabei die Augen schließt, sieht man im Geiste den Michel auf der Bühne stehen. Selbstverständlich mit Base-Cap, blauem T-Shirt und schwarzer Lederhose…

FAZIT:
Genau meine Zeit, genau mein Humor – Danke, Michel!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Eine humorvolle Unterhaltung á la Mittermeier

Eine TV-Zeitreise der besonderen Art

Eine TV-Zeitreise der besonderen Art

Das Cover ist jetzt nichts Besonderes. Es ist einfach und schlicht. Hätte ich nicht bewusst gestöbert, was es neues gibt, ich hätte es garantiert nicht gesehen, bzw. dem HörBuch Cover keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Klappentext spricht mir aus dem Herzen. Wie hätten wir mit nur zwei Programmen und ohne Handy, bzw. Netflix eine Pandemie überleben sollen. Ich stelle mir gerade vor, wie es gewesen wäre, wenn wir doch schon mehrere Programme gehabt hätten. Wie lange hätte ich dann die Knöpfe des Fernsehers drücken müssen, da wir keine Fernbedienung hatten. Was wäre jetzt schlimmer? Jedenfalls freue ich mich darüber, was der TV-Junkie alles zu erzählen hat und welche Erinnerungen ich zu welcher Serie wieder aus den Tiefen des Gehirns hervorgraben werde.

Mit „Nur noch eine Folge! - Fernsehen von A bis Zapped!“ aus dem argon Hörbuch Verlag ist Michael Mittermeier ein tolles Hörbuch gelungen. Und wer könnte es besser erzählen, als Michel selbst. Alleine schon durch seine Stimme und seinen Dialekt, wird das Hörbuch deutlich humorvoller als gedacht und ich höre gespannt seinen Geschichten zu.

Zum Inhalt des Hörbuchs möchte ich nichts mehr hinzufügen, da der Klappentext doch schon sehr ausführlich ist. Schließlich möchte ich auch nicht zu viel spoilern.
Besonders unterhaltsam finde ich das Kapitel Columbo mit Lilly’s ständigen Fragen. Auch wenn es wohl nur für uns Hörer unterhaltsam ist. Bei uns ist es da eher das Gegenteil. Unser Sohn fragt mich ständig, ob ich dieses oder jenes weiß und wenn nicht, erzählt er es mir und fängt bei Adam und Eva an. Also grob kann ich mit Michael Mittermeier und seiner Frau mitfühlen.

Mein Fazit
Ich mag Michael Mittermeier sehr. Dadurch, dass man ihn durch das Fernseh kennt, konnte ich mir richtig gut vorstellen, wie es wäre, wenn es sich um ein Bühnenprogramm handeln würde. Ich konnte mir seine Mimik, seine Gesten etc. richtig gut vorstellen.
„Nur eine Folge!“ war mein erstes Hörbuch, das ich gehört habe. Ich hatte zwischendurch eine wirklich sehr unterhaltsame Zeit beim Anhören. Besonders dann, wenn der Spruch „Und XY merkte nichts!“ kam.

Es war unglaublich, wieder in die alte Fernsehwelt abzutauchen. Wie oft ist mit dabei ein „Oh mein Gott, stimmt“ oder „Was haben wir uns nur angeschaut“ durch den Kopf gegangen. Getreu dem Motto „Hauptsache es flimmerte“.

Natürlich kam auch die ein oder andere Serie vor, wo ich nicht viel „mitreden“ konnte, da ich sie einfach nie gesehen habe, wie z.B. Game of Thrones oder Aktenzeichen XY ungelöst. Nichtsdestotrotz war es unterhaltsam etwas darüber zu erfahren.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Zapped reloaded

Michael Mittermeier hat schon immer gerne ferngesehen. Sein erstes Comedy Programm Zapped drehte sich um die damalige Fernsehlandschaft und sein aktuelle Buch liefert sozusagen die Version 2.0. Wer Zapped kennt wird die Bezüge erkennen, wer es nicht kennt sich aber trotzdem amüsieren. Es ist wieder ein Streifzug durch die Untiefen des Fernsehens, bzw. der Streamingdienste, auch abseits von Netflix und Amazon.

Ich habe das Buch bewusst als Hörbuch gehört, weil ich Mittermeier als Comedian auf der Bühne gerne mag. Ich hätte nur nicht vorher seinen Podcast Synapsen Mikado hören sollen, bei dem er zusammen mit Tochter Lilly und Frau Gudrun frisch von der Leber weg aus seinem Leben erzählt, der ist, da spontan entstanden, deutlich lustiger 😉 . Man merkt dem ganzen Hörbuch eben an, dass Mittermeier hier einen fertig geschriebenen Text einspricht. Der allerdings auch lustig ist. Mich haben vor allem die Stellen angesprochen, in denen Mittermeier von seinen Begegnungen mit seinen Helden Jerry Lewis und Leonard Nimoy erzählt. Die Erfahrung, dass die Serien meiner Jugend bei meinen Kindern nur so semi ankommen, durfte ich auch schon machen, da konnte ich absolut mitfühlen. Meine Kinder haben bei den ersten Folgen Star Trek über die rudimentäre Filmtechnik gelacht, dabei hatten wir schon mit The Next Generation angefangen 😂

Von mir daher durchaus eine Empfehlung, vor allem für langjährige Mittermeier Fans.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Nostalgie trifft Netflix

Bin ich tatsächlich schon so alt? Sieht so aus…

Bin ich tatsächlich schon so alt? Sieht so aus…
Denn ich erinnere mich noch lebhaft an die TV-Ausstrahlung von ZAPPED, dem ersten großen Soloprogramm von Michael Mittermeier. Einige Teile dieses Programms und die Zitate daraus begleiten mich seither durch meine liebsten TV-Serien und Filme.
Nun gibt es mit “Nur noch eine Folge!” quasi eine Fortsetzung.
Hier trifft MacGyver auf den Bachelor, Derrick auf CSI, Nostalgie auf Netflix.
Bekannte Elemente aus dem Bühnenprogramm erhalten ein Makeover und werden um flotte Sprüche zu aktuellen TV- und Streaming-Perlen ergänzt. Natürlich ist auch die Corona-Pandemie ein Thema.

Da mir solche Bücher immer besser mit der Stimme des Künstler gefallen, habe ich zum Hörbuch gegriffen. Es wird von Michael Mittermeier selbst gelesen. Allerdings kommt er dabei leider nicht so in Fahrt, wie bei einem richtigen Bühnenprogramm. Der Ton ist sehr gleichförmig und mit persönlich viel zu neutral.

Wenn man das alte Programm bereits kennt, wiederholt sich recht viel. Wenn man aber ein Neu-Fan ist, hat man hier ein umfassendes und super lustiges Sammelsurium von Medialen-Kuriositäten.

Fazit:
Für langjährige Fans eine Portion Nostalgie, für neue Fans eine Fundgrube für TV-Perlen. Mir etwas zu farblos gelesen, aber inhaltlich absolut lesens-/hörenswert.