Cover-Bild Der Insider
Band 6 der Reihe "Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.10.2013
Michael Robotham

Der Insider

Psychothriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

Ein Fall für Ex-Cop Vincent Ruiz und Psychologe Joe O’Loughlin

Als der ehemalige Polizist Vincent Ruiz in einer Bar beobachtet, wie eine Frau von ihrem Freund bedroht wird, greift er ein. Obwohl er Holly Knight für die Nacht Unterschlupf bietet, ist sie am Morgen verschwunden. Bei dem Versuch, sie aufzuspüren, stößt er nur auf Hollys Freund, der brutal ermordet wurde. Hat es jemand auch auf Holly abgesehen? Zur gleichen Zeit untersucht der Journalist Luca Terracini eine Serie von Banküberfällen in Bagdad – ein gefährliches Unterfangen, das ihn bis nach London zu Vincent Ruiz und Holly Knight führt.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Spannung, Spannung

Die war mein erstes Buch von diesem Autor und ich frage mich, warum ich so lange gewartet habe, es zu lesen. Das Buch fesselt einen von Anfang an und man fühlt die Spannung und Gefahr an jeden einzelnen Schauplatz.

Der pensionierte Polizist Vincent Ruiz fällt auf den Einbruchtrick eines Pärchen herein und möchte nur das Vermächtnis seiner verstorbenen Ehefrau zurück. Da er aus Erfahrung weis, dass es bei einer Anzeige zu lange dauert, macht er sich alleine auf die Suche nach den beiden und stolpert förmlich von einen Unglück ins nächste.

Beim zweiten Hauptschauplatz befindet sich der Journalist Luca in Bagdad und ist der unkonventionellste aller Journalisten. Er möchte eine Serie von Banküberfällen aufklären, bei welchen Millionen von Dollars verschwinden. Dabei tritt er den falschen Leuten auf die Füßen und muss die Konsequenzen tragen.

Dann gibt es noch Elisabeth in London, deren Mann, ein Banker, spurlos verschwunden ist. Die Polizei ermittelt. Ein Privatdetektiv der in beschattet hatte wird bedroht ...

Obwohl ständig zwischen den drei Schauplätzen hin und her gesprungen wird, kommt keine Verwirrung der Örtlichkeiten, Personen bzw. Handlungen auf. Die Spannung und auch die Neugierde, wie denn alles zusammenhängen könnte, steigt von Seite zu Seite. Man möchte einfach immer nur weiterlesen, welches auch mit den tollen, leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil zusammenhängt. Die Protagonisten sind gut in Wörter verwandelt worden und man fühlt, fürchtet und fiebert mit ihnen mit.

Fazit: Ein Autor mit Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 20.10.2018

Folge dem Geld

Dieser Thriller des von mir sehr gern gelesenen Autors hat mir nicht so gefallen - zu viele Geschichten, Namen, wer ist gut, wer lässt sich etwas zu Schulden kommen, zu langatmig besonders die Irakberichte - wäre genug Stoff für einen eigenen packenden Roman..
Folge dem Geld - wohin gelangt es im Irak, wer verschiebt es wie aus Europa - etwas verworren und sehr wirtschaftlich ausgerichtet, sodass das Menschliche etwas zu kurz kommt, obwohl der Roman über 500 Seiten lang ist.
Gut gefallen hat mir das Kämpfen Elizabeths um ihren Mann gefallen
Den ehemaligen Polizist Ruiz habe ich schon lieb gewonnen, aber die Geschichten mit der Hauptfigur O`Loughlin haben mir bisher besser gefallen.