Cover-Bild Sind Tote immer leichenblass?
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Michael Tsokos

Sind Tote immer leichenblass?

Die größten Irrtümer über die Rechtsmedizin

Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner und vielfacher Bestsellerautor, nimmt die bizarrsten Irrtümer über die Rechtsmedizin aufs Korn. Er erläutert die teils groben Fehler und informiert unterhaltsam und spannend zugleich über die Mittel und Methoden der Rechtsmedizin.
Werden Mordopfer tatsächlich von den Angehörigen in der Rechtsmedizin identifiziert? Sind Rechtsmediziner wirklich bei der Verhaftung eines Verdächtigen dabei? Nehmen sie gar an der Vernehmung von Zeugen teil? Szenen wie diese gehören zum Standardrepertoire von Fernsehkrimis. Doch mit der Realität haben sie nichts zu tun. Meist handelt es sich um Klischees von Vorgängen im Sektionssaal.
Die tatsächlichen Abläufe und die Gründe erläutert Michael Tsokos in diesem Buch. Er entlarvt eingefahrene Klischeebilder und verzerrte Darstellungen der Vorgänge im Obduktionssaal und erteilt nebenbei einen Grundkurs in Rechtsmedizin. Das ist lehrreich und äußerst spannend.
Professor Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner, nimmt die bizarrsten Irrtümer aufs Korn. Er erläutert die teils groben Fehler und informiert so spannend wie realitätsnah über die Mittel und Methoden der Rechtsmedizin.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Kurzweilig

Rechtsmediziner, Pathologe oder Gerichtsmediziner? Ist doch eh alles das Gleiche?! Weitgefehlt! Tsokos und Kollegen haben es ständig mit Serienmördern zu tun und leben gefährlich? Wer weiß? Was lässt sich mittels Mageninhalt alles ermitteln? Alles Fragen, denen Tsokos auf den Grund geht…
Für mich, die schon gefühlt unzählige ähnlich gelagerte Bücher gelesen hat, bot das Buch nur begrenzt Neues und wirkte manchmal schon recht banal, dennoch hat es mich sehr gut unterhalten. Warum? Einfach, weil Tsokos unterhaltsam und leicht verständlich schreibt und die 40 Irrtümer tatsächlich vielerlei auftreten. Klar, ein bisschen arg reitet er darauf rum, dass Tatort, CSI und ähnliche Formate bisschen arg phantastisch vorgehen – allerdings gesteht er ihnen das ja auch im dramaturgischen Sinne auch voll zu. Das kaut er immer wieder mal durch, aber geschenkt. Dass er sich mit dem Mageninhalt gleich mehrfach beschäftigt mag erstmal seltsam wirken – hier hat es aber wirklich seinen Sinn. Interessant fand ich den Serienmörderanteil oder allgemein das Bild vom Rechtsmediziner, samt gewisser Eigenart, die so mancher seiner Kollegen (und auch er selbst…) hat.
Meinen Sohn (17) hat Tsokos auf jeden Fall schon direkt überzeugt. Er hatte das Buch zwar nicht binnen zweier Stunden gelesen, aber die Einblicke in dieses Berufsfeld, welches in den vergangenen Jahren eine mediale Aufwertung erhalten hat, waren sehr interessant. Unter dem Strich bot das Buch was ich erwartet habe: Kurzweil und manche Neuigkeit.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Die Macht der Medien

Dieses Buch räumt mit Irrtümern auf, die uns Fernsehen,Internet und Druckmedien seit Jahren als Realität verkaufen.

Michael Tsokos erklärt seinen Beruf als Rechtsmediziner.

Das Fernsehen zeichnet in ...

Michael Tsokos erklärt seinen Beruf als Rechtsmediziner.

Das Fernsehen zeichnet in vielen verschiedenen Serien ein Bild der Rechtsmedizin das so nicht stimmt.

Angehörige iim Sektionssaal die Ihre Angehörigen identifizieren ein Ding der Unmöglichkeit.Schon an der ersten Tür zur Rechtsmedizin wäre Schluss,da die Rechtsmedizin ähnlich gut gesichert ist wie Fort Knox!

Rechtsmediziner sezieren uberwiegend Leichen,stimmt so nicht.Die Arbeit erstreckt sich zum grössten Teil auf lebende Personen.Alkoholuntersuchungen,Drogenuntersuchungen oder auch Spurensicherung bei Sexualverbrechen.

Ein unterhaltsames gut zu lesendes Büchlein das mit 40 Irrtümern aufräumt,von denen ich hier nur mal zwei aufgeführt habe

Veröffentlicht am 12.01.2022

leichte unterhaltende Lektüre

Als Leserin von Krimis und Thrillern, hat mich das kleine Buch mit 187 Seiten einfach interessiert. Zudem bin ich in der Medizin tätig.

Tsokos hat eine unterhaltsame Art, die Themen / Irrtümer zu beschreiben. ...

Tsokos hat eine unterhaltsame Art, die Themen / Irrtümer zu beschreiben. Wobei ich mir da mehr Tiefe erhofft hatte. Gefühlt, hat sich immer wieder alles nur wiederholt. Sicher auf eine leichte Art, die tatsächlich von jedem gelesen werden kann.

Wie gesagt, mir zu oberflächlich, gerade tauglich als Unterhaltung im Wartezimmer oder im Zug.