Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

kochkuenstler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kochkuenstler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

"Cold Case" in Dresden

Die Tote von Dresden

Die Kriminalkommissare Frank Haberking und Anna Maria Slakow, sind durch dienstliche Verfehlungen , in Ungnade gefallen.Sie bekommen eine letzte Bewährungschance.
Der Fall der Richterin Jennie Flagant, ...

Der Fall der Richterin Jennie Flagant, die vor 10 Jahren entführt wurde, ist bis heute noch nicht aufgeklärt. Diesen "Cold Case" sollen die beiden zum Abschluss bringen. Einfach gestaltet sich das Ganze nicht, zumal die Richterin kurz nach ihrer Rettung, Selbstmord beging. Sie kann also nichts zur Aufklärung betragen.
Mit viel Aktenstudium, unterstützt durch viele Helfer, beginnen sie den Fall aufzudröseln und etwas Licht in das Dunkel bringen. Das Ganze sieht Kreise in das Rotlicht-und Zuhältermilieu. Erschwert wird das alles dadurch, daß einige der Beteiligten nicht aufzufinden sind bzw. nicht mehr am Leben sind. Selbst noch lebende Zeugen, werden nach und nach ermordet.
Auch von einer Bedrohung gegen Frau und Töchter von Kommissar Haberking, lassen sich die beiden nicht einschüchtern. Ausserdem scheint der Fall in höhere politische Kreise hinein zu spielen.
Mit viel Überlegung und einer cleveren List locken sie die Drahtzieher aus der Deckung locken.

Fazit

Der Autor versteht es gut die Spannung hoch zu halten. Die Story liest sich gut und flüssig.
Das Ende der Geschichte lässt einige Fragen offen, so daß mit einem Folgeroman zu rechnen ist.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Mord nach Noten

Lady Arrington und die tödliche Melodie

Lady MaryArrington, eine Krimiautorin, leidet unter einer Schreibblockade. Ihr Lektor schlägt ihr vor, sich in sein abgelegenes Landhaus zurück zu ziehen, um in Ruhe schreiben zu können. Mary allerdings, entscheidet sich für eine Kreuzfahrt. Für ihre Reise wählt sie das gleiche schwimmende "Luxushotel", auf welchem sie die Story für ihren letzten Roman fand.
Bei ihrer Ankunft an Bord stellt sie erfeut fest, daß die meisten, ihr bekannten Besatzungsmitglieder wieder mit dabei sind. Neu ist der Offizier Mr. de Jong, dieser ist ihr auf Anhieb sympatisch.
Wie sollte es anders sein, kaum abgelegt, ereignet sich ein Mord auf dem Kreuzfahrtschiff. Trotz des Verbotes, des sebstherrlichen, eingebildeten Schiffsarztes, Ermittlungen aufzunehmen, beginnt Mary mit ihren Untersuchungen.
Es gibt einige Tatverdächtige. Ein Mitglied des Bordorchesters, eine alternde Operndiva, eine Gouvernante mit ihrem stummen Zögling, ein Kulturkritiker und, und, und........
Nach einem Anschlag auf Mary nimmt die Story rasant an Fahrt auf. Mit Hilfe des Kapitäns und einiger Crew Mitglieder gelingt es ihr, auch nach einem Rückschlag, den Fall zum Abschluss zu bringen.

Ein gut zu lesender, unterhaltsamer leichter Krimi. Britischer Humor und ddas dazu gehörige Flair, sowie viele skurille Typen, versprechen ein köstliches Lesvergnügen

Veröffentlicht am 03.06.2020

Schottischer Blues

Hamish Macbeth hat ein Date mit dem Tod

Im Tommel Castle Hotel, in den schottischen Heighlands, findet eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Für die exklusive Kundschaft der Partneragentur Checkmate-Singles-Club, findet ein Treff zum kennenlernen statt.

Die Chefin der Agentur, Marie Worth, hat ein unterhaltsames Programm zusammengestellt, um die Partnersuchenden zusammen zu führen.

Priscilla Halburton-Smythe, Chefin des Hotels, hat mit Ihrem Team alles vorbereitet, um der illustren Gesellschaft einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Alles verläuft nach Plan, bis zum Entsetzen von Maria, ihre stille Partnerin Peta Gore auftaucht, zu allem Übel hat sie Ihre Nichte mitgebracht.Beim abendlichen Menu, hat Peta ihren ersten grandiosen „Auftritt“.Beim Small Talk stellt sich heraus das Peta nicht unvermögend ist. Das erweckt das Interesse des ein oder anderen Partnersuchenden.

Durch eine Gewalttat, bekommt die Story eine völlig neue Richtung.

Die örtliche Polizeibehörde, in Person von Police Constable Hamish Macbeth, beginnt die Ermittlungen.
Ist der Täter unter den Partnersuchenden, wer hat ein Motiv und die Möglichkeit die Tat zu begehen? Eine schwierige Aufgabe für die ermittelnden Beamten.

Für mich war es der erste Roman dieser Serie. Nach der Leseprobe hätte ich etwas mehr Spannung und Überraschungsmomente gewünscht. Daher bin ich enttäuscht von der Story. Das Buch ist flüssig und leicht zu lesen, der Schreibstil ist ok, eine leichte Lektüre für zwischendurch. Der Figur des Constable hätte man gerne etwas mehr Raum in dem Roman widmen dürfen.
Ich glaube nicht das ich ein Fan dieser Reihe werde, ob ich noch mal einen der Romane lese werde, weiss ich noch nicht, denke aber eher nicht.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Gin und Krimi Cocktail

Der Gin des Lebens

Der sehr schön aufgemachte Einband lädt sofort zum Lesen ein. Im Innenteil erwartet den Leser eine Karte der Region in Grossbritannien, in der dieser Roman hauptsächlich spielt. Mit seiner gut geschriebenen Kriminalroman, der sich flüssig liest, läßt uns Carsten Sebastian Henn, das momentane Kultgetränk völlig neu erleben.
Was hat der Mord an einem Obdachlosen, mit dem Gin zu tun?
Die Geschichte beginnt in Deutschlands Süden, im Kaiserstuhl. Dort erlebt Bene gerade sein Liebeswaterloo und versenkt zu allem Überfluss noch seinen Oldtimer. Bei der Neuausrichtung seines Lebens, fällt ihm eine Flasche Gin in die Hände. Eine Hinterlassenschaft seines Vaters. Sie wird sein Leben verändern, er will mehr über dieses Getränk erfahren. Über Freiburg führt ihn der Weg nach Grossbritannien. Eine kuriose Geschichte mit interessanten Charakteren nimmt ihren Lauf. In Cathys B&B in Plymoth kommt Bene fürs erste unter und beginnt mit seiner Recherche. Deutsche Tugenden und englischer Lebensstil treffen aufeinander. Eine unterhaltsame Geschichte mit kriminalistischen Hintergrund zieht den Leser in seinen Bann.
Der Roman wird immer mal wieder unterbrochen, um dem Leser die Geschichte, den Ursprung, die Herstellung, die Botanicals und verschiedene Coktails des Hauptdarstellers, des Gins, näher zu bringen. Das finde ich prsönlich sehr gut gemacht.
Ein tolles, unterhaltsames Buch für die Urlaubszeit!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 24.02.2020

*Magie des Kochens*

Kitchenkarma statt Küchendrama

Das Buch

Das Kochbuch hat eine sehr wertige Aufmachung. Das Cover fällt sofort ins Auge und macht neugierig.
Im Innenteil überzeugt es mit sehr gut gemachten Farbfotos zu fast jedem Rezept.
Das zurechtfinden ...

Das Buch

Das zurechtfinden in den verschiedenen Abschnitten gestaltet sich anfangs etwas schwierig, aber es dauert nicht lange und man kommt damit klar.

Die Rezepte:

Bei den Rezepten kommen alle auf Ihre Kosten, für alle ist etwas dabei. Vegetarisch, vegan oder mit Fleisch, in diesem Buch wird jeder zufrieden gestellt.
Bei den Rezepturen finden sich viele Zutaten die in der deutschen Küche nicht so gebräuchlich sind, z.Bsp. Cous Cous, Kurkuma,Quinoa und viele andere interessante Zutaten und Gewürze. Ein sehr grosse Rolle bei den Rezepten spielen lebendige Farben. Das Auge isst mit! Neue Gechmackserlebnisse sind garantiert.
Der Aufbau der Rezepte ist gut gemacht. Anfangs steht die Zutatenliste mit Mengenangaben. Anschliessend wird Schritt für Schritt die Zubereitung erklärt. So fällt das Nachkochen nich schwer.
Einen breiten Raum nehmen auch Kuchen und Gebäck ein. Interessante Kombinationen wie ein Avocado-Pistazien-Kuchen oder die Mangotörtchen auf einem Boden von Mandel-Cashew-und getrockneten Aprikosen.
Desweiteren finden sich immer wieder praktische Küchenkniffe, die das Arbeiten in der Küche leichter machen sollen. Getestet habe ich sie nicht, die Erfahrung müsst ihr selbst machen
Lebensmittelkunde und Abwandlungen von Rezepten gehören ebenso zum Inhalt.

Im Grossen und Ganzen ein gut gemachtes Kochbuch, welches zum Nachkochen animiert. Für alle die Lust auf etwas Neues haben! Alle Gerichte welche ich getestet habe waren gut zuzubereiten, die Zutaten stimmig,geschmacklich gut und interessant.

• Rezeptideen
  • Gestaltung