Cover-Bild Heilpflanzen-Tee
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Michaela Girsch

Heilpflanzen-Tee

Richtig sammeln, trocknen und mischen

Veröffentlicht am 27.01.2020

Sehr informativer und hilfreicher Ratgeber in ansprechender Aufmachung

Bereits der erste Eindruck dieses Buches auf mich ist sehr positiv: die Aufmachung ist gelungen und hochwertig. Ich bevorzuge kompakte, übersichtliche Ratgeber und diese Kriterien erfüllt das Buch auf jeden Fall.
Gegliedert ist das Buch in verschieden Kapitel, die sowohl wichtige Grundlagen thematisieren, einzelne Heilkräuter systematisch und informativ vorstellen sowie zahlreiche Rezeptideen umfassen. Da zieht es einen förmlich nach draußen um sofort „loszulegen“. Natürlich ist es unmöglich, alles auf einmal auszuprobieren, aber dieses Buch wird zukünftig für mich ein wertvoller Helfer bei der Behandlung verschiedener Beschwerden mit dem entsprechenden Heilkräuter-Tee werden.
Sehr gern empfehle ich dieses Buch weiter!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Heilpflanzen -Tees - Expertenwissen für Laien allgemeinverständlich erklärt!

Der Wunsch, ihre Beschwerden und Erkrankungen sanft und natürlich zu behandeln, veranlasst immer mehr Menschen dazu, Heilpflanzen und deren Zubereitungen für den Selbstgebrauch einzusetzen.
Die Heilpraktikerin ...

Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch, die in ihrer Naturheilpraxis Heilpflanzen – Teemischungen, aber auch pflanzliche Arzneimittel einsetzt, gibt ihr Expertenwissen mit ihrem Buch „Heilpflanzen – Tee“ weiter und erläutert, wie Heilkräuter richtig gesammelt, getrocknet und gemischt werden.
Im Abschnitt „Alles über Heiltees“ widmet sie sich nicht nicht nur den Wirkstoffen unserer Heilpflanzen und dem Zubereiten, Mischen und Trinken von Heiltees, sondern auch dem Wo, Wann und Wie des Sammelns, dem richtigen Trocknen und dem Lagern der Heilpflanzen.Wissenswertes über Heilpflanzen im eigenen Garten und deren Standort in Garten und Natur runden das Ganze ab.
Im darauf folgenden Abschnitt „Porträts der Heilpflanzen“ stellt sie in alphabetischer Reihenfolge 47 bewährte Heilpflanzen, ergänzt um ein Bild, vor. Sie erläutert, was ein Tee aus dieser Pflanze bewirkt, wo sie zu finden ist, was und wann geerntet werden kann und wie der Tee zuzubereiten ist. Auch auf Gegenanzeigen der Anwendung und die Verwechslungsgefahr mit anderen Pflanzen wird hingewiesen.
Der dritte Abschnitt widmet sich dem Thema „Teepflanzen – Heilmischungen“. Hier werden eine Vielzahl von Kräuterteemischungen inklusive Rezept genannt, die bei speziellen Beschwerden, wie zum Beispiel Magen – Darm – Problemen, Erkältungen, usw., als Heilmittel eingesetzt werden können.
Im abschließenden Abschnitt „Service“ sind neben einem Sammelkalender für die einzelnen Pflanzen, zahlreiche ergänzende Buchempfehlungen sowie Bezugsadressen für Ganzblatt – Teedrogen zu finden.
Besonders erwähnenswert sind noch die ausklappbaren Innenseiten des Bucheinbandes mit Hinweisen auf Tees für die wichtigsten Alltagsbeschwerden und jahreszeitliche Blümchentee – Mischungen“ einerseits und Mischungen für Kräuterbäder und Wissenswertes über die Autorin andererseits.
Die Gestaltung von Buchcover, Klappentext und Innenseiten des Buches hat mich direkt angesprochen und mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Nach dem Lesen muss ich sagen, ich bin begeistert. Die Heilpflanzen und ihre Wirkung sind detailliert beschrieben, in einer Vielzahl von Rezepten für Heilpflanzen – Tees werden deren Wirkung, Mischungsverhältnis und Zubereitung exakt benannt und darüber hinaus gibt es viele, für den Laien verständliche, weitergehende Informationen zum Thema des Buches.
Ich habe bereits einige der Teemischungen erfolgreich ausprobiert und werde dies auch weiterhin tun. Für mich ist das Buch rundum gelungen und ich kann es nur weiterempfehlen.
Aus eigener Erfahrung würde ich beim Sammeln von Kräutern , zumindest am Anfang, auf die Hilfe eines „Heilpflanzenexperten“ zurückgreifen. Möglich wäre auch die Verwendung eines guten Bestimmungsbuches oder einer entsprechenden App.
Von mir gibt es fünf Sterne!

Veröffentlicht am 07.01.2020

alles Wissenswerte über Heilpflanzentee

Klappentext: "Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. Herzstück des Ratgebers ist der ausführliche Rezeptteil mit über 70 Kräuterteemischungen gegen die wichtigsten Alltagsbeschwerden, von Magen-Darm und Erkältung über Kopfschmerzen und Hautprobleme bis Herz und Kreislauf. Sie erfahren, wie Sie Heilpflanzen richtig sammeln und schonend trocknen oder wie Sie beim Einkauf die beste Qualität finden. Lernen Sie hier, wie Sie optimale Mischungen herstellen, wirkungsvoll zubereiten und richtig anwenden. Porträts von 47 bewährten Heilpflanzen aus Natur und Garten liefern zusätzliches Wissen rund um wirkungsvolle Kräutertees."

Die Gestaltung des Buchs ist harmonisch und wirkt ansprechend, zum einen das Cover als auch der Innenteil. Die Texte sind mit Fotos aufgelockert und jede Pflanze bekommt ihr eigenes Pflanzenportrait mit Foto. Der Aufbau ist übersichtlich, über das Inhaltsverzeichnis findet man sofort das Thema das man sucht. Die Portraits über die Teepflanzen sind übersichtlich und bieten alle wichtigen Informationen zu den jeweiligen Pflanzen. Wo sie zu finden sind, was und wann geerntet wird, die Teezubereitung und was der Tee bewirkt. Klar strukturiert und jeweils mit einem Foto wird das Pflanzenportrait abgerundet.

Im Buch wird auf leicht verständliche Art viel Fachwissen vermittelt, einiges war mir schon bekannt, ich habe aber auch viel dazugelernt. Besonders gut gefallen hat mir die Übersicht über die Sammelzeitpunkte. Ich wusste nicht, dass die Tageszeit auch bei Kräutern wichtig ist, das war mir bisher nur bei Obst bekannt.

Fazit: Ein informatives Buch das gerade für Laien verständlich ist und Wissen über Heilpflanzen sehr gut vermittelt. Ich bin von den Teemischungen begeistert, wirklich für jedes Wehwehchen gibt es eine Teemischung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Perfekt- hier wird jeder fündig

Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. In ungefähr 70 Rezepten kann mit jeder Heilpflanze etwas wirkungsvolles erreicht werden. Besonders spannend fand ich, dass die Autorin auch noch einmal im speziellen darauf eingeht, welche Kräutermischungen existieren, wie man sie mischt und was dadurch erreicht werden kann. So gibt es Prüfungstees und Co. mit welchen jeder entspannter in Prüfungen gehen kann.
Toll finde ich, dass auch ein Erntekalender integriert ist. Für mich als Laien unverzichtbar.
Das Buch an sich ist sehr kompakt, sodass es gut mitgenommen werden kann. Die Bilder sind ansprechend und hilfreich, die Texte sehr informativ und somit fehlte mir einfach nichts. Dieses Buch wird zu meinem Begleiter.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Bewährte Rezepte aus der naturheilkundlichen Praxis

„Für alles ist ein Kraut gewachsen“ - man muss nur wissen welches. Dieses Buch gibt einen guten Überblick über die gängigsten heimischen Heilpflanzen und ihren Einsatz in Heilpflanzentees. Die Autorin macht eine kurze grundsätzliche Einführung, auf die 47 Pflanzensteckbriefe / - portraits folgen. Den Hauptteil nehmen die Rezepte ein. Mir gefällt bei diesen Rezepten die Einfachheit. Bei den Rezepturen beschränkt sich die Autorin auf 3 – 5 Bestandteile. Die Tees haben von ihr schöne Namen bekommen. Hier ein paar Beispiele:

Pups-Tee für Kinder – Lust-Mach-Tee – Abwehr-Tee – Geistesblitz-Tee – Sonnen-Tee - …

Die Autorin ermutigt die Pflanzen selber zu sammeln und zu trocknen. Das sei schon der erste Schritt in Richtung Heilung. Ich finde das einen schönen Gedanken.

Obwohl ich schon einige Bücher über Naturheilkunde und Heilpflanzen habe, ist dieses Buch eine wirkliche Bereicherung für mich.