Cover-Bild So dunkel der Wald
  • ISBN: 9783442719327
Michaela Kastel

So dunkel der Wald

Thriller
Gewinnerin des von Sebastian Fitzek ins Leben gerufenen Viktor-Crime-Awards.

Gefangen im tiefsten aller Wälder: Ronja und Jannik führen ein Leben ohne Zukunft, seit sie als Kinder von einem gewissenlosen Entführer tief in den Wald verschleppt wurden. Eines Tages gerät die Situation außer Kontrolle, und die langersehnte Freiheit ist zum Greifen nahe. Doch was so lange ein Wunschtraum war, erscheint ihnen plötzlich fremd und beängstigend. Sie ahnen nicht, dass die Welt da draußen bereits fieberhaft nach ihnen sucht.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Erziehungsspiel

Man ist sofort in der Story drin. Schon ab der ersten Seite hatte ich das Gefühl, dass das Buch etwas anders ist und spannend wird.
Anfangs begegnet man „Paps“ der die Kinder schon jahrelang ...

Anfangs begegnet man „Paps“ der die Kinder schon jahrelang gefangen hält und sich dadurch gewisse Verhaltensmuster entwickelt haben. Dann passiert jedoch ein einschneidendes Erlebnis und die Welt von Ronja und Jannik wird auf den Kopf gestellt.
Mir hat die Atmosphäre in dem Buch unglaublich gut gefallen, das beklemmende Gefühl in einer Hütte im Wald zu sein, weit ab von der nächsten Stadt.
Es sind viele unvorhersehbare Dinge passiert und die Gefühle, die die Charaktere erleben könnten unterschiedlicher nicht sein. Man ist stets auf der Hut und weiß nicht, wie die Personen handeln könnten, da jahrelange Gefangenschaft definitiv an die Psyche gehen.
Zwischendurch erhält man auch immer wieder Einblick in Tagebucheinträge, die nach und nach die Handlung im Hintergrund verdeutlichen.
Die Kapitel sind gut geschrieben und auf den 300 Seiten passiert so viel, dass das Spannungslevel stets hoch gehalten wird.

Ein sehr guter Thriller, der sich nicht der klassischen Ermittlerarbeit bedient und dennoch sehr überzeugt. Die Autorin schafft es eine sehr authentische Atmosphäre zu gestalten und man fiebert der Story entgegen. Ich hatte nicht so hohe Erwartungen, wurde aber komplett begeistert.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Super spannend und düster

Der Klappentext hat ja schon vorweg eine dunkle und grausame Geschichte angekündigt gehabt, aber was mich dann in diesem Buch erwartet hat war deutlich mehr als das. Ich kann euch auf jeden Fall nur vorwarnen und sagen: Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven! Die Geschichte hat recht schnell an Tempo gewonnen und ich dachte kurz, als ich ungefähr 1/3 des Buches gelesen hatte, ist das jetzt schon alles bzw. was kann denn jetzt noch passieren? Aber es passierte mehr und mehr und ich kam gar nicht mehr aus dem Gruseln, Ekeln und Mitfiebern heraus. Das Ende hat mir nicht ganz so sehr zugesagt, weil es sich alles sehr schnell am Ende abgespielt hat, aber im Großen und Ganzen kann ich sagen: Das Buch lohnt sich für alle Fans von düsteren und morbiden Thrillern. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Beklemmend und düster

Inhalt: Ronja und Jannik wurden bereits als Kinder entführt und führen nun seit vielen Jahren zusammen mit ihrem Entführer, den sie Paps nennen müssen, und drei anderen entführten Kindern, ein einsames und abgeschiedenes Leben tief im Wald. Sie haben die Hoffnung auf ein ‚normales‘ Leben aufgegeben und geben einander Halt. Als eines Tages die Situation eskaliert, stehen Ronja und Jannik vor einer schweren Entscheidung, die sie völlig überfordert.
Währenddessen sucht die Polizistin Sarah Wiesinger fieberhaft nach den entführten Kindern…

Meine Meinung: Ich wusste, dass es in diesem Thriller um Kindesmissbrauch geht und das hat mich auch sehr lange von diesem Buch ferngehalten. Doch wegen der vielen begeisterten Rezensionen habe ich es jetzt doch gelesen.
Der Spannungsbogen beginnt sofort hoch, sinkt dann leider in der Mitte etwas, steigt aber gegen Ende des Buches wieder stark an. Die Atmosphäre ist ununterbrochen düster und beklemmend und der Schreibstil so bildhaft, dass ich mir das Haus im Wald und die Umgebung sehr gut vorstellen konnte. Viele erschreckende Szenen deutet die Autorin nur an, andere beschreibt sie detailliert.
Durch Ronjas Erzählungen in der Ich-Form wird deutlich, wie sehr die Kinder, trotz des Missbrauchs und der permanenten Angst, schon von Paps abhängig sind und sich mit ihrem einsamen und traurigem Leben abgefunden haben. Sie können sich kaum noch an ihre eigenen Eltern erinnern.
Einige Handlungen fand ich unlogisch, sowohl von den Kindern, als auch von Sarah, die sich gegen Ende ziemlich unprofessionell verhält. Trotzdem haben mir die Kapitel mit Sarah gut gefallen und ich hätte gerne noch mehr über die polizeilichen Ermittlungen gelesen. Vor allem hätte mich interessiert, warum die Kinder im Wald nie gefunden wurden!

Fazit: Ein bedrückender, düsterer und auch grausamer Thriller, der hauptsächlich aus der Perspektive der beiden inzwischen erwachsenen Opfer erzählt wird und deren psychologische Entwicklung deutlich macht. Erschreckend und spannend, aber nichts für zarte Gemüter.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Schauriger Plot mit gewalttätigen Szenen, der den Leser vor allem aufgrund der inneren Zerrissenheit der Protagonisten, die sie Grenzen überschreiten lässt, packt

Ronja und Jannik leben seit Jahren in Gefangenschaft in einer Hütte in einem dunklen Wald. Als Kind wurden sie von ihrem Peiniger, den sie Paps nennen, entführt. Dort leben sie mit weiteren Kindern, die noch nicht durch "das Sonnentor" gegangen sind. Als sie eines Tages die Möglichkeit haben ihren Entführer zu überwältigen, scheint die Freiheit in greifbare Nähe gerückt. Doch Ronja und Jannik ist die Welt außerhalb des Waldes fremd und sie haben Bedenken, einfach so zurückzukehren, denn sie fühlen sich schuldig an den Ereignissen, die sie erlebt haben und an den Dingen, die sie getan haben.
Währenddessen ermittelt Sarah Wiesinger an dem Fall der Kindesentführungen, denn jüngst ist wieder ein kleines Mädchen im Wald verschwunden.

"So dunkel der Wald" ist ein düsterer Thriller, der in zwei Handlungssträngen erzählt wird. Im Fokus steht die Situation der Kinder und Jugendlichen im Wald, während die parallel verlaufenden Ermittlungen durch die Kriminalkommissarin weniger Raum einnehmen.

Es ist kein klassischer Thriller über eine Kindesentführung, denn statt dem Schmerz der Eltern und der Suche nach den Kindern rückt die Perspektive der Opfer, die seit Jahren an ihr Martyrium gewohnt sind, in den Mittelpunkt.
Der Roman beginnt spannend mit einem möglichen Fluchtversuch und flacht dann etwas ab, als es nicht mehr um die Gefangenschaft als solche, sondern den ungewohnten Umgang mit der Aussicht auf Freiheit geht. Die Kinder kennen kein normales Leben mehr und wissen nicht, was sie außerhalb des Waldes erwartet. Sie sind verunsichert und haben Angst, was durch ein ewiges Hin und Her zwischen Ronja und Jannik sehr deutlich wird. Der psychologische Ansatz ist spannend und auch wenn man das Verhalten der Jugendlichen zunächst nicht verstehen kann, wird nachvollziehbar dargestellt, wie Opfer zu Tätern werden und wie verstörend die Situation für sie erscheinen mag.
Die Ermittlungen der jungen Kommissarin sind nur nebensächlich, waren mir aber von zu vielen Zufällen geprägt.

Es ist ein schauriger Plot mit gewalttätigen Szenen, der den Leser vor allem aufgrund der inneren Zerrissenheit der Protagonisten, die sie Grenzen überschreiten lässt, packt.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Kein "überlicher" Thriller

"So dunkel der Wald" ist ein Thriller von Michaela Kastel und erschien 2020 mit 304 Seiten als Taschenbuch im btb Verlag der Random House Gruppe.

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um den "üblichen" ...

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um den "üblichen" Thriller, denn die großen und brutalen Taten mit der Jagd nach Mördern bleibt hier außen vor.
Trotzdem bildet sich eine unterschwellige Spannung, die immer Mal wieder eine Kurve nach oben schafft.

Der Schreibstil von Michaela Kastel ist durchaus flüssig , obwohl sie zwischen drei Stilen wechselt. So haben wir einmal die Ich-Perspektive in der Gegenwartsform aus Sicht von Ronja, die Erzählperspektive aus der Sicht von Ermittlerin Sarah und Tagebucheinträge, dessen Verfasser erstmal unbekannt bleibt.

Auch, wenn ich persönlich das Handeln von Ronja und Jannik nicht durchweg nachvollziehen konnte, so blieb die Darstellung für mich trotzdem realistisch.
Besonders gefallen hat mir dabei, dass sich vieles nciht vorhersehen ließ udn somit das Buch interessant blieb.

Das Ende hatte ich mir jedoch anders vorgestellt, auch, wenn es ein stimmiges Bild ergibt, so blieb mir die Geschichte über das entgültige Schicksal etwas zu offen.

"So dunkel der Wald" hinterlässt bei mir einen guten Eindruck mit lediglich kleinen Kritikpunkten, erreicht aber eine gute 4 Sterne Bewertung mit Weiterempfehlung.