Cover-Bild Finsterengel
  • Ersterscheinung: 14.12.2023
Michaela Weiß

Finsterengel

Was gibt dir Hoffnung in der Finsternis?

Ich bin Sara. Ich wollte sterben. Nicht, weil ich das Leben hasste, sondern weil ich keine Kraft mehr hatte.
Als ich im Krankenhaus erwachte, sah ich das erste Mal diese dunkle Gestalt. Der Schatten, für niemanden sichtbar außer für mich.
Existiert er wirklich? Warum ist er hier? Vielleicht können wir einander helfen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine neue Chance auf das Leben

Sara versucht sich das Leben zu nehmen, doch sie überlebt. Als sie im Krankenhaus aufwacht, ist etwas anders. Auf einmal sieht sie einen Schatten, mit dem sie auch reden kann. Doch warum ist er da und welche Verbindung hat er zu Sara?

Sara hat mir als Hauptperson richtig gut gefallen. Am Anfang ist sie am Tiefpunkt ihres Lebens, doch jeden Tag sieht sie immer mehr ein, dass es immer einen Grund gibt zu leben. Mithilfe des Schattens, ihren Freunden und ihrer Familie schafft sie es, wieder glücklich zu werden.
Der Schatten ist auch eine interessante Persönlichkeit. Er spricht Sara Mut zu und mit ihm kann sie über alles reden.
Das Verhältnis zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Sie sind für einander da und wollen nur das Beste für den anderen. Am Anfang ist der Schatten eine Stütze für Sara, Richtung Ende ändert sich das und dann ist Sara die Stütze für den Schatten.
Die Handlung folgt zwei Grundsträngen. Zum einen dem Alltag von Sara und den Problemen, denen sie sich stellen muss, zum anderen geht es um den Schatten und den Versuch, seine Erinnerungen zurückzubekommen.
Das Buch behandelt viele Themen, die Jugendliche betreffen, nämlich Mobbing, Suizid, das "Anderssein", Sexualität und einiges mehr. Diese Themen werden seriös behandelt und nicht heruntergespielt, was super wichtig ist.
Der Schreibstil ist gut und die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit.
Das Cover gefällt mir mit der blauen Farbe gut, ist aber von der Gestaltung nicht ganz meins.
Ich kann das Buch jedem Jugendlichen, aber auch Älteren, empfehlen, der eine emotionale Geschichte lesen möchten, in der ein Mädchen versucht, die positiven Seiten des Lebens zu sehen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wirklich eine berührende Geschichte

Cover: Ich finde das Cover sehr ansprechend, auch die Gestaltung mag ich.

Cover: Ich finde das Cover sehr ansprechend, auch die Gestaltung mag ich.

Inhalt: Es geht um die junge Sara, die sich versucht hat das Leben zu nehmen. Als sie wieder aufwacht sieht sie im Krankenhaus dunkle Schatten, die sie sich nicht erklären kann. Sara zweifelt an siech selber, denn niemand außer sie kann diese Schatten sehen. Nach und nach geht Sara diesen Schatten auf den Grund, aber findet sie auch ihren Lebenswillen wieder?

Meinung: Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte war einzigartig und hatte ihrer ganz eigene Stimmung. Sara war eine tolle Protagonistin und ich fand es schön sie auf ihren Weg zu begleiten. Ich fand auch, dass die doch sehr sensiblen Themen gut behandelt wurden.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Emotionale Achterbahnfahrt über das Leben

"Finsterengel" von Michaela Weiß erzählt den emotionalen, bewegenden und schwierigen Weg der jungen Sara zurück ins Leben, nachdem diese versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. Begleitet von einem mysteriösen Schatten, der seit ihrem Erwachen im Krankenhaus an ihrer Seite ist, kämpft sich Sara Stück für Stück in ein Leben zurück, das nicht einfach, aber voll Hoffnung ist.

Ich war von Anfang an völlig gepackt und gefesselt von dieser Geschichte und ihren Charakteren, da die Autorin einen wunderbaren Sinn für tief bewegende und gefühlvolle Szenen besitzt, ohne dabei übertrieben oder unrealistisch zu wirken. Saras Gedanken, Gefühle und Sorgen werden dabei so glaubhaft erzählt, dass mir die Figur richtig ans Herz gewachsen ist. Auch die Nebenfiguren besitzen unterschiedliche Eigenschaften, wobei manche Charaktere sympathischer rüber kommen als andere, alle Rollen jedoch einen Sinn haben und für die Geschichte von Bedeutung sind.

Die Themen rund um den Schwerpunkt Suizid wie Mobbing, Angst und Verzweiflung werden mit Bedacht erzählt und driften dabei nicht in ein übertriebenes Drama à la Hollywood ab. In dieser Geschichte geht es um den Umgang mit einem Suizidversuch und den Folgen für alle Beteiligten. Und dies hat die Autorin eindrucksvoll umgesetzt.

Dieses Buch ist daher eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Sara's Weg zurück ins Leben

Hier handelt es sich um eine Story abseits des Mainstreams. Sara will sich das Leben nehmen und als sie im Krankenhaus erwacht, sieht sie eine Gestalt, die nur für sie sichtbar ist. Ist diese Gestalt nur Sara's Einbildung? Und was macht sie hier? Diese und viele anderen Fragen werden in diesem Buch behandelt. Vor allem geht es hier um Leben und warum es sich immer lohnt, einfach weiter zu machen, auch wenn es besonders schwer fällt... Eine schöne Geschichte, die das Herz berührt❤️

Veröffentlicht am 26.02.2024

emotional berührt

Klappentext / Inhalt:

Was gibt dir Hoffnung in der Finsternis?
Als ich im Krankenhaus erwachte, ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist kreativ und fantasievoll gestaltet. Eine junge Frau mit gesengtem Kopf machte einen niedergeschlagenen Eindruck. Ein Schatten dahinter und Flügel bringen einen mystischen Touch hinein. Auch der verzierte Titel und dessen Bedeutung regt zum Nachdenken an. Das Cover ist optisch schön umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Eine emotionale Geschichte mit sensiblen Themen und den Kampf ins Leben zurück. Nach einem Suizid Versuch erwacht Sara im Krankenhaus und sieht seitdem einen Schatten. Ist sie jetzt verrückt oder was will dieser Schatten? Nach und nach lernt man Saras Umfeld und Hintergründe und auch den Schatten besser kennen.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten und daher halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. In die Emotionen und Gedanken kommt man gut hinein und diese werden anschaulich und nachvollziehbar geschildert. man ist Gedanklich und auch emotional sehr nah bei den Figuren und Charakteren und so empfindet man hier auch schnell mit und es regt zudem zum Nachdenken an. Mich hat es sehr berührt und ergriffen und die Emotionen kamen spürbar an.

Toll fand ich auch die wunderschöne Gestaltung, die Verzierungen und die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese waren sehr passend und haben zudem die Gefühle und Emotionen gut wiedergegeben. Die Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und schön gestaltet. Auch die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten.

Sensible Themen, wie Mobbing, Suizid und Angststörungen werden offen angesprochen und thematisiert. Emotionen und Gefühle sind greifbar und man sollte hier vorab die Triggerwarnung lesen, falls man auf diese Themen sensible oder emotional reagiert.

Mich konnte die Geschichte ergreifen und berühren und ich fand diese sehr gut und spürbar umgesetzt.

Fazit:

Eine emotionale Geschichte mit sensiblen Themen und den Kampf ins Leben zurück.