Cover-Bild Seelenfall
  • Ersterscheinung: 09.2018
Michaela Weiss

Seelenfall

Ein fremdes Ich.

Mina, die sich selbst broken wings nennt, ist unglücklich über sich selbst und all das, was ihre Welt ausmacht. Doch plötzlich erzählt ihr Internetfreund Nightmare von einem verrückten Ritual, einem Seelentausch, der alles verändern könnte…

Veröffentlicht am 05.06.2019

Seelenfall

Seelenfall, von Michaela Weiß

Cover:
Sehr ansprechen und hat mich neugierig gemacht.

Die 15jährige Mina ist mit sich und ihrem Leben einfach nur unglücklich.
Ihr einziger „Freund“ ist im Internet, ...

Seelenfall, von Michaela Weiß

Cover:
Sehr ansprechen und hat mich neugierig gemacht.

Die 15jährige Mina ist mit sich und ihrem Leben einfach nur unglücklich.
Ihr einziger „Freund“ ist im Internet, ihm vertraut sie alles an.
Dieser erzählt ihr auch von einem alten Buch, mit verrückten Ritualen die einen Seelentausch möglich machen sollen.

Mina lässt sich auf das Abenteuer ein, mit ungeahnten Folgen…

Die Geschichte ist unglaublich „verrückt“ und verschachtelt, und doch schafft die Autorin es, alles glaubhaft aufzulösen.
Echt klasse gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen nimmt stetig zu.
Immer wieder werden Aspekte eingestreut die zeigen wie falsch und oberflächlich Vorurteile sein können und warnt davor.
Es wird auch deutlich, dass jede Aktion eine Reaktion hervorruft, auch wenn wir das nicht mitbekommen.
Alles hat einen Auslöser, und alles ist Auslöser für irgendetwas anderes.

Es geht darum, zu erkennen, dass das Leben (mit all seinen Problemen), wundervoll, einzigartig und überaus wertvoll ist.
Mina lernt dies quasi auf die harte Tour, was sie erlebt ist einfach unfassbar.

Autorin:
Michaela Weiß, geb. 10.01.1991, ist Inspektorin beim Regierungspräsidium Darmstadt. In ihrer Freizeit widmet sie sich gerne dem Schreiben.

Ein absolut gelungener „Jugendroman“, den ich auch als „Oldie“ (knapp 60) gerne gelesen habe.
Verrückt, spannend und regt zum Nachdenken an.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Tolle Idee, sehr gut umgesetzt, flüssig zu lesen

Bei " Seelenfall" von Michaela Weiß handelt es sich um einen Jugendroman, den man als Erwachsene auch sehr gut lesen kann.

Ein fremdes ...

Ein fremdes Ich.

Mina, alias "broken wings" ist unglücklich über sich selbst .
Ihr Internetfreund "Nightmare" erzählt ihr von einem verrückten Ritual:
Einem Seelentausch, der alles verändern könnte.

Die Geschichte ist in 23 kurze Kapitel und einem Epilog aufgeteilt. Jedes Kapitel ist mit einem sehr passenden Titel versehen.

Ich war sofort in der Geschichte gefangen. Die Autorin hat auf eine sehr leicht verständliche und plausible Art und Weise , die Geschichte erzählt. Alle "übersinnlichen" Ereignisse lösen sich auf.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, sodass ich ihre Gedanken, Aktionen sehr gut nachvollziehen konnte.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mina´s Gedanken, ihr Seelentausch, ihre Erfahrungen, ihre Einsicht. All dies fand ich sehr sehr spannend.

Die Geschichte wird aus der Sicht von MIna erzählt. Dies macht sie sehr realistisch. Ich konnte mich sehr gut in Mina hineinversetzten und mir machte es sehr viel Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Geschichte ist sehr facettenreich. Die Themen: Ängste, Verfolgungswahn, Familie, Wahrheit , Täuschung usw. werden aufgegriffen.
Um dies alles aus der Geschichte herauslesen zu können, finde ich muss man schon ein paar Jährchen und Lebenserfahrung mit sich bringen.
Daher finde ich, dass ein Jugendlicher diese Geschichte problemlos lesen kann, aber so richtig verstehen kann man sie erst als Erwachsener.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Besonders

In dem Buch "Seelenfall" geht es um Mina. Mina ist 15, unglücklich mit sich selbst und ihrem Leben. Die einzige Person mit der sie richtig reden kann ist "Nightmare", ihr Chatpartner. Nightmare erzählt ihr von einem alten Buch in dem es um okkulte Rituale geht. Mina wünscht sich so sehr ein anderer Mensch zu sein/ein anderes Leben zu führen und ist fest entschlossen den Seelentausch durchzuführen.

Michaela Weiß hat mit dem Jugendroman "Seelenfall" ein wirklich tolles Jugendbuch erschaffen, das man auch gut als Erwachsener lesen kann.

Das Cover sieht wirklich toll aus. Besonders gefällt mir, dass es so schlicht gehalten wurde. Ebenfalls gefällt mir der leichte Regenbogen Farbverlauf auf dem Cover. Der Titel, das Cover und der Klappentext passen gut zum Ihnhalt des Buches. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, da er nicht viel über das Buch verrät. Das Thema hat mich angesprochen und ich war neugierig wie es umgesetzt wurde.

Das Buch ist in 23 Kapitel und einem Epilog unterteilt, die man durch die kurzgehaltenen Abschnitte recht schnell lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Mina, ab und an ist der Text auch als Chatverlauf zwischen Mina alias >broken wings< und >Nightmare< dargestellt. Mir gefiel diese lockere Abwechslung. Der Schreibstil war sehr angenehm und ich konnte das Buch sehr schnell und flüssig lesen.

Mir waren alle Charaktere sehr sympathisch, später sogar auch Cassandra. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und ich konnte mich gut in sie und die Situationen hineinversetzen.

Die Geschichte und die Hintergrundthematik hat mir sehr gut gefallen, ebenfalls regt dieses Buch sehr zum Nachdenken an. Ich wollte nicht aufhören zu lesen, da ich immer direkt wissen wollte wie es weitergeht. Ich habe nur einen ganz kleinen Kritikpunkt: Ich hätte mir gewünscht, dass man auch etwas aus Cassandras Sicht liest.

Um es also zusammenzufassen, es ist ein wunderbares, zum Nachdenken anregendes Jugendbuch, was ich sehr gerne weiter empfehlen werde und sicher auch selbst noch ein paar mal lesen werde.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Neuer Körper = Neues, besseres Leben? Jugendbuch, aus dem jeder etwas mitnehmen kann.

Wie traurig und verzweifelt muss jemand sein, um mithilfe eines alten, okkulten Rituals einen Seelentausch durchführen zu wollen?

Mina ist ein gutes Beispiel für eine solche Person, denn als ihr Chatpartner Nightmare ihr ein Buch zu genau diesem Thema empfiehlt, ist sie fest entschlossen, einen solchen Seelentausch durchzuführen, um ihrem grauen Leben zu entkommen. Über mögliche Folgen macht sie sich jedoch keinerlei Gedanken – wird ihr dies irgendwann möglicherweise zum Verhängnis? Denn gelingt es ihr, falls das Ritual tatsächlich funktioniert, in einem anderen Körper, im Kreis einer ihr unbekannten Familie mit neuen Freunden endlich glücklich und zufrieden zu werden? Reicht ein solcher Seelentausch, um die eigenen Probleme zu vergessen bzw. diese unwichtig erscheinen zu lassen? Finde es heraus und folge Mina auf ihrer Reise, die sie auch viel über sich selbst lernen lässt.

Mina ist 15 Jahre alt – und genau diese Altersgruppe würde ich auch als Zielgruppe dieses Buches einschätzen, da sie sich ihrem Alter entsprechend verhält und erst noch ihren eigenen Weg finden muss. Aber auch für andere Altersgruppen enthält diese Geschichte Anregungen. Wir können sehr viel aus diesem Buch mitnehmen, da zwar im Vordergrund die Geschichte von Mina steht, aber beinahe nebenbei noch viel anderes vermittelt wird, dass uns Leser zum Nachdenken anregt. Beim Lesen hat sich teilweise meine Sichtweise auf das Leben bzw. auf einzelne Aspekte geschärft und ich finde man denkt noch einmal intensiver über das eigene Leben und die eigenen Gefühle nach.

Die Geschichte ist sehr emotional, da wir durch die gewählte Ich-Perspektive aus der Sicht von Mina einen guten Einblick in ihre Gedanken und ihre Gefühlslage erhalten und sehen, was ihre Art ist, nachzugrübeln und mit ihren Erlebnissen umzugehen. Wir dürfen sie bei ihrer Entwicklung begleiten, bei der sie etwas darüber lernt, was das Leben lebenswert macht, wie es einem gelingt, manche Dinge mehr wertzuschätzen, und dass jeder mal schlechte Zeiten hat und auch, wenn das Leben von anderen perfekt und problemlos erscheint, so hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen und das Leben anderer ist nicht so einfach wie es scheint.

Mina ist als Protagonistin ein interessanter Charakter. Ab und zu ist sie mir zwar ein bisschen auf die Nerven gegangen, weil sie über manche Dinge sehr viel nachgegrübelt hat, sich manche Gedanken gedoppelt haben und sie für ihre Mitmenschen nicht so einfach ist, aber dies ist wahrscheinlich ihrem Alter geschuldet. Mit der Zeit wurde dies deutlich besser und ich konnte mich einfacher in sie hineinversetzen.
Nightmare war mir hingegen schon von Beginn an sympathisch, auch wenn wir nicht so viel über ihn erfahren, weil er sich über sein Privatleben verdeckt hält, außer dass er liebevoll für Mina da ist. Meine Meinung zu ihm hat sich auch nicht, höchstens zum Positiven hin, geändert, als wir mit Sicherheit wussten, wer er wirklich ist.
Es gibt einige weitere Charaktere, die sympathisch sind und die Atmosphäre auflockern, auch wenn das Kennenlernen nicht immer einfach und unkompliziert war. Sie haben zusammen humorvolle Szenen hervorgebracht und die Geschichte belebt. Zudem haben sie dafür gesorgt, dass neben der Haupthandlung – dem Seelentausch – auch noch andere Handlungsstränge eingebaut wurden und und die Geschichte vielschichtiger gemacht haben.
An manchen Stellen hätte ich mir jedoch gewünscht, noch etwas mehr über Mina´s Leben zu erfahren, das heißt zu lesen, wer ihre Freundinnen sind und was sie mit diesen erlebt hat. Das hätte in meinen Augen das Buch noch ein bisschen runder gemacht, als es ohnehin schon ist, aber andererseits hätte es vielleicht auch den Rahmen gesprengt, sodass es nur ein kleiner Kritikpunkt ist, der nicht ausschlaggebend ist.

In diesem Buch wird viel mit Spannungselementen gespielt. Man möchte unter anderem wissen, wer Mina´s Chatpartner Nightmare ist. Wir erhalten zwar einige Hinweise, sodass der ein oder andere unter Umständen schon vor Mina darauf kommt, wer hinter diesem Chatnamen stecken könnte, aber sicher sein kann man sich erst ziemlich spät. Zudem gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten.

Ich finde dieses Buch aufgrund der interessanten Idee, dem lockeren Schreibstil, der den Leser über das Buch hinaus zum Nachdenken über das eigene Leben anregt, den kurzen Kapitel, den vielen Dialoge sowie aufgrund den abgedruckten Chatverläufe zwischen Mina und Nightmare sehr lesenswert und habe es innerhalb kurzer Zeit durchgelesen, während der ich mit den Charakteren mitgefiebert habe. Es wird nichts viel in die Länge gezogen, sondern in gutem Tempo auf den Punkt gebracht.

Das Buch verdient meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit und größere Bekanntheit – ich kann es jedem, der gerne Jugendbücher liest, ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Toller Jugendroman

In der Geschichte lernen wir Mina kennen, die mit ihrem Leben absolut unzufrieden ist. Ihr Chatpartner Nightmare bringt sie zu einem Buch mit okkulten Inhalten, unter anderem auch ein Ritual zum Seelentausch. Mina ist völlig begeistert von der Idee ein neues Leben in einem neuen Körper zu bekommen. Sie vollzieht das Ritual, mit den Hintergedanken das es eh nicht klappt und muss leider feststellen das sie sich getäuscht hat.

In dem neuen Leben hat sie zwar einen anderen Körper, eine neue Familie und neue Freunde aber sie selbst ist im inneren die gleiche geblieben und in ihrem neuen Leben, treten dadurch neue Probleme auf.

Ich finde die Geschichte ist wirklich gut, auch wenn ich manche Reaktionen von Mina nicht verstehen kann, aber ich sage mir dann, wer weiß wie wir in so einer Situation reagieren würden. Die Charaktere mochte ich sehr und ich fand es gut, das eine Liebesbeziehung nicht im Vordergrund stand, sondern wirklich der Seelentausch und die Folgen daraus.

Meiner Meinung nach hat die Autorin ein Statement gesetzt. Egal in welcher Form man vor Problemen davon läuft, werden sie entweder schlimmer oder es entstehen daraus neue. Und was im Epilog klar hervorgeht, Menschen nicht sofort zu verurteilen, sondern sie erstmal kennenzulernen und hinter die Fassade zu schauen.