Cover-Bild Brüste und Eier
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
Mieko Kawakami

Brüste und Eier

Katja Busson (Übersetzer)

An einem heißen Sommertag wird die dreißigjährige Natsuko von ihrer älteren Schwester Makiko und ihrer Nichte Midoriko in Tokyo besucht. Tokyo ist die Stadt, in die Natsuko als junge Frau kam, um ein neues Leben als Schriftstellerin zu beginnen, Osaka der Ort, den sie hinter sich ließ. Dort arbeitet ihre Schwester als Hostess: eine Frau, die Männern Gesellschaft leistet bei Alkohol, Essen und Karaoke. Makiko, die mit ihrem alternden Körper hadert, ist davon besessen, sich die Brust vergrößern zu lassen. Unterdessen ist ihre zwölfjährige Tochter Midoriko von der einsetzenden Pubertät überfordert. Unfähig, in einer Gesellschaft, die alles Intime tabuisiert, ihre Ängste und Wünsche zu kommunizieren, verstummt sie ganz. Und auch die asexuelle Natsuko fragt sich, welche Rolle ihr bleibt – als unverheiratete Frau, die nicht mehr Tochter ist und vielleicht nie Mutter sein wird. Als mit den Jahren in Natsuko der Wunsch nach Mutterschaft wächst und sie eine künstliche Befruchtung erwägt, schlägt ihr der Widerstand der Gesellschaft entgegen, die alleinstehenden Frauen wie ihr diese Option verwehrt.
In ihrem eindringlichen Roman widmet sich Mieko Kawakami Fragen nach Geschlechterrollen und Schönheitsnormen und danach was es heißt, als Frau ein sinnreiches und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Weiblichkeit und Herkunft

Die dreißigjährige Natsuko erhält von ihrer Schwester und ihrer Nichte Besuch. Die Schwester spricht nur noch von einer Brustvergrößerung, während ihre Tochter versucht mit dem in der Pubertät weiblicher werdenden Körper klarzukommen. Acht Jahre später stellt sich Natsuko ihre eigenen Fragen über Weiblichkeit und Herkunft und was es bedeutet, allein zu sein.
Der Roman berührt sehr viele verschiedene Bereiche von Körperlichkeit, Geschlecht, Selbstbestimmung, Einsamkeit und Identität in unterschiedlichen Konstellationen. Ich war überrascht von den tiefgründigen Auseinandersetzungen mit diesen Themen, die sich teils anbahnen, teils überraschend auf den Leser einbrechen. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Die Protagonistin Natsuko lässt sich nicht so leicht greifen, man findet beim Lesen aber immer mehr zu ihr. Ein tolles Buch, sprachlich beeindruckend und inhaltlich modern und mitreißend.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine Welt ohne...

Oh, was war ich neugierig auf dieses Buch. Es  hat sich für mich aber als eine Enttäuschung des Jahres rausgestellt. Ich habe das Buch auf Seite 265 abgebrochen, jedoch habe ich eine Zeitlang braucht um herauszufinden warum sich das Buch so zäh für mich zu lesen war. Es liegt kein Fall daran, dass Mieko Kawagami   belanglose Themen behandelt ,oder  das der Roman  literarisch belanglos wäre, im Gegenteil erwird literarisch hochgelobt , nur es sind rein  weibliche Themen und bis Seite 265 tauchen keine Männer auf, nur zweimal als Randbemerkung .Einmal auf einem WhatsApp Foto der Freund der Nichte und eine Schilderung einer längst verflossenen Beziehung.

Ja, es soll ein feministisches Buch sein, zum Glück hält die Autorin sich in dieser Hinsicht angenehm in ihrem Schreiben zurück . Der Feminismus drückt sich eher darin aus ,dass die Aussage(zumindest bis Seite 265) Männer sind überflüssig, nicht der Rede wert . Deshalb ist dieses Buch rein gar nichts für mich.

Was ich aber aus dem Buch für mich gelernt habe ist, dass ich eine Welt ohne Männer  für sterbenslangweilig halten würde. Mir würde das Spannungsverhältnis zwischen Mann und Frau fehlen.