Cover-Bild Das Korallenhaus
Band der Reihe "Auf entfernten Inseln"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Mina Baites

Das Korallenhaus

Ein berührender Roman über eine starke Frau, der eine vergangene Liebe den Weg in die Zukunft weist.

Im Ozean schlummert ein tragisches Geheimnis …

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Das Korallenhaus« (zuvor unter dem Titel »Das Korallenhaus: Roman« erschienen) wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein toller Wohlfühlroman

In ihrem Roman „Das Korallenhaus“ entführt uns die Autorin auf die wunderschöne Kanareninsel Mallorca. Und hier erleben wir mit unserer Protagonistin Nina ein aufregendes Abenteuer.
Der Inhalt: Die Meeresbiologin ...

Der Inhalt: Die Meeresbiologin Nina soll auf La Palma mit einem Expertenteam bedrohte Korallenarten untersuchen. Als sie in einem Haus ein altes Tagebuch und eine Kette aus schwarzen Korallen findet, taucht sie in eine faszinierende Vergangenheit ein, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Mit der Taucherin Serena, die den Freitod im Meer suchte, aber gerettet wurde, fühlt sich Nina auf eigentümliche Weise verbunden. Serena erzählt von einer Liebe, wie Nina sie sich immer erträumt hatte. Doch dann erhält ich Team eine anonyme Drohung. Wem sind die Forscher ein Dorn im Auge.
Einfach wieder wunderschön! Durch die tollen Landschaftsbeschreibungen sehe ich die Insel in all ihrer Pracht und Artenvielfalt vor mir. Ich genieße den herrlichen Duft und den warmen Wind und bestaune mit unserer Protagonistin Nina die traumhafte Unterwasserwelt. Und die noch bestehenden Korallenriffe stelle ich mir wunderschön vor. Unsere liebenswerte Protagonistin hat ja nach einer herben Enttäuschung diesen Forschungsauftrag in La Palma angenommen. Doch dass sie auch nach einem Geheimnis auf die Spur kommt, in dem die Korallen eine wichtige Rolle spielen, hat sie nicht geahnt. Wir begeben uns auf eine spannende und berührende Reise in die Vergangenheit, in der Serena und ihre Schwester Clara im Mittelpunkt steht. Eine Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Ich habe mich auf Mallorca einfach wohlgefühlt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir Traumlesestunden beschwert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne. Auch das Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Facettenreicher und unterhaltsamer Roman

Schon die anderen beiden Bücher, die unter der Serienbezeichnung „Auf entfernten Inseln“ angesiedelt sind, nämlich „Das Lied der Sturmvögel“ und „Im Schatten des Flammenbaumes“ haben mich wunderbar unterhalten können. Und ich muss gestehen, auch dieses Buch hat mich wieder auf eine Reise mitnehmen können.

Der Roman ist dabei nicht einfach einzuordnen, ist er doch nicht nur eine Liebesgeschichte, nein es sind Krimi, Abenteuer, Drama mit einander verflochten und ergeben beste Unterhaltung. Die einzelnen Figuren sind gut charakterisiert und wirkten somit auf mich authentisch. Auch die Beschreibungen der Landschaften und vor allem der Unterwasserwelt waren für mich hier das Highlight. Die Geschichte, die sich aus dem gefundenen Tagebuch entwickelt waren sehr informativ. Man spürt hier sehr deutlich, dass die Autorin sich viel Arbeit mit der Recherche gemacht hat, erfährt man doch viel über das (Über)Leben dort vor mehr als 100 Jahren. Und sehr geschickt wird der Bogen in das Jetzt gespannt. In die Geschichte ist die notwendige Arbeit der Meeresbiologen integriert und das Thema Korallen und anderer Meeresbewohner wird intensiv beleuchtet. Und somit ist der Roman auch ein Plädoyer für den Naturschutz.

Mein Fazit: „Das Korallenhaus“ ist ein großartiges Buch, das durch mehrere Handlungsstränge einen angenehmen Spannungsbogen schlägt und mich wunderbar unterhalten hat. Die Autorin hat erneut meinen Lesenerv getroffen - ich bewerte auch dieses Buch wieder mit 5 von 5 Sternen und empfehle es sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 16.05.2021

wunderschön

Bei „ Das Korallenhaus“ von Mina Baites schreibt als Anna Levin handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ist von der ersten bis zur letzten Seite interessant. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und Zeitebenen wurde sehr viel Spannung aufgebaut, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Tagebucheinträge sind sehr schön formuliert. Ich konnte die Gedanken und Gefühle der Verfasserin sehr gut nachvollziehen und mir vorstellen, wie sie gerade am Tisch sitzt und in ihrem Tagebuch schreibt.

Die facettenreichen Protagonisten sind alle sehr gut gezeichnet. Ihr agieren und ihre Entwicklungen sind authentisch.

Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte sind ein Traum.

Eine geheimnisvolle Vergangenheit, eine kleine Liebesgeschichte, tolle Landschaft und vieles mehr. Hier ist wirklich sehr viel Abwechslung geboten.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Das Korallenhaus

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich, dass es eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack sein wird. Enttäuscht wurde ich auch nicht. Im Gegenteil: Ich wurde gut von dem Roman unterhalten und in eine schöne Unterwasserwelt entführt.

Die Geschichte dreht sich um die Meeresbiologin Nina, die auf La Palma mit einem Expertenteam bedrohte Korallenarten untersuchen soll. Als sie in einem Haus ein altes Tagebuch und eine Kette aus schwarzen Korallen findet, taucht sie in eine faszinierende Vergangenheit ein, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Mit der Taucherin Serena, die den Freitod im Meer suchte, aber gerettet wurde, fühlt sich Nina auf eigentümliche Weise verbunden. Serena erzählt von einer Liebe, wie Nina sie sich immer erträumt hatte. Doch dann erhält ihr Team eine anonyme Drohung. Wem sind die Forscher ein Dorn im Auge?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr bildlich, so dass ich mir die Landschaft und die tollen Unterwasserwelten sehr gut vorstellen konnte – diese Welt ist aber auch ein Traum, was ich als leidenschaftlicher Taucher auch absolut bestätigen kann.

Die einzelnen Figuren wurden ebenfalls sehr gut gezeichnet, so dass sich mich mit ihrem Denken und Handeln gut identifizieren konnte. Nur konnte ich mich mit Nina nicht so sehr identifizieren, wie mit Serena. Generell hat mich die Geschichte aus der Vergangenheit nochmal etwas mehr mitgerissen, als die Gegenwart. Spannend blieb es bis zum Ende, großartige Längen gab es in meinen Augen kaum. Auf jeden Fall wurde ich gut von dem Buch unterhalten und habe es in zwei Tagen regelrecht verschlungen. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen dafür!

Veröffentlicht am 01.08.2020

Wunderschönes Cover und auch eine sanfte Liebesgeschichte mit Inhalt zum Nachdenken.

Das wunderschöne Cover, der interessante Klappentext und meine guten Leseerfahrungen mit der Autorin haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und auch der Erzählstil ...

Der Schreibstil ist gut verständlich und auch der Erzählstil lässt tolle Bilder vor dem inneren Auge entstehen.
Die Handlung war sehr interessant bis geheimnisvoll.
Die detailreichen Landschaftsbeschreibungen und Unterwassererlebnisse sind farbenfroh geschildert und machen Lust dorthin zu reisen.
Auch die erzählte Sicht der Vergangenheit schaffte es mein Herz zu erreichen und gab der Geschichte den erforderlichen Twist der im Klappentext versprochen wurde.
Leider konnte ich keinen Zugang zur Protagonistin in der Gegenwart finden, die einen sehr interessanten wichtigen Job ausübt doch das transportierte sie irgendwie nicht glaubwürdig.
Die Naivität ging mir auf die Nerven obwohl sie eine " gestandete" Person verkörperte.
Auch das "Öko"thema das verschiedene Bereiche betraf hat mich persönlich eher abgeturnt. Ich weiss um die Dinge und freue mich das sich die Autorin darauf eingeht aber das hat mir mein Leseabenteuer und die tolle Stimmung irgendwie vermiest.
Das Ende konnte zwar überzeugen und war auch glaubhaft aber für mich irgendwie vorhersehbar.

Ich vergebe 3 Sterne denn wirklich schlecht ist das Buch nicht und ich möchte sie bitten sich ein eigenes Urteil zu bilden da ich hier nur meine persönliche Meinung vertrete.