Cover-Bild Backstage-Reihe / Backstage in Seattle
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.04.2017
Mina Mart

Backstage-Reihe / Backstage in Seattle

Stell dir vor, du bist ohne Hoffnung aufgewachsen. Ohne Eltern. Ohne Freunde. Stell dir vor, du bist am Tiefpunkt angelangt, und jemand bietet dir eine zweite Chance. Stell dir vor, du ergreifst diese Chance und kommst nach Seattle, in die Stadt, die nach ihrem endlosen Regen benannt wurde. Du trittst in einer Bar auf. Weil du nichts anderes hast als die Musik. Und dann, als alles zu eskalieren droht, da taucht sie auf. Wenn da nur ein Herz wäre, das du verschenken könntest. /

Ein Blick in seine Augen genügt, um ihm komplett zu verfallen. Als Eliza den aufstrebenden Rockstar Finn in der Collegebar trifft, vergisst sie alles um sich herum und folgt ihm backstage. Zwischen beiden entwickelt sich eine heiße Affäre, die nur einer Regel folgt: Wahre Liebe existiert nicht. Doch jeder Kuss, jede Berührung bringt diesen Entschluss ins Wanken. Bis Eliza erfährt, dass der faszinierende Sänger Finn vor einer düsteren Vergangenheit davonläuft …

Veröffentlicht am 23.09.2019

Mich konnte die Geschichte von Finn und Eliza überzeugen!

Bei „Backstage in Seattle“ hatte ich gar keine richtige Vorstellung was mich erwartet. Der Klappentext klingt spannend und da ich selber schon in Seattle war hat mich das Buch interessiert.

Die Geschichte ...

Die Geschichte startet eigentlich sehr locker und teilweise auch lustig. Finn und Eliza lernen sich auf eine sehr ungewöhnliche Weise kennen und der Start ist wirklich mehr als holprig. Die beiden wollen eigentlich auf Abstand gehen aber das klappt so gar nicht.

Beide Charaktere haben so einige Ecken und Kanten. Wobei es am Anfang doch leichter fällt Finn zu mögen. Eliza wirkt am Anfang der Geschichte oft sehr zickig und launisch. Man hat den Eindruck, dass sie nicht wirklich weiß was sie will. Und geht Finn auf Abstand dann sucht sie seine Nähe. Doch wenn Finn ihr dann wieder näher kommt dann zickt sie ihn an.
Im Verlauf der Story bekommt man ein paar Eindrücke warum Eliza so reagiert und wirklich Angst davor hat sich zu verlieben. Man fängt immer mehr an sie zu verstehen.

Finn ist ein sehr schwer einzuschätzender Charakter. Auf der einen Seite fällt es dem Leser leicht ihn zu mögen aber man merkt auch, dass er einige Probleme hat.
Seine Gedanken sind oft sehr dunkel und bedrückend. Man fragt sich als Leser immer wieder was ihm in der Vergangenheit zugestoßen ist. Doch man bekommt immer nur kleine Erinnerungen die Finn im Verlauf der Story hat zu lesen. Das erhöht natürlich den Spannungsbogen ungemein.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Finn und Eliza erzählt Allerdings im unregelmäßigen Wechselt.
Das bringt uns beide Charaktere sehr nahe. Und ich muss sagen, dass ich die Kapitel von Finn sehr mochte. Dadurch das man immer nur sehr wenig über ihn erfährt hat er auf mich sehr faszinierend gewirkt.
Der Schreibstil ist leicht und bildlich. Man ist sofort in der Geschichte drin. Mina Mart schafft es wirklich auf eine spannende Art und Weise dem Leser die Emotionen nahe zu bringen. Es gab so viele Momente da hätte ich Eliza gerne ordentlich durchgeschüttelt und andere Momente in denen die düsteren Gedanken von Finn mich wirklich bedrückt haben.
Für mich gab es auch keine Längen beim Lesen. Ich finde die Geschichte braucht diese Zeit um sich aufzubauen. Es ist ja keine leichte Liebesgeschichte sondern eine sehr komplexe Handlung die so einige Überraschungen bereithält und an vielen Stellen auch keine leichte Kost ist.
Das Ende von Band eins hat einen wirklich bösen Cliffhanger und hat mich erst einmal sehr entsetzt zurückgelassen. Man sollte sich als Leser wirklich auf einiges gefasst machen.

„Backstage in Seattle“ hat für mich wirklich so einiges zu bieten gehabt. Ich habe gelacht, gehofft, gezittert und oft mit Eliza und Finn gelitten. Für mich ein wirklich tolles Buch.
Deshalb bekommt „Backstage in Seattle“ von mir 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ganz große Liebe

Es gibt Menschen, die sind alle gleich. Sie lassen sich auf leidenschaftliche Abenteuer ein, ohne drüber nachzudenken, ob sie die Person hinterher je Wiedersehen. Sie könnten dieser Person überall begegnen. Vielleicht ist es dein neuer Chef? Vielleicht auch dein neuer Nachbar? Oder aber, es ist der Bruder des Freundes deiner besten Freundin und Mitbewohnerin. Du wirst geschockt sein und deine leidenschaftlichen Abenteuer unterlassen wollen, oder du wirst dich unsterblich in die Person verlieben, die du vielleicht nur für einen Abend kennen wolltest. In diesem Buch begegnet man Eliza. Sie erlebt so ein Abenteuer und das mit keinem anderen als Finn Westwood. Und es ging danach drunter und drüber in ihrem Leben.

——

Finn und Eliza sind Personen mit einer schweren Vergangenheit. Finn wurde mit 7 Jahren fast ermordet und erfuhr nie die Liebe von Eltern. Eliza wuchs in einem Haushalt auf, der voller Streit war. Ihre Eltern stritten und stritten und stritten. Jeden Tag hatte sie Angst davor, dass einer von Beiden gehen würde. Diese beiden Personen, die nie wirkliche Liebe empfanden und außerdem entweder psychisch krank waren, oder eine starke Bindunsart besaßen, trafen nun also aufeinander.

Zu Beginn, hatte Finn sich noch einen Spaß daraus gemacht, Eliza damit zu nerven sie rumzukriegen. Eliza jedoch empfand tiefen Hass gegenüber Finn und wollte ihn nicht in ihrer Nähe haben. Natürlich wird man irgendwann schwach wenn ein Junge der aussieht wie ein Gott sich darum bemühte das man mit ihm schläft. Wer würde da nicht "Ja" sagen? Irgendwann kam Eliza nicht mehr gegen seinen Charme an und ihre Mauer bröckelte.

Ich habe mich gefragt, wie das denn ausgehen soll. Besonders was sich daraus entwickeln wird. Innerhalb des Buches kamen sich beide immer näher. Doch das hielt nie lange und es war ein weiter Weg bis sie ich dann mal mochten. Das machte mich verrückt. Die Autorin hatte es aber wohl direkt darauf abgesehen. Sie schrieb dieses ständige hin und her durch das gesamte Buch und behielt es bei. Es war nie so das die Ängste der Beiden weg wären oder sich endlich alles endgültig entschieden hätte. Sie zog jedes Drama auf, das man sich hätte vorstellen können. Es war absolut genial! Die Autorin hat alles spannend und gut verpackt, was ich echt bewundert habe!

Zu dem ganzen Thema mit der Liebe bei den Beiden hatte ich sogar das Gefühl, es spiegelt mich wieder. Ich halte selbst nicht viel davon eine Beziehung zu führen, oder sich überhaupt mit sowas auseinanderzusetzen. Totaler Blödsinn und unnötiger Zeitverbrauch. So waren Finn und Eliza auch von Anfang an. Sie wollten niemals eine Beziehung und sagten oft genug auch, dass sie dazu nicht fähig wären, oder überhaupt kein Herz besaßen. Es stellte sich jedoch heraus das sie nicht dagegen ankamen. Irgendwann begannen ihre Herzen zu schlagen. Und sie schlugen für den jeweils anderen.

Also, was gibt es noch wichtiges zum Buch zu sagen? Klar es gab vielleicht minimale Mängel in dem Buch. Ich hatte zu Beginn zum Beispiel meine Probleme damit, dass die Autorin große Zeitsprünge einbaute. Man wurde aus der Situation gerissen. Das änderte sich aber und man hatte auch keine Probleme mehr damit, weil sich trotzdem aufklärte was zu diesen Zeitpunkten geschah. Etwas was mich aufgeregt hat, was aber nun nicht negativ ist, war der riesige Cliffhanger am Ende. Ich saß nur noch da und habe die letzte Seite angestarrt. Ich war total baff. Der 2. Band wird also definitiv wieder auf meinem Reader landen und ich bin auch schon total gespannt!

Zusammengefasst sind also zwei Menschen, die die Liebe verabscheuen und beide ihre eigenen Probleme haben, irgendwann auf dem selben Weg in Richtung Zukunft gelandet. Sie kamen jedoch wieder ab und nun ist die Frage für den 2. Band, ob sie es noch schaffen werden je wieder zueinander zu finden, oder ob alles endgültig zerstört ist. Ich bin jedenfalls ein Riesen Fan dieses Buches und lege es euch allen sehr ans Herz! Es ließ sich wunderbar Lesen und ich würde es jederzeit nochmal lesen:) also 5/5 Sterne für dieses tolle Buch! Lob an die Autorin.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Das Spiel von Hund und Katze

Klappentext: Als Eliza mit Finn, der zusammen mit seinen Brüdern in einer Collegebar auftritt, zusammenstößt, vergisst sie alles um sich herum und folgt ihm backstage. Zwischen beiden entwickelt sich eine heiße Affäre, die nur einer Regel folgt: Wahre Liebe existiert nicht. Doch jeder Kuss, jede Berührung bringt diesen Entschluss ins Wanken. Bis Eliza erfährt, dass der faszinierende Sänger Finn vor einer düsteren Vergangenheit davonläuft …

Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker und passt sehr gut zur Story, denn zum einen entspricht der Sänger der Beschreibung Finns mit seinen verstrubelten, dunkelblonden Haaren und es stimmt den Leser auf eine eher düstere Geschichte ein, bei der viele Geheimnisse erst noch ans Licht kommen müssen. Ebenso ist der Titel sehr passend gewählt, denn die Schlüsselszene des Buches spielt sich backstage ab.

"Backstage in Seattle" ist der Debütroman der Autorin Mina Mart. Dass es ihr erstes Werk ist, merkt man aber so gar nicht. Keine holprigen, sondern flüssige Sätze sowie schlüssige und stimmige Dialoge haben mich von Anfang an von ihrem schriftstellerischen Können überzeugt. Natürlich ist mir dadurch auch ein reibungsloser Einstieg in da Buch geglückt.

Wer eine Geschichte à la "Bad Boy trifft auf schüchternes Mädchen und sie verlieben sich nach und nach" erwartet, ist hier eher auf der falschen Dampfer. Das Buch besticht durch eine beständige Achterbahnfahrt der Gefühle und man weiß teilweise nicht, zu wem man halten soll und wer gerade den größeren Tritt in den Allerwersten verdient hat. Denn beide sehen nicht ein, dass nach und nach Gefühle ins Spiel kommen, die sie doch eigentlich tunlichst zu vermeiden versuchen.

Spannung wurde vor allem durch die ständigen Wechsel zwischen den Perspektiven von Eliza und Finn erzeugt. Beispielsweise werden die Handlungen Finns erst im Nachgang klar, da eine entscheidende Szene erst später weitergeführt wird, oder eine bereits geschilderte Handlung wird nochmal aus der Sicht des anderen Protagonisten erzählt. Man rätselt als Leser auf jeden Fall das ganze Buch über mit, was Finn für Geheimnisse mit sich herumschleppt, die sein Verhalten erklären könnten.

Ein absolutes Highlight waren für mich die Wortgefechte der beiden, denn sie sind wahre Sturköpfe und lassen sich nicht gerne von außen diktieren, wie sie ihr Leben zu leben haben. Aber auch ihr Wille nicht aufzugeben und an einer Sache dran zu bleiben hat mir sehr imponiert! Ein amüsantes Spiel zwischen Hund und Katze, die ordentlich austeilen können.

Fazit: Lesehighlight, Lesehighlight, Lesehighlight! Aber Achtung: es handelt um den Auftakt zu einer Reihe und endet mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger ;)

Veröffentlicht am 15.11.2017

Ein auf und ab der Gefühle mit viel Leidenschaft

Backstage in Seattle ist der Debütroman der deutschen Autorin Mina Mart. Die zeitgenössische Geschichte handelt von Eliza und Finn, die beide einen Neuanfang machten.

Eliza ist 20 Jahre alt, ist nach ...

Eliza ist 20 Jahre alt, ist nach Seattle in eine Wohnung mit den Freundinnen Ally und Jen gezogen und steht am Anfang ihrers Studiums. In einer College-Bar, lernt sie Finn kennen, der dort mit einer Rockband aufspielt.

Finn stammt aus L.A. und ist zu seinen Brüdern hier her gezogen um ebenfalls zu studieren. Er ist auch Sänger und Gitarrist, doch er hat eine Vergangenheit, die er gerne verdrängt hätte. Doch Eliza lässt seine hart aufgestellten Mauer bröckeln und auch Elizas Fassade bekommt Risse....

Zum Schreibstil wird die Geschichte abwechselnd aus Aussicht von Eliza und Finn in der Ich-Form erzählt. Vor allem Elizas überschwingliche und zugleich ängstliche Art sowie Finns selbstverliebtes und in sich gekehrtes Verhalten werden bereits auf den ersten Seite ehr deutlich und authentisch geschildert.

Tolle Beschreibungen der Szenen, einfühlsame Gedanken und Dialoge sowie deutliche Charakterzüge der beiden Hauptprotagonisten treten in den Perspektiven stark auf, was meiner Meinung nach gut gelungen ist.

Der Einstieg in dei Geschichte gelingt gut und man kann beide Seiten nachvollziehen. Ebenso ist man schnell in der Geschichte drinnen. Vorallem dass gewisse Szenen jeweils aus ihrer und seiner Sicht erzählt werden, macht es um so besser und authentischer.

Weiters ist der Erzählstil der Autorin von lustig, ernst, verführerisch bis hin zu hoffungslos romantisch und ergibt im Gesamten eine gute Mischung.

Darüber hinaus wird von der ersten bis zur letzten Seite ein Spannungsbogen gehalten. Vor allem für die Gefühle gibt es ein ständiges Hoch und Tief und in meinen Augen war ich oft zwiespältig zu welchem Protagonisten ich halte und wen ich verschämte. Die Autorin schickt einen wahrlich auf eine Gefühlsachterbahn.

Überraschende Wendungen wechseln lustige Szenen und ernste Dialoge ab, wodurch die Gschichte nicht nur spannend sondern auch lesenwert bleibt. Vor allem ungeklärte Geheimnisse, nicht zu Ende gedachte Gedanken und nicht geführte Dialoge runden diese emotionale Mischung schön ab.

Letztendlich ist der Schluss eine Verwirrung in hoher Kunst, denn es ist eindeutig unerwartet, endet offen und man es löst ein wahrlichen Chaos in den eigenen Gefühlen und Gedanken aus.

Laut Autorin ist eine Fortsetzung des Buches in Planung, auf den ich sehr gespannt bin.

Fazit:
Backstage in Seattle ist ein emotionaler, tiefsinniger und sehr leidenschaftlicher Roman, der ernste Themen mit tiefen Gefühlen und den damit verbundenen Ängsten verbindet.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Bücher wie Anna Todd verschlugen hat und/oder der Geschichten, die die reinste Achterbahnfahrt sind, steht.

Backstage in Seattle erhält von mir 4,5 von 5 Sternen

(Ein Dank an Mina Mart für das Lesexemplar.)

Veröffentlicht am 06.06.2017

Alles nur ein Spiel...?

Stell dir vor, du bist ohne Hoffnung aufgewachsen. Ohne Eltern. Ohne Freunde. Stell dir vor, du bist am Tiefpunkt angelangt, und jemand bietet dir eine zweite Chance. Stell dir vor, du ergreifst diese Chance und kommst nach Seattle, in die Stadt, die nach ihrem endlosen Regen benannt wurde. Du trittst in einer Bar auf. Weil du nichts anderes hast als die Musik. Und dann, als alles zu eskalieren droht, da taucht sie auf. Wenn da nur ein Herz wäre, das du verschenken könntest...

Ich hatte bisher nur sehr gutes über das Buch gehört und da es mir schon von mehreren empfohlen wurde, habe ich die Chance genutzt und es zum Glück als Rezensionsexemplar erhalten. Ich muss sagen, dass ich durch all das Lob, dass das Buch erhalten hat auch ziemlich hohe Erwartungen hatte. Letztendlich war das Buch auf jeden Fall anders, als erwartet...

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, weshalb man das Buch ziemlich schnell lesen konnte. Mina Mart schreibt auch serh gefühlvoll und fesselnd und versteht es auf jeden Fall den Leser zu schockieren. Es wird sowohl aus Elizas, als auch aus Finns Perspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn so hatte man einen sehr guten Einblick in beide Charaktere.

Eliza war mir auch sofort sympathisch. Mit ihren Freunden ist sie die ganze Zeit am scherzen und die ganze Clique ist einfach nur herzerwärmend. Wenn es jedoch um Jungs geht bewahrt Eliza jedoch immer Distanz und lässt niemanden in ihr Herz. Ihre Angst verketzt zu werden ist viel zu groß und an die wahre Liebe glaubt sie sowieso nicht... Finn ist ein sehr interessanter Charakter gewesen. Es war sehr schwer ihn einzuschätzen. Im einen Moment ist er einfach nur toll und witzig, während er im anderen provozierend und einfach nur überheblich aufgetreten ist.

All die kleinen und größeren Sticheleien zwischen Eliza und Fin haben mir wirklich gut gefallen und haben die manchmal doch sehr ernste Geschichte etwas aufgelockert. Obwohl ich Eliza serh mochte hat mich ihre Sturheit und besonders ihr ständiges Beharren darauf, dass sie "nichts von ihm will" und "ihn hasst" mit der Zeit doch ein wenig genervt, da ihr Verlangen nach ihm selbst für einen Blinden offensichtlich gewesen ist. Es hat sich auch an der ein oder anderen Stelle etwas gezogen, was bei 539 Seiten jedoch nicht sonderlich verwunderlich ist. Sehr gut gefallen hat mir jedoch, dass Finns Vergangenheit immer mehr ans Licht gekommen ist und man immer mehr von ihm kennenlernen konnte. Es gab einige dramatische, gefühlvolle und wirklich spannende Szenen, welche mich wirklich fesseln konnte. Das Ende hatte auch noch einmal richtig in sich und nun kann ich es gar nicht mehr erwarten, bis der zweite Band erscheint und die Geschichte von Eliza und Finn weitergeht!

Insgesamt hat mir das Buch trotz kleinerer Längen wirklich gut gefallen und ich kann den Hype um die Geschichte auf jeden Fall verstehen!