Cover-Bild Rainbow Days 01
  • Ersterscheinung: 06.10.2016
Minami Mizuno

Rainbow Days 01

Antje Bockel (Übersetzer)

Für Natsuki, Tomoya, Keiichi und Tsuyoshi gibt es nur ein Thema: Girls. Was tut Mann nicht alles, um seiner Angebeteten jeden Wunsch von den Augen abzulesen? Um seiner Freundin zu gefallen, überreicht Natsuki ihr am Weihnachtsabend einen zwar schönen, aber preisgünstigen Schal – und kassiert eine krasse Abfuhr! Am Boden zerstört schenkt Natsuki den Schal nun einer Wildfremden. Als er diese einige Tage später in der Schule wiedertrifft und sieht, dass sie seinen Schal trägt, ist seine Neugier geweckt …

Veröffentlicht am 06.04.2017

Rainbow Days Band 1

Cover:

Einfach nur ein Wort: genial!

Cover:

Einfach nur ein Wort: genial!

Die Vorderseite zeigt den Protagonisten Hashiba-kun auf weißem Hintergrund, mit passend zum Titel, regenbogenfarbenen Streifen. Die Streifen glänzen und stehen etwas vom Cover ab genauso wie der Titel. Es wirkt einfach hochwertig und freundlich. Nachdem ich es in der Hand hatte, war klar, das muss ich lesen!

In Band 1 ist als Bonus außerdem die erste Seite voller niedlicher Sticker mit allen Hauptpersonen! Sie sind so hübsch, dass ich mich gar nicht traue sie zu benutzen .

Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut!

Die Mangaka spielt wirklich mit den Emotionen ihrer Figuren, aber auch Hintergründe und viele Details finde ich einfach bemerkenswert. Ihr Können ist so vielseitig das sie zwischendurch auch einfach mal komplett von ihrem Stil abweichen kann, um Anspielungen auf z.B. einen krassen Shojo-Stil zu machen.

Ich habe, für einen Manga, ziemlich lang gebraucht um ihn durchzulesen. Das kommt daher das mich zum einen die Zeichnungen so fasziniert haben, aber auch weil es einfach recht viel Text und Inhalt gibt. Das finde ich nicht unbedingt schlecht, denn so konnte man die Charaktere richtig gut kennenlernen und das muss man einfach bei so einer Slice-of-Life Geschichte, damit es nicht langweilig wird.

Und langweilig wird es in diesem Manga bestimmt nicht. Ich muss sagen das ich selten so ein witziges Buch gelesen habe!!! Vom Klappentext her bin ich eher von einem romantischen Inhalt ausgegangen und wurde schon zu Beginn eines Besseren belehrt. Man merkt sehr schnell das hier zwar Liebe und Mädchen eine Rolle spielen aber eigentlich stehen die 4 Jungs und ihre Freundschaft im Vordergrund. Die Sprüche und ihr ganzes Verhalten zueinander hat mich oft schmunzeln lassen. Einfach toll! Auch das dieses Mal ein Junge der Protagonist ist, hat mich überhaupt nicht gestört. Ich fand es eher einmal was anderes und erfrischend. Besonders gefällt mir auch, dass man von allen 4 Jungs nach und nach mehr mitbekommt und jeder seine eigene Geschichte mit einbringt.

Für die nächsten Teile wünsche ich mir noch ein wenig mehr Liebe, hier möchte ich nicht spoilern aber ich kann soviel sagen das Natuski-kun einfach nur richtig niedlich ist und es schön ist mal so einen verliebten Jungen als Hauptperson zu haben <3

Fazit:

Auch wenn ich eigentlich einen klassischen Shojo-Titel erwartet hatte, konnte mich Rainbow Days mit seinen Zeichnungen und seinem einzigartigen Humor komplett überzeugen!

Klare 5/5 Glues

Veröffentlicht am 08.04.2018

Unverhofft kommt oft

Natsuki ist bis über beide Ohren verliebt und überwirft sich sogar mit seinen Freunden, die ihn vor seiner Freundin warnen. Er muss aber feststellen, dass sie recht hatten: es ging ihr nur um teure Geschenke. Am Weihnachtstag lässt sie ihn sitzen, da er ihren Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann. Verzweifelt schenkt er den Schal, den er für sie hatte, einer Fremden. Einige Tage später trifft er diese in der Schule. Eine neue Chance für die Liebe?

Die Zeichnungen sind wundervoll – genau das, was ich in einem Shojo-Manga erwarte. Die Geschichte ist locker, witzig, etwas überdreht und skurril. Viel Tiefgang darf man hier nicht erwarten. Jeder der Charaktere hat einen leichten Schaden – vom Sadomaso-Fetisch bis zum Harem – und es ist mit voller Absicht überzeichnet und streckenweise albern. Ein bisschen schade, da diese geringe Ernsthaftigkeit die Geschichte in meinen Augen den 5. Stern kostet. Lockere und witzige Unterhaltung für Zwischendurch. Ob sich der ganze Manga lohnt, wird sich in den nächsten Bänden zeigen. Die Grundidee, dass jeder der männlichen Charaktere auf seine Art die große Liebe sucht, ist auf jeden Fall interessant.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Witzig und unterhaltsam

Meinung

Meinung

Einsam und hintergangen - so fühlt Natsuki sich am Heiligabend, als er seine Freundin verlässt. Aus lauter Frust schenkt er den Schal, den er ihr geben wollte, einem fremden Mädchen und verbringt den restlichen Abend mit seinen Freunden. Nach den Ferien trifft er in der Schule auf das unbekannte Mädchen, die immer noch seinen Schal um den Hals trägt. Natsuki nimmt sich fest vor, sie kennenzulernen.

Der Zeichenstil unterstreicht die lockere und witzige Art der Geschichte, kann aber auch bei den ernsteren Themen überzeugen. Die Charaktere sind abwechslungsreich, teilweise etwas verrückt, aber allesamt sehr sympathisch. In den einzelnen Kapiteln versucht Natsuki unter den verschiedensten Gegebenheiten Anna, dem unbekannten Mädchen, etwas näher zu kommen, wie zum Beispiel am Valentinstag oder beim gemeinsamen Lernen. Dies stellt sich am Anfang jedoch als nicht so einfach heraus, denn er selbst hat so gar keine Ahnung von Mädchen und Beziehungen, was ihm nach seiner letzten Beziehung schmerzlich bewusst wurde. Doch auch Anna ist sehr unbeholfen und unerfahren in Sachen Jungs und ihre Männerhassende Freundin Mari, mit ihren „Ratschlägen“ macht es ihm nicht einfacher.
Auch die Tipps und Hilfeversuche seiner drei Freunde entpuppen sich nicht immer als hilfreich, immerhin hat jeder der Vier eine ganz eigenen Vorstellungen von Beziehungen. So sucht Keiichi zum Beispiel eine ältere Frau, die den selben Fetisch wie er hat, während Tomaya sich lieber mit mehreren Mädchen amüsiert und keine feste Beziehung eingehen will. Einzig Tsuyoshi hat seine Bestimmte schon gefunden, doch auch eine feste Beziehung bringt Probleme mit sich.

Fazit

Der erste Band der Reihe stellt witzige und trotzdem ernst zunehmende Charaktere vor und eine ungewohnte Seite in Sachen Beziehungen. Meistens sind eher die Mädchen in solchen Mangas die Hauptfiguren und nicht die Jungen. Ich bin gespannt ob und wie Natsuki und Anna sich näher kommen. 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 18.10.2019

Schöner Zeichenstil

Also der Klappentext hat mich schon sehr angesprochen. Es hörte sich nach einem witzigen Manga an, wo man vielleicht auch ein bisschen auf Witz hoffen durfte.

Der Einstieg fiel mir dann aber doch sehr ...

Der Einstieg fiel mir dann aber doch sehr schwer, da ich mit den Figuren nicht ganz klar kam. Teenager und schon SM? Oder 5 Freundinnen gleichzeitigg. Bis auf die Hauptperson war mir keiner der Jungs wirklich sympathisch, da sie so gestellt komisch wirkten. Zwischendurch wollte ich auch schon fast aufgeben, aber ich hab weiter gemacht und gegen Ende wurde es dann tatsächlich noch besser. Es ging dann mehr um Freundschaft und ein bisschen Liebe kam auch dazu, das hat den Manga dann doch rausgerissen.

Der Zeichenstil hingegen ist wirklich toll, der gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Tolles Artwork, schwache Geschichte

Rainbow Days hat mich ziemlich enttäuscht, obwohl ich vielleicht auch damit hätte rechnen können. Die Geschichte handelt von pubertierenden Jungs, die sich eine Freundin angeln, die bereits vorhandene Freundin behalten oder gleich mit mehreren Mädchen jonglieren wollen. Im Fokus ist dabei Natsuki, der durch einen anfangs unglücklichen Zufall seine Angebetete findet. Interessant fand ich dabei, dass zur Abwechslung mal ein Junge der Protagonist einer Liebesgeschichte ist. Bisher habe ich eher von weiblichen Hauptfiguren mit dieser Thematik gelesen. In Kombination mit seinen Freunden ging mir Natsuki aber tierisch auf den Keks und die schwer erträglichen Charaktere haben so manche Szene vermiest, die ansonsten wirklich schön gewesen wäre.

Das schöne Artwork und der Spannungsbogen haben die Geschichte zwar leicht lesbar gestaltet, aber mein Spaß hielt sich in Grenzen.