Cover-Bild Love from Abroad
Mirka Mai

Love from Abroad

Quinn & Philip
Ein Schüleraustausch, ein Missverständnis und ein ganz verrücktes Jahr.

Wenn deine Eltern alle deine Pläne torpedieren... Quinn hat alles genau geplant. Endlich hat ihr langjähriger Schwarm sie bemerkt, und alle Zeichen deuten darauf hin, dass das kommende Schuljahr das beste ihres Lebens werden könnte. Als ihre Eltern ihr ohne jede Vorwarnung verkünden, dass sie eine Austauschschülerin bekommt, sieht Quinn alle ihre Pläne den Bach runtergehen. Doch erstens kommt es nun mal anders, und zweitens als man denkt.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Wunderschön!

Meinung

Meinung

Es gibt einige Liebesgeschichten und sicherlich bei vielen Parallelen, die man vielleicht schon einmal so ähnlich gelesen hat. Sicherlich sind mir auch schon Details aufgefallen, die nicht ganz so neu für mich waren. Doch diese Geschichte war einfach nur schön. Ich habe bisher keine ähnliche Liebesgeschichte gelesen und wurde vollkommen überwältigt von diesem Buch.

Das Cover ist doch einfach nur wunderschön, oder? Es sprach mich schon an, als ich es das erste Mal gesehen habe. Ich musste mir das Buch dadurch einfach näher anschauen. Irgendwie macht es einfach gute Laune und ich hatte das Gefühl, dass mir die Geschichte wirklich gefallen wird.

Da mich der Klappentext auf Anhieb angesprochen hat und mich wahnsinnig neugierig auf die Geschichte machte, wollte ich das Buch unbedingt lesen und in meinen Händen halten.

Mit meinen Vermutungen lag ich definitiv richtig, da mir die Geschichte wirklich gut gefiel. Ich habe bisher noch keine ähnliche Geschichte gelesen und fand sie deshalb auch echt spannend. Ich liebe Liebesgeschichten, gerade wenn sie einfach so schön sind, wie diese hier.

Natürlich war der Schreibstil von Autorin Mirka Mai auch Schuld daran, dass ich immer weiterlesen wollte und musste. Denn er war so lieblich, herzerwärmend, locker und leicht. Ich verlor mich in der Geschichte und bekam selbst ein gutes Gefühl dadurch.

Die Charaktere waren so echt und so real. Sie konnten mich allesamt wirklich total überzeugen und fesseln. Ihre Persönlichkeiten waren wirklich allesamt einzigartig und ich verstand ihre Handlungen und Denkensweisen. Durch diese verschiedenen Menschen wurde der Geschichte einfach das gewisse Etwas verliehen. Dadurch wurde sie zu einer ganz besonderen und konnte sich von anderen abheben.

Doch tatsächlich lässt sich hier auch eine gewisse Tiefgründigkeit finden. Diese solltet ihr jedoch selbst finden und erkennen. Denn für mich handelt es sich nicht einfach nur um eine normale Liebegeschichte. Die Autorin Mirka Mai dachte sich wirklich etwas hinter dieser Geschichte und konnte mich so komplett überzeugen. Es gab keinen Kritikpunkt, selbst wenn ich gesucht hätte, hätte ich keine finden können.

Fazit

Ich las eine wundervolle Liebesgeschichte mit starkem Hintergrund und einer gewissen Tiefgründigkeit. Die Autorin Mirka Mai konnte mich definitiv vollkommen fesseln und in den Bann der Geschichte ziehen. Dieses Buch ist absolut lesenswert und ich konnte keinerlei Kritikpunkte finden. Einfach nur traumhaft schön!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Quinns schönster Sommer

Ein Schüleraustausch, ein Missverständnis und ein ganz verrücktes Jahr.

Ein wunderschöner Jugendroman / Young Adult Roman und seit langen wieder ein sehr schöner für mich in diesem Genre.Es ist für mich mein erstes Buch der Autorin Mirka Mai und sicherlich auch nicht mein letztes. Vor Quinn und ihren Freundinnen liegt ein turbulentes Jahr. Ein Jahr voller Glück, Stress und ganz viel Liebe.

Sofort startet man in die Handlung und es dreht sich alles um den angesagten Schüleraustausch, für den sich die Eltern von Quinn entschieden haben. So lernt man auch Quinn kennen, die als Jugendliche ganz klar erstmal weniger von der ganzen Situation begeistert ist, denn wer will schon noch auf jemanden anderen aufpassen müssen und sein zu Hause teilen, wenn die Sommerferien so gut gelaufen sind und man sich auf das neue Schuljahr und den Traumtypen einstellt, der einen endlich mal beachtet hat. Doch Quinn wird entspannter, als sie mit ihren drei besten Freundinnen alles ausführlich durchdenkt. Doch mit der Anreise des bevorstehenden Austausches beginnt auch das Gefühlschaos, dass in Quinn herrscht und das sie so gar nicht gebrauchen kann.

Ich fühlte mich sofort wohl und angekommen beim Lesen und folgte interessiert den Geschehnissen. Durch die verschiedenen Charaktere, die unterschiedlichen Dialoge und Ereignisse musste ich viel schmunzeln, mich wieder hineindenken in die vergangene Zeit, wurde immer wieder überrascht von Wendungen und träumte zwischen süßen Momenten und fieberte gebannt mit. Die Autorin hat es verstanden, durch eine zentrale Thematik den Leser durch einen bleibenden Spannungsbogen sowie unvorhersehbaren Ereignissen und Offenbarungen bei Atem und Laune zu halten. Sie hat nebenbei auch auf verschiedene gesellschaftliche Differenzen aufmerksam gemacht und auch Tabuthemen. Es war schön mitzuerleben wie die authentische und wahre Gefühlsachterbahnen und Emotionen bei jungen Erwachsenen bedient wurden, ohne zu übertreiben, denn ich konnte es wahrhaft nachempfinden.
So geht es auch etwas tiefer um verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach glücklich sein, Tiefschläge, das Leben leben ohne sich selbst zu verbiegen.

Quinn Katharina Lehmann (16), von Freunden Q genannt, führt eigentlich ein ganz normales Teenagerleben, ist ziemlich selbstständig erzogen worden, geschuldet auch durch die einnehmenden Berufe der Eltern, schlägt sich wacker durch die Schule, das Leben und hat 3 beste Freundinnen. Endlich wird sie von ihrem langjährigen Schwarm Lukas beachtet und besser könnte es eigentlich nicht laufen, wäre da nicht plötzlich Philip in ihrem näheren Umfeld aufgetaucht. Philip bringt ihre Gefühlslage und ihre Gedanken ziemlich zum Kreisen und sie muss nun herausfinden, was und wen sie wirklich möchte. Vor den Jungs war sie eigentlich auch ziemlich unbemerkt bei ihren Mitschülern, aber es ändert sich alles. Quinn, hat das Herz am richtigen Fleck, ist ein ganz normales Mädel mit Verstand, Gerechtigkeitssinn und einem gesunden Spürsinn.

Alle einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gut, ausreichend, unterschiedlich sowie vor allem ehrlich und authentisch herausgearbeitet. Die Freundinnen allein könnten alle unterschiedlicher nicht sein, aber sie können sich aufeinander verlassen, verstehen sich blind und wissen auch, wenn sie dem anderen den Kopf zurecht rücken müssen.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, modern, locker und mit einer schönen Leichtigkeit. Dadurch liest man sich ziemlich schnell durch die gleichlangen Kapitel. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus der alleiniger Sicht von Quinn wiedergegeben. Die Geschichte wird mit einem sehr schönen Gefühl erzählt, sämtliche Glücksgefühle, Zweifel, Gedanken und Emotionen sind zum Greifen nah und dazu gab es einen wunderbaren leichter Humor.

Von diesem zauberhaften Cover war ich sofort angetan. Ich habe es gesehen und war neugierig auf mehr und da mir auch der Klappentext gleich zusagte und Young Adult zur Abwechslung sehr gerne lese, bin ich dem Bloggeraufruf gefolgt. Das Cover hat eine zauberhafte Leichtigkeit, fängt das Glück eines perfekten Sommertages ein und passt einfach mit allem zusammen.

Mein Fazit: Eines der schönsten Young-Adult-Bücher, welches ich je gelesen habe. Man erlebt die zarten Flügel der ersten Liebe mit und taucht in das Gefühlseben von Quinn völlig ein. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Ein Schüleraustausch, der alles verändert

Ein Schüleraustausch, ein Missverständnis und ein ganz verrücktes Jahr.
Die Story hinter dem Buch hat mir gefallen, da ich mich selber noch gut in die Zeit als 16- jährige zurückversetzen kann und genau weiß, wie es bei unserem Schüleraustausch war ? Das Buch hat direkt mit einem unerwarteten Wendung begonnen und mich echt überrascht. Im Laufe des Buches habe ich Quinn immer mehr ins Herz geschlossen und habe mit ihr gehofft, geweint und nachgedacht ♥️ Durch viel Humor und auch Freundschaft hat sich das Buch eine ganz besondere Stimmung erzeugt? Dies wurde durch den leichten und flüssigen Schreibstil noch zusätzlich unterstützt?

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein wirklich süßes Buch

„Love from Abroud“ ist ein Zuckersüßer Jugendroman von Mirka Mai. Es ist das zweite Buch, das ich von ihr gelesen habe und auch diesmal konnte mich die Autorin von ihrem Schreibtalent überzeugen. Aber bevor ich weiter auf mein Leseerlebnis eingehe, dürft ihr erstmal den Klappentext lesen:
Wie immer beginne ich mit dem Cover: Mit seinen zarten Rosatönen und dem lachenden paar, das unglaublich glücklich aussieht, macht es einen guten Anfang für die Geschichte. Es sieht bereits so entzückend niedlich aus, was perfekt zu seinem Inhalt passt.
Der Schreibstil ist wirklich klasse. Man fliegt förmlich nur durch die Seiten und ich konnte das Buch fast in einem Rutsch beenden. Die länge der Kapitel waren für mich auch optimal gehalten. Das einzige, was ich in dieser Richtung bemängeln muss, sind die mehrfach vorkommenden Fehler. Hin und wieder stolperte ich über Wörter, die entweder falsch geschrieben wurden oder ursprünglich ein anderes Wort hätte sein sollen. Das hat mich ab und an ein wenig in meinem Lesefluss unterbrochen.
Allerdings ist das auch das einzige Makel, das ich nennen kann.
Das ganze Buch wird aus Quinn’s Sicht erzählt, wodurch man alle ihre Erlebnisse näher beobachten kann.
Es ist eine Geschichte rund um die Probleme von Heranwachsenden Kindern. Das Alter zwischen Kind sein und Erwachsen werden, ist wirklich schwierig und Mirka hat es geschafft die täglichen Sorgen, mit denen sich Jugendliche in dem Alter wohl oder übel herumschlagen müssen, perfekt auf den Punkt zu bringen. Durch die Detaillierte Erzählweise konnte ich mich voll und ganz in die Gefühle der Charaktere hineinversetzen.
Jeder Teenager hatte andere Sorgen um die es sich in dem Buch drehte. Doch eins hatten allesamt gemeinsam, die Liebe.
Und die wurde unglaublich süß in Szene gesetzt. Es hat Spaß gemacht die Protoganisten in ihrer Beziehungsentwicklung zu begleiten und ihre Entscheidungen mitzuverfolgen. Auch eine Menge Drama war nicht zu vermeiden, was die Story so realistisch gemacht hat. Jugendliche dramatisieren nun mal oft einige Situationen über, aber auch die Lösungen waren für mich alle plausibel und nachvollziehbar.
Auch die Beziehung zwischen Quinn und ihren Eltern fand ich traumhaft. Denn selbst wenn nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen war, war das Zusammenspiel von ihnen sehr bemerkenswert. Es hat für mich genau die richte Message verborgen.
Die Charaktere könnten wirklich nicht unterschiedlicher sein, aber gerade das gab dem ganzen genau den richtigen Charme. Eine Clique, in der man sich ab und an zofft und dann, wenn es darauf ankommt, sich wieder in die Arme nimmt und füreinander da ist. Eltern, die einen unterstützten und dazwischen zickige Teenager die das Leben einfach nur unfair finden. Doch im Endeffekt wird immer alles gut.
Besonders das Setting hat das ganze Buch lebendig gemacht. Ich habe das Sommerfeeling und die tolle Umgebung förmlich miterlebt.
Ich möchte nicht viel näher auf den Inhalt eingehen, da ich großen Wert auf Spoilerfreie Rezensionen gebe.
Also wer Lust auf eine leichte, humorvolle, liebevolle und fesselnde Lektüre voller Drama, Liebeskummer und Freundschaft hat, sollte an „Love from Abroad“ nicht vorbeigehen.
Ich vergebe 4/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 29.07.2019

genau die richtige Lektüre für den Sommer

"Love from abroad: Quinn &Philip" ist ein neuer Roman von Mirka Mai, den ich mir direkt nach Erscheinung als eBook gekauft habe.

Die 16jährige Quinn freut sich auf das neue Schuljahr, welches sie gut ...

Die 16jährige Quinn freut sich auf das neue Schuljahr, welches sie gut durchgeplant hat. Sie weiß ganz genau, was sie alles erleben möchte, hat ihre bucket list geschrieben und will nun endlich mit ihrem Schwarm Lukas zusammenkommen.
Doch sie hat nicht mit ihren Eltern gerechnet, die schon organisiert haben, dass die Familie für ein halbes Jahr Zuwachs in Form einer Austauschschülerin aus GB erfährt.

Und so wird Quinns Plan ordentlich durcheinander gebracht. Auch dass ihr Schmollen nicht auf Verständnis bei ihren Freundinnen trifft ist anfangs für Quinn schwer nachzuvollziehen.

Als erstes möchte ich vorweg schicken, dass das Buch für eine Zielgruppe für Jugendliche geschrieben wurde. Quinns verhält sich teilweise ziemlich sprunghaft und irrational. Offensichtlich Eigenschaften, die die Autorin in Teenagern sieht. So alles konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, denn ich denke, dass man dieser Zielgruppe ruhig mehr zutrauen kann. Auch fand ich das Verhalten der Eltern nicht ganz stimmig. Denn bitte, wer entscheidet heutzutage noch, dass eine weitere Person aufgenommen werden wird, ohne alle
Familienmitgliedern ins Boot zu holen.
Aber dieses sind nur kleine Anmerkungen am Rande.

Als ich mit der Geschichte und den Charaktereigenschaften der Protagonisten warm geworden bin, also einige, für mich irrationale Verhalten als individuelle Züge akzeptiert habe, war es eine kurzweilige Geschichte. Genau das Richtige für den Urlaub. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.