Cover-Bild Abwehr
  • ISBN: 9783942641906
Mo Kramer

Abwehr

Macht der Balance
Der junge Noah Winter arbeitet als Mediziner im Kriegsgebiet der Ukraine. Auf einem Kongress lernt er den Psychiater Dr. Balodis kennen. Balodis behauptet, in seinen Forschungen die Lösung für ewiges Leben gefun-den zu haben. Er nutzt seine Erkenntnisse jedoch, um seine fanatischen Rachegedanken umzusetzen und der Welt eine neue Ordnung aufzuzwingen.
Gleichzeitig entflammt zwischen Noah und der Psychologin Darya sowohl eine sexuelle Beziehung als auch eine hitzige Auseinandersetzung um die richtige Sichtweise von Krankheit und Gesundheit. Es geht um die eigene Verantwortung für Lebenserwartung, Biodiversität und den Schutz der Umwelt. Mithilfe Daryas Kenntnissen wächst in Noah die Ahnung, dass die Kriterien »richtig« oder »falsch« in eine Sackgasse führen.
Unterdessen spitzen sich die Ereignisse zu. Noah und sein Team geraten in immer bedrohlichere Situationen. Balodis’ Handlanger, Industriespione und der russische Geheimdienst sind hinter ihnen her. Sie werden zu Gejagten. Unter größter Gefahr versuchen sie, die Vernichtung der Menschheit zu verhindern.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Kein Equilibrium mehr?

Der Prolog beginnt 1989 in Riga, Lettland. Wieso? Weshalb? Wird hier nicht verraten!

Die Haupthandlung setzt dann 2015 ein, in Mariupol in der Ukraine. Als die Krim bereits annektiert wurde. Bekommt leider eine beklemmende Traurigkeit, wenn man daran denkt, dass die schöne Stadt komplett zerstört ist.

Noah Winter ist ein junger Arzt, der dort arbeitet. Es ergibt sich auf einem Kongress Kontakt zum Psychiater Dr. Balodis. Er trifft die kühne Aussage, dass er entdeckt habe, dass es eine Lösung für ewiges Leben gäbe. Jedoch will er dieses Wissen für etwas ganz und gar Negatives einsetzen.

Als Noah mit der Psychologin Darya eine Affäre beginnt, erweitert das seinen Horizont auf ungeahnte Weise.

Zudem gerät er noch in große Gefahr, sein Team ebenso. Handlanger jenes Psychiaters, Industriespione und sogar der russische Geheimdienst verfolgen sie. Bald steht alles spitz auf Knopf ...

Egomanie und Größenwahn scheinen DIE Seuchen unserer Zeit zu sein, virulenter denn je, egal ob im persönlichen Umfeld, in der Gesellschaft oder auf der Weltbühne. Das alles wird hier gut gespiegelt, inklusive der Tiefgründigkeit, die mit solch ethischen Fragen verbunden sind.

Das ist gut integriert, nicht aufdringlich sowie verständlich. Der Plot fesselt, ist durchaus blutig, also nichts für Zartbesaitete und aktuell sowie zeitlos zugleich.

Die Protagonisten sind facettenreich und wirken authentisch. Ein Buch, das sich zu lesen lohnt. Danke, Mo Kramer!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Packender Wissenschafts-Thriller mit einem beänstigendem Szenario

Bei seinem Thriller-Debüt legt der Autor Mo Kramer gleich einen spannenden und actionreichen Wissenschaftsthriller vor, der ein ziemlich beängstigendes Szenario entwickelt und dabei erschreckend realitätsnah rüberkommt. Dafür sorgen vor allem einige reale Personen aus der Wissenschaft, die mit ihren unterschiedlichen Theorien in die Geschichte eingebunden werden. Zusätzliche Informationen dazu liefert ein Glossar am Ende des Buches.

Der Tod seiner großen Liebe stürzt den jungen Medizinstudenten Noah Winter in eine tiefe Krise, in deren Verlauf er auch sein Studium hinwirft und sich fortan als Kellner durchschlägt. Als er 2015 das Angebot erhält, als Arzt ins Krisengebiet der Ukraine zu gehen, ergreift er die Chance und täuscht einen erfolgreichen Studienabschluss vor. Der Neubeginn gelingt und mit der Psychologin Darya tritt auch eine neue Frau in sein Leben. Das Jobangebot des Psychiaters Dr. Balodis, den er einige Zeit später auf einem Kongress kennenlernt, beschert ihm urplötzlich ganz neue Möglichkeiten. Allerdings ahnt er nichts von den perfiden Plänen seinen neuen Chefs, die er tatkräftig unterstützen soll.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sich auf den ersten knapp 100 Seiten zunächst viel Zeit und Raum, seine Protagonisten und das Setting ausführlich einzuführen. Mit der Verlagerung der Geschichte in Richtung Riga legt das Geschehen dann aber deutlich an Spannung zu und steuert konsequent auf einen furiosen Showdown mit einer überraschenden, aber dennoch schlüssigen Auflösung zu. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Das zu Beginn weite Teile der Handlung in Mariupol spielen, dabei allerdings im Jahre 2015 und somit am Beginn des Krimkonflikts angesiedelt sind, verleiht dem Buch angesichts der aktuellen Ereignisse unbeabsichtigt noch eine ganz besondere Note.

Wer auf packende Wissenschaftsthriller mit starken Figuren und einem beängstigenden Szenario steht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Spannungsgeladener Thriller mit politischen und midizinischen Aspekten

Auf den ersten Blick scheint auf dem grauen Hintergrund eine zerlaufende große acht abgebildet zu sein. Wenn man näher hinsieht, dann kann man die auseinander laufenden Menschen auf dem Bild erkennen. Ich könnte da jetzt vieles hinein interpretieren. An dieser Stelle möchte ich das Cover aber einfach so unkommentiert stehen lassen. Das Bild sorgt dafür, dass man auf das Buch aufmerksam wird und was es zu bedeuten hat und wie man es mit der Geschichte in Verbindung bringt möge bitte jeder selbst überlegen.

Abwehr – Macht der Balance von Mo Kramer ist ein Thriller der es in sich hat. Die Handlung spielt zum größten Teil in Lettland und der Ukraine. Wie du in der Anmerkung zum Klappentext lesen kannst, entstand das Buch vor dem aktiven Kriegsausbruch in der Ukraine. Was dem Inhalt durchaus noch mehr Brisanz gibt.

Die Handlung besticht durch ihre wechselnden Schauplätze. Wir starten in Riga, schwenken kurz nach Göttingen, um dann in Mariupol im Kriegsgebiet zu landen. Die meiste Zeit verbringen wir aber im lettischen Riga und dessen Umland. Dort forscht Dr. Balodis auf der Suche nach ewiger Jugend. Unterstützung erhofft er sich von Noah Winter, der auf einem Kongress über seine Erfahrungen mit traumatisierten Menschen im Kriegsgebiet berichtet. Mit dabei ist die Psychologin Darya, die ein ganz spezielles Verhältnis zu Noah entwickelt.

Der allwissende Erzähler gibt tiefe Einblicke in jegliches Geschehen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Ein paar Sexszenen zu Beginn des Buches hätten fast dafür gesorgt, dass ich das Buch zur Seite lege. Die fand ich einfach nur widerlich, doch da sich das nicht wiederholte habe ich weiter gelesen, denn das Thema als solches fand ich spannend. Auf sehr bildliche Art und Weise werden die Handlungen beschrieben. So hatte ich beim Lesen irgendwie Quentin Tarantino und Guy Ritchie als Regisseure im Kopf. Bei deren Filmen wird auch nicht wirklich nur mit Andeutungen gespielt, sondern man muss durch die brutalen Szenen einfach durch. Wer also eher zart besaitet ist, der könnte mit der ein oder anderen Szene überfordert sein. Hier werden makabre und blutige Tatsachen geschaffen, die durch die fulminante Erzählweise direkt als Kinofilm ablaufen und man hat keine Chance die Augen zu schließen.

Der Thriller besticht durch eine spannungsgeladene Handlung, die Nähe zu aktuellem politischem Geschehen und zweifelhaften Forschungsmethoden. Außerdem hat die Geschichte dafür gesorgt, dass ich jetzt bei der Beratung zu Darmbakterien ganz neue Bilder im Kopf habe. Wenn du wissen möchtest, was es mit diesen Bildern auf sich hat, dann lese das Buch, aber Achtung die Erzählung ist sehr bildhaft und man kann seine Augen nicht einfach verschließen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein komplexes Buch das nachdenklich stimmt

Noah Winter arbeitet im Kriegsgebiet der Ukraine als Mediziner.In Göteborg findet ein internationaler Ärztekongress statt an dem Noah teilnimmt.Dort lernt er den Psychiater Dr.Balodis kennen.Baldois behauptet dass er bei seinen Forschungen die Lösung für das ewige Leben entdeckt hat.Aber er benutzt diese Erkenntnisse für seine eigenen Rachegedanken.Noah und sein Team geraten in einen gefährlichen Strudel und versuchen die Vernichtung der Menschheit zu verhindern.

Der Schreibstil ist dichter, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Die 93 Kapitel in diesem Thriller sind sehr kurz gehalten.Die Handlung fängt 2014 in Göttingen an und hört 2020 in Berlin auf.Der Thriller spielt sich auch in Mariupol in der Ukraine ab.Schon auf den ersten Seiten wird die Story spannend und immer wieder gibt es Szenen die für mich heftiger und blutiger zu lesen waren.Da musste ich dann doch mehr als einmal durchatmen.Die Story ist sehr detailliert geschrieben und deshalb sehr bildhaft.Atmosphärisch ist er eher dichter so wie es bei einem Thriller sein sollte.Es gibt immer wieder Zeitsprünge zurück und die immer wechselnden Orte waren für mich etwas verwirrend.In meinen Augen ist diese Story komplex angelegt und aufgebaut.Die Geschichte dreht sich unter anderem um den russischen Geheimdienst.Dabei werden auch die Themen Umwelt und Medizin nicht ausgespart.Diese Story ist spannend zeitweise fesselnd auch deshalb weil ich die heutige Lage in der Ukraine beim lesen vor Auge hatte.Die biologischen und medizinischen Erläuterungen waren für mich allerdings doch etwas langgezogen.Der Leser sollte meiner Meinung nach dann doch etwas Zeit zum lesen mitbringen.Zum Schluss könnte man meinen es gibt noch eine Fortsetzung.Dieses Buch regt zum nachdenken an und ich musste mich immer wieder fragen wie weit unsere heutige Forschung schon ist und wie viel wir davon überhaupt nicht mitbekommen und deshalb vergebe ich sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Sehr emotional und auch dramatisch

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der Prolog beginnt 1989 in Riga und man liest, das die Tochter von Balodis von drei Männern mitgenommen wurde. Sie sollte nun erfahren, wie diese Männer mit Widerständlern umgingen. Sie kam geschändet und völlig apathisch nach Wochen wieder zu ihrem Vater zurück.

Dann geht es 2014 in Göttingen weiter, wo Noah einen Anruf aus Kiew bekommt. Er soll dort als Arzt im ukrainischen Kriegsgebiet arbeiten. Da er sein Studium aber geschmissen hatte, war er überhaupt kein Arzt. Aber er ging den Schritt und tritt mit gefälschten Papieren die Stelle an.

Dieses Buch ist super spannend geschrieben und es passieren hier so einige Dinge. Dann läuft alles wieder bei Balodis zusammen und er trifft hier auf Noah.
Das ganze ist sehr spannend geschrieben und es zeigt auch, was Rache aus einem Menschen machen kann.

Wer gerne spannende Geschichten liest, der ist hier gut aufgehoben. Man liest das ganze im Moment mit gemischten Gefühlen, da ja im Moment Krieg in der Ukraine herrscht und man hautnah mitbekommt, was dort abgeht. Sehr viele Frauen sind auch nach Deutschland gekommen und auch bei uns sind sie untergebracht. Das geht dann nicht ganz spurlos an einem vorbei.

Von mir gibt es hier 4 Sterne, da ich mich am Anfang etwas schwer getan habe. Aber die Spannung kam dann doch noch auf und die Geschichte war zum Teil auch sehr emotional und ergreifend.