Cover-Bild Abi 95
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Mo Ruby

Abi 95

Kriminalroman
Eine schicksalhafte Abiturfeier ...

Auf dem Friedhof einer Westerwälder Kleinstadt findet man bei Erdarbeiten die Leiche einer jungen Frau, die seit ihrem Abiball im Jahr 1995 vermisst wird. Clara Friedrichs, Anwältin und ehemalige Schülerin des Gymnasiums, trifft bei der Beerdigung erstmals seit 25 Jahren wieder auf die damaligen Mitschüler. Nach zwei weiteren Todesfällen begibt sich Clara, zusammen mit dem Journalisten Veit Windeck auf Spurensuche in der Vergangenheit und muss schnell erkennen, dass ihr eigenes Schicksal eng mit den damaligen Ereignissen verwoben ist.
Was geschah tatsächlich in der Nacht des Abi-Balls? Warum ist das Verhältnis zu ihrer Schwester seit diesem verhängnisvollen Abend so gestört? Und warum scheint keiner der damaligen Mitschüler ein ernsthaftes Interesse an der Aufklärung des rätselhaften Falles zu haben?

Mit der Zeit wächst in Clara ein furchtbarer Verdacht ...

Veröffentlicht am 24.06.2021

Spannend und unterhaltsam

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, weil ich einige Zeit im Westerwald gearbeitet habe und daher die Gegend gut kenne. Ich mag es inzwischen sehr, wenn ein Buch auch Lokalkolorit hat und ich die Orte, an denen das Buch spielt, kenne. Ich finde auch, dass die Geschichte und die Szenerie sehr gut dorthin passen.
Die Geschichte hat mir gut gefallen und mich gut und spannend unterhalten. Erzählt wird immer wieder in der Gegenwart und in der Vergangenheit und erst nach und nach lüften sich die ersten Geheimnisse. Wie die Hauptfigur versucht auch der Leser, die losen Enden zusammen zu führen und zu verstehen, was damals passiert ist. Was dazu geführt hat, dass die Abiturientin umgebracht wurde und warum jetzt das Morden erneut losgeht. Ich war wirklich neugierig, wie alles zusammenhängt und wurde immer wieder überrascht. Das mag ich sehr. Auch am Ende stand nochmal eine Überraschung an: gelungen und zugleich passte das, was man erfahren hat, einfach perfekt ins Bild.
Ein rundum gelungenes und spannendes Buch. Gerne würde ich mehr von dieser Autorin lesen!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Was an jenem Abend geschah...

Münzenig im Westerwald 1995:
Am Abend ihres Abschlußballes verschwindet die 18jährige Susanna spurlos.
24 Jahre später wird bei Routinegrabungen auf dem Friedhof im Ort ihre Leiche gefunden.
Clara Friedrichs, ...

Münzenig im Westerwald 1995:
Am Abend ihres Abschlußballes verschwindet die 18jährige Susanna spurlos.
Clara Friedrichs, Anwältin und jüngere Schwester der besten Freundin der Toten, kehrt umgehend in ihren Heimatort zurück.
Gemeinsam mit dem Journalisten Veit Windeck begibt sie sich auf Spurensuche und sticht dabei in ein Wespennest aus Geheimnissen und Lügen.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich habe mich begeistert von dem angenehmen und fesselnden Schreibstil durch die Story leiten lassen.
Ich mag Geschichten, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen sehr.
Der Wechsel zwischen den beiden Handlungssträngen bringt Spannung, Abwechslung und schürt die Neugierde.

Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Erzählperspektiven.
Ich habe zwar manchmal einige Sätze in einem neuen Kapitel lesen müssen bis sich der Erzähler zu erkennen gab, aber das hat mich eigentlich nur dazu bewogen besonders genau aufzupassen.

Der Einblick in das Geschehen durch die Augen verschiedener Personen bringt dem Leser zahlreiche Sichtweisen und Eindrücke und gaukelt ihm vor, schnell zu erahnen, was am Abend des Abiballes geschehen ist,
Aber weit gefehlt...
Mit ihrer geschickten Erzählweise gelingt es Mo Ruby den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu führen und ihn im dunkeln tappen zu lassen.
Nächtliche Einbrüche, brutale Überfälle und ein außergewöhnliches Ermittlerteam halten den Spannungsbogen dabei hoch und haben mich gebannt an die Geschichte gefesselt.

Die unterschiedliche Herangehensweise an die Ermittlungen durch den Journalisten auf der einen Seite und durch die Anwältin und Insiderin als ehemalige Ortsansäßige und Schülerin auf der anderen fand ich sehr interessant und hat immer wieder Bewegung in die Handlung gebracht.

Nach und nach verfestigen sich die Vermutungen über den Ablauf des Abiabends, aber dennoch konnte die Geschichte weiter mit Überraschungen aufwarten.

Das Ende des Epilogs hat mich zwar nicht mehr überrascht, läßt mich aber auf jedem Fall mit der Gewissheit zurück, daß ich nicht mit Clara tauschen möchte.

Für dieses spannende Lesevergnügen mit vielen Wendungen und Überraschungen vergebe ich gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Was ist vor 25 Jahren passiert?

Vor 25 Jahren am Tage ihres Abiballs ist Susanna verschwunden und nun taucht die Leiche bei der Aushebung eines Grabes auf dem Friedhof der Kleinstadt, in der sie lebte, wieder auf. Clara, die Schwester der damals besten Freundin der Toten, heute Anwältin, kommt nach Hause zurück und sticht mit ihrer Suche nach Hinweisen in ein Wespennest.

Der Roman wechselt in kurzen Erzählabschnitten zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wobei aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben wird. Jedes Kapitel ist mit durchnummeriert und mit Datum sowie Uhrzeit versehen, was die "Schnelligkeit" und die Vielzahl der Ereingnisse unterstreicht. In der Gegenwart kommt es zu weiteren Ereignissen, die darauf hinweisen, dass viele etwas über die Todesumsstände von Susanna wissen. Wer will schweigen? Wer will sprechen? Wer will alles vertuschen? Es wird gefährlich....

In dem Buch gibt es sehr viele Protagonisten, Mitschüler, Eltern, Lehrer, Polizisten..... so dass es mir teilweise ein wenig schwer fiel den Überblick zu behalten. und für mich wäre eine Übersicht zu Beginn hilfreich gewesen. Die Geschichte war sehr verzwickt und sehr spannend, wobei mir bis zum Schluss bei manchen Erzählsträngen nicht klar war, welche Bedeutung sie für die Geschichte hatten und ich ein wenig enttäuscht war, nicht mehr darüber zu erfahren bzw. warum sie zuvor erwähnt worden waren.

Das Ende des Buches ist speziell und mir hat es das ganze Ausmaß der Katastrophe des Todes von Susanna vor 25 Jahren vor Augen geführt. Nach längerem Nachdenken finde ich es gut, dass es ein offenes Ende ist.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Was geschah mit Susanna? Ein äußerst spannendes Krimidebüt!

"Abi 95" von Mo Ruby ist im Januar 2021 als Taschenbuch mit 377 Seiten erschienen.

Es handelt sich um den wirklich sehr lesenswerten Debütroman (den ich eindeutig als Krimi bezeichne...) von Mo Ruby, der sich um ein nach dem Abiball 1995 vermissten Mädchen dreht, Susanna. 25 Jahre später wird bei Friedhofsarbeiten eine aufgrund der Bodenbeschaffenheit erstaunlich gut erhaltene Leiche gefunden, die nur nachlässig verscharrt wurde. Es stellt sich heraus, dass es sich um Susanna handelt. Was geschah auf dem Abiball? Wer hat das Mädchen getötet und vergraben? Wie kommen die edlen weißen Rosen auf das provosorische Grab? Was hat die Clique von damals mit dem gewaltsamen Tod der Abiturientin zu tun?

Clara, Anwältin und Schwester der ehemals besten Freundin von Susanna, und Veit, ein Journalist, beginnen zu recherchieren und sind schon bald bis über beide Ohren verstrickt in einen brisanten Fall...und es bleibt nicht bei einer Leiche!

Mo Ruby schreibt sehr bildhaft und detailliert, so dass man als Leser alles sehr gut vor dem inneren Auge hat. Der Schreibstil ist locker und flüssig, von Anfang an wird Spannung aufgebaut, die sich kontinuierlich steigert und mit einem spannenden, wendungsreichen Finale abschliesst.

Der Plot ist clever durchdacht und enthält einige Überraschugen.

Gut gefallen hat mir, dass der Roman aus der Sicht von Clara geschrieben ist, die zwar nicht direkt in die damaligen Geschehnisse involviert war, aber trotzdem den Umreis des Mordopfers kennt. Die Zeit wechselt stetig zwischen 1995 und 2010, die Zeitsprünge sind deutlich gekennzeichnet und gut strukturiert.

Auch die Charaktere hat die Autorin detailliert gezeichnet, man entwickelt beim Lesen deutliche Sympathien, Antipathien und auch Abscheu.

Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch und eine wahrhaft tragische Abifeier!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannend

Die seit 25 Jahren vermisste Susanna wird bei Baggerarbeiten auf einem Friedhof gefunden. Nach dem Abiball 1995 verschwand die junge Frau und nun stellt sich die Frage, was geschah in der Nacht. Als es weitere Todesfälle gibt, begeben Clara Friedrichs und Veit Windeck sich auf Spurensuche …
Die Protagonisten werden dynamisch, authentisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, gezeichnet. Die Handlung ist nachvollziehbar und schlüssig, ebenso werden die Szenen und die Region detailreich beschrieben. Der Spannungsbogen wird, durch die zum Teil überraschenden Wendungen, bis zum Schluss hoch gehalten und es endet mit einem unerwarteten Ausgang. Die Rückblicke ins Jahr 1995 gefallen mir, dadurch lernt man die Charaktere besser kennen. Der flüssige Schreibstil ist fesselnd und sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen.
Dieses Buch ist ein gelungenes Erstlingswerk und macht Lust auf weitere Bücher der Autorin.