Cover-Bild Aufstiegskampf
  • Verlag: Frick, Mona
  • Ersterscheinung: 22.08.2017
Mona Frick

Aufstiegskampf

Jürgen Schäfer, schwäbischer Oberkommissar und Vereinsmitglied seit seiner Kindheit, fiebert auf den 34. Spieltag hin. Der VfB Stuttgart ist nur noch 48 Stunden und einen Punkt davon entfernt, wieder in die 1. Liga aufzusteigen. Doch dann wird eine Wette auf Nicht-Aufstieg abgegeben und ein Drohbrief geht ein. „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!“, sagt der schwäbische Polizist schon bald, nur um kurz darauf festzustellen, dass der Fall noch lange nicht gelöst ist ...

Veröffentlicht am 18.08.2023

Aufstieg oder Klassenerhalt ... das ist hier die Frage

In Jürgen Schäfers Brust schlagen zwei Herzen. Das eine gehört seinem Job. Als Oberkommissar kann er einfach nicht anders, als hinter jeder Ecke ein Verbrechen zu wittern. Das andere gehört seinem Lieblings-Fußball-Verein: dem VfB Stuttgart. Und nun kann er beides Verbinden, denn das Verbrechen hat unmittelbar mit dem VfB zu tun.
Der charismatische Kommissar mit Ecken und Kanten, seinem unverwechselbaren schwäbischen Akzent (man wird in diesem Buch keinen „hochdeutschen“ Satz in der wörtlichen Rede bei ihm finden) und seiner manchmal grantigen Art wächst einem direkt und sofort ans Herz. Man muss ihn einfach lieben. Auch alle anderen Charaktere und auch die Handlungsorte sind bestens gezeichnet. Man kommt sehr gut und flott in die Geschichte hinein.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Alles lässt sich bestens lesen und man kommt aufgrund der kürze des Buches wirklich sehr zügig voran. Auch, dass es in diesem Buch unblutig und trotzdem spannend zugeht, macht es für mich zur perfekten Lektüre für „Zwischendurch“.

„Aufstiegskampf“ ist der inzwischen 6. Fall der Reihe Schäfers Ermittlungen. Man kann dieses Buch aber ohne Probleme auch als Einzelband lesen.

Bester Cosy-Crime für kurzweilige Unterhaltung. Ich würde es ohne Einschränkungen weiterempfehlen und vergebe hier gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Der Abstieg und Aufstieg des VfB Stuttgart

"Die sehet' aus, als müsstet se zur Schlachtbank“. „Isch ja au koi Wunder, dass die so kucket. Seit mehr als zehn Jahre' habet se hier ned gewonne'und heut müsset se drei Punkte hole" (Auszüge aus dem Buch)
14. Mai 2016: Oberkommissar Jürgen Schäfer Vereinsmitglied des VfB Stuttgart, seit seiner Kindheit, fiebert dem 34. Spieltag entgegen. Ausgerüstet mit Schal und Trikot des Vereins, muss er mitansehen, wie sein Fußballclub absteigt in die 2. Liga. Schäfer kann es kaum fassen, das sein geliebter Verein so schlecht ist, nur gut das dies sein Vater nicht mehr miterleben muss, auch wenn er noch immer seine Dauerkarte hat. Ein Jahr später steht der Verein kurz vor dem Aufstieg in die 1. Liga und das Spiel gegen Würzburg wird alles entscheiden. Doch da kommt eine Meldung von der Polizei Mettingen, das es eine Wette mit einer hohen Summe auf den Nicht-Aufstieg des VfB Stuttgart eingezahlt wurde und ein Drohbrief geht beim Verein ein. Kommissar Schäfer übernimmt die Ermittlungen und entdeckt auch schnell einen alten Bekannten wieder, der diese Wette eingezahlt hat. Doch woher hat er das viele Geld, steckt womöglich noch mehr dahinter? Beim Aufstiegsspiel kommt er dann mit Freund Horst Bromstetter hinter das ganze Ausmaß.

Mona Fricks Krimi mit Oberkommissar Schäfer sind schon wahre Kultklassiker geworden, vor allem seit die Buchcover so wunderschöne Enten zieren. Mit dieser Geschichte bringt sie dem Leser noch einmal das legendäre Ab- und Aufstiegsspiel des schwäbischen Fußballvereins VfB Stuttgart in Erinnerung. Natürlich sind einige Details umgeschrieben worden, doch als wahrer Fan erkennt man alles wieder. Leider musste die Autorin auch aus rechtlichen Gründen das Emblem an der Ente auf dem Cover entfernen, trotzdem ist es immer noch aussagekräftig und schön. Der Schreibstil ist wie eh und je sehr gut und auch ohne Mord war es eine interessante Geschichte die rund um Fußball, Wetten und Erpressung geht. Zum Glück hat ja Oberkommissar Schäfer seinen Freund Horst Bromstetter, der immer zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird, halt ein wahrer Freund. Der Kurzkrimi, mit vielen regionalen Bezügen und teils schwäbischem Dialekt bekommt von mir wieder mal 5 von 5 Sterne. Weiter so Mona Frick ich möchte noch viele Krimis von Schäfer und Cover mit schönen Enten.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Neuer Fall für Schäfer

Kommissar Schäfer ist begeisterter Anhänger des VfB und das von Kindesbeinen an, ausgestattet mit seiner Dauerkarte besucht er jedes Spiel und hat so auch den Abstieg des Vereins hautnah miterlebt. Nun sollen bessere Zeiten kommen und der VfB soll wieder eine Liga aufsteigen, doch dann steht ein bekannter "Ganove" auf dem Polizeirevier, dem das Wetten eigentlich verboten ist, da er Unmengen Schulden hat und genau dieser hat eine überaus hohe Summe auf den Abstieg des VfB gewettet.
Schäfer wird misstrauisch, da kann doch etwas nicht stimmen. Schon kurze Zeit später wird ins Vereinsheim eingebrochen und dann taucht ein Drohbrief auf.
Das lässt Schäfer nicht auf sich sitzen, gemeinsam mit seinem guten Freund Bromstetter begibt er sich mutig in die Ermittlerarbeit.

Schäfer ist als Charakter einfach ein Unikum. Entweder man mag ihn oder man ignoriert ihn einfach. Ich mag ihn als Leser sehr gerne, auch wenn er mal brummig oder scheinbar etwas desorientiert ist.
Auch die anderen Charaktere um Schäfer mag ich sehr gerne. Da es für mich nun der 6.Fall ist, in dem Schäfer ermittelt, ist es fast wie nach Hause kommen.

Die Geschichte handelt natürlich um Fussball, da hatte ich zuerst so meine Bedenken, denn Fussball ist für mich persönlich nicht wirklich spannend. Den Fall den Mona Frick um das wichtige Leder gesponnen hat, hat mich jedoch gleich von der ersten Seite an mitgezogen und plötzlich fand ich einen Abend mit Schäfer und Bromstetter im Stadion unheimlich spannend.

Durch die lustigen Dialoge, Schäfers Dialekt und die vielen bildlichen Beschreibungen, erfuhr ich als Leser neben der Stadion- Atmosphäre auch gleich einiges was noch so neben den Spielen geschieht.

Kurze Kapitel , immer wieder leichte Spannungsbögen und Tempo in der Geschichte taten ihr Übriges, um mich als Leser zu überzeugen.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Schäfer und der VfB Stutttgart

(Klappentext)

(Klappentext)

Mein Kommentar:
Dies ist der sechste Fall der Autorin Mona Frick rund um Oberkommissar Jürgen Schäfer. Dabei findet sie immer wieder eine komplett neue und spannende Handlung, sodass sich ihre Fälle total voneinander unterscheiden. Diesmal gibt es auch keinen Mord, was der Geschichte aber nichts an Spannung nimmt. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten und hält den Leser die ganze Zeit gefangen.
Durch ihren lockeren und flüssigen Schreibstil lässt sich der Kurzkrimi in kurzer Zeit lesen und ist dadurch viel zu schnell zu Ende. Oberkommissar Schäfer und sein Freund Bromstetter müssen diesmal bei einem Fußballspiel ermitteln, was zu Spannung aber auch vielen humorvollen Szenen führt. So ist bei diesem Krimi etwas für jeden dabei. Auch wenn ich nicht viel von Fußball verstehe wurde ich mitgerissen und habe mit Schäfer und seinem Verein mitgefiebert, ob sie nun aufsteigen oder nicht.
Auch die Charaktere sind wieder sehr toll beschrieben und ich finde es richtig klasse, dass man sie mit jedem Buch besser kennenlernt und mehr über sie erfährt.
Ich bin schon jetzt gespannt, was sich Mona Frick als nächsten Fall ausdenken wird, da sie immer so tolle und abwechslungsreiche Fälle für Schäfer hat.

Ein spannender und humorvoller Kurzkrimi rund um Schäfer, der auch ohne Mord nicht an Faszination verliert und jetzt schon Lust auf den nächsten Teil macht.

Ganz liebe Grüße,
Niknak