Cover-Bild Das Mucksmäuschen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.01.2019
Monika Augustin

Das Mucksmäuschen

In einem grünen, sonnigen Tal lebt ein Volk von kleinen, grauen Mäusen – die Mucksmäuschen. Sie sind fleißig und rücksichtsvoll. Wenn sie sprechen, dann nur wenige Worte, und die sehr leise. Deshalb pflegen die anderen Tiere zu sagen: „Der ist so still wie ein Mucksmäuschen“, wenn sie sagen wollen, dass jemand wirklich sehr wenig und sehr leise spricht. Und deshalb vergessen die anderen Tiere meistens, dass es die Mucksmäuschen überhaupt gibt. Doch eines Tages droht den nichtsahnenden Tieren im Tal großes Unheil, und alles hängt von einem einzigen Mucksmäuschen ab.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Kleines Mucksmäuschen ganz groß!

{ unbeauftragte Werbung, Gewinn }
Hallo ihr Lieben,

{ unbeauftragte Werbung, Gewinn }
Hallo ihr Lieben,
Ich denke, es ist sehr wichtig in der heutigen Zeit für sich selbst einstehen zu können und auch schon frühzeitig seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und deutlich zu machen. Wie der Titel des folgenden Büchleins „Das Muckmäuschen“ von Monika Augustin schon verrät geht es um eine kleine graue Maus, die genau das Gegenteil davon ist.

Inhalt: In einem grünen, sonnigen Tal leben die Muckmäuschen. Sie sind rücksichtsvoll, achten immer darauf sich niemandem aufzudrängen und reden sehr wenig und sehr leise. Daher ziehen sie bei den anderen Tieren auch meist den kürzeren: sei es, wenn Kirschen verteilt werden oder ein sonniges Plätzchen zur Aussicht steht. Aber schon bald sollte es genau auf die Stimme des Muckmäuschens ankommen.

Fazit: Eine wertvolle Vorlesegeschichte, nicht nur für kleine, graue Mäuse. Denn nicht nur das Mucksmäuschen bietet Identifikationsmöglichkeit, sondern auch die anderen Tiere. Dadurch wird sowohl Empathie und Toleranz gefördert. Der Text hat teilweise etwas längere Sätze, ist aber durchaus kindgerecht. Die Illustrationen fangen die Stimmung wunderbar auf. Monika Augustin zeigt auch, daß Mucksmäuschen durchaus viele positive Eigenschaften haben und auch leise sein dürfen. Allerdings sind sie meist noch so viel mehr. Ein gelungener Anschubser seine eigene Stimme zu erheben, wenn es darauf ankommt. Sehr zu empfehlen für Kindergartenkinder. 💕

Veröffentlicht am 07.11.2020

Tolles Kinderbuch mit super Botschaft!

Mir gefällt „Das Mucksmäuschen“ richtig gut! Es kommen tolle Tiere vor, die Zeichnungen sind su-per schön und die Geschichte ist großartig! Abgesehen von der Story hat das Buch außerdem eine richtig tolle, wichtige Botschaft! Es geht um Mut. Und zwar darum den Mut zu haben etwas zu sa-gen! Laut zu sein und für sich einzustehen. Neben der großartigen Botschaft, die das Buch vermit-telt, wird zudem noch ganz nebenbei erklärt, was „mucksmäuschenstill“ bedeutet. So bekommen die Kinder eine Erklärung zu dem Wort, das oft verwendet wird. Die süße, spannende Geschichte der Mucksmäusen ist absolut genial und hat den Selfpublishing Preis 2019 sowas von verdient! Ich vergebe volle 5 Sterne für das süße Kinderbuch!

Meine Meinung zu dem Buch:
Mir gefällt das Buch richtig gut! Alleine die Erklärung für die Kinder, was es mit dem Wort „mucks-mäuschenstill“ auf sich hat, ist fantastisch. Dazu kommt eine wunderschöne Tiergeschichte. Außer-dem können sich die Kinder super mit den Mucksmäuschen identifizieren. Die Mucksmäuschen trauen sich am Anfang nicht laut zu sprechen und sich Gehör zu verschaffen. Doch am Ende ist es mutig und steht für sich ein. Das Buch ermutigt Kinder auch mal mutig zu sein und sich etwas zu trauen. Aufzustehen und für sich einzustehen. Und schon haben wir einen weiteren Grund, das Buch zu lieben. Es vermittelt eine wunderbare Botschaft. Mir gefällt auch der Schreibstil sehr gut. Die Geschichte ist etwas länger und mit einigen Wortspielen ausgeschmückt (Altersempfehlung 4 bis 7). Sie eignet sich also auch noch wunderbar zum Vorlesen (Ich habe mir sie selber schon 2x Vor-lesen lassen und das ist super! 😉 )! Ich freue mich schon darauf das Buch meinem Neffen vorzule-sen, wenn er alt genug ist!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Das Mucksmäuschen ist relativ groß darauf zu sehen. Es steht im Wald, wo es wohnt. Das gefällt mir sehr gut. Die Illustrationen sind sehr Comichaft gemalt, also nicht realistisch, jedoch stört das bei einem Kinderbuch gar nicht. Man kann alle Tiere wunderbar erkennen und auch die Landschaft ist schön illustrieret. Es ist sehr schön geworden.

Das Buch hat eine wunderbare Botschaft und ist wirklich toll geworden! Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Mucksmäuschen. Und schaut unbedingt morgen beim Interview mit der Autorin vorbei! Da habt ihr die Chance ein Buchpaket mit einem signierten Mucksmäuschenbuch zu gewin-nen! Macht unbedingt mit und viel Glück wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.09.2020

Auch Mucksmäuschen können laut werden

Nach der Lektüre dieses wundervollen Kinderbuches weiß ich nun endlich, wo der Ausdruck “mucksmäuschenstill” herkommt. Von den Mucksmäuschen. Glaubt ihr nicht? Dann lest dieses Buch!

Insgesamt hat mir ...

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Wirklich schöne Zeichnungen und ein schön geschriebener Text, dem ich sehr gerne gefolgt bin. Ich habe jede Seite genossen und bin mit dem Mucksmäuschen durch seine Welt gereist.

Ich bin allerdings ein bisschen zwiegespalten ob des Fazits der Geschichte um das kleine Mucksmäuschen. Einerseits zeigt es natürlich, dass man über sich hinaus wachsen kann, dass man seinen Mut zusammen nehmen kann und dann auch Gehör findet. Andererseits hat es mich auch ein bisschen mutlos gemacht. Das Buch zeigt nämlich auch die Realität auf. Wer leise ist, leise spricht, sich nicht aufdrängt, der wird nicht gehört. Man wird ignoriert, übergangen, zur Seite gedrängt von denen, die selbstbewusster, egoistischer, lauter sind. So ist es leider heutzutage nur allzu oft. Diese Geschichte zeigt auf, dass man als Mucksmäuschen, als leiser Mensch, oft nicht wirklich etwas wird in dieser Welt.

Von daher ist das Buch für mich nicht so offensichtlich ein Mutmachbuch, wie es für andere Rezensenten ist. Mir hat es auch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, so offensichtlich vor Augen geführt zu bekommen, dass man laut werden muss, wenn man Gehör finden will. Nicht jedem liegt das so, wie es dem kleinen Mucksmäuschen gelungen ist.

Ich hoffe ehrlich gesagt eher, dass die etwas lauteren Menschen aus dem Buch für sich mitnehmen, dass sie auch mal auf die Leiseren Rücksicht nehmen, dass man auf seine Mitmenschen achtet und sie unterstützt und nicht wegdrängt.

Dennoch vergebe ich für dieses wunderschöne Kinderbuch 5 Sterne. Ich würde mit meinem Kind, würde ich das Buch vorlesen, allerdings auch das Gespräch suchen und vermitteln, dass man richtig so ist, wie man ist und wenn man eben leiser ist, dann ist das in Ordnung.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Eine wertvolle und wichtige Botschaft in einem wunderschönen Buch über ein mutiges Mucksmäuschen

In einem grünen und sonnigen Tal lebten einst die kleinen Mucksmäuschen. Sie waren stets fleißig und rücksichtsvoll. Die Mucksmäuschen sprachen sehr wenig und waren eher ein zurückhaltendes und leises Volk. Leider waren sie so still und leise, dass die anderen Tiere keine Rücksicht mehr auf die Mucksmäuschen nahmen – sie hörten sie nicht einmal mehr. Nicht einmal dann, als ein großes Unheil bevorstand…

Da "Das Mucksmäuschen" von Monika Augustin 2019 mit dem Deutschen Selfpublishing-Preis in der Kategorie "Belletristik & Kinder- und Jugendbuch" ausgezeichnet wurde, war ich neugierig und gespannt, was mich erwarten würde. In meiner Mucksmäuschen-Box war nicht nur das Buch enthalten, sondern noch ein Mucksmäuschen-Malbuch mit Stiften und ein zauberhafter Mucksmäuschen-Keksausstecher inklusive Rezept. Wer mich kennt, weiß, dass ich Mäuse seit jeher liebe und mit süßen Leckerlis hat man mich sowieso schon auf seiner Seite. Abgesehen von diesen Goodies versuchte ich, objektiv und neutral das Buch zu lesen und war dennoch sofort entzückt. Das Buch ist farbenfroh illustriert und erzählt uns die Geschichte der höflichen und zurückhaltenden Mucksmäuschen, die schlichtweg von allen anderen übersehen und überhört werden – ein Abbild unserer Gesellschaft. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass heutzutage nur die „lauten“ Menschen im Leben vorankommen und die Lieben und Netten im Vergleich immer den Kürzeren ziehen. Dennoch soll dieses Buch Kindern Mut machen, sich nicht alles gefallen zu lassen. Wenn Kinder früh genug lernen Rücksicht aufeinander zu nehmen und den Mut haben, über sich hinauszuwachsen, können auch die, die sonst immer still und leise sind, sich Gehör verschaffen. Die Sätze sind für die Zielgruppe tatsächlich manchmal etwas zu lang gewählt, jedoch ist der Schreibstil der Autorin kindgerecht und leicht verständlich. Ich persönlich würde eine Altersempfehlung für Kindergartenkinder im Alter zwischen 3 – 6 Jahren aussprechen. Mit dieser Geschichte lernen selbst die kleinsten Kinder, dass man manchmal etwas Mut benötigt, um sich die notwendige Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Fazit:
"Das Mucksmäuschen" von Monika Augustin ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das ich als Vorlesegeschichte für Kinder im Alter zwischen 3 – 6 Jahren empfehlen würde. Von mir gibt es für dieses Mutmachbuch 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Dieses Buch ist so wichtig!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich muss euch unbedingt dieses süße kleine Buch vorstellen! Mich hat von Mainwunder ein wundervolles Paket erreicht, was auch direkt für meinen Neffen zur Seite gelegt wird, bis er etwas älter ist. Er wird jetzt 2 und für dieses Alter, ist es einfach noch nicht geeignet. Im Paket waren so wunderschöne Dinge wie ein Hardcover, ein Malbuch, Buntstifte, ein Keks Rezept und eine super Süße Plätzchenform in Form einer Maus. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man dieses gesamt Paket genau so kaufen kann, was ich aber weiß es gibt das Buch und passende Malbuch zu kaufen! Erwähnen sollte man auch das Monika Augustin mit ihrem Debüt, Gewinnerin des deutschen Selfpublishing Preises 2019 in der Kategorie *Belletristik &  Kinder-  und  Jugendbuch wurde! Das sagt ja einfach schon alles! Ich bin absolut verliebt und habe mir direkt eine "kleine" Mucksmaus gehäkelt! Dieses Buch gibt den schüchternen und stillen Persönlichkeiten eine Stimme! Eine Stimme die so lustig, ernst und laut wird, das aus dem "kleinen" Mucksmäuschen, eine ganz "GROẞE" Maus wird! Einfach nur zucker süß, unglaublich lehrreich und ein wahrer Schatz! Dieses Buch hat ganz zu Recht diesen wundervollen Preis gewonnen! Ich bin sehr gespannt was mich noch alles von dieser neuen Autorin erwarten wird!
Ganz lieben Gruß
Sonja /Shaaniel