Cover-Bild Die Welle
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Morton Rhue

Die Welle

In Einfacher Sprache
Spaß am Lesen Verlag GmbH (Herausgeber), Eva Dix (Übersetzer)

Halb verhungerte Menschen in Lagern, Millionen Tote. Die Schüler an einer amerikanischen High-School sind geschockt. Was die Nazis getan haben, ist unvorstellbar. „Ich glaube nicht, dass so etwas bei uns möglich wäre“, sagt Brian. „Nicht in Amerika. Nicht in unserer Zeit.“ Laurie meldet sich. „Wie konnten die Leute nur zulassen, dass so etwas passiert! Und hinterher noch sagen, sie hätten nichts davon gewusst!“ „Ich würde da nicht mitmachen!“, ruft Brad. Wirklich nicht? Lehrer Ben Ross startet ein Experiment. Und bald geschehen Dinge, die er und die Schüler sich nie vorgestellt hätten ... Ein spannender Roman, der von einer wahren Begebenheit erzählt. Und der von seiner Aktualität nichts eingebüßt hat.

Veröffentlicht am 04.08.2019

EXPERIMENTE

Wie bringt man Jungen Menschen die es nicht mit erlebt haben Geschichte eindrucksvoll bei?

Diese Fage stellte sich auch ein Geschichtslehrer zudem hat ihn eine Schülerin gefragt wie es soweit kommen konnte das soviel Menschen bei etwas so grausamen mit gemacht haben. Ben (der Lehrer) hatte keine Antwort und konnte sie auch nirgends finden also machte er kurzerhand mit seiner Klasse ein Experiment das ziemlich schnell erfolgreich ist jedoch auch sehr aus dem ruder läuft.

sehr eindruckstarke geschichte die viel zu denken gibt

Für Klasssenlektüre geeignet..

Veröffentlicht am 05.01.2024

Muss man lesen

Rhue hat mir "Die Welle" einen Klassiker hinterlassen, der auch noch Jahre nach dem Lesen nicht aus dem Kopf gehen mag. es ist für Schüler, selbst für manche Erwachsene schwierig zu verstehen, wie Deutschland es so weit bringen konnte, so weit zu gehen. Daher startet der Lehrer ein Experiment, das durch die Decke geht. Einfühlsam, dramatisch und neben "Der Club der toten Dichter" auf jeden Fall ein Buch, das jeder Mensch im Westen mindestens lesen sollte, auch wenn er ansonsten gar kein Leser ist.

Solange die Menschen sich erinnern, kann das nicht wiederholt werden. Es ist extrem wichtig, das stets im Kopf zu behalten und zu wiederholen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Die Welle - Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln!

Die Geschichte hat mich berührt, aber nicht so sehr das ich heulen musste,obwohl sie auf wahren Begebenheiten basiert. Der Schreibstil war super angenehm, dadurch konnte man es schnell zu Ende lesen. Vielleicht auch, da es nicht mal 200 Seiten besitzt. Positiv fand ich auch die Vielfalt an Charakteren, hierbei besonderst die Hauptfiguren, da diese sehr realistisch gelungen sind. Weniger hingegen haben mir die vielen Perspektivenwechsel gefallen, da ich anfangs Probleme damit hatte. Auch wenn das Buch aus der Erzählerperspektive geschrieben ist (3. Perspektive). Ich konnte auch kaum eine Spannung wahrnehmen, außer bei denn letzten Kapiteln. Aber das war nicht mal so schlimm. Das Ende gefiel mir nicht, da es zu abrupt wirkte,
auch wenn es nachvollziehbar

Inhaltsangabe:
Wie entsteht Faschismus?
Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die >>Bewegung<< , die er auslöst , droht in und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Die Welle - Ein Experiment

Bei diesem Kurzen Buch wird das Ausmaß eines Experimentes deutlich, was aus dem Ruder gerät. Hier schlüpft ein Lehrer in die Rolle eines Diktators um ein Experiment mit seinen Schülern zu machen. Doch schon bald geht das Experiment weit über den Geschichtsunterricht hinaus und fast die gesamte Schule ist beteiligt.
Das das Buch nach einer wahre Begebenheit ist, sind die Ausmaße noch einmal krasser. Man weiß ja das das so am einer Schule wirklich stattgefunden hat.
Dennoch muss ich sagen, dass das Buch für mich etwas langweilig war. Der Klappentext verspricht von einem Experiment das schief geht, was ja auch der Fall ist. Aber ich hatte letztendlich relativ hohe Erwartungen und wurde enttäuscht. Man kann definitiv eine Lehre aus dem Buch ziehen, aber mich konnte das Buch leider nicht sehr begeistern.