Cover-Bild Magie im Haar
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Motsi Mabuse, Christine Rickhoff

Magie im Haar

Diane Ewen (Illustrator)

Das Bilderbuchdebüt von Motsi Mabuse mit der Botschaft: Glaube an die Magie in dir!

"Du, Mama?", fragt Anele eines Abends nachdenklich. "Warum habe ich eigentlich Locken? Luisa aus dem Kindergarten hat so schöne glatte Haare. Ich will auch so glatte Haare haben!"
In diesem Bilderbuch erfährt Anele, dass jedes Haar schön und besonders ist - und noch etwas ganz und gar UNGLAUBLICHES: ihres hat sogar magische Kräfte!

Ein zauberhafte Geschichte, die Kinder inspiriert, an sich zu glauben, sich mutig und stark zu fühlen.

• Bilderbuchdebüt: Das erste Kinderbuch von Motsi Mabuse, der beliebten südafrikanisch-deutschen Profi-Tänzerin, Tanztrainerin und Entertainerin
  • Wunderschön ausdrucksstark illustriert: Von der mehrfach ausgezeichneten Künstlerin Diane Ewen
  • Wichtige Botschaft: Glaube an die eigene Magie in dir!
  • Inspiriert Kinder , an sich zu glauben
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Musthave für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 19.12.2023

Was für ein süßes und wertvolles Bilderbuch

Als ich Magie im Haar, bei Instagram, entdeckt hatte, stand für mich fest, hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Geschichte, die ich gerne meiner 3jährigen Enkelin vorlesen und auch vorleben möchte.⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

„Du, Mama?“, fragt Anele eines Abends. „Warum habe ich eigentlich Locken? Luisa aus dem Kindergarten hat so schöne glatte Haare. Ich will auch solche haben!“⁣
Noch in dieser Nacht träumt Anele davon und startet in ein riesen Abenteuer voller Magie. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Kennen wir das nicht alle? Man selbst hat krause, lockige Haare und möchte am liebsten glatte. Oder seine eigenen Spaghettihaare in zauberhafte Locken umwandeln? Mir ergeht es da genauso wie Anele im Buch, mit dem Unterschied, ich bin erwachsen und habe Dank der Technik, die Möglichkeit meine Haare so zu kreieren, wie ich es gerne möchte.⁣

Anele allerdings ist noch klein, für sie bedeutet es nur, anders zu sein.⁣

Ich finde es wahnsinnig schön wie Motsi Mabuse hier Diversität erklärt, ohne groß auf die Unterschiede einzugehen, sondern lediglich das Besondere hervorhebt. Denn am Ende hat auch Anele verstanden, dass sie, so wie sie ist, einzigartig und besonders ist und dabei sogar magische Kräfte besitzt.⁣

Ich habe dieses Buch mit meiner Enkelin zusammen gelesen, die ganz gebannt davor saß. Durch das Abenteuer, welches Anele in ihrem Traum erlebt, war es ganz schön spannend. Dabei haben wir uns sehr gerne die wunderschönen Illustrationen von Diane Ewen angeschaut, die wegen ihrer Zeichnungen schon mehrfach ausgezeichnet wurde.⁣

Für uns ein sehr gelungenes Bilderbuch, was eine Botschaft enthält und gleichzeitig richtig toll aussieht. Als Oma würde ich es als kleines Schätzchen bezeichnen. Ganz verzaubert war ich übrigens von Aneles kleine Kuscheltierschweinchen, mit dem sehr einfallsreichen Namen Cha-Cha. Zu goldig und einfach so passend!⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Wer eine magische, besondere Geschichte für Kinder ab 3 Jahren sucht, der sollte sich unbedingt dieses Buch anschauen und sich auch von Aneles kleine Abenteuer verzaubern lassen.⁣

Wir sind hin und weg!⁣

Veröffentlicht am 12.11.2023

Du bist nie zu klein, um großartig zu sein

Anele hat viele dunkle Locken, die sich manchmal auch richtig frech um ihren Kopf kringeln können. Aber eigentlich mag Anele lieber glatte Haare haben, so wie ihre Freundin aus dem Kindergarten. Mama erklärt Anele liebevoll, dass jedes Haar einfach wunderschön ist und jedes Kind zu etwas ganz Besonderem macht. Zuerst will Anele das alles gar nicht glauben, aber mitten in der Nacht passiert etwas Magisches...

Motsi Mabuse greift mit "Magie im Haar" ganz viele wichtige Themen auf, die nicht nur Kinder beschäftigen. Sie vermittelt mit ihrer - im wahrsten Sinne des Wortes - zauberhaften Geschichte, dass jedes Kind von seinen Eltern geliebt wird, genau so wie es ist, denn es bringt die Welt zum Leuchten.

Jedes Kind ist vollkommen und dabei ist es ganz gleich, ob es helle oder dunkle Haut hat, kurze glatte Haare oder vorwitzige Locken. Jeder Junge, jedes Mädchen ist einzigartig und steckt sogar voller Magie, wenn es an sich selbst glaubt, sich akzeptiert und liebt wie es ist. Der Wert der eigenen Individualität, verbunden mit Selbstliebe und Akzeptanz wird kindgerecht vermittelt und mit farbenfrohen und sehr lebendigen Illustrationen glaubhaft vermittelt.

Ein sehr wertvolles und zugleich modernes Kinderbuch, das fernab jeglicher Schönheitsideale auch die Gefühle von Jungen und Mädchen ernst nimmt und zeigt, wie leicht es sein kann, offen für Vielfalt und Diversität zu sein, damit die Magie im eigenen Körper Einzug hält.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Niedliches Buch mit wichtiger Botschaft

Was für eine wunderschöne,niedliche Geschichte zum Thema Selbstbewusstsein und die Magie, die uns eigen ist. Anele hätte gern zu glatte,braune Haare, wie ihre Kindergartenfreundin. Ihre Mama tröstet sie: Aneles Locken seien eine perfekte Mischung -aus ihren eigenen, dunklen Locken und Papas glatten,braunen Haaren- genau wie Anele insgesamt. Als Anele dann noch entdeckt, dass ihre Locken magisch sind und sie spannenden Abenteuer damit erlebt, ist der Glaube an ihre eigene Magie vollends vorhanden. Wirklich bezaubernde Bilder unterstützen diese Geschichte mit wichtiger Botschaft: jeder von uns hat seine eigene Magie!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Gelungenes Kinderbuch

Anele fragt ihre Mutter warum ihre Haare so lockig sind, während die anderen Kinder im Kindergarten glattes Haar haben. Ihre Mutter erklärt ihr, dass einfach jedes Haar auf seine Art und Weise wunderschön ist. Gerade als Anele schlafen möchte passiert mit ihrem Haar etwas magisches.

Dieses Buch wird durch seine wunderschönen Illustrationen von Diane Ewen lebendig.

Anele bekommt Superkräfte und nutzt die Kraft von ihren Haaren um andere zu retten. Sie findet ihren Glauben an sich selbst.

Motsie Mabuse beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema. "Anders" als die anderen Menschen in seiner Umgebung zu sein ist oft nicht einfach. Zum Glück hat Aneles Mutter auf ihre Frage eine gute Antwort.
Sie zeigt Anele auf, dass jeder genau so gut ist wie er ist egal welche Haare oder welche Hautfarbe er hat und das sind Werte die schon früh an Kinder übermittelt werden müssen.

Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und übermittle den Kindern gerne die Werte, dass alle Menschen wichtig und perfekt sind, so wie sie eben sind. Wir haben Bücher über verschiedene Religionen, Ethnien, verschiedene Familienkonstellationen.
So können die Kinder mit offenen Herzen in die Welt gehen, dieses Buch trägt auch dazu bei.

Bei den Nebencharakteren hätte ich mir gerne mehr Tiefe und Entwicklung gewünscht. Sie wirken etwas wie das Mittel zum Zweck.

"Magie im Haar" ist ein schönes Kindermutmachbuch, dass jeder mit seinen Kindern lesen sollte, um ihnen zu zeigen, dass Diversität und Vielfalt etwas ist auf das wir stolz sein können.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Glaube an die Magie in dir!

Anele ist mit ihrer Lockenpracht sehr unglücklich und deshalb beneidet sie Luisa aus dem Kindergarten um ihre schönen glatten Haare. Doch dann passiert etwas ganz Unglaubliches. Anele begibt sich nämlich eines Nachts gemeinsam mit ihrem Kuschelschwein Cha-Cha in ein großartiges Abenteuer und stellt dabei fest, dass Magie in ihren Haaren steckt.

Das magische Bilderbuchdebüt von Motsi Mabuse ist eine sehr schöne Geschichte mit wichtigen Botschaften. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich und die farbenprächtigen Illustrationen von Diane Ewen sind herzallerliebst. Diese lehrreiche Geschichte ist ein ideales Buch, um Kindern zu erklären, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben.

Fazit:
„Magie im Haar“ von Motsi Mabuse und Christine Rickhoff ist eine ganz zauberhafte Geschichte, die Kinder inspiriert, an sich zu glauben, sich mutig und stark zu fühlen. Dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch mit einer starken Botschaft, das ich als Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahren empfehle, erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sternchen.