Cover-Bild Witchcraft
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 16.12.2019
Mya Spalter

Witchcraft

Das Hexen-Handbuch für ein magisches Leben - Orakel, Kräutermagie, Schutzrituale & Heilsteine
Andrea Panster (Übersetzer)

Hexen sind hip – der Megatrend auf Instagram & Co.

Welche Kerzen brauche ich für meine magischen Rituale? Wie richte ich mir meinen eigenen kleinen Altar ein? Wie funktioniert ein wirksamer Liebeszauber? Auf all das und noch viel mehr weiß Mya Spalter Antworten, denn sie beschäftigt sich seit Jahren mit Astrologie, Kräuterkunde und Tarot und weiß, welche Grundausstattung moderne Hexen benötigen. Von Pendel bis zur Symbolkunde, vom Schutzzauber bis hin zum richtigen Kristall für jede Lebenslage: Mya Spalter beherrscht das Hexeneinmaleins und teilt so manch lustige Anekdote aus ihrem bislang gut gehüteten Erfahrungsschatz.

Ausstattung: mit s/w-Illustrationen

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein sehr interessantes Buch mit Magie und Hexerei!

Mich hat das Buch wirklich überrascht und ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ich war einfach neugierig, wie dieses Buch sein wird. Es ist kein „Lehrbuch“ um eine richtige Hexe zu werden und es beinhaltet keine detaillierten Anleitungen für schwarze/ weiße Magie, Hexerei oder sonstigen Zauberkünsten, sondern eher Empfehlungen für Rituale. Dadurch, dass sie in einem "Hexenladen" arbeitet, hat sie viele Tipps und Erfahrungen, die sie mit der Welt teilt. Sie erklärt wie man Kerzen präpariert, welche Farbe für was steht, welche Elemente für das gewünschte wichtig sind und warum der Mond und dessen Phase für bestimmte Rituale wichtig ist. Es geht um die Macht der Farben, über Pflanzenkunde, bis hin zu den Planeten und deren Einfluss auf uns. Man bekommt einen kleinen Einblick in allem und kann sich alles auxch gut vorstellen. Natürlich hat die Autorin ihre eigenen Erfahrungen und eigenen Humor mit einfließen lassen, was das lesen deutlich unterhaltsamer macht. Für Leute die gerne mal einen kleinen Einblick in dieses Thema haben möchten oder sich allgemein für Hexerei und Magie interessieren, ist es wirklich sehr gut. Für umfangreicheres Wissen gibt es zu jeden Thema Buchempfehlungen da in den 235 Seiten natürlich nicht alles genauestens erklärt werden kann. Ich sehe vieles jetzt durch andere Augen, da das Buch einen sehr zum nachdenken anregt.

Mich hat dieses Hexen-Sachbuch überzeugt und viel Freude und Vergnügen beim lesen bereitet.

Von mir aufjedenfall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ratgeber für moderne Hexen

Hexen sind hip – die Aussage hat mich neugierig gemacht und so habe ich mich mit diesem Handbuch in die geheimnisvolle Welt der Magie aufgemacht.
Mya Spalter ist nicht nur Autorin und Lektorin, sondern ...

Mya Spalter ist nicht nur Autorin und Lektorin, sondern arbeitet auch noch in einem Hexenladen in New York – was lag also näher, als ein Buch über magische Rituale, Orakel und vieles mehr zu schreiben.
Für einige mag dieses Buch alberner Hokuspokus sein, für andere der perfekte Leitfaden, um sich zu informieren und einige der beschriebenen Rituale selbst auszuprobieren.
Mir persönlich hat dieser Ratgeber tolle Einblicke gewährt, die einem die Welt der Hexerei unglaublich angenehm und eindrücklich näherbringt. Während im ersten Teil des Buches das Handwerkszeug beschrieben wird, finden wir im zweiten Teil praktische Anleitungen.
Wer sich also selbst mal daran versuchen möchte, wird mit diesem überaus hübsch gestalteten Büchlein viel Freude haben.
Ich werde es sicher noch das ein oder andere Mal zur Hand nehmen und wer weiß, vielleicht versuche ich mich auch mal an dem ein oder anderen Ritual.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Nimmt man gerne immer wieder zur Hand

Hexen, Zaubern, Tränke brauen und mächtige Glücksbringer herstellen finde ich schon seit meiner Kindheit interessant. Ich denke deshalb wollte ich dieses Buch gerne lesen.

Bereits die ...

Bereits die Aufmachung lässt mein Herz höher schlagen, ich finde das Cover unglaublich schön gestaltet und da Lila eine magische Farbe ist, ist es natürlich perfekt.

Im Buch beschreibt die Autorin erst einmal wie sie überhaupt zur Hexe wurde und dann geht es auch schon los mit vielen interessanten und spannenden Kapiteln. Diese ziehen sich von der Macht der Farben, über Pflanzenkunde, bis hin zu den Planeten und deren Beeinflussung. Es gibt viele Kapitel und ich denke für jeden dürfte da etwas dabei sein, selbst wenn einem mal ein bestimmtes Thema nicht interessieren sollte.

Der Schreibstil des Buches ist sehr locker, die Autorin macht keinen Hehl daraus das sie einen schwarzen Humor hat und mir hat das gefallen. Ihr Fachwissen ist wirklich groß und auch die Geschichten, die sie nebenbei noch erzählt sind intelligent und haben ihren Charme.

Mich konnte das Buch überzeugen, ich habe es gerne gelesen und werde es wohl noch oft als Ratgeber zur Hand nehmen. Mir hat besonders das Thema Pflanzen gefallen, aber auch die Planeten finde ich faszinierend.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ein schönes Buch für Einsteiger

Das Cover finde ich echt ansprechend und hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Von der Gestaltung her macht es auf den ersten Blick auch einen schönen Eindruck. Für Einsteiger oder die noch nie so ein Handbuch daheim hatten, ist es sicher sehr interessant denn man wird Kinderleicht in die Welt der Hexen eingeführt. Dennoch ist es sehr oberflächlich und wer sich damit schon länger beschäftigt merkt das einige Wissenslücken dennoch fehlen. Trotz allem hat mir das Handbuch trotzdem etwas neues wissen vermittelt und ich empfand es sehr angenehm zu lesen. Es ist nicht so trocken wie manch andere Handbücher geschrieben, ehr lockerer und daher kann ich dieses Buch auch wärmsten für Einsteiger empfehlen, Hexen die sich mit der Thematik schon länger beschäftigen sollten dennoch zu einen anderem Buch greifen so finde ich. Kann auch sein das es nur mein Gefühl ist aber so würde ich es auch meinen Freunden sagen. Das Buch ist sehr modern und amerikanisch vom Aufbau her, spirituelle Hexen kommen hier also nicht auf ihre Kosten. Junge Frauen die mehr über das Räuchern und alles was man im Hexen Laden so bekommt, mehr erfahren möchten werden hier denke voll auf Ihre Kosten kommen.

Fazit:

Für Anhänger zum Einstieg in die Welt der Hexen hervorragend geeignet , eine wirklich sehr schöne Gestaltung und gute Tipps.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Alltag der modernen Hexe

Hui, der Einstieg ist rasant. In unglaublicher Geschwindigkeit schreibt die Autorin drauf los, in freundschaftlich vertraulichem Ton, der mich direkt ein wenig überrumpelt. Sympathisch wirkt sie trotzdem, offen und direkt. Auch wenn ich das Gefühl habe, ich würde sie gerne einen Meter von mir weg schieben, finde ich was sie schreibt interessant und kann es gut nachempfinden.

Was Magie ihrer Meinung nach ist, erklärt Mya Spalter gleich zu Beginn. Ihre Ausführungen an dieser Stelle finde ich erstaunlich bodenständig und sachlich. Es hat viel mit Intuition zu tun und Dingen, die im Unterbewusstein wahrgenommen und verarbeitet werden, dem „denkenden Hirn“ aber nicht immer zur Verfügung stehen. Da stimme ich ihr voll zu.

Auch Rituale, die sie anschließend schildert, kann ich nachvollziehen. Sie entsprechen zwar nicht unbedingt meiner Art, Dinge anzupacken, aber im Großen und Ganzen sehe ich darin eine positive, zielgerichtete Grundeinstellung, die immer gut ist, wenn man ein Ziel anstrebt. Das Beiwerk, ob man nun Kerzen anzündet, nackt durch die Wohnung tanzt, mit Affirmationen arbeitet oder seine Ziele ins Bullet Journal einträgt (meine bevorzugte Variante 😉 ) spielt hier für mich keine so große Rolle. All das dient letztlich nur der vollen Konzentration auf eine Sache und somit ist es hilfreich.

Sehr interessant werden auch die Bedeutung von Farben in unserem Kulturkreis, Kräuter und Ähnliches erläutert, immer mit dem Unterton, dass es nicht um rigide Vorschriften geht, sondern um traditionelle Vorstellungen, die man nutzen oder für sich selbst auch verändern kann.

Mir gefällt bis zu dieser Stelle sehr, dass alles nachvollziehbar und realistisch klingt, obwohl es um das Thema Magie geht, das mitunter in die „gibt es nicht“ Schublade gesteckt wird.

Als die Autorin dann zu Festen und Hexenzirkeln kommt, verliert sie mich leider. Vieles klingt plötzlich „spooky“ , unangenehm mystifiziert, es werden für mich unverständliche Regeln aufgestellt und insgesamt ist der Text für mich nicht mehr sehr informativ. Hier frage ich mich, ob sie nicht eigentlich lieber mit Vorurteilen über Hexen und Magie aufgeräumt hätte. Oder ist das Imagepflege, möglichst verrückt zu wirken? Mich spricht es auf jeden Fall nicht mehr sonderlich an.

Hier merke ich auch wieder ganz deutlich, wie anstrengend ich Mya Spalters Schreibstil finde. Ja, sie wirkt sympathisch und fröhlich, aber häufig driftet sie ab und ich weiß plötzlich gar nicht mehr um was es eigentlich geht. Sie macht auch viele Witze und spielt auf Dinge an, die ich nicht verstehe. Manchmal wirkt sie herablassend, vor allem wenn sie die Leser*innen direkt anspricht oder über Kunden erzählt. Ist das vielleicht Ironie? Ich bin mir nicht sicher, auf jeden Fall stolpere ich an vielen Stellen über die Fragezeichen in meinem Kopf. Hat die Autorin nun einen seltsamen Humor oder ich? Wahrscheinlich trifft beides zu.

Später im Buch werden die Themen aber wieder etwas interessanter, z.B. geht es um Astrologie, was zwar nicht „mein Thema“ , aber trotzdem spannend ist. Auch den Stil der Autorin finde ich hier wieder angenehmer. So lange wir auf einer Wellenlänge sind, macht das lesen Spaß und ich empfinde den lockeren Schreibstil als angenehm unbeschwert.

Alles in allem: Nicht 100% mein Fall (Hexe werde ich also nicht 😉 ) aber doch sehr interessant zu lesen.