Cover-Bild Die Socken vom Mond
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
N.E. Kolmhofer

Die Socken vom Mond

* Fantasy-Märchen/Kurzroman, Altersempfehlung von 12 - 99 Jahre*

König Otmar hat allerhand Probleme. Seine älteste Tochter, die Thronfolgerin, will nur die große Liebe heiraten und Kriegsflüchtlinge aus fernen Ländern mischen sein Königreich auf. Der ständig frierende Drache Delfur liebt es, unerlaubt Sachen anzuzünden. Zeitgleich treibt der finstere Zauberer Nofran sein Unwesen und versucht durch eine hinterlistige Intrige einen Krieg mit dem benachbarten Knoblauchkönig auszulösen.
Eines Tages haben Otmars Töchter seltsame Stimmungsschwankungen und als mitten im Sommer eine Eiszeit ausbricht, ist sich Otmar sicher, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Womöglich steckt ein böser Fluch dahinter?
An einem eisig kalten Tag stürzt ein kleiner Junge mitsamt eines Fahrrades vom Himmel. Er erzählt von wundersamen Mondwesen und warmen Socken und bald nimmt die Geschichte ihren ganz eigenen Verlauf.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Fantasievoll

Ich fand das Buch sehr berührend und fantasievoll. Schon nach wenigen Seiten ist man in der fantastischen Welt mit all ihren skurrilen Figuren und Schauplätze gefangen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das liegt auch an dem schönen Schreibstil, der alles so lebendig beschreibt, dass man Immer hautnah dabei ist. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein Märchen mit viel Wahrheit

Für mich ist es ein Märchen für Erwachsene. Die Autorin verbindet fantastische Dinge mit Situationen die sich auch in der heutige Welt widerspiegelt. Das tut sie manchmal in lustiger Art und auch in kritischer Art.
Alle Figuren sind sehr schön beschrieben. Sei es König Otmar, der sich sehr große Sorgen um seine Töchter macht. Dieser sagt in dem Buch unter anderem „Wenn uns der Herrgott Töchter schenkt und keine Söhne, dann soll es so sein, dass auch Frauen die Welt regieren“. Diese Meinung teilen selbst heutzutage nicht alle. Was ich sehr schade finde.
Des weiteren gibt es einen frierenden Drachen, was an sich schon sehr komisch ist, einen Schlosskater Moritz, der sehr kuriose Situationen beobachtet, einen Knoblauchkönig,dessen Name nicht von ungefähr kommt, Mondwesen und noch einige andere Kreaturen.
In diesem Buch gibt es viele verschiedene Handlungsstränge, die am Ende alle zusammen führen. Was vielleicht nicht gleich Sinn macht, macht es am Ende auf jeden Fall.

Fazit:
Wirklich ein schönes Buch für zwischendurch. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Was Socken so alles können

Die Socken vom Mond, was die alles können kann man hier erfahren .
Der Autorin ist es sehr gut gelungen eine phantastische Geschichte in eine , fast an unsere Realität erinnernde , Welt zu verlegen.

Anfangs ...

Die Socken vom Mond, was die alles können kann man hier erfahren .

Anfangs fand ich es sehr politisch aber es lohnt sich weiter zu lesen. Verschiedene Welten und deren Bewohner treffen mit ihren diversen gefühlswelten aufeinander und erst hat es den Anschein das alles nun ins Chaos zu stürzen droht ..... aber eventuell gibt es noch Hoffnung

Die Characktere sind gut gewählt und sehr ausgefeilt , es liest sich sehr sehr flüssig was an der wundervollen Schreibweise der Schriftstellerin liegt.... was ich nur bedaure ist das die Geschichte so kurz ist , da ich das Gefühl hatte bzw habe das man da noch mehr rausholen kann . Vielleicht gibt es ja noch einen nächsten Band .. das würde mich persönlich sehr sehr freuen

Veröffentlicht am 19.07.2019

Zauberhaftes modernes Märchen

König Otmar hat allerhand Probleme: Seine älteste Tochter, die Thronfolgerin, will nur die große Liebe heiraten. Kriegsflüchtlinge aus fernen Ländern mischen sein Königreich auf. Der ständig frierende Drache Delfur liebt es, unerlaubt Sachen anzuzünden. Zeitgleich treibt der finstere Zauberer Nofran sein Unwesen und versucht durch eine hinterlistige Intrige einen Krieg mit dem benachbarten Knoblauchkönig auszulösen.
An einem eisig kalten Tag stürzt ein kleiner Junge mit einem Fahrrad vom Himmel. Er erzählt von wundersamen Mondwesen und warmen Socken und bald nimmt die Geschichte ihren ganz eigenen Verlauf.

Viele verschiedene Handlungsstränge hat die Autorin N.E. Kolmhofer zu einem kleinen Strauß zusammengebunden und auf manchmal skurrile, manchmal ernsthafte Weise miteinander verknüpft. So entsteht ein modernes Märchen, das eine verblüffende Auflösung aufzeigt für alle Probleme dieser Geschichte. Trotz der vielen Handlungsstränge ist die Erzählung ziemlich gerafft, man könnte dieses Märchen durchaus zu einer größeren Geschichte ausbauen und dadurch ihren ganz besonderen Reiz verstärken. Aber vielleicht würde da der realistische Kern der Erzählung etwas untergehen, denn dieser ist durchaus berechtigt. Und so liest man die Geschichte, lächelt oder lacht lauthals über einige der Geschehnisse, um dann nochmal ernsthaft darüber nachzudenken.

Für die spannenden Lesestunden mit diesem Buch vergebe ich sehr gerne 4 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Sehr schöne Geschichte

Klappentext :

Klappentext :

König Otmar hat allerhand Probleme. Seine älterste Tochter, die Thronfolgerin, will nur die große Liebe heiraten und Kriegsflüchtlinge aus fernen Ländern mischen sein Königreich auf. Der ständige frierende Drache Delfur liebt es, unerlaubt Sachen anzuzünden. Zeitgleich treibt der Finstere Zauberer Nofran sein Unwesen und versucht durch eine hinterlistige Intrige einen Krieg mit dem benachbarten Knoblauchkönig auszulösen.
Eines Tages haben Otmars Töchter seltsame Stimmungsschwankungen und als mitten im Sommer eine Eiszeit ausbricht, ist sich Otmar sicher, dass etwas nicht mit rechten dingen zugeht. Womöglich steckt ein böser Fluch dahinter?
An einem eisig kalten Tag stürzt ein kleiner junge mitsamt eines Fahrrades vom Himmel. Er erzählt von wundersamen Mondwesen und warmen Socken und bald nimmt die Geschichte ihren ganz eigenen Verlauf.

Fazit :

Das Cover ist wunderschön und passt zur Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten flogen nur so dahin, bei mir.
Eine sehr schöne Geschichte, mit Fantasy, Märchen und sogar ein teil Realität verpackt.
Das Ende ist sehr gut gelungen und wir könnten in der Realität manche Sachen gut gebrauchen. Dieses Buch regt zum Nachdenken an.

Danke das ich bei der Leserunde dabei sein durfte.