Cover-Bild Der Fall der schwarzen Kutsche
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Nancy Springer

Der Fall der schwarzen Kutsche

Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 7
Band 7 der Reihe "Enola Holmes"
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Als die junge, Letitia Glover auf Sherlock Holmes Türschwelle auftaucht, um mehr über das Schicksal ihrer verschollenen Zwillingsschwester zu erfahren, nimmt sich Enola dieses Falls an. Es scheint, dass Letitias Schwester, Felicity Glover, den Earl of Dunhench geheiratet hat und laut einer knappen Notiz desselbigen verstorben sei. Aber Letitia ist überzeugt, dass das nicht die Wahrheit sein kann.

Enola lässt das Schicksal der jungen Frau nicht kalt und sie begibt sich undercover auf die Spuren der vermeintlich Toten, denn die Notiz des Earls ist verdächtig vage und die Sterbeurkunde wirft noch mehr Fragen auf. Sie findet bald heraus, dass dies nicht die erste Frau des Earls ist, die plötzlich und aufgrund mysteriöser Umstände verstirbt.

Enola steht vor ihrem bisher vielleicht düstersten Fall. Wird sie ihn mithilfe von Sherlock aufklären können?

Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter war 2020 einer der erfolgreichsten Filme auf Netflix!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ich liebs einfach

Ich liebe diese Bücher so sehr!

Ich liebe diese Bücher so sehr!
Band 1 bis 6 hab ich in einen Ruck verschlungen und als ich gesehen habe, dass sie doch fortgesetzt wird, habe ich mich sehr darüber gefreut. Nur mit den neuen Covern kann ich mich nicht recht anfreunden, sodass ich mir die Bücher diesmal aus der Bibliothek geholt habe. Kein neuer Bestandteil für mein Bücherregal.

Band 7 ist anders diesmal, da sich Enola nicht mehr vor ihren Brüdern verstecken muss. Sie ist nun freier und ich fand es sehr amüsant, dass sie nun doch einen Faible für Mode entwickelt hat, wo sie in Band 1 noch ganz anders dachte.

Schön fand ich auch, dass diesmal Sherlock einen größeren Part übernommen hat. Die beiden Geschwister kommen sich näher, das mochte ich sehr.

Die Schreibweise hat diesen gewissen Stil, den ich nicht beschreiben kann, bei mir aber einen Nerv trifft. Ich hab die Geschichte wieder verschlungen und so viel gelacht. Enola ist definitiv anders, aber genau das unterhält mich so gut!

Witzig, spannend und mitreißend! Auch Band 7 "Der Fall der schwarzen Kutsche" konnte mich begeistern und auch überraschen! Ich liebs einfach!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Ein echter Enola Holmes!

Ich LIEBE die Enola Holmes Reihe und hebe mir aktuell den letzten Band noch auf, weil es so traurig ist, dass es zu Ende geht. Dieser, der vorletzte, ist leider nicht mehr in dem tollen Scherenschnitt Cover rausgekommen (ich habe extra beim Verlag nachgefragt, sie haben nur bis zum vorhergehenden Band so herausgebracht). Deswegen habe ich das Buch über den Reader bestellt und gelesen, was wirklich schade ist. In dem Fall der schwarzen Kutsche arbeiten Enola und Sherlock erstmals richtig offiziell zusammen und es ist wahnsinnig amüsant, das mitzuverfolgen. Bei vielen Stellen habe ich richtig lachen müssen. Der Fall selbst ist düster und passt sehr zu der Zeit. Ich liebe generell an dem Enola Setting, dass sich hier eine sehr junge Frau, eigentlich ein Mädchen noch, über ihre Lebensweise gegen die herrschenden Normen und Vorstellungen auflehnt, wahnsinnig intelligent, witzig und begabt ist und immer wieder der Konflikt zwischen dem starken Männerbild gegen eine wirklich starke Frau aufbricht. Wenn man wie ich alle Sherlock Holmes Romane und Erzählungen gelesen hat, ist besonders nett, dass hierauf immer wieder Bezug genommen wird. Alle Bücher sind sehr empfehlenswert und die ersten Bände auch noch wirklich sehr dekorativ im Bücherregal.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine großartige Geschichte!

Der Fall der schwarzen Kutsche ist der siebte Band der Enola Holmes-Reihe aus der Feder von Nancy Springer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin ehrlich: als ich mitbekommen habe, dass Enola Holmes nach soviele Jahren Pause (im Original erschienen die ersten sechs Bände bereits Anfang der 2000er Jahre) doch fortgesetzt wird, war ich skeptisch, ob das funktionieren würde. Das ich es lesen muss, war aber auch direkt klar.
Ich finde es ein bisschen schade, dass die Buchcover nicht das Thema der ersten sechs Bände weiter geführt wurden, finde aber auch, dass das Cover für sich allein gesehen echt schön ist.
Die Handlung ist auch länger als sonst, was wohl daran liegen mag, dass kein geringerer als der große Sherlock Holmes höchstpersönlich den Prolog und Epilog erzählt. Und das bedeutet, dass Enola & Sherlock diesmal gemeinsam ermitteln. Und das finde ich wirklich genial.
Mir gefällt generell, wie diese Geschichte sich entwickelt. Und man merkt auch, dass Nancy Springer sich gegenüber den ersten sechs Bänden noch richtig weiterentwickelt hat.
Fazit
Der Fall der schwarzen Kutsche hat mir unheimlich gut gefallen und ich würde sogar soweit gehen, und sagen, dass es für mich bisher der beste Fall war. Ich hoffe natürlich, dass Nancy Springer diese Reihe weiter fortsetzen wird.
Von mir gibt es eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Enola und Sherlock ermitteln zusammen

Sherlock Holmes hat sich endlich mit dem ungewöhnlichen Leben seiner kleinen Schwester Enola arrangiert. Während eines Besuches bei ihrem Bruder lernt Enola dessen neue Klientin Letitia Glover kennen, deren Zwillingsschwester plötzlich verstorben sei. Doch Letitia zweifelt an dem Tod ihrer Schwester. Als Sherlock die angebliche Asche der Schwester analysiert, kann er sicherstellen, dass diese nicht menschlich ist. Auf der Suche nach Letitias Schwester schließen sich die beiden Holmes-Geschwister das erste Mal für ihre Ermittlungen zusammen.

Im bereits siebenten Band um Sherlocks kleine Schwester Enola Holmes ermitteln die beiden Detektive das erste Mal zusammen. Im ersten Abschnitt des Buches fasst Sherlock aus seiner Perspektive die Ereignisse der letzten sechs Bände zusammen. Es war sehr amüsant diese Ereignisse aus seiner Perspektive geschildert zu bekommen, die so anders als die seiner kleinen Schwester ist und die ihn ein ums andere Mal hinters Licht führen konnte. Der Schreibstil hat wieder einmal eine gesunde Spur britischen Humors und ist genauso spannend wie seine wundervollen Vorgänger. Mit seinen etwas über 200 Seiten fliegt man geradezu im Eiltempo durch die Seiten und fiebert vor allem mit Letitia mit, die auf der Suche nach ihrer Schwester einige Opfer bringen muss. Einziger Kritikpunkt ist das Cover des Buches, das zwar sehr schön ist, aber wenig dezent auf den Film hinweist, der vor kurzem bei Netflix erschienen ist. Das aktuelle Cover passt also so gar nicht zu den ersten 6 Bänden der Reihe, was sehr schade ist.

Eine wirklich großartige Fortsetzung der Reihe von der es hoffentlich noch einige Geschichten mehr geben wird.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Endlich geht es weiter!

INHALT:

INHALT:
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter war 2020 einer der erfolgreichsten Filme auf Netflix!

MEINE MEINUNG:
Zuerst einmal möchte ich sagen wie glücklich ich bin, dass es jetzt endlich weiter geht und die Reihe um einen weiteren Band ergänzt wurde. Eigentlich war die Reihe nach 6 Büchern ja bereits vollständig und jetzt schließt sich dieser Band an. Den Stilbruch erkennt man auch an den Covern. Während die ersten 6 alle zusammenpassen, unterscheidet der 7 sich covermäßig sehr von den anderen.
Ansonsten finden wir die selben Protagonisten vor und einen neuen spannenden Fall. Enolas neuester Fall ist intensiver und schlimmer als die anderen, aber auch diesen Fall löst sie mit Gewitztheit und Cleverness. Sie gibt wieder eine fantastische Protagonisten ab und durch den Prolog und den Epilog von Sherlock und seine Mitarbeit am Fall erfahren wir auch wieder einiges über ihn.
Der Schreibstil ist angenehm fließend und liest sich sehr gut.