Cover-Bild UNFOLLOW!
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Nena Schink

UNFOLLOW!

Wie Instagram unser Leben zerstört (SPIEGEL-Bestseller)

Nena Schink ist süchtig. Ihre Droge: Instagram. Alles beginnt mit einem Experiment: Für das Jugendportal vom Handelsblatt soll sie selbst zur Influencerin werden. Nena, die sich sonst wenig um die Meinung anderer schert, bettelt nun bei ihren Freundinnen um Likes und Kommentare. Sie räkelt sich vierzig Minuten lang im Bikini auf einer Wassermelonen-Luftmatratze, die sie nur fürs Foto mit in den Urlaub genommen hat. All das kostet sie Zeit. Lebenszeit. Zwei Stunden täglich. 14 Stunden wöchentlich. 672 Stunden jährlich. Das sind 28 Tage, ein ganzer Monat. Verschwendet an Instagram. Nena beginnt sich zu fragen: Warum sexualisiert sich eine Generation, die alle Chancen hat, freiwillig? Wieso machen wir uns abhängig von einer virtuellen Scheinwelt? Für die Influencerinnen ist Instagram ein Geschäft. Mehr nicht. Die Währung: Follower und Likes. Aber worin besteht eigentlich ihr Job? Warum investieren große Mode- und Kosmetikfirmen Tausende von Euros in die Mädchen hinter den Accounts? Nena will es wissen, taucht ein in die funkelnde Instagram-Welt, trifft die Influencerinnen in der Realität, besucht ihre glitzernden Events und beschließt, etwas gegen diese Scheinwelt zu unternehmen. In ihrem Buch zeigt sie auf, warum wir Instagram anders nutzen müssen. Inklusive Lösungsvorschlägen für die eigene Instagram-Nutzung. Ihre Botschaft: Hör auf ein Follower zu sein. Werde zum Influencer deines eigenen Lebens.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Virtuellen Scheinwelt mit Suchtfaktor

Nena will es wissen, taucht ein in die funkelnde Instagram-Welt, trifft die Influencerinnen in der Realität, besucht ihre glitzernden Events und beschließt, etwas gegen diese Scheinwelt zu unternehmen. In ihrem Buch zeigt sie auf, warum wir Instagram anders nutzen müssen. Inklusiven Lösungsvorschlägen für die eigene Instagram-Nutzung. Ihre Botschaft: Hör auf ein Follower zu sein. Werde zum Influencer deines eigenen Lebens.

Ja, was macht die Faszination Instagram eigentlich aus? Und macht Instagram wirklich glücklich? Viele Mädels stellen sich diese Frage nicht. Sie brauchen Instagram um sich gut zu fühlen, gieren nach den Komplimenten ihrer Follower, ihrer Aufmerksamkeit.

Teilt man auf Instagram wirklich den Moment, die Stimmung, die Emotionen? Das mag für einige Nutzerinnen gelten, die meisten nutzen ihr Account für eine perfekte Selbstinszenierung. Das Leben auf Instagram zeigt sie und ihr Leben makelloser, glatter und außergewöhnlicher, als es wirklich ist. Was Follower oft nicht kapieren ist, auf Instagram ist vieles Fake, da werden ganze Szenen gestellt, Fotos bearbeitet, man bietet der Welt ein perfektes Bild. Und man will auch ein bisschen neidisch machen. Seht her, bewundert mich.

Schlimm ist, dass viele Followerinnen, dass nicht mehr unterscheiden können. Sie sind von den schönen Bildern angezogen, möchten ihren Stars nacheifern, so sein wie sie. Sie vergleichen sich mit ihnen. Und schon ist die Laune im Keller. Diese Stars sind scheinbar wunderschön und unerreichbar, super schlank, trainiert, mit definiertem Bauch, makelloser Haut. Da fragt sich manche Followerin, warum schaffe ich das nicht, so auszusehen? Was mache ich falsch? Sie übersehen, dass vor allem Fitness-Models wirklich stundenlang trainieren, ihren Tag danach ausrichten, alles tun um ihren Körper zu formen. Und was nicht passt, wird auf den Bildern zurecht retuschiert. Aber will ich das wirklich, soviel Zeit investieren? Das muss jede für sich entscheiden.

Dieses Paralleluniversums ist unersättlich, es frisst Zeit, viel Lebenszeit. Jedes Mädels sollte sich das vor Augen führen. Tag für Tag müssen tolle Fotos geliefert werden. Shoppen mit der Freundin, Treffen mit Freunden im Café oder Restaurant, Freizeitgestaltung … überall wird ein Selfie geschossen, gepostet, sich ins rechte Licht gerückt. Irgendwie hat das alles schon einen fetten Suchtcharakter. Da stellt sich irgendwann die Frage: Gibt das alles meinem Leben einen Mehrwert? Wenn die Antwort nein lautet. Dann sollte man seine Social-Media-Zeit drastisch reduzieren oder ganz aussteigen. Denn es gibt noch ein Real Life und das ist viel aufregender und da gibt es echte Freunde mit denen man sich ehrlich austauschen kann.

Die Autorin Nina Schink hat hier den Finger in eine Wunde gelegt. „UNFOLLOW“ ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Social-Media-Welt und insbesondere Instagram. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein interessantes Buch zu einem aktuell sehr wichtigen Thema

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen.
Ein schönes Buch mit vielen Hintergrundinformationen. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Regt sehr zum Nachdenken an

Absolut lesenswerte Lektüre über die Plattform „Instagram“, die mich persönlich auch ziemlich zum Nachdenken anregte!

Die Welt der Influencer scheint immer „perfekt“ zu sein, kein Wunder mit unzähligen Filtern ist aus jedem Foto ein perfektes Bild rauszuholen und auch sonst ist alles toll und wunderbar!?! Oder vielleicht auch nicht?
Der Ratgeber ist in drei Teile gegliedert: 1. Mein persönliches Erwachen, 2. Die Welt der Influencer und 3. Auf der Suche nach der perfekten Instagram-Lösung.
Unter diesen drei Kapiteln befinden sich Unterkapitel, die mit Erlebnissen, Erfahrungswerten und immer zum Ende mit einer „Notiz an mich selbst….“ endet. In dieser „Notiz“ schreibt die Autorin ihrer Punkte auf, die sie jeweils zum Thema ausführen wird.

Interessante Thesen und sehr unterhaltsam geschrieben! Die Autorin schafft es, durch praktische Beispiele, dass ich mein eigenes Verhalten hier überdenken muss. Auf alle Fälle drücke ich dieses Werk meinen eigenen Kindern, sowie Nichten und Neffen in die Hand, damit auch ihnen die Augen geöffnet werden!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Entwaffnend ehrlich gegen den Instagram-Wahnsinn

Nena Schink hat eine Rechnung offen. Und zwar mit der Social Media App Instagram.

Sie wagt den Blick hinter die Kulissen der Selbstdarsteller-Industrie, in die Social Media Welt und in sich selbst,denn Instagram kann dein Leben ganz schön kaputt machen.

Selten hat mich ein vermeintlich rat gebendes Buch so gepackt wie dieses. Nena Schink schafft es unfassbar ehrlich und auf den Punkt den Finger in die Wunde Instagram zu legen. Glaubhaft und selbstkritisch gibt sie Einblicke in ihr eigenes Instagram-Verhalten, deckt Klischees auf, die leider Realität sind und schafft es beides zu hinterfragen, zu beleuchten und zu überdenken.
Das Buch kommt nicht wie ein klassischer Ratgeber daher, sondern befasst sich wortgewandt, humorvoll und greifbar mit dem Thema hinter den Hashtags.

Unterteilt in 3 Abschnitte widmet sie sich ihrer Instagram-Vergangenheit, lässt uns an Fehltritten und ihrem Suchtverhalten teilnahmen und vermittelt in "Memos an sich selbst"" ihre Lösungswege und Vorsätze. Den sogenannten Bloggerinas und Influencern ist der zweite Teil des Buches gewidmet. In Interviews und Erfahrungsberichten, gewährt Schink dem Leser einen Blick hinter die Fassade, die teils schockiert, teils Klischees und Vorurteile bestätigt. Im letzten Abschnitt ruft sie dazu auf, sein eigenes Instagramverhalten zu überdenken und ggf. zu ändern, wirkt dabei aufklärend, aber nicht belehrend. Eigentlich schade, dass es so ein Buch geben muss, aber schön, dass es gedruckt wurde.

Unfollow rüttelt wach und gibt dem Leser Anlass die Selbstdarstellungen auf der Plattform, die Dauerwerbung und den Wert eines Instagramposts oder Influencers zu hinterfragen.
"Das Leben ist zu kurz für später!", also Instagram aus und Realität an!

Veröffentlicht am 29.01.2020

Schonungslos und erschreckend !

„UNFOLLOW! Wie Instagram unser Leben zerstört“ ist ein sehr offenes und ehrliches Buch der Autorin und Journalistin Nena Schink.

Instagram, die heile Welt mit seinen schönen Bildern, in der sich jeder ...

Instagram, die heile Welt mit seinen schönen Bildern, in der sich jeder nur von seiner besten Seite zeigt, kennt heute so ziemlich jeder. Jedoch weiß längst nicht jeder, was dahintersteckt und über genau das berichtet Nena Schink in ihrem Buch.

In drei Abschnitten „Mein persönliches Erwachen“, „Die Welt der Influencer“ und „Auf der Suche nach der perfekten Instagram-Lösung“ berichtet die Autorin von ihren Erfahrungen. Dabei ist sie sehr offen und ehrlich und man erfährt eine Menge über die Plattform, der Suche nach Followern und Likes, der Möglichkeit das große Geld zu verdienen und der Sucht nach Ansehen und Ruhm, der hinter der Selbstdarstellung steckt.

Schonungslos offen beschreibt sie wie sich das ganze Leben immer mehr um Instagram und das perfekte Foto dreht. Es wird immer wichtiger den perfekten Moment einzufangen und nicht mehr ihn und das Leben zu genießen.

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich leicht lesen. Durch zusammenfassende kurze Notizen an sich selbst an den Kapitelenden, bringt die Autorin ihre Botschaften gut rüber und Interviews mit anderen Influencerinnen machen das Buch abwechslungsreich und interessant.

Durch das Nachwort von Nena Schink wird das Buch perfekt abgerundet und den letzten Satz sollte sich jeder zum Lebensmotto machen: „Das Leben ist zu kurz für später….Lebe.Liebe.Lache.“