Cover-Bild Läuft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.08.2020
Nick Lubens

Läuft

Das neue Jahr könnte für Max nicht besser beginnen. Das Diplom hat er in der Tasche, seine Freundin sieht umwerfend gut aus und hat einen festen Job und er hat jede Menge Zeit, sich klar zu werden, was er mit seinem Leben anfangen will. Hätte er an Silvester nur nicht diesen idiotischen Vorsatz gefasst, an einem Volkslauf teilzunehmen. Und das, obwohl er doch bisher Sport gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser. Aber Carina will mehr als einen schlappen Sack an ihrer Seite und die Konkurrenz schläft nicht. Und dann läuft doch alles ganz anders als geplant.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Max ändert sein Leben

Nick Lubens sein Roman "Läuft" hat mich sofort begeistert. Schon auf den ersten Seiten taucht man in das Leben von Max ein und fühlt mit ihm.

Wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze fürs Neue Jahr. Meist ...

Wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze fürs Neue Jahr. Meist sind sie in den ersten Tagen schon vergessen. Und das wäre sicherlich auch bei Max so gewesen, hätte seine Freundin ihn nicht schon am Neujahrsmorgen auf Trab gebracht!

Schon auf den ersten Metern wird ihm bewusst, auf was er sich da eingelassen hat. Keine Kondition, Übergewicht und eigentlich überhaupt keine Lust... Aber Max gibt nicht auf. Seine Situation öffnet ihm die Augen und verändert ihn.

Tolle Protagonisten, allen voran Max und sein Opa, machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Witzig und manchal auch tiefgründig!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Lesespaß!!!

Max geht's gut, meint er. Diplom in der Tasche, tolle Freundin und jetzt erstmal das Leben genießen.

Bis er Silvester aus einer Laune heraus, jeder wollte den anderen überbieten, großspurig seinen Vorsatz für's neue Jahr verkündete. Die Teilnahme am 5 km-Volkslauf! Yeah!

Blöd nur, dass seine Freundin schon am Neujahrsmorgen mit den Vorbereitungen dazu starten möchte. Also raus aus dem Bett, rein in die viel zu alten, engen Sportklamotten und los.

Leider läuft das so gar nicht...

Nick Lubens hat mich von der ersten Seite ins Geschehen gezogen. Sein Schreibstil ist einfach herrlich. Die Gedanken von Max sind köstlich. Wenn er sich sportlich betätigt und dabei auf dem letzten Loch pfeift, kann er einem schon leid tun. Beim Lesen kann man förmlich spüren, wie er sich fühlt.

Und dann ist da noch sein Opa! Der ist einfach zauberhaft in seiner Art!!!

Wie alles im Leben, kann man den Anstrengungen auch eine gute Seite abgewinnen und Max wächst an seinen Aufgaben.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Die verschiedenen Arten des Laufen lernens...

Max ist fertig mit seinem Studium hat aber noch keinen Job und keine Ahnung was er mal machen will. Seine Freundin Carina hat einen Job, ist Vegetarierin und der Chef in der Beziehung. Zusammen melden sie sich bei einem 5 km Lauf in Bremen an. Ein typischer Sylvester-Neujahrs-Entschluß. Zumindest was Max angeht. Doch bevor es soweit kommt läuft erstmal was anderes. seine Freundin läuft zu einem anderen Lebensgefährten über und Max räumt notgedrungen die Wohnung. Bei seinem Kumpel Dennis kommt er erstmal unter. Nach ein paar Tagen in Selbstmitleid suhlen stellt Dennis einen aberwitzigen Wiederbelebens-Plan auf. Mit ungeahnten Folgen…
Max ist ziemlich antriebslos und eine Lusche. Er verbiegt sich bis zum geht nicht mehr nur um bei seiner Freundin nicht anzuecken, die schon ziemlich fordernd ist. So wird aus dem Fleischesser Max mal eben ein Teilzeit-Vegetarier. Als er dann notgedrungen Dennis aufgestellten Plan absolvieren muß entwickelt er sich zu einem Mann, der auch mal was wagt. Er ist deshalb nicht gleich ein Draufgänger, aber eben auch keine Lusche mehr.
Dennis ist ein sehr entspannter Langzeit-Student mit witzigen Ideen und Ansichten und ein wahrer Freund. Mit ihm kann man eine Menge Spaß haben. Mit Verantwortung bin ich mir bei ihm nicht so sicher.
Als weitere Unterstützung stehen Max seine Tante Elke und sein Opa zur Seite. Sehr unterhaltsame Personen, etwas skurill und manchmal etwas anstrengend. Familie eben. Ich mochte beide sehr, weil sie eben Charakterköpfe sind und keiner Norm entsprechen. Die beiden und Dennis haben für einige amüsante Unterhaltungen gesorgt. Manche Reaktionen haben mich zudem an meine Familie erinnert….
Fazit:
Unterhaltsam und witzig. Ich habe die kurze Geschichte (ebook 164 Seiten) über Max laufen lernen an einem Tag gelesen und kann es nur empfehlen. Manchmal sind Dramen im Leben eben auch eine Chance auf einen Neuanfang

Veröffentlicht am 10.10.2020

Auf eigenen Füßen

"Läuft" ist ein Roman von Nick Lubens, in dessen Mittelpunkt Max steht.

"Läuft" ist ein Roman von Nick Lubens, in dessen Mittelpunkt Max steht.
Max hat eine Freundin und ist ein netter, aber etwas chaotischer, bequemer und verträumter Typ. Carina ist eher eine zielstrebige und energiegeladene Person. Für einen Lauf soll Max dann auch trainieren, was ihm nicht leicht fällt, er tut es wohl bloß wegen seiner sportlichen Freundin. Die Beziehung der beiden endet dann auch sehr abrupt und irgendwie muss Max jetzt versuchen sein Leben auf die Reihe zu kriegen.
Bei diesem Unternehmen dürfen wir ihn begleiten und das macht hier einen Riesenspass . Er bekommt gewollte und auch ungewollte Hilfe von seiner Familie, die auch sehr eigenwillige Mitglieder hat. Die Personen sind so toll beschrieben und charakterisiert, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Alltägliche Situationen werden hier mit sehr viel Humor und einem guten Beobachtungssinn geschildert, man begleitet Max hier sehr gerne bei der Suche nach seinem Weg und Platz im Leben. Den Lauf gibt es dann übrigens auch noch.
Das Buch hat einen sehr lockeren und leichten Stil, es macht Spaß zu lesen und es brachte mich öfter mal zum schmunzeln und definitiv auch zum nachdenken.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Schräger Roman über Tücken des Lebens eines „ausgelernten“ Studenten

Max hat gerade sein Studium beendet und frönt seinem Nichtstun, als seine Freundin Carina ihn aus ihrer Wohnung wirft. War er vorher schon chaotisch, so wird es nun nicht besser. Er zieht vorübergehend bei seinem Freund ein, aber der legt ihm auch nahe, diesen Zustand nicht allzu lange hinaus zu zögern. Darum zieht er nach einem Unfall seiner Tante kurzerhand zu ihr und kümmert sich um sie und auch um Opa Ackermann, der im Altersheim lebt, aber mobiler ist, als es den Anschein hat und außerdem auch nicht auf den Mund gefallen ist. So ganz nebenbei trainiert der unsportliche Max auch noch für einen 5 km-Lauf, um seiner Ex zu zeigen, dass er mehr Biss hat, als sie glaubt.

Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der auf dem Cover abgebildeten Turnschuhe und dem Titel „Läuft“ einen Roman erwartet habe, in dem es vorrangig um das Training und den anschließenden Wettkampf geht. „Läuft“ ist aber in diesem Fall etwas anders zu sehen, denn es ist auf das gesamte Leben des Protagonisten hin ausgerichtet. Das Training und der Wettkampf sind aber nur Nebensache.

Die Geschichte ist auf Humor ausgelegt, und ich musste an einigen Stellen grinsen, aber im Großen und Ganzen wird das Buch wohl nicht sehr lange in meinem Gedächtnis bleiben. Der Schreibstil ist angenehm, einige wenige Rechtschreibfehler fallen kaum ins Gewicht und haben mich auch nicht sehr gestört. Aber dennoch hat mir etwas gefehlt, das mich fesselt, wobei ich das nicht genau greifen kann. Wahrscheinlich hat mir die Geschichte zu viel vor sich hin geplätschert.

Ein super Charakter war Opa Ackermann. Der hat mir wirklich gut gefallen! Von ihm hätte ich gerne etwas mehr gehabt. Den Protagonisten fand ich jedoch etwas fade.

Das Buch ist gut geeignet für Leser, die sich amüsieren und beim Lesen nicht viel nachdenken möchten. Für mich persönlich lag es so im Mittelmaß und ich bewerte es daher mit 3 von 5 Sternen.