Cover-Bild Rising Sparks
Band 1 der Reihe "Skye & Kiran"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 27.12.2017
Nico Abrell

Rising Sparks

»Frei - wirklich frei - war ich seit dem Zeitpunkt schon nicht mehr, als ich erfahren habe, dass meine Zukunft in der Hand des Systems liegt.«

An ihrem siebzehnten Geburtstag ändert sich Skyes komplettes Leben. Ihr wird ein Beruf zugeteilt, den sie bis an ihr Lebensende ausführen soll - und es kommt noch schlimmer: Das System bestimmt nicht nur, was Skye zu tun hat und wo sie leben soll, sondern auch über alles andere, was im Leben zählt. Doch als Skye etwas erfährt, was nicht für ihre Ohren bestimmt ist, ist nichts mehr so, wie es vorher war.
Der erste Band der »Skye & Kiran« - Dilogie.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Grandioser Auftakt!

Skye wird siebzehn. Mit siebzehn Jahren wird sie erfahren, welcher Beruf für sie am geeignetsten ist. Und genau das bestimmt das System für sie. Das System fragt sie Fragen und anhand ihrer Antworten wird ihr ein Beruf zugeteilt. Aber was passiert wenn das System einen Fehler macht? Einem den Beruf zuteilt, den man nicht ausführen kann?

Cover:
Können wir alle einmal dieses Cover würdigen. Es ist einfach so unglaublich schön. Es ist wirklich mein Lieblingscover im Bücherregal und das wird sich auch erstmal nicht ändern. Nico, großes Lob an dieser Stelle! Ich liebe dieses Gesicht auf dem Cover und dieses rote Banner, bei dem sich dann die Schrift befindet. Ganz große Klasse!

Schreibstil:
Den Schreibstil finde ich einfach nur fesselnd und leicht verständlich. Man kann das Buch echt schnell wegsuchten. Zudem finde ich die Ellipsen sehr gelungen und bringen auch Dynamik in die Geschichte rein. Man kann sich einfach verdammt gut in die Personen hineinversetzen. In Rising Sparks wechseln wir auch hin und wieder die Sichtweise zwischen Skye und Emilian. Dies passiert aber Kapitelweise und aus Skyes Sicht wird deutlich häufiger erzählt. Dies hat auch einen prächtigen Grund.
Generell holt Nico uns hier mit seinem Schreibstil sehr gut ab und man will einfach nicht, dass die Geschichte endet.

Story:
Die Story ist einfach nur hammer! Es gibt keine längen, sodass man einfach nur noch weiterlesen möchte. Zwar weiß man lange Zeit nicht, wohin Skyes Weg geht, aber das finde ich sehr interessant. Man konnte mitfiebern, welchen Beruf sie nun erhalten wird. Zudem finde ich die Ausbildung auch sehr interessant und was Skye dabei alles passiert.
Ab ungefähr der Hälfte des Buches kommt die Geschichte richtig in Fahd und es passiert ein Ereignis nach dem Anderen. Und dann kommt das Ende, das einen einfach nur zerstört (ja Nico, ich bin immer noch wütend auf deinen blöden Cliffhanger!).

Charaktere:
Skye finde ich sehr sympathisch. Sie hat nachvollziehbare Gedankengänge und ich finde auch ihre Entwicklung während des Training sehr realistisch. Sie ist eine Protagonistin, die man im normalen Leben begegnen kann. Skye ist menschlich und macht Fehler, sie ist nicht immer die Beste und genau das mag ich an ihr.
Die anderen Charaktere waren nicht immer im Zentrum, sodass man nicht viel von ihnen erfahren hat, aber mir hat das gereicht. Ich konnte wirklich alle in ihren Handlungen nachvollziehen, auch Cassie. Von daher gibt es auch dort keine Mängel.
Fazit:
Klar, die Dystopie macht nichts komplett Neues her, aber sie hat mich vollkommen überzeugt. Der Schreibstil, die Story und die Charaktere waren einfach perfekt (wenn man von den paar Schreibfehlern absieht, die man auch eher überliest).

Veröffentlicht am 06.11.2017

Einfach Klasse!

Als erstes ist mir das Buch auf Grund seines Covers aufgefallen. Besonders die kleinen Details, wie die Häuser auf dem Unteren Teil des Covers gefallen mir sehr. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, sind mir die Häuser erst auf den zweiten Blog ins Auge gefallen und wirken zunächst sehr beständig, durch ihre Blassheit und die Pinselspränkel wirkt es aber beim genaueren hinschauen so, als ob sich die Häuser auflösen würden.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir recht einfach, da der Prolog eine gute Basis für die Geschichte bildet und es hin und wieder rückblickende Kapitel gibt, welche die Hintergründe ein wenig aufklären.
Etwas unbefriedigend hingegen fand ich den Schluss, da dieser einen zurücklässt, mit mehr Wissen als die Protagonisin, und einem für sie zerstörten Weltbild und so einen wirklichen Cliffhanget erzeugt.
Der Schreibstil hat mich auf jeden Fall packen können. Die Geschichte wird spannend erzählt, die Sprache ist sehr klar und zielgerichtet, aber wirkt dennoch nicht abgestumpft.
Die Umgebung der Protagonistin hat mich total faszinieren können, da sie sehr authentisch wirkte. Sie hat sich an die jeweilige Situation angepasst und wirkte nahezu lebendig.
Skye, die Protagonistin von "Rising Sparks" habe ich ebenfalls als sehr authentisch eingestuft. Ich konnte ihren Emotionen sehr gut folgen und ihr diese nachempfinden. Auch wenn ich sie an einer Stelle für ein wenig egoistisch gehalten habe, habe ich sie überwiegend als wirklich sympathisch empfunden.

Fazit:
Der Auftakt dieser Dilogie hat mich total mitreißen können. Die Geschichte und der Schreibstil passen super zueinander, daher gebe ich gerne 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 22.09.2017

/Rezension// Rising Sparks - Nico Abrell

Handlung: Am Anfang musste ich mich etwas mit der Geschichte zurecht finden, den man wurde mitten in eine Situation hinein geworfen. Aber relativ schnell war ich mitten im Buch drin und es konnte mich echt packen da es wirklich sehr interessant war! Man fragte sich einfach von Anfang an was für ein Beruf sie bekommt und was mit dem System los ist, aber man fragte sich auch was mit den Gegnern ist. Es war echt von Anfang an schon ziemlich spannend und es steigerte sich auch je weiter man las. Zwar muss ich sagen das mir paar Sachen zu schnell gingen, aber dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gab wechselnde Sichten beziehungsweise es wurden aus zwei verschiedenen Zeiten geschrieben, einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit - dort wurde dann aus der Sicht von ihrem Bruder geschrieben. Zwar kann ich nicht ganz verstehen wieso auch aus seiner Sicht geschrieben wurde, aber vielleicht wird es im zweiten Buch etwas klarer.Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte in dem Buch, sie ist zwar noch nicht ganz vorhanden aber ich denke sie wird auf jeden Fall im zweiten Band weiterwachsen. Was mir besonders gut gefallen hat ist das es zum Ende hin nochmal so richtig spannend geworden ist und einen nicht mehr los lassen will, aber was mich wirklich ärgert ist das es mit so einem Cliffhanger endet und achh ich muss einfach wissen wie es weitergeht!

Idee des Buches: Das Buch hat mich an verschiedene Bücher von der Grundidee erinnert und zwar einmal an "Flawed" und einmal an "Cassia & Ky". Zwar hat es mich nur dran erinnert, aber auf keinen Fall ist es abgeschaut oder so den es hat schon seinen eigenen Grundsatz und ich muss sagen die Idee hat mir sehr gut gefallen und ich bin auch schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Protagonistin:Ich mochte Skye sehr, den sie war eine sehr angenehme Person von Anfang an. Man spürte aber auch von Anfang an das sie eine wahre Kämpfernatur ist, den sie weiß sich zu wehren - auch wenn sie sich das noch weiß. Den sie hat in dem Buch schon eine wahre Wandlung gemacht. Am Anfang war sie die schüchterne Skye die sich nicht getraut hat mit einem Gewehr zu schießen und auch nicht irgendwas gegen das System zu sagen, aber zum Ende hin wurde sie schon viel tapferer und ich denke nun auch das sie gegen das System rebellieren wird.

Schreibstil:Auf den Schreibstil von Nico war ich wirklich sehr gespannt und ich muss sagen ich wurde positiv überrascht! Den das ganze Buch hat sich ganz einfach und auch schnell lesen lassen, aber ich mochte auch sehr wie er alles beschreibt - den bei jeder Situation hatte ich immer ein Bild vor dem Auge. Aber was ich besonders toll fand das er mich einfach schon so packen und mitnehmen konnte - obwohl das sein erstes Buch war. Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr Bücher von ihm und ich denke er hat großes Potenzial ein Bestseller Autor zu werden!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Hätte besseres Erwartet

Sky steht kurz vor ihrem 17 Geburtstag, der Tag an dem sich ihr Leben vollkommen verändern soll.
Denn im System wird jeder einer Aufgabe zu gewiesen um diese den rest des Lebens zu erfüllen oder zu sterben.
Sky ...

Sky hat Angst welchen Beruf sie bekommen wird , und als sie dann zum Militär soll,wird alles nur noch schlimmer.

Die ganze Geschichte klingt vom Klappentext her unglaublich gut und von allen seiten hört man nur Positives.
Deshalb war ich auch recht froh es durch de Leserunde lesen zu dürfen um mir selbst eine Meinung zu bilden.
Schon von Anfang an hat mich der Schreibstil etwas genervt, ständig diese Abgehackten Sätze die das lesen wirklich nicht angenehm machen.
Dann konnte ich mir die Welt einfach nicht vorstellen. Nico beschriebt einfach viel zu wenig wie es um Sky herum aussieht, man weiß einfach nur wie die Stadt heißt und das sie dann im Militär ist aber großartig vorstellen wie das ganze dann genau aussieht kann man sich es dann nicht.
Genauso ging es mir mir den Charakteren man konnte keine Bindung aufbauen weder zu Freunden, die eigentlich wichtig für die Hauptperson sein sollten, noch zum Love interest.
Es gibt einfach zu wenig Interaktionen zwischen diesen Parteien wodurch man nicht genau versteh, wieso sie sich so gut mit den Mädchen versteht und wieso sie sich dann in Kiran verliebt.
Das hat mich wirklich traurig gemacht , denn eine Liebesgeschichte muss eben greifbar für den Leser sein, man muss dieses gewisse kribbeln mit erleben können und das war hier eben nicht der Fall.
Sky war unglaublich nervig sie hatte ständig nur angst und war am heulen.
Trotzdem gibt es Szenen die mir besonders gut gefallen haben die viel besser beschrieben wurden und man sie tatsächlich mitfühlen konnte, z.B. die Hinrichtung .
Ich hoffe also einfach das ich das Buch in meinen Augen einfach nicht so gut fand , weil Nico sich erst finden muss um sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Ein paar Seiten mehr mit mehr Beschreibungen und Gefühl, mehr Interaktionen zwischen den Personen und das Buch wäre sicher was besser geworden.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Enttäuschung

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und freute mich zunächst wirklich sehr auf die Geschichte. Denn eines muss man wirklich sagen, die Aufmachung des Buches / die Gestaltung ist außergewöhnlich gut gelungen.
Leider muss ich aber sagen, dass ich das Buch nach ca 100 Seiten abgebrochen habe. Zum einen, waren mir die grammatikalischen und Schreibfehler innerhalb des Buches zu viel, sodass der Lesefluss darunter litt, zum anderen sind mir als Leser vieler Jugenddystopien, so einige Gemeinsamkeiten zu anderen Werken aufgefallen. Leider hat diese Geschichte wenig Eigeninitiative, wenig eigene Ideen und der Großteil der 100 Seiten wirkte für mich, wie eine Neuerzählung, eine Mischung aus vielen Dytopien, die man bereits kennt... eigene Ideen waren hier leider Mangelware, auch einige Logikfehler waren vorhanden. Der Schreibstil war ok, für mich leider eine große Enttäuschung, die ich leider abbrechen musste.