Cover-Bild Last-Minute-Diät
Band der Reihe "GU Küchenratgeber Classics"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Nico Stanitzok

Last-Minute-Diät

Last-Minute-Diät: Kalorien zählen war gestern
Der nächste Strandurlaub steht vor der Tür und die Badesachen sind gepackt – jetzt noch auf die Schnelle ein paar Pfunde loswerden, wäre toll! Also keine Zeit verlieren, einige Tage kürzertreten und gleich die Rezepte aus dem GU KüchenRatgeber Last-Minute-Diät nachkochen! Mit schlanken 1200 Kalorien, verteilt auf Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie den Infos und Ernährungstipps für einen schnellen Erfolg, klappt das garantiert. Aus den drei Kapiteln Frühstück, warme und kalte Hauptmahlzeiten wählt man pro Tag je ein Rezept – und kann sich dreimal täglich Richtung Traumfigur schlemmen. Alle Rezepte sind fantastisch einfach und schnell zubereitet. So lecker und unkompliziert war abnehmen noch nie.
Traumhaftes Körpergefühl in kurzer Zeit
Zimt-Honig-Porridge, Gemüsecurry mit Tofu, Zitronen-Hackbällchen, Spinatsalat mit Lachs, Low-Carb-Sushi-Rolls – Nico Stanitzok verbindet klassische Rezepte mit internationalen Aromen. Schlemmen und abnehmen – besser geht's nicht!

- Kapitel: "Frühstück", "Kalte Hauptmahlzeiten", "Warme Hauptmahlzeiten"
- Extras: Snacks bei Heißhunger, Getränke zum Abnehmen, Tipps zum Kaloriensparen
- Fotos mit Step-by-Step-Anleitungen
- GU-Clou: Insiderwissen leicht erklärt

Veröffentlicht am 27.11.2019

Interessant und hilfreich

Klappentext: Der Bikini ist gepackt, der Urlaub steht vor der Tür oder es wartet ein prickelndes Date –jetzt schnell ein paar Pfunde loswerden, wäre toll! Blitzdiäten sind nichts auf Dauer, aber ein paar Tage gesund und ausgewogen kürzertreten, mit schlanken 1200 Kalorien, verteilt auf Frühstück, Mittag- und Abendessen – klappt mit den Rezepten, Infos und Ernährungstipps des KüchenRatgebers Last-Minute-Diät so lecker wie superleicht. Low Carb, hochwertiges Eiweiß, gutes Fett und statt Zucker und Weißmehl gesunde Abnehmbooster, die lange satt machen. Dazu gibt es Tipps für erfrischende Tees und Infused Waters. Aus den drei Kapiteln Frühstück, warme und kalte Hauptmahlzeiten wählt man pro Tag je ein Rezept – und kann sich dreimal täglich Richtung Traumfigur schlemmen, mit internationalen Rezepten wie Mohnquark mit Chia, Erdbeershake mit Pistazien, Lachsbällchen mit Avonaise, Zucchini-Cordon Bleu, Caesar-Hähnchen-Wraps und Sushi Rolls. Schnell gemacht, super vorzubereiten – Strandurlaub, wir kommen!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema Diät. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen. Die Rezepte ebenfalls leicht nachzumachen, da die Zubereitung wunderbar gegliedert und erklärt wird. Zusätzlich gibt es zwischendurch Farbfotos, durch welche man die einzelnen Schritte noch besser nachvollziehen kann.

Ich mag die Bücher vom GU Verlag immer sehr, denn diese haben stets eine hochwertige Qualität mit tollen Farbfotos und einem wunderschönen Cover.

Fazit:

Dieses Kochbuch hält interessante Rezepte bereit, die mir durchaus gefallen haben. Nur die Zusammenstellung der Zutaten ist etwas aufwendiger, da man vieles nicht unbedingt vorrätig zu Hause hat bzw. normalerweise nicht benutzt. Zumindest ist es in unserem Fall so. Von mir gibt es 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Sehr hilfreiches, praxisnahes Buch

Last Minute Diät“ von Nico Stanitzok verspricht, schnell ein paar Kilos zu verlieren und das mit leckeren Rezepten und ohne Hunger. Entsprechend gespannt war ich auf die Lektüre.
Das Buch beginnt mit einem ...

Das Buch beginnt mit einem einleitenden Teil mit einigen Tipps, um die Diät auch zum Erfolg werden zu lassen. Wichtig sind hier drei Mahlzeiten am Tag und der Verzicht auf Zwischenmahlzeiten. Weitere Tipps betreffen Heißhunger, Uhrzeit der Mahlzeit, Sport und Meditation. Es ist nichts dabei, was man nicht schon einmal gelesen hätte, aber das Konzept klingt auf jeden Fall gut.
Dann folgen Rezepte zu folgenden Themen:
- Frühstücksideen
- Warme Hauptgerichte
- Kalte Hauptgerichte
Aus diesen drei Bereichen darf man sich jeden Tag ein Frühstück und zwei Hauptgerichte aussuchen. Insgesamt kommt man damit nie über 1200kcal. Das Ganze ist dann eiweißbetont und kohlenhydratreduziert.
Kalorien und Nährwerte sind für jedes Rezept angegeben, generell wirkt alles sehr gesund, aber dennoch lecker. Auch sind die Rezepte recht einfach nachzukochen. Sehr gut gefällt mir, dass immer wieder hilfreiche Tipps eingestreut werden, worauf bei der Diät sonst noch zu achten ist oder wie die Rezepte noch besser gelingen. Zu fast jedem Rezept gibt es auch ein ansprechendes Bild, was ich in Kochbüchern persönlich auch sehr wichtig finde.
Ganz am Ende wird in dem Buch noch einmal das Prinzip der „Last Minute Diät“ genauer erklärt. Es folgen noch einmal viele hilfreiche Tipps und Grundwissen. Dieser Teil hätte für mich besser an den Anfang des Buches gepasst, ist aber auf jeden Fall sehr informativ und auch nützlich.
Mein Fazit: Ein sehr hilfreiches Buch, um abzunehmen, wenn man schnell Ergebnisse sehen will, zum Beispiel weil ein Urlaub ansteht. Allerdings würde ich aufgrund der doch recht geringen Kalorienzahl die Diät nicht unbedingt über einen längeren Zeitraum durchführen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Schnelle leichte Rezepte

Die Last-Minute-Diät von Nico Stanitzok soll dabei helfen, kurzfristig ein paar Pfunde zu verlieren.

Dazu gibt es pro Tag maximal 1200 Kalorien, verteilt auf drei Gerichte. Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung in das Buch geht es los. Es folgt der Rezeptteil, der sich in Frühstück und Hauptmahlzeiten unterteilt. Diese sind dann noch in unterschiedliche Kategorien gegliedert.
Die Rezepte sind tatsächlich sehr einfach und haben alle eine überschaubare Zutatenliste. Damit wird es leicht, diese Kurzdiät in den Alltag zu integrieren. Die Zutaten sind leicht erhältlich und nicht zu exotisch. Zu jedem Rezept gibt es die entsprechende Zeit- und Kalorienangabe. Die Zubereitungsschritte sind auch für Laien ganz einfach nachvollziehbar.
Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und fand sie sehr lecker. Die Zubereitungszeiten sind durchaus realistisch. Auch ohne Diät kann man die Gerichte gut in seinen täglichen Speiseplan einbauen.
Nico Stanitzok weckt in seinen Erläuterungen keine falschen Hoffnungen auf bestimmte Gewichtsverluste. Ohne Sport wird es auch hier mit einer dauerhaften Gewichtsabnahme nichts. Der Theorieteil, der auf die Rezepte folgt, ist nicht zu ausufernd und erfreulich alltagsnah und realistisch. Mir persönlich haben die kleinen Tipps gegen Heißhunger sehr gut gefallen.
Es gibt in diesem Buch zwar keine neuen bahnbrechenden Informationen zur gesunden Ernährung, aber dafür viele schnelle und kalorienarme Rezepte, die einfach lecker und alltagstauglich sind.
Wer ein paar einfache und leichte Rezepte sucht, um vielleicht kurzfristig ein paar Pfunde zu verlieren, für den ist dieses Buch durchaus zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Tolle Rezepte!

Mein Schlankgeheimnis? Bewusst und regelmäßig zu essen: am Tisch, nicht im Stehen, nicht im Vorbeigehen und nicht vor dem Bildschirm. Warum? Dadurch tappe ich nicht in die Heißhunger-Falle und habe eigentlich so gut wie nie das Bedürfnis, zwischen den drei Hauptmahlzeiten etwas essen zu wollen.

Eckdaten
eBook
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
93 Seiten
2019
ISBN: 978-3-8338-6991-4

Cover
Ob man davon satt wird? Ich bin skeptisch. Es sieht aber lecker aus. Leider ist das Cover wieder abgeschnitten. ☹

Inhalt

Autor
Nico Stanitzok ist diätetisch geschulter Koch, Kochbuchautor und Blogger. Er liebt unkomplizierte Rezepte, besonders, wenn sie obendrein noch gesund und lecker sind. Im GRÄFE UND UNZER VERLAG sind bereits mehrere erfolgreiche Titel von ihm erschienen.

Meinung
Und wieder habe ich mir einen KüchenRatgeber vom GU Verlag gegriffen. Dieses Mal ist es die Last-Minute-Diät. Ich habe bisher keine Diät mitgemacht, weil ich den Sinn dahinter nicht ganz klar erkenne. Dafür finde ich zu sehr Gefallen am Ausprobieren verschiedener Gerichte, als dass ich auf die Kalorien achte. Außerdem muss ich mich in meinem Körper wohlfühlen. Dennoch bin ich sehr neugierig, welche Gerichte mich erwarten und ob sie vor allem sattmachen oder nur wenige Kalorien haben.
Es gibt Frühstücksideen und warme und kalte Hauptgerichte in diesem Buch, was ich ein bisschen schade finde. Was ist denn falsch an Desserts?
Außerdem gibt es hier wieder weder ein Inhaltsverzeichnis noch ein Register. Wieso denn nicht? Die physischen Bücher haben das doch, weshalb dann den elektronischen das verwehren?
Das Buch ist mal wieder typisch für den Verlag. Tolle und vor allem sehr ansprechende Fotos, in denen ich mich am liebsten hineinlegen oder direkt vom Foto essen möchte. Die Anleitungen sind wieder leicht und verständlich zu befolgen. Und das ist keine Selbstverständlichkeit. Denn es sind ja immer wieder unterschiedliche Autoren und Autorinnen.
Den Rezepten sieht man an den Zutaten auch sofort an, dass sie gesund sind und weniger Kalorien haben. Ich achte da wie gesagt weniger darauf. Denn für mich ist der Geschmack entscheidend und der hat hier gestimmt. Jedenfalls bei den Gerichten, die ich ausprobiert habe. 😉
Dieses Buch richtet sich eher an Einzelpersonen, denn alle Rezepte sind für eine Person ausgerichtet. Für eine Familie wäre das vielleicht zu viel Aufwand, die Zutaten zu verdoppeln etc.

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 05.01.2020

Gutes gesundes Kochbuch mit falschem Titel

Das Buch "Last-Minute-Diät" von Nico Stanitzok ist ein GU-Kochbuch mit schöner, leicht verständlicher Bebilderung und Anleitung.
Es soll eigentlich - dem Namen nach - dazu da sein, auf kurze Zeit noch ...

Es soll eigentlich - dem Namen nach - dazu da sein, auf kurze Zeit noch schnell ein paar Pfunde abzuspecken, um z.B. im Bikini eine gute Figur zu machen. Das finde ich nicht gut!
Es ist aber, ganz im Gegenteil zum Titel, etwas ganz anderes: Ein Kochbuch, das dabei hilft, auf Dauer, gesünder und kalorienärmer, besonders aber bewusster zu essen, um dauerhaft und langsam Gewicht zu reduzieren. Es sind keine wirlich kalorienarmen Hungergerichte enthalten, sonder Rezepte, die dabei helfen, den Speiseplan dauerhaft umzustellen, Kalorien zu sparen und trotzdem lecker zu essen.
Es sind ein paar Rezepte enthalten, für die man wohl Standardzutaten verwenden kann, die jeder normalerweise kauft. Für die meisten wird man wohl eher zusätzlich einkaufen müssen. Etwas gestört hat mich, dass Superfoods u.ä. viel Platz einnehmen, z.B. in fast jedem Frühstücksrezept Chiasamen enthalten sind, obwohl es einheimischere Zutaten gäbe, die man stattdessen klimafreundlicher verwenden könnte.
Außerdem glaube ich, dass die Rezepte kalorientechnish eher nicht zum schnell runterhungern geeignet sind (was ich gut finde) und die Gewichtsreduzierung damit nur funktionieren kann, wenn man sich gleichzeitig an die Ratschläge hält, die der Autor am Anfang gibt: Kein Essen nach 19.00 Uhr, kein Essen zwischen den Hauptmahlzeiten, nur bewusstes Essen und nicht nebenbei, jeden Tag genug Bewegung, usw. Das alleine hilft schon um gesünder und schlanker zu leben. Die Rezepte allein allerdings reichen nicht und schon gar nicht für eine Last-Minute Diät wie der Titel verspricht.
Trotzdem ein schönes Kochbuch mit guten Tipps, die Neuauflage, dann vielleicht unter einem passenderen Titel.