Cover-Bild Gewebewelten
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Nicole Rensmann

Gewebewelten

Timo Kümmel (Illustrator)

Zwei Mädchen, drei Jungs – fünf unterschiedlichste Charaktere und eine Aufgabe, die sie gemeinsam bewältigen müssen. Bei der Aufräumaktion im Archiv finden sie einen Teppich, der sie zwingt die Wahrheit zu sagen und die Teenager in seine Welt zieht – eine Welt, die nur durch die eigenen Gedanken existieren kann. Das stellt sie vor eine Herausforderung, denn Timo ist ein arroganter Arsch, Lisa eine Zicke, Tobias isst unentwegt Süßigkeiten, René ist blind, und Jana hat Diabetes. Niemand weiß, wie sie dieses Abenteuer lebend überstehen sollen. Aber sie sind nicht allein, Mysterkilus Secritunum, ein alter weiser Mann, einst Hüter der Magie, lebt mit seinem Drachen Pedenius schon lange in der Teppichwelt. Doch seitdem die Teenager in seine Gedankenblase eingedrungen sind, ist nichts mehr wie es war. Und da sind noch die Handlanger des Todes, die Myst verfolgen, um seinen Lebensfaden zu durchtrennen.

Ein packendes Fantasy-Abenteuer mit überraschenden Wendungen und einem Drachen, der einst ein Kater war.
Für Leser ab 12 bis mindestens 101 Jahre.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Toller erster Band

GEWEBEWELTEN

GEWEBEWELTEN

Dieses Buch entführt dich in die Welt der Fantasy und bescherrt dir spannende, fesselnde und actionreiche Momente.Eine rasante Geschichte bei der auch deine Gefühle Achterbahn fahren. Du kommst nicht mehr aus dem Staunen raus und bist einfach nur gespannt wie die Geschichte ausgehen wird. Dabei fängt eigentlich alles harmlos an und von Anfang an hat man das Gefühl, dass es kein Zufall ist das ausgerechnet diese fünf Teenager das Abenteuer in den Gewebewelten bestehen müssen.

Jana, Lisa, Timo, Tobias und Rene - fünf Teenager die unterschiedlicher nicht sein können. Sie besuchen alle das gleiche Internat und das man sie gemeinsam sieht liegt daran das sie alle zur Strafarbeit verdonnert wurden und das Archiv des Internates aufräumen müssen. Es kommt wie es kommen muss, nach kurzer Zeit geraten jana und Lisa aneinander, fast zeigtlich fällt der Strom aus und als das Licht wieder angeht ist Jana verschwunden. Es ist als hätte sie sich in Luft aufgelöst und es dauert eine Weile bis die zurückgebliebenen sich wieder gefasst haben, begreifen das es mit dem Teppich zu tun haben muss auf dem Jana vorher gesessen hat. Danach geht alles recht schnell, denn jeder sagt auf einmal etwas was er sonst nur denken würde - der Teppich scheint magisch zu sein und jeden zu zwingen die Wahrheit zu sagen. Keiner hat eine Chance und kurze Zeit später sind sie alle in einer anderen Welt, einer Welt die nur durch die eigenen Gedanken existiert. Während Jana alleine in dieser Gedankenwelt unterwegs ist, machen sich die vier anderen gemeinsam auf die Suche nach Jana. Sie finden sie wieder bei einem alten, weisen Mann und dessen Drachen Pedenius. Ein unbeschreibliches Abenteuer beginnt für sie alle, sie müssen den Weg in die reale Welt zurückfinden, aber das geht nur wenn sie an einem Strick ziehen und zu einem Team zusammenwachsen. Letzteres ist gar nicht so einfach und die fünf müssen mehrfach Kompromisse eingehen und über ihren eigenen Schatten springen. Hilfe bekommen sie von Myst, dem alten weisen Mann der einst Hüter der Magie war und seinem Geist Montavio, aber Myst weiß das sie sich beeilen müssen. Sie sind nicht sicher, denn die Handlanger des Todes sind ihnen auf den Fersen, seit Jahren schon versuchen sie Myst zu schnappen, aber er konnte ihnen immer wieder ein Schnippchen schlagen. Wird ihm das auch diesesmal gelingen? Wird er den fünf Freunden helfen können wieder in ihre Welt zurückzukehren?

Eine unglaublich spannende und fesselnde Geschichte, auch weil die fünf unterschiedlichen Teenager anfangs Einzelkämpfer sind und keiner eigentlich genau weiß was in dem anderen vorgeht. Sie müssen sich echt zusammenraufen um dieses Abenteuer heil zu überstehen, aber sie machen ihre Sache richtig gut. Es gibt immer wieder Streitigkeiten, aber man sieht auch das sie sich in diesen schweren Stunden entwickeln, das sie mehr von sich preis geben und es stellt sich raus das in allen eigentlich viel mehr steckt wie man anfangs denkt. Jeder trägt Geheimnisse mit sich rum, teilweise Ängste die sie nun zulassen und auch zeigen. Sie wachsen zu einem Team zusammen, mehr noch sie werden Freunde und sind für einander da. Es ist als hätte der Teppich der Wahrheit nur darauf gewartet sie zu finden um ihnen eine Chance für einen Neuanfang zu geben.

Die Geschichte hat mich total in den Bann gezogen und es hat mir gefallen wie die Einzelkämpfer zu einem Team zusammen gewachsen sind. Es gab immer wieder spannende und fesselnde Momente und durch den bildhaften Schreibstil der Autorin konnte man sich die Welt der Gedanken richtig gut vorstellen. Der Schreibstil war flüssig und mitreissend, aber es passiert soviel das man schon aufpassen muss um alles genau aufzunehmen bzw. zu verstehen. Gegen Ende hin wurde alles ein bisschen schnell erzählt, aber alles in allem eine richtig tolle Geschichte die ich nur empfehlen kann.

Das Cover des Buches und die Innengestaltung haben mir ebenso gut gefallen, alles passte wunderbar zu der Geschichte und nun freue ich mich auf den zweiten Band.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sternchen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Gewebewelten

Eine Gruppe junger Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich eigentlich garnicht leiden können, müssen als Strafaufgabe im Internat gemeinsam das Archiv sauber machen. Nach einem Streit zwischen Jana und Lisa passiert zeitgleich ein Stromausfall und Jana ist verschwunden. Das hat wohl mit dem Teppich zu tun, den die Gruppe entdeckt, auf dem Jana zuvor saß und jeder auf einmal die Wahrheit sagt der darauf sitzt. Jana verschwindet spurlos. Denn der Teppich zieht sie in eine Welt die nur durch eigene Gedanken existieren kann. Timo, René, Tobias und Lisa machen sich gemeinsam auf die Reise nach Jana in eine Fantasywelt voller gefahren und Abenteuer. Nun müssen sie Streitigkeiten ablegen und zusammenarbeiten um wieder nachhause zu kommen. Aber sie sind nicht allein denn Mysterkilus Secritunum, auch Myst genannt. Ein alter weiser Mann, einst Hüter der Magie, lebt mit seinem Drachen Pedenius und seinem Geist Montavio schon lange in der Teppichwelt. Und dann sind da noch die Handlanger des Todes die Myst verfolgen und ihre Aufgabe endlich erledigen wollen.

Die Charaktere sind so unterschiedlich und sehr interessant. Da ist Jana die schüchterne und sie hat Diabetes, Lisa die absolute Zicke, Timo ein arroganter Schulsprecher und Lisas Freund, Tobias auch Schoko-Tobi genannt da er gern nascht und etwas mehr auf den Hüften hat. Und zu guter letzt René deren Blindheit andere Sinne schärft.

Das Cover ist ein Hardcover mit integriertem Lesezeichen und wunderschön anzusehen. Der Schreibstil von Nicole Rensmann ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Sie sind bildhaft und mit viel Liebe zu, Detail beschrieben.

Es hat mir richtig gut gefallen mit anzusehen wie die Gruppe nach den vielen Streitigkeiten es trotzdem irgendwie geschafft haben sich zusammenzuraufen und versuchen gemeinsam einen Weg Nachhause zu finden. Und sie am Ende Freunde werden. Ich hoffe das eine Fortsetzung kommen wird.

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer, wo Gedanken zur Realität und Erzählungen zu Bildern werden.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Geschichte mit Überraschung

Fünf Jugendliche müssen ein Archiv im Internat zusammenräumen. Was sie verbindet? Nicht viel, außer, dass sie alle völlig unterschiedliche Charaktere haben und sich nicht alle leiden können. Im Zuge des Räumens stoßen sie auf einen Teppich und landen schließlich alle in einer anderen Welt. Sie müssen sich dort ihren Gedanken stellen. Ob und wie Ihnen das gelingt, und ob sie wieder „nach Hause“ kommen, das solltet ihr dringend selbst nachlesen!

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, von lieb und überheblich bis ultrazickig. Die Hauptprotagonisten sind Jana und Timo, aus deren Sicht auch die Geschichte erzählt wird. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Die Geschichte handelt von Gefühlen, Gedanken, vorhandenen Sehnsüchten, die man sich nicht traut auszusprechen.

Fazit:
Auch wenn mich zu Beginn des Buches eine leichte Verwirrung ereilte, hat es dann nicht lang gedauert, bis ich total in der Geschichte versunken war und das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich habe es an diesem schönen Sonntag einfach durchgesuchtet J

Die Autorin hat mich als Leserin direkt in die Geschichte reingeschmissen, es gab kein „langsames Antasten“. Dies hat aber auch den Charme der Geschichte mit positiv beeinflusst.

Das Cover find ich sehr ansprechend und hübsch. Der Schreibstil der Autorin ist kurzweilig, angenehm und mitreißend.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Charaktere an ihren Herausforderungen wachsen, dass sie sich in den zu bestehenden Situationen „selbst erkennen“ und ihr Verhalten ändern müssen. Die Story konnte mich gut überzeugen und hat mich gut unterhalten. Es war nie klar wohin die Reise geht, es ist der Sinn der Geschehnisse nicht immer klar, trotzdem klärt sich aber immer alle auf.

Was mir nicht so gut gefiel, sind die plötzlich auftretende Ereignisse, wo mir der Zusammenhang nicht klar war, weil sie im Nachgang dann doch eine größere Bedeutung hatten und das abrupte Ende der Geschichte. Das ging mir dann doch etwas zu fix.

Auch wenn es eher ein Jugend-Buch ist, hoffe ich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Aus meiner Sicht haben die Protagonisten und die Story gutes Potenzial für eine Weiterführung.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung – 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Unerwartet und voller Überraschungen

Fünf Jugendliche müssen im Internat das Archiv aufräumen - ein ziemlich langweilige Aufgabe, noch dazu können sich die zwei Mädchen und drei Jungs nicht leiden. Die schüchterne Jana, der blinde Rene, der dicke 'Schoko-Tobi', der oberflächliche Timo und seine zickige Freundin Lisa machen sich mürrisch an die Aufgabe, bis sie einen uralten Teppich finden. Als Jana sich daraufsetzt, spricht sie erst eine unangenehme Wahrheit aus - und löst sich dann in Luft auf. Bald danach 'verschwinden' auch die anderen vier - im Teppich!? Verwirrt und ratlos stolpert die kleine Gruppe durch eine kahle Welt aus Kälte, Wasser, Hitze - alles ist fremd und verändert sich dabei ständig. Bis sie zu einem Raum kommen, in dem ein alter Mann und sein kleiner Drache leben. Mysterkylus, gennant Myst, erklärt den Jugendlichen die Bedeutung des Tapensis (Teppichs) und dass in dessen Welt alles durch Gedanken und Gefühle geformt wird. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise in Mysts Heimatdorf, um am Ende hoffentlich wieder nach Hause zurückkehren zu können. Dabei müssen sie sich ihren eigenen Gefühlen und unbequemen Gedanken stellen, was noch sehr abenteuerlich und gefährlich wird. Und dann sind da noch die drei Handlanger des Todes, die schon lange auf der Suche nach Myst sind, um seine Seele endlich ihrem Herrn zu überbringen, und die ihnen auf der Spur sind.

Die ersten Seiten stürzen den Leser in totale Verwirrung: was ist hier eigentlich los?! Gemeinsam mit den Fünfen kommt man nach und nach hinter die Geheimnisse des Teppichs und die Bedeutung der Macht der Gedanken. Und genauso chaotisch und unvorhersehbar wie die Gedanken der Beteiligten sind, genauso überraschend und unerwartet sind dann auch die Gefahren und Hindernisse, die auf der Reise überwunden werden müssen.
Von Myst erfahren Jana und die anderen, dass sie möglicherweise fünf Auserwählte sind, dazu bestimmt die Verbindung zwischen den Welten wieder herzustellen. Aber wird es ihnen vorher gelingen, ihre eigenen Ängste zu überwinden? Denn dazu müssen sie auch ihre gegenseitige Antipathie ablegen und sich endlich als gemeinsames Team zusammenraufen. Hinzu kommt, dass Timo und Jana Gefühle füreinander entdecken, was die eifersüchtige Lisa natürlich gar nicht gut findet...

Abgesehen von einer Wendung, die wie aus dem Nichts kam, später aber anscheinend eine grössere Bedeutung haben sollte, und einem zu plötzlichen Ende (schade - ich will mehr!) konnte mich die Story durchaus überzeugen. Es ist mal ein völlig anderes, überraschendes und fantastisches Buch, dessen Verlauf in weiten Teilen unvorhersehbar ist und gerade deshalb so spannend zu lesen - nie wusste ich, wohin die Reise führt und was die Gruppe als nächstes erwartet. Das wirkt teilweise sehr zufällig und chaotisch, ergibt aber genau so auch Sinn, wenn man die unterschiedlichen Gedanken der Beteiligten zugrundelegt. Der Schreibstil wirkt sehr jugendlich, was natürlich haargenau zu den fünf 'Freunden' in der Geschichte passt, und damit vor allem - aber nicht nur - eine junge Leserschaft begeistern dürfte. Eine Fortsetzung ist möglich und wird am Ende auch angedeutet - ich wäre auf jeden Fall dabei.

Veröffentlicht am 27.06.2020

eine ungewöhnliche Welt

Die fünf unterschiedlichen Jugendlichen Jana, Timo, Lisa, Rene und Tobias müssen in ihrem Internat ein Archiv aufräumen. Eigentlich haben sie nichts gemeinsam und können sich teilweise überhaupt nicht leiden, aber sie landen durch einen Teppich in eine andere Welt. Hier müssen sie sich zusammen raufen, um zu entkommen. Keine leichte Aufgabe.

Die Autorin wirft ihre Leser am Anfang direkt in die Handlung, was ich schon einmal sehr spannend fand. Die Charaktere sind wirklich sehr unterschiedlich, was gerade das Besondere ausmacht. Manche sind sympathisch, manche weniger. Jana und Timo sind für mich ein wenig die Hauptfiguren, denn die Handlung wird aus ihrer Sicht erzählt. Am Anfang war mir Lisa besonders unsympathisch und sie hat mich auch etwas genervt, wenn ich ehrlich bin. Es gibt auch eine Romanze, die mir auch sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte mit dieser Welt aus Gedanken, die man durch einen gewebten Teppich betreten kann, fand ich sehr ungewöhnlich und interessant, aber manchmal auch etwas verwirrend. Die Fünf müssen hier viele Abenteuer bestehen, die gar nicht ungefährlich sind. Die Charaktere wachsen an ihren Problemen und entwickeln sich weiter.

Der Stil ist sehr jugendlich, die Kapitel sind teilweise recht kurz und auch die Sätze sind teilweise nicht so lang. So kommt man zwar gut voran beim Lesen, am Anfang hatte ich aber das Gefühl, das Buch richtet sich eher an ein jüngeres Publikum. Das ändert sich im Laufe der Handlung aber noch. Die Geschichte ist zwar abgeschlossen, hat aber Potential für eine Fortsetzung.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.