Cover-Bild Space Games - Mitspieler
Band 1 der Reihe "Space Games"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 06.05.2019
Niko Herwegh

Space Games - Mitspieler

Space Games--Mitspieler

Über dem Planeten Aribal fliegt das Forschungszentrum für Terraforming.
Während Drohnenschwarmführer Chris mit aller Autorität die Sicherheitsvorschriften einhalten will, springt ein Kriegsschiff der interstellaren Flotte in das System. Entgegen geltender Gesetze, beschlagnahmt der Kapitän des Schiffes alle Reparaturroboter und verhängt ein Reiseverbot. Chris wehrt sich gegen diese Willkür, wird jedoch von seinem Vorgesetzten zur Zusammenarbeit gezwungen.
Die Genetikerin Alva besitzt ein eigenes Reiseshuttle und bittet Chris, mit ihr aus dem System zu fliehen, um ihr Geheimprojekt Stufe-2 zu beenden.

Die Flotte jagt sie von einem Sonnensystem zum nächsten und nur die Terroristin Yoko kann sie vor einer Haft bewahren. Gemeinsam decken sie eine Verschwörung auf, deren Kern ein unbekanntes System ist.
Das Spiel.

Space Games ist ein Science-Fiction Universum mit realistischer HighTech.
Im 24. Jahrhundert haben die Menschen aus ihren Fehlern gelernt, sie wollen ihr Schicksal keinen KIs überlassen. Wenn Menschen aber vollautomatisierte Raumschiffe befehligen und Schwärme von Kriegsdrohnen dirigieren, dann sehen sie darin auch immer einen Weg ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Viele Sonnensysteme wurden von den Menschen kolonisiert, doch nie wurden ausserirdische Lebensformen entdeckt. Der einzige Hinweis auf andere Rassen ist das Spiel. Doch war es nur ein Spielfeld oder diente es politischen Siegen?
Sollte das Spiel Konflikte lösen oder vorantreiben?
Funktioniert es überhaupt noch?
Oder wurde es wegen eines Defekts aufgegeben?

Lesen Sie von Chris, Alva und Yoko. Lesen Sie von ihren Siegen und Niederlagen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Unfassbar gut durchdachtes Buch

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil der "Space-Games"-Reihe. Und ich darf mit großer Freude sagen, dass der Auftakt mehr als gelungen ist.

Das Buch ist spannend bis zum Gehtnichtmehr, ...

Das Buch ist spannend bis zum Gehtnichtmehr, bietet zahlreiche Abwechslungen beim Thema Charaktere und dann ist da die Technik.
Ich weiß nicht, wie oft ich den "Ich möchte so ein Teil auch haben"-Gedanken beim Lesen hatte.
Vielleicht denken einige, dass gerade bei den technischen Aspekten, einige Leser Schwierigkeiten haben könnten.
Aber Fehlanzeige.
Dieses "Problem" existiert nicht. Alles wird super erklärt. Falls jemand das Interesse hat, mehr über gewisse Gegenstände, etc. zu erfahren, kann derjenige bis ganz nach hinten Blättern und bei der entsprechenden Zahl nachschauen, um Zusatzinformationen zu bekommen.
Dies ist soweit gelungen, da diese Informationen gar nicht nötig sind, um in der Handlung gut voranzukommen. Man kann alles auch verstehen, ohne nach hinten zu blättern.

Auch bei den Charakteren zeigt sich, wie durchdacht das Buch ist.
Die Figuren könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Die Ziele und Handlungen sind nachvollziehbar.
Das Wichtigste allerdings ist, dass keine der Figuren überflüssig wirkt.
Jede einzelne trägt etwas zur Spannung bei.
Und Spannung ist definitiv vorhanden.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch sich sehr flüssig liest.
Die Kapitellänge ist perfekt, um ein Zwischending, zwischen "zu detailreich" und "zu oberflächlich" zu schaffen. Dies ist definitiv gelungen.

Fazit:
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein tolles Buch, welches einem der besten Science-Fiction-Romanen zählt, die ich bisher gelesen habe.
Ich freue mich sehr auf Teil zwei.

Veröffentlicht am 07.06.2019

SciFi at its best

Spätenstens seit Star Trek TNG bin ich Trekki und lese/schaue alles was nur irgendwie mit SciFi zu tun hat.

Mit dem ersten Teil der Space-Games-Reihe "Space Games - Mitspieler" ist dem Autor ein fulminater Start gelungen.

Der Schreibstil, die kurzen Kapitel, authentische Charaktere und einen Spannungsbogen, der sich bin zum Ende hält, haben mich als Leser überzeugt. Auch muss man keine Angst haben, dass man als Laie die technischen Details etc. nicht versteht, sie werden gut erklärt und im hinteren Teil findet sich ein Glossar.

Was mich ein wenig gestört hat war, dass das Personenverzeichnis (was ich als gute Idee empfinde, da es doch eine Menge handelnder Personen im Roman hat) am Ende des Romans zu finden ist. Das wäre besser, wenn man es nach vorn "schieben" würde.

Als Fazit kann ich sagen, wer gern Hard SciFi liest und auch auf monumentale und epische Weltraumschlachten verzichten kann, dem sei dieser Roman wärmstens empfohlen!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Gelungenes SciFi-Buch

Klappentext :

Klappentext :

Über dem Planeten Aribal fliegt das Forschungszentrum für Terraforming.
Die Genetikerin Alva besitzt ein eigenes Reiseshuttle und bittet Chris, mit ihr aus dem System zu fliehen, um ihr Geheimprojekt »Stufe-2« zu beenden.

Die Flotte jagt sie von einem Sonnensystem zum nächsten und nur die Terroristen Yoko kann sie vor einer Haft bewahren. Gemeinsam decken sie eine Verschwörung auf, dessen Kern ein unbekanntes System ist.

Meine Meinung :

Eigentlich habe ich mich beworben für mein Mann, aber die Neugier war viel größer. Als ich das Cover gesehen hab musste ich gleich an die alten Folgen von StarTrek denken und ich bin kein Fan von StarTrek oder Star Wars, aber das Buch hat mich überzeugt und gefesselt.
Der Schreibstil war teilweise flüssig und man kam sehr gut in die Geschichte rein.
Die Charakter sind sehr verschieden und greifbar.

Fazit :

Meiner Meinung wer SciFi liebt sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Die Meinung meines Mannes ;)

Ein schönes Buch, wo man in eine mögliche Zukunft der Menschheit hineinschauen kann.
Das Buch liest sich flüssig und man kommt sehr gut durch, aber dann gab es auch stellen wo man doch etwas zu kämpfen hatte.

Im großen und ganzen ist es ein Buch, was in jedes SciFi Regal gehört.

Danke Niko Herwegh das wir an der Leserunde mit teilnehmen durften.

Wir freuen uns schon auf dem 2 Band

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein gelungenes SciFi-Buch mit einem hohen wissenschaftlichen Anteil

Roter Faden:
Das Buch ist gut strukturiert, logisch aufgebaut und mir war es möglich, die Handlungen nachzuvollziehen. Die Geschichte ist sehr spannend und genau durchdacht.

Details:
Besonders zugesagt haben mir die vielen technischen Details. Sie zeugen von einer ausführlichen Recherche und einer guten Planung. Da ich mich sehr für Wissenschaften begeistern kann, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und Material zum Nachdenken gegeben.

Charaktere:
Die Charaktere waren so unterschiedlich und vielschichtig, dass es hier kaum Grund zum Meckern gibt. Alva war mein absoluter Lieblingscharakter. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man manchmal etwas wenig Einsicht in Chris`Gedanken hatte bzw. dass diese nicht so genau bei dem Leser angekommen sind.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autors ist flüssig und angenehm zu lesen, jedoch zwar anschaulich, an manchen Stellen jedoch etwas zu analytisch. Hier wäre es gut gewesen, einige Gefühle und Eindrücke mehr mit einzubinden.

Fazit:
Alles in allem ist "Space Games - Mitspieler" ein gelungenes SciFi-Buch mit einem hohen wissenschaftlichen Anteil. Die Charaktere sind vielschichtig und meist greifbar, sodass die Geschichte ziemlich realistisch wirkt.
Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Unentschlossen

#spacegames
Space Games von Niko Herwegh ✨
Die Rezension schreibe ich gerade zum dritten Mal. Ich bin so hin und hergerissen.

#spacegames
Space Games von Niko Herwegh ✨
Vorweg der Gesamteindruck: in diesem Buch ist alles vorhanden, was eine tolle Raumfahrtgeschichte ausmacht. Star Wars und Star Trek... jeder findet hier etwas. Der Autor kommt sehr sympathisch herüber und man merkt, was er für Herzblut in dieses Buch gegeben hat.

Ich könnte jetzt stundenlang über dieses Buch reden aber ich würde auch spoilern, aus dem Grund... kurz und knapp wie immer ?
Also auf der einen Seite fand ich, dass alles gut erklärt wurde... aber auf der anderen Seite habe ich manchmal nur Bahnhof verstanden. Manche Szenen haben mich mitfiebern lassen... aber das eigentliche Spiel hat mich gar nicht gepackt. Manchmal war der Schreibstil total flüssig und manchmal fehlten mir Worte oder irgendetwas fehlte ... das kann und wird noch überarbeitet... aber es störte trotzdem meinen Lesefluss.

Es sind wirklich Kleinigkeiten wie zB. einer der Protagonisten heißt Chris und auf einmal wird von einem Christian geschrieben ... zum Anfang dachte ich, wer ist das denn nun? Aber irgendwann merkte ich, dass der Autor ihn mal so und mal so nennt ? das führte aber leider im Laufe des Buches dazu, dass ich mich bei jedem Namenswechsel immer wieder nach dem warum ?!? fragte und meine Gedanken abdrifteten... Auch habe ich gemerkt, dass ich schon gerne etwas nebenbei aus Büchern lerne... aber ich mich von Star Wars/Star Trek auch gerne berieseln lasse und manche Dinge einfach passieren und ich das dann auch ohne Erklärung einfach hinnehme... hier hat sich der Autor aber richtig Mühe gegeben, alles verständlich und logisch zu erklären... tat mir dann manchmal leid, dass ich das dann gar nicht würdigen konnte... also ihr merkt ... ich bin unentschlossen... ging euch das in einem Buch auch schon einmal so? Mögt ihr mir erzählen bei welchem Buch?

Zu diesem Buch kann ich abschließend nur sagen... ihr müsst euch eine eigene Meinung bilden... denn ich bin neutral und vergebe die gute Mitte ??