Cover-Bild Leopeule
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Nina Hundertschnee

Leopeule

Pe Grigo (Illustrator)

Weil jede Eule einzigartig ist!

Als Leopeule aus dem Ei schlüpft, staunen ihre Eltern nicht schlecht: Sie sieht ganz anders aus als ihre Eulengeschwister. Wo kommen die Flecken auf ihren Federn her? Und warum passt sie nicht in den Vogelkindergarten, kann nicht fliegen und nicht singen? Ist sie ein hoffnungsloser Fall? Nein, ganz im Gegenteil: Leopeule zeigt allen, dass in jeder Eule - ganz egal wie sie auf die Welt kommt - etwas ganz Besonderes steckt!

Veröffentlicht am 30.03.2020

So ein zauberhaftes Buch mit ganz wichtiger Botschaft

Gott wie zuckersüß!
Eulen finden wir hier sowieso ganz große Klasse und diese hier besonders.

Gott wie zuckersüß!
Eulen finden wir hier sowieso ganz große Klasse und diese hier besonders.
Erstmal ist sie ganz wundervoll gezeichnet, sie ist einzigartig und kann manche Dinge nicht so gut wie die anderen. Aber das ist okay, denn wir alle sind einzigartig, können manche Dinge besser oder schlechter als andere und niemand muss sich dafür schämen.

Die Botschaft, dass wir alle einzigartig sind, jeder auf seine Weise etwas besonderes ist einfach toll. Das ist etwas, was man tagtäglich vermitteln möchte, was man ausstrahlen möchte und was man seinen geliebten Menschen immer wieder sagt.

''Du bist du und du bist toll wie du bist''
''Du bist etwas besonderes''
''Du bist einzigartig''

Das ist so wichtig und so schön, dass es zudem eine ganz bezaubernde kleine Eule gibt, die das den Kindern einfach zu verstehen vermittelt. So weiß nach dem lesen jedes Kind, dass es Eulen gibt, die so sind und andere Eulen die so sind. Und das trotzdem alle Eulen gemocht werden und schöne Dinge können.

Was will man also mehr als ein Kinderbuch mit unglaublich tollen Illustrationen, die bunt sind und voller Leben aber auch einer Geschichte dazu, die wirklich etwas großes aussagt und das auch noch so, dass es jeder verinnerlichen kann. Ob groß, ob klein.

Leopeule ist ein ganz besonderes Buch für uns, auch Cassia war davon sehr begeistert.

Ich würde es gerne einfach über unsere Stadt oder das ganze Land regnen lassen, damit jeder diese Botschaft erhält, denn sie ist so schön. Und wichtig. Und es ist toll, immer wieder davon zu lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eine besondere Geschichte mit einer einzigartigen Eule!

"Leopeule" ist ein Kinderbuch von Nina Hundertschnee und Pe Grigo und ist 2020 beim Dragonfly Verlag erschienen.

Es geht um eine Eulenfamilie, die gespannt darauf wartet, das die Eulenkinder aus ihren Eiern schlüpfen. Doch ein Ei sieht ganz anders aus und heraus kommt auch eine ganz besondere Eule - nämlich Leopeule.

Sie ist anders als ihre Geschwister. Sie kann nicht fliegen oder singen. Sie ist schüchtern. Doch eines Tages zeigt sie allen wie mutig und einzigartig sie ist!

Das fröhliche Cover mit einer liebevollen Familie hat mich direkt angesprochen. Es ist so knallig und behält dies auch bei den restlichen Bildern bei. Kurze, leicht verständliche Texte machen dieses Buch zu einer schönen Vorlesegeschichte. Die Botschaft, die vermittelt wird ist wunderschön und genau richtig für Kinder. Denn jeder ist einzigartig und besonders. Egal wie jemand ist oder aussieht.

Meine Kinder finden die Geschichte richtg toll und haben ordentlich mitgefiebert. Wer ein Kinderbuch mit den richtigen Werten sucht, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Eine niedliche Geschichte mit einem tiefgründigen Sinn.

Klappentext:

"Weil jede Eule einzigartig ist!"

Klappentext:

"Weil jede Eule einzigartig ist!"

Als Leopeule aus dem Ei schlüpft, staunen ihre Eltern nicht schlecht: Sie sieht ganz anders aus als ihre Eulengeschwister. Wo kommen die Flecken auf ihren Federn her? Und warum passt sie nicht in den Vogelkindergarten, kann nicht fliegen und nicht singen? Ist sie ein hoffnungsloser Fall? Nein, ganz im Gegenteil: Leopeule zeigt allen dass in jeder Eule - ganz egal, wie sie auf die Welt kommt - etwas ganz Besonderes steckt!

Was bedeutet es anderes zu sein? Ist es wichtig das man immer perfekt aussieht und alles kann? Ist es wichtig das man jedem gerecht wird? Nein, denn das wäre ziemlich langweilig. Doch wie zeigt man jemanden das man dennoch wie alle anderen ist? Man probiert sich aus, ist man selbst und irgendwann gibt es einem Moment indem man weis, dass kann nur ich schaffen. Und plötzlich ist man nicht mehr allein, sondern wird akzeptiert egal wie man aussieht.

Das Buch macht das anhand der kleinen Eule Leopeule deutlich. Denn hier ist es so, dass die Eulen den Menschen verkörpern und auch dementsprechend handeln. Wichtig ist den Kindern zu zeigen das es egal ist wie man aussieht oder was für eine Sprache man spricht und das man trotzdem offen für neues sein soll. Das ist zwar nicht so einfach da es von der heutigen Gesellschaft vorgelebt wird abstand zu unbekannten zu halten. Aber Kinder sind trotzdem neugierig und wollen wie Welt auf ihr weise erfahren.

Die Gestaltung des Buches ist farbenfroh, es wird mit hellen Farben gearbeitet und es ist einfach gezeichnet. Somit ist es für Kinder sehr ansprechend. Die Bilder sind auf den Text abgestimmt und man kann auch, ohne den Text zu lesen, an den Bildern erkennen um was es geht. Das ist sehr wichtig da die Kinder im Kindergarten, für die das Buch gemacht ist, noch nicht lesen können und sich die Geschichte anhand der Bilder herleiten. Desweiteren lädt das Buch dazu ein die Fanatsy anzuregen, denn wann sieht man schonmal eine Leopeule?

Veröffentlicht am 19.03.2020

Einfühlsam, herzerwärmend, zauberhaft schön - ein wundervolles Bilderbuch!

Sieht das Cover nicht super niedlich aus? Also ich war sofort ganz hin und weg, als ich es das erste Mal sah. Da ich eine große Bilderbuchliebhaberin bin, Eulen unglaublich toll finde und „Leopeule“ einfach nur bezaubernd klang, ließ ich das Buch nur zu gerne bei mir einziehen.

Uhuuu-nanu, was ist denn das? Verwundert betrachten die Euleneltern das komisch aussehende Ei, das da zusammen mit den vier anderen Euleneiern im Nest liegt. Noch erstaunter sind sie, als die Schale mit einem Knacks zerspringt und eine kleine Eule aus dem Ei schlüpft – eine Eule, die irgendwie ganz anders aussieht als ihre Geschwister. Woher kommen denn nur diese merkwürdigen Flecken auf ihren Federn? Das kleine gefleckte Eulenkind ist eine Leopeule und hat es durch ihr Anderssein anfangs wahrlich nicht leicht. Sie kann nicht so hoch hüpfen wie die anderen Vogelkinder und fliegen und singen kann sie auch nicht. Leopeule ist todunglücklich. Sie ist die Einzige, die total anders ist und nichts Außergewöhnliches kann. Doch dann passiert es während eines Ausflugs: Leopeule entdeckt, dass auch in ihr etwas Besonderes steckt!

Was bin ich froh, dass ich auf dieses Schätzchen gestoßen bin – ich bin total verliebt in dieses wunderbare Bilderbuch! „Leopeule“ ist ein großartiges Mutmachbuch, welches auf eine zauberhafte und eulenstarke Weise zeigt: Wir alle sind einzigartig und etwas ganz Besonderes! Ganz egal wie anders man auch sein mag – in jedem von uns schlummern außergewöhnliche Talente.

Ich habe das Buch für mich alleine gelesen, bin mir aber vollkommen sicher, dass es für die allerschönsten Vorlesestunden sorgen wird. Empfohlen wird „Leopeule“ für Kinder ab 4 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Zuhörer ab diesem Alter werden der Handlung mühelos folgen können und die reinste Freude beim Lauschen dieser herzallerliebsten Geschichte haben.
Wovon sie garantiert ebenfalls ganz begeistert sein werden, sind die zahlreichen hinreißenden Illustrationen von Pe Grigo. Von den vielen herrlich farbenfrohen Bildern könnte ich euch endlos etwas vorschwärmen. Sie sind so wunderschön und unfassbar liebevoll gezeichnet und stecken voller süßer Details. An den traumhaften Bildern konnte ich mich gar nicht sattsehen.

Fazit: Herzerwärmend und zum Träumen schön! Nina Hundertschnee ist mit der famosen Zeichenkunst von Pe Grigo ein ganz besonderes Bilderbuch gelungen, welches ich jedem, egal Jung oder Alt, nur ans Herz legen kann. Das Buch schenkt Mut und Hoffnung und zeigt auf eine entzückende und kindgerechte Weise, dass in jedem von uns etwas Besonderes steckt. Wir alle sind einzigartig, ganz egal wie anders wir auch sein mögen. Mir hat „Leopeule“ beim Lesen ein breites Dauerlächeln auf die Lippen gezaubert. Ich bin total verliebt in die wundervolle Geschichte und die fantastischen Illustrationen und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Eine ganz Besondere kleine Eule

Ein zauberhaftes und sehr wertvolles Kinderbuch aus dem Dragonfly Verlag von der Kinderbuchautorin Nina Hundertschnee. Ein fabelhaftes Bilderbuch ,auch schon für kleinste Leser ,die jedes Kind bestärken... Du bist einzigartig und etwas ganz Besonderes ! So wie die kleine Leopeule , die zwar Anders aussieht wie ihre Geschwister , nach und nach aber erkennt , das auch in ihr eine ganz außergewöhnliche , kleine Eule steckt, mit ganz viel Talent :)...

Anfangs ist das natürlich nicht einfach ... Wo kommen denn nur die vielen Flecken auf ihrem gelben Gefieder her ? Auch im Vogelkindergarten hat Leopeule es anfangs nicht einfach. Die kleinen Kiebitze können fantastisch hoch hüpfen und die Schleiereule singt und trällert wunderschön. Leopeule ist so traurig...Sie ist die Einzige, die nicht Besonders ist ! Doch das ändert sich sehr schnell. Der Vogelkindergarten macht einen Ausflug und da passiert es !... Leopeule ist die EINZIGE die etwas wichtiges bemerkt und aufeinmal ist die kleine Leopeule auch eine ganz einzigartige und sehr talentierte kleine Eule....

Ein wundervolles Bilderbuch für Starke Kinder ! Die farbenfrohen , zauberhaften Illustrationen von Pe Grigo begeistern Groß & Klein ! Man entdeckt beim Vorlesen und betrachten, soviele liebevolle Kleinigkeiten , die zum Erzählen einladen ! Ein Kinderbuch , das ich Euch unbedingt zum gemeinsamen Vorlesen empfehlen möchte.... Denn die Kleine Leopeule ermuntert viele Kinder , einfach einzigartig und besonders zu sein !