Cover-Bild Plötzlich Banshee
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
Nina MacKay

Plötzlich Banshee

Alana ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie. Sie sieht über dem Kopf jedes Menschen eine rückwärts laufende Uhr, die in roten Ziffern die noch verbleibenden Monate, Tage, Stunden und Minuten seiner Lebenszeit anzeigt. Da Banshees in dem Ruf stehen, Unglück zu bringen, bleibt sie lieber für sich. Allerdings gestaltet sich das gar nicht so einfach, denn Alana kreischt automatisch in bester Banshee-Manier wie eine Sirene los, wenn ihr ein Mensch begegnet, der in den nächsten Tagen sterben wird. Doch dann tauchen in Santa Fe mehrere Leichen auf, die Alana ins Visier des attraktiven Detectives Dylan Shane geraten lassen. Kann sie das Geheimnis der dunklen Sekte lüften, die scheinbar magische Wesen sammelt? Und werden sowohl Detective Shane als auch ihr bester Freund Clay den Kontakt mit Alana überleben?

Veröffentlicht am 20.07.2017

Eine Story, die mich mit Witz und Charme überzeugt hat

Zuerst komme ich natürlich wieder zu dem ersten Eindruck des Buchs - das Cover. Dieses Cover sticht meiner Meinung nach sofort ins Auge und hat sofort mein Interesse geweckt. Es passt perfekt zu der Geschichte und ist ein absoluter Blickfang.

Der Schreibstil der Autorin Nina MacKay ist sehr flüssig und unvergleichlich mitreißend. Ich habe wahnsinnig schnell in die Geschichte hinein gefunden und habe selten so viel beim Lesen gelacht, wie bei diesem Buch.

Die Geschichte an sich ist spannend, mitreißend, emotional, witzig und vor allem voller Überraschungen. Es ist eine leichte Lektüre, in die man sich ganz schnell einfindet und die ein Lächeln auf meinen Lippen hinterlassen hat.

Die Charaktere in diesem Buch sind grandios. Da wäre Alana, die absolut sympathische und tollpatschige Banshee, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und da ich selbst ein ziemlicher Tollpatsch bin liebe ich sie natürlich noch mehr. Sie ist liebenswürdig, witzig und klug. Kurz gesagt hat sie einfach eine Persönlichkeit, bei der man gar nicht anders kann als sie zu mögen.

Dann ist da noch Clay, Alanas bester Freund und auch ihn hab ich direkt lieb gewonnen. Die beiden sind einfach unzertrennlich und das seit Kindesbeinen. Alana und Clay sind ein großartiges Team und eine Freundschaft wie ihre kann man sich im Leben nur wünschen.

Natürlich trifft man auch noch auf einige andere Charaktere. Unter anderem auf einen heißen Detective namens Dylan. Er kreuzt Alanas Weg weitaus öfter als ihr lieb ist und vor allem in den unmöglichsten Situationen.

Wie Alana, Clay, Dylan und all die anderen wundervollen Charaktere in Verbindung stehen und warum Clay und Dylan sich absolut nicht ausstehen können findet ihr am besten selbst heraus, indem ihr euch auf dieses Buch stürzt und euch einfach von dieser grandiosen Geschichte gefangen nehmen lasst.

Fazit:

'Plötzlich Banshee' gehört für mich definitiv zu meinen Jahreshighlights 2016 und ich weiß jetzt schon, dass ich es mit Sicherheit wieder lesen werde. Der Autorin ist mit diesem Buch ein geniales Werk gelungen, das ich an einem Abend verschlungen habe. Ich freue mich schon unheimlich darauf, weitere Bücher dieser Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Plötzlich Banshee

Alana McClary, Privatdetektivin und Banshee steht auf einmal vor ihrem schwersten Fall. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Santa Fe und zusammen mit der örtlichen Polizei ermittelt Alana, tritt dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste und erfährt endlich mehr über ihr magisches Dasein.

Ich muss sagen mich hat das Buch wirklich gut unterhalten. Man darf aber kein anspruchsvolles Fantasy Buch erwarten. Es gibt zwar magische Wesen, aber nicht allzu viel Magie. Außerdem gibt es eine Liebesgeschichte die ziemlich schnell von Statten geht. Trotzdem hat sie mir gefallen. Und, meiner Meinung nach das Wichtigste, der Schreibstil ist sehr jugendlich gehalten. Das sorgt zwar dafür dass es unterhaltsam ist, aber jedermanns Sache ist es sicherlich nicht.

Die Charaktere haben mir aber ganz gut gefallen. Alana ist eine sehr sympathische Person. Durch ihr Dasein als Banshee ist sie sehr tollpatschig und zieht das Pech an wie Licht die Motten. Das sorgt natürlich beim Leser für Erheiterung, aber es ist schon knapp dran dass es zu viel werden kann... Trotzdem ist sie sehr engagiert wenn es um ihre Freunde geht und versucht alles um diese zu beschützen.
Dylan ist mein Lieblingscharakter. Ich mag seine Art von Humor und wie er es schafft Alana auf die Palme zu bringen.
Clay ist ein toller bester Freund den ich auch sehr mag. Er ist sehr charakteterstark und tut alles für Alana.
Auch die anderern Charaktere sind gelungen, obwohl mir Trinity z. B. nie richtig sympathisch geworden ist.

Die Story ist anfangs noch spannend und überraschend, aber ab der zweiten Hälfte recht vorhersehbar. Der Bösewicht war recht eindeutig und schnell entlarvt, aber das stört mich nicht so sehr. Im Gegenteil, ich freue mich wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Die Spannung wird also nicht durchweg aufrecht erhalten, trotzdem hat mich das Buch bei sich behalten, ich wollte es gar nicht weg legen. Ob es jedermanns Sache ist bezweifel ich, aber ich denke die Altersgruppe von 16 bis 30 könnte es ansprechen und unterhaltsam finden.

Vor dem Kauf eventuell in das Buch rein lesen ob einem der Schreibstil gefällt, wenn ja: lesen!

Veröffentlicht am 14.10.2016

Plötzlich Banshee

Der Schreibstil ist sehr leicht, flüssig und schnell zu lesen, sehr frisch, lebendig und witzig. Dadurch ist mir der Einstieg enorm leicht gefallen. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen.

Die Idee mit den Fantasywesen, der Banshee, dem Leprechaun und den vielen anderen Feen und Elfen fand ich sehr interessant und spannend. Bisher habe ich noch kein Buch über diese Art von Wesen gelesen, so dass die Idee für mich einfach neu war.

Die Handlung ist unheimlich amüsant, vor allem durch die skurrile und tollpatschige Protagonistin. Alana sorgt für einige witzige Szenen, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben. Spannung war von Anfang an vorhanden, hat sich immer weiter gesteigert bis die Geschichte in einem fulminanten Höhepunkt geendet hat. Viele Verwicklungen, Wendungen und neue Erkenntnisse haben die Handlung immer wieder in eine andere Richtung gelenkt und Raum für Spekulationen gelassen.

Die Charaktere sind sehr liebevoll, vielfältig und unterschiedlich gezeichnet.
Alana ist eine unheimlich tollpatschige und absolut sympathische Protagonistin, mit ihrem trockenen Humor einfach unschlagbar. Zum Glück gibt ihre Freunde, die sie aus so mancher Situation wieder raushauen.
Besonders Clay ist mir ans Herz gewachsen. Er ist Alanas bester Freund und Seelenverwandter. Die beiden halten fest zusammen, stehen füreinander ein. Als Dylan auftaucht kommt es zu einigen amüsanten Szenen, wie sich die beiden aufplustern ist manchmal zum kringeln.
Dylan mochte ich auch sehr, ein sexy Detective. Alana musste ihren ganzen Charme spielen lassen, um ihn davon zu überzeugen, dass sie nicht zu den Verdächtigen gehört. Was bei ihrem Unglück, ihrem Pech, ihrem Timing, immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein und ihrer Schusseligkeit nicht gerade einfach war. Aber dies hat dem Leser viele witzige Momente beschert.

Eine Geschichte voller Witz, Charme und Esprit, mit viel Spannung, die mich sehr gut unterhalten und mir eine amüsante und schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine unterhaltsame, witzige und spannende Geschichte, die mir großes Lesevergnügen bereitet hat. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein absoluter Pageturner

Dieses schwarze Buch mit der tollen Zeichnung ist schon ein Blickfang, aber wenn man dann den Klappentext gelesen hat will man einfach nur loslesen. Ich mag Geschichten über magische Wesen sehr und war gespannt, wie die Idee mit einer Todesfee hier umgesetzt wurde.
Unsere Todesfee, auch Banshee genannt, ist die 20 jährige Alana. Ich konnte mich von den ersten Seiten an sofort mit ihr anfreunden. Ich mag ihre humorvolle, sarkastische und manchmal direkte, fast schon patzige Art. Oft musste ich lachen und schmunzeln über ihre Sprüche, die sie einfach so trocken raushaut. Zusammen mit ihrer tollpatschigen Art wird dem Buch ein ganz besonderer Humor eingehaucht, der aber im richten Maß an den Leser herangetragen wird und nicht überhand nimmt, so dass das Buch auf keinen Fall lächerlich wirkt. Die Autorin, von der ich bisher noch nichts gelesen habe, hat einen lockeren und wunderbar charmanten Schreibstil, der einen die Charaktere wirklich nahe bringt. Auch wie uns als Leser, die verschiedenen magischen Wesen erklärt werden fand ich wirklich bezaubernd. Man wird nicht wie in einem Sachbuch Schritt für Schritt über jede Art unterrichtet, sondern die Informationen fließen wie von selbst Stück für Stück ein. So fühlte ich mich durch die Vielfalt nicht erschlagen oder überfordert und konnte mich ganz in die Welt um Alana und mit ihr einfühlen. Auch von den anderen Charakteren bekam ich ein sehr gutes Bild vermittelt. Nina MacKay hat mit ihren Charakterbeschreibungen den Figuren wirklich Leben eingehaucht und ich konnte mir von allen ein sehr gutes Bild machen. Besonders mochte ich auch Dylan. Seine Optik und die Art, wie er sich verhält und gibt wirkte sehr anziehend.
Aber außer wunderbare Charaktere und Humor bot das Buch auch Spannung. Man wird durch die Geschehnisse angehalten mitzufiebern und mitzurätseln, wer denn jetzt hinter der Sekte steckt und was deren Ziel ist. Oft fühlte ich mich wie eine kleine Ermittlerin und verdächtigte den ein oder anderen und wurde durch die vielen Ereignisse immer weiter vorwärtsgezogen. Dadurch hatte ich das Buch auch in zwei Tage durchgelesen und war fast schon ein wenig traurig, dass ich mich von Dylan und Alana verabschieden musste. Allerdings finde ich es gut, dass dieser Roman wirklich mal ein Einzelbuch ist und es nicht wieder in einer Reihe ausartet. Wirklich selten findet man ja nun noch Bücher, die nicht zu einer Trilogie oder dergleichen gehören. Ich finde die Autorin hat hier auch einen Abschluss geschaffen, mit dem ich als Leser sehr gut leben kann. Und auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt, für das der Verlag eine Altersempfehlung von 14 Jahren ausgibt, bin ich mir sicher das auch Erwachsene voll auf ihre Kosten kommen. Denn dieses Buch ist ein gelungener Mix aus Fantasy, Humor, Spannung und Romantik. Hier wird einem wirklich alles geboten und Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Ich kann dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen, der gerne mal wieder abtauchen und dabei ein wenig schmunzeln möchte.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Plötzlich Banshee

Was war Plötzlich Banshee zum Erscheinungstermin doch in aller Munde. Auf jedem zweiten Blog hatte ich dieses Cover gesehen; jeder zweite Blogger und Lesesüchtige hatte dieses Buch als Currently Reading. Kein Wunder, dass ich, als jemand, der sich so leicht anfixen lässt, dieses Buch auch unbedingt lesen wollte. Vielen Dank an den Piper Verlag, dass er mir das möglich gemacht hat. Alles in allem ist Plötzlich Banshee eine tolle Geschichte, die unterhaltsam ist, aber auch ein paar kleine Schwächen aufweist.

Schwierig zu erklären ist, wie Alana – die Hauptprotagonistin – die Geschichte positiv sowie negativ beeinflusst. Zum einen fand ich sie wahnsinnig süß mit ihrer Tollpatschigkeit und ihrem Abblocken bezüglich aller magischer Wesen und Gefühle. Sie kümmert sich um ihre besten Freunde, ist zu ehrlich Gefühlen fähig, was man mehr als einmal merkt. Jedoch ist sie ein unsymapthisches Miststück, sorry. Sie ist grundlos pampig und feindselig, spielt gerne mit den Gefühlen anderer und während ihre beste Freundin sich in mehr als einer Hinsicht opfert um die Menschheit zu retten, will Alana lieber ihr Leben weiterleben und risikiert dabei sehr leichtfertig das ihrer Familie und Freunde. Mal davon abgesehen, dass sie Dylan, der wirkliche Gefühle für sie hegt, manipuliert, wo sie nur kann, immer alles ins Lächerliche zieht oder bei jeder Äußerung direkt einen persönlichen Angriff sieht. Der in mancher Hinsicht erzwungene Humor hat manchmal einfach nur genervt. Teilweise ist ihr Verhalten für eine 20-Jährige vollkommen unangemessen; das hat dann schon eher zu einer 15-Jährigen gepasst.

Ansonsten hat mir die Geschichte aber gut gefallen. Ich mochte es sehr gerne, wie die unmenschlichen Wesen mit der normalen Welt kombiniert, ihre Eigenschaften erklärt wurden und dass jeder seinen Zweck im Plot erfüllt. Die Uhren über den Köpfen der Menschen, die das Lebensalter anzeigen, dass alles Unglück auf Alana übergeht, dass sie das Leben von Menschen retten kann, indem sie entsprechend reagiert, waren schöne und durchdachte Inhalte. Vergessen darf man dabei natürlich nicht, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Die Handlungen sind dabei dann doch oft sehr vorhersehbar, ebenso wie das Verhalten einiger Charaktere. So war mir schon relativ schnell klar, wer bei dieser Geschichte sein Leben lassen muss und wer am Ende ein Happy End haben wird.

Gespannt war ich natürlich auch, inwieweit Alana und die Spezies Banshees den Darstellungen der Autorin Rachel Vincent und ihrer Soulscreamers-Romanfigur Kaylee ähneln würde. Parallelen sind mir schon aufgefallen, aber ich konnte mich trotzdem ganz neu auf die Geschichte einlassen.

Den Schreibstil der Autorin fand ich gut und angemessen. Er ist perfekt für ein Jugendbuch, was es mir leicht gemacht hat, die Geschichte zügig zu beenden. Die kleinen Wechsel in der Erzählperspektive haben die Geschichte aufgelockert, auch wenn ich mir teilweise mehr von Dylans Gedanken gewünscht hätte. Ein ruhender Pol neben der doch sehr impulsiven und albernen Alana hätte mir ganz gut getan und mir den ein oder anderen Augenverdreher erspart.

Das Cover ist wirklich wirklich wunderschön! Der Totenkopf leuchtet auf dem schwarzen Hintergrund, was für mich ein absoluter Eyecatcher ist. Ich wollte das Buch schon haben, da wusste ich noch nicht mal, worum es ging ...

Fazit
Plötzlich Banshee ist meiner Einschätzung nach ein gelungenes Jugendbuch, deren Charaktere – vor allem Alana – nicht immer hunderprozentig punkten konnten. Doch die Geschichte an sich und die vielseitige Verknüpfung zwischen Fantasie und der realen Welt machen das Buch zu etwas besonderem und empfehlenswertem.