Cover-Bild Stets sollst du schweigen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.01.2018

Kriminalroman
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Anna-Karin Ehn arbeitet als Sozialhelferin und ist immer wieder mit Fällen häuslicher Gewalt konfrontiert. Als sie eines Abends nicht von der Arbeit heimkehrt, benachrichtigt ihr Mann die Polizei. Seine Frau war oft Drohungen der Männer ausgesetzt, die verdächtigt werden, ihre Frauen zu schlagen.
Kurz darauf entdeckt man Anna-Karins Auto einsam und verlassen mitten in einem Waldgebiet. In dem Wagen sind Blutspuren. Sie selbst ist jedoch unauffindbar. Eine fieberhafte Suche beginnt ...

Veröffentlicht am 05.05.2018

Familiendramen

Ninni Schulman
Rezension vom 05.05.2018 (0)

Ninni Schulman
Rezension vom 05.05.2018 (0)

Hagfors ist ein Ort in der Provinz Värmland in Schweden, dort treibt ein Serienvergewaltiker sein Unwesen und hält die Polizei in Atem.
Viele frauen sind ihm bereits zum Opfer gefallen, als die Anna-Karin Ehm, eine Mitarbeiterin des Jugendamtes von ihrem Mann Torsten als vermisst gemeldet wird.
Gehört sie auch zu diesen Opfern oder ist ihr ihr Beruf zum Verhängnis geworden. Als Sozialarbeiterin hat sie immer wieder mit Fällen häuslischer Gewalt zu tun.
Laut ihrem Mann war dort immer wieder Drohungen ausgesetzt.....
Eine fieberhafte Suche beginnt.
Kann die Frau lebend und vorallem gesund gefunden werden.
Was steckt hinter ihrem Verschwinden.....
Verdächtige gibt es viele....
da ist der Vater, der wegen Kindesmishandlung angezeigt wurde....
auch ein Mitarbeiter des Jugendamtes und ihr Ehemann verhalten sich merkwürdig.....
Fzait und Meinung:
Das ist nun schon der vierte Teil der Serie um die Journalistin Magdalena Hansson und die Kommisaare Petra Wilander ( die mit gravierenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat) sowie ihrem Kollegen Christer Berglund, der frishc verlobt eigentlich sehr glücklich sein müsste.....
In diesem Buch geht es vorwiegend um kranke Beziehungen, um Männer die ihre Frauen und Kinder brutal schlagen, um grundlose Eifersüchteleien, und um Menschen, denen es immer wieder gelingt sich in Gefahr zu bringen.
Manchmal ein bischen too much. trotzdem hat mir dieses Buch gut gefallen. Ich kenne die Vorgängerbücher nicht, hatte aber keine Probleme in die Geschichte, den Fall einzusteigen.
Die Protagonisten haben alle ihr Packerl zu tragen.
Mehr will ich hier nicht verraten, um nicht zu spoilern, jedenfalls läuft vieles nicht rund.
Von mir gibt es kanppe 5 Sterne dieses Buch und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Sehr spannend

Als Anna-Karin eines Abends nicht nach Hause kommt, meldet ihr Mann sie als vermisst. Eine fieberhafte Suche beginnt.

Ein Mann misshandelt Frau und Kinder – die Frau sinnt auf Flucht, doch hat sie eine Chance?

Ein Serienvergewaltiger geht um in der Gegend, kann man sich als Frau alleine noch hinaus trauen?

Drei Handlungsebenen, alle mehr oder minder miteinander verstrickt. Doch auf das WIE muss man schon etwas länger warten. Denn Schulman spinnt ein Netz aus Verdächtigungen und Intrigen. Sie nimmt den Leser mit auf die Suche nach Anna-Karin und erlaubt ihm keine Verschnaufpause. Hatte die Frau einen Geliebten? Und warum ist das Verhältnis zur Tochter eher verhalten?

Auch der Strang mit der misshandelten Familie hat mir sehr gut gefallen. Man leidet förmlich mit der Frau mit und hofft, dass ihre Flucht gelingt.

Die Wendung, die Schulman ihrem Krimi am Ende gibt, war für mich sehr überraschend, aber mir hat sie gut gefallen. Sie passte sehr gut zum Verlauf des Buches.

Sehr gern mag ich Schulmans Charaktere. Die haben Tiefe. Vor allem Magdalena. Leider habe ich ein wenig den Eindruck, dass die Autorin hier einen Ausverkauf begeht. Eine Mitarbeiterin wird krank, einer verlässt die Stadt. Ich hoffe nicht, dass die Serie schon zu Ende ist, denn mir wachsen die Protagonisten so langsam ans Herz.

Fazit: ein Krimi, der sehr gut unterhält, ohne allzu grausam zu sein und dennoch mit hoher Spannung punktet.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Spannender Krimi

Die Sozialarbeiterin Anna-Karin Ehn verschwindet spurlos. Ihr Mann ist verzweifelt und meldet seine Frau vermisst. Er hat große Angst, dass Anna-Karin etwas zugestoßen sein könnte, da sie bei ihrer Arbeit oft mit den Opfern häuslicher Gewalt zu tun hat und bereits bedroht wurde. Die Polizei hat Bedenken, dass Anna-Karin dem Vergewaltiger, der momentan sein Unwesen in der Gegend treibt, in die Hände gefallen sein könnte, obwohl das Verschwinden eigentlich nicht zu seinem bisherigen Vorgehen passt. Als Anna-Karins Mann das Auto seiner Frau an einer einsamen Stelle im Wald findet, gerät er selbst ins Visier der Ermittlungen. Von Anna-Karin selbst fehlt weiterhin jede Spur. Da in dem Wagen Blutspuren gefunden werden, drängt die Zeit......

"Stets sollst du schweigen" ist nach "Still ruht der Wald" der zweite Band der Värmland-Krimireihe um Petra Wilander und ihr Ermittlerteam. Die Journalistin Magdalena Hansson, die in den Kriminalromanen "Das Mädchen im Schnee" und "Feuerteufel" der Polizei von Hagfors mehr oder weniger unter die Arme greift, ist bei dieser Reihe ebenfalls dabei. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden. Um die Weiterentwicklung der Charaktere und die privaten Nebenhandlungen zu beobachten, empfiehlt sich allerdings, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge.

Der Einstieg in den aktuellen Fall gelingt auch ohne Vorkenntnisse aus den anderen Bänden relativ mühelos. Es gibt unterschiedliche Handlungsstränge, die nach und nach eingeführt werden. Im Zentrum der Handlung steht natürlich die Suche nach der verschwundenen Anna-Karin. Man bekommt aber auch einen recht ausführlichen Einblick in das Privatleben der Ermittler. Außerdem beobachtet man die Journalistin Magdalena Hansson, die, ohne es eigentlich zu wollen, mitten in die Ermittlungen gerät. Ein weiterer Handlungsstrang beschäftigt sich mit der Familie, die die Sozialarbeiterin Anna-Karin vor ihrem Verschwinden aufsuchen wollte, da Magdalena Hansson dort häusliche Gewalt vermutet. Durch die wechselnden Handlungsstränge wirkt die Erzählung abwechslungsreich und durchgehend interessant.

Die Spannung wird früh geweckt, da die Geschichte, durch die wechselnden Stränge temporeich erzählt wird. Man gerät in den Sog der Ereignisse und möchte unbedingt erfahren, was hinter dem Verschwinden von Anna-Karin steckt. Man stellt beim Lesen eigene Vermutungen an, doch der Fall bleibt lange geheimnisvoll und punktet zum Schluss mit einer Überraschung. Als Krimileser kann man hier richtig mitfiebern und wird nicht so schnell auf die Lösung kommen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und deshalb ganz in die Ermittlungen eintauchen. Die Charaktere wirken sehr lebendig. Durch die privaten Nebenhandlungen flacht die aufgebaute Spannung zwar manchmal ab, allerdings wirken auch diese Szenen interessant und helfen dabei, die Protagonisten besser einzuschätzen.

Ich habe mich beim Lesen dieses Krimis sehr gut unterhalten und mochte ihn kaum aus der Hand legen. Denn das Rätsel um Anna-Karins Verschwinden hat mich in den Bann der Geschichte gezogen und ich wollte unbedingt erfahren, was dahinter steckt. Die Nebenhandlungen wirkten auf mich ebenfalls sehr interessant. Obwohl ich zugeben muss, dass mir manches etwas zu konstruiert und übertrieben erschien. Dennoch habe ich diesen Krimi innerhalb kürzester Zeit verschlungen und werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala erhält "Stets sollst du schweigen" vier von fünf möglichen Sternchen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Stets sollst du schweigen

Der Krimi mit dem etwas sperrigen Titel ,,Stets sollst du schweigen“ spielt in der schwedischen Provinz. Da es sich um den zweiten Band der Värmland-Reihe um die Kriminalinspektorin Petra Wilander und ihre Kollegen handelt, wäre die Kenntnis des Vorgängerbandes von Vorteil. Ansonsten erschweren die zahlreichen Personen mit ihrer Vorgeschichte, auf die immer wieder angespielt wird, aber auch das Beziehungsgeflecht der Figuren untereinander, den Einstieg. Hat man sich dann aber zurechtgefunden, bietet der Krimi solide Spannung.
Als die Sozialarbeiterin Anna-Karin Ehn verschwindet, geht die Polizei zunächst davon aus, dass sie womöglich das Opfer eines Vergewaltigers wurde, der zur Zeit sein Unwesen in der Gegend treibt. Anna-Karin hatte als Mitarbeiterin des Jugendamts allerdings auch mit sehr schwierigen Familien zu tun und wurde immer wieder auch bedroht. Als dann aber ihr Auto mit zahlreichen Blutspuren in einem abgelegenen Waldstück gefunden wird, gerät auch ihr Ehemann unter Verdacht.
Der Kriminalfall selbst gerät streckenweise fast etwas in den Hintergrund, da das Privatleben der Ermittler recht ausführlich thematisiert wird. Petra Wilanders gesundheitliche Probleme führen dazu, dass sie ihren Aufgaben nicht ganz gewachsen ist. Wilanders Mitarbeiter Christer Berglund ist glücklich verlobt. Doch das scheinbare Glück wird durch die rasende Eifersucht seiner Freundin massiv getrübt. Die Journalistin Magdalena Hansson ist engagiert, schießt aber immer mal wieder übers Ziel hinaus. Besonders bedrückend wird die Situation in Andrea Svenssons Familie geschildert. Hier zeigt sich, wie gut Misshandlung und Gewalt sich vor anderen verbergen lassen. Allerdings häufen sich Konflikte und Probleme bei allen Beteiligten. Hier hätte meiner Ansicht nach etwas mehr ,,normales“ Leben gut getan.
Die Spannung steigt allmählich, der Schluss bringt allerdings eine überraschende Wendung. Ein interessanter, solider Krimi.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Der Schein trügt

Das Cover ist typisch schwedisch düster und ein Boot scheint wohl auch Pflicht zu sein. Nur hat es außer zur Einstimmung nichts mit dem Buch zu tun.
Das Buch ist der 4. Band einer bis jetzt ...

Das Buch ist der 4. Band einer bis jetzt fünfbändigen Reihe. Die Bücher scheinen in sich abgeschlossen zu sein, da ich nicht das Gefühl hatte, dass auf einen Vorgänger verwiesen wird.
Ich hatte von der Autorin noch nichts gelesen. Wahrscheinlich fiel es mir deshalb schwer in das Buch reinzukommen. Lauter verschiedene Personen mit ähnlich klingenden Namen.
Das Buch wird in 3 Handlungssträngen erzählt, die sich immer mal wieder berühren. Aus wessen Sicht gerade erzählt wird, erkennt man nur an der Akteuren.
Das Buch ist typisch skandinavisch gesellschaftskritisch angehaucht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es wird eine konstante Spannung aufgebaut. Bis kurz vor Schluss hatte ich keine Ahnung, wie alles zusammenhängt. Die Auflösung ist plausibel.
Die Charaktere fand ich auch gut dargestellt und glaubwürdig.

Fazit
Nach etwas Anfangsschwierigkeiten hat mir das Buch gut gefallen. Es ist typisch skandinavisch und man kann keine reißerische Spannung erwarten. Es ist eher ein Buch der leisen Töne, obwohl ein sehr ernstes Thema behandelt wird.
Ich hätte wahrscheinlich von der Reihe zuerst den 1. Band lesen sollen. Was ich auch in nächster Zeit nachholen werde.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.