Cover-Bild Am dunkelsten Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Nora Roberts

Am dunkelsten Tag

Margarethe van Pée (Übersetzer)

Dieser Tag wird in einem Blutbad enden, und auch danach ist das Böse nicht gebannt …

Es ist ein ganz normaler Abend in einem Einkaufszentrum in Portland, Maine. Drei Teenager warten darauf, dass der Kinofilm anfängt. Ein junger Mann flirtet mit dem Mädchen, das die Sonnenbrillen verkauft. Mütter und Kinder kaufen zusammen ein. Doch dann fallen die Schüsse. Officer Essie McVee ist zufällig am Tatort, und sie handelt sofort: In nur acht Minuten überwältigen McVee und ihre Kollegen die Täter, für viele der Besucher ist das jedoch zu spät. Und während die Überlebenden langsam ihr Leben wieder aufbauen, müssen sie erfahren, dass ein weiterer Verschwörer nur darauf wartet, seine Mission zu beenden …

Veröffentlicht am 18.08.2021

Wow

Es ist Nora Roberts wieder mal gelungen einen guten Thriller zu schreiben. Ziemlich heftig zwar zwischendurch. Aber gut da musste ich durch. Wie kann eine vierzehnjährige so einen Hasse auf die Menschen haben. Die Eltern haben echt was falsch gemacht. Gut das es nur ein Buch ist. Die Hauptdarsteller waren wieder gut dargestellt und ich habe mitgefiebert, ob sie am Ende noch alle da sind oder auch umgebracht worden sind. Es war wirklich gut zu lesen. So spannend das ich kaum aufhören konnte wenn ich angefangen habe. Nora Roberts versteht es echt ihre Leser mit in die Bücherwelt zu nehmen und sie dort gefangen zu halten.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Am dunkelsten Tag

🌟🌟🌟🌟🌟 5 sterne für das Buch  von Nora Roberts Am dunkelsten Tag 🌟 Ich abe schon viel von Nora Roberts gelesen auch diesmal konnte die Autorin mich wieder total überzeugen und der schreibstil ist super sowie auch die Übersetzung sehr gut geschrieben ist Das Cover gefällt mir sehr gut auch ein Ort wo ich mich wohlfühlen würde genau wie Reed Am dunkelsten Tag ist ein misch aus Thriller und Liebe Ein Roman der mit fühlen lässt von Anfang bis Ende🙂 Sie wollten ins Kino,zum shoppen oder einfach zur Arbeit bis die Katastrophe beginnt.  .super geschrieben sodass man denkt man wäre mit dabei .. .und es könnte wahr sein zur heutigen Zeit . . Auch wenn das Buch sich kurz gezogen war es gut denn die Spannung kam wieder es lohnt sich . . 🌟

Veröffentlicht am 12.10.2020

Neues aus dem Roberts-Universum

Ich bin ein riesiger Fan von Nora Roberts und habe in den letzten Jahren unzählige Bücher von ihr gelesen. Gleichzeitig kann ich aber auch verstehen, dass jemand Kritik an ihren Geschichten äußert.
Wenn ...

Wenn man sich für einen Nora-Roberts-Roman entscheidet, dann sollte man sich von Anfang darüber im Klaren sein, was man bekommt. Das ist nämlich für gewöhnlich (zumindest bei den „stand alones“) immer das Gleiche: Eine Mischung aus Crime und Romance mit waschechten Bösewichten, die manchmal so krank sind, dass es nicht leicht ist, sie auszuhalten. Gleichzeitig typisch amerikanische Protagonisten. Die Männer sind gerne mal Polizisten, Detektive oder Ex-Soldaten. Die Frauen meist kämpferisch, unabhängig und emanzipiert. Außerdem ein sehr detaillierter Schreibstil, den manch einer vielleicht als langatmig bezeichnen würde. Nora Roberts erzählt gerne Nebengeschichten, die mit dem eigentlichen Plot nur lose zusammenhängen. Ich persönlich liebe genau diese Eigenschaften ihrer Bücher und auch für „Am dunkelsten Tag“ sind sie wieder einmal zutreffend.

Im Jahr 2005 kommt es in einem Einkaufszentrum in Portland zu einem Amoklauf. Drei Jugendliche erschießen über neunzig Menschen und verletzen etliche andere schwer.
Unter ihnen ist Simone, die damals erst fünfzehn ist und von einer öffentlichen Toilette aus den ersten Notruf absetzt. Außerdem sind da der College-Student Reed, der einem kleinen Jungen das Leben rettet und die Polizistin Essie, die einen der Angreifer erschießt und damit viele weitere Opfer verhindert.
Ihren Lebensgeschichten und denen einiger anderer folgt das Buch über lange Zeit. Sie sind nämlich eng miteinander verwoben.
Auch Jahre später können die Überlebenden des Amoklaufs nicht zur Ruhe kommen, denn obwohl die Schützen gestorben sind, gibt es immer noch jemanden, der keine Ruhe gibt.

Das Cover passt perfekt in die deutsche Reihe dieser Romane. Das Bild auf der Front hat meine Vorstellung von Reeds Haus auf der Insel genau getroffen.
Wie bereits angedeutet, liebe ich Noras Art zu schreiben und normalerweise waren die deutschen Übersetzungen auch immer sehr gelungen. Bei „Am Dunkeslten Tag“ ist das nicht immer der Fall. In den ersten Kapiteln klang es an manchen Stellen fast so, als hätte die Übersetzerin den Satz in Google Übersetzer eingespeist. Später wurden diese Sätze aber immer seltener. Prinzipiell bin ich zufrieden mit dem Schreibstil.
Trotzdem habe ich in den ersten Kapiteln so viel geweint, wie vielleicht noch bei keinem Roman dieser Autorin. Ihre Darstellung des Amoklaufs und die Schicksale der Menschen haben mich so berührt. Man sollte unbedingt ein Taschentuch bereit halten!
In „Am Dunkelsten Tag“ gibt es sehr viele unterschiedliche Charaktere, aber als Leser kann man sie gut auseinander halten, weil das Buch so umfangreich ist. Auch das ist ja grundsätzlich typisch für Nora Roberts. Ich fand Simone, ihre Großmutter CiCi, Reed und Essie sehr gelungen. Ich konnte sie greifen und sie gehören definitiv zu meinen Lieblings-Protagonisten im Roberts-Universum. Auf Platz 1 schaffen sie es zwar nicht (Da steht für immer Prinzessin Adrianne aus „Gefährliche Verstrickungen“), aber definitiv unter die Top 5.
Nora Roberts kann allerdings nicht nur gut über Familienclans und die Polizei schreiben, sondern auch über Menschen mit gestörten Gedanken. Man erfährt im Buch recht früh, wer der eigentliche Bösewicht ist. Und dieser hat es ziemlich in sich.

ACHTUNG KLEINER SPOILER

Ich musste bei den Morden an der Mutter und den Großeltern wirklich schlucken. Das war richtig schwer zu lesen. Vor allem die Mutter hat mir so schrecklich leid getan. Auch, wenn es nur eine Geschichte ist. Allein die Vorstellung ist so abgrundtief traurig.

Fazit:
„Am Dunkelsten Tag“ hat alle Zutaten, die ein richtig guter „Roberts-Roman“ braucht. Wenn man diese Bücher liebt, dann liebt man sie einfach. Das Buch hat mich tief berührt, aber auch an den richtigen Stellen wütend und traurig gemacht. Am Ende war ich wehmütig, mich von den Figuren verabschieden zu müssen, weil sie mir über die vielen Seiten hinweg so vertraut geworden sind.
Also alles genau so, wie es sein sollte. :)

Veröffentlicht am 23.11.2019

Spannung bis zur letzten Seite

Videorezension: https://youtu.be/5KFw3x6JPIA

Ein gelungener, sehr spannender Roman aus der Feder von Nora Roberts. Meine Meinung zu diesem Buch findest Du in meinem Video.

Wie immer ein toller ...

Videorezension: https://youtu.be/5KFw3x6JPIA

Wie immer ein toller Schreibstil und eine aufregende Story, für spannende Lesestunden.

Sterne: 5 von 5

Veröffentlicht am 12.11.2019

Wieder mal ein Meisterwerk

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Cover:
Das Cover ist wiedermal ein absoluter Traum, wie alle Romane der Autorin. Man erkennt ein Haus, dass direkt am Meer steht. Der Himmel ist dunkel zugezogen und beschreibt schon den Inhalt des Romanes. Eine düstere und spannende Story.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und einfach zu lesen. Die Spannung wird langsam gesteigert, bis sie ihren Höhepunkt erreicht. Ihre Bücher kann man einfach nicht aus der Hand legen.

Fazit/Meinung:
Wieder einmal hat sich Nora Roberts selbst übertroffen. Ein wundervoller Roman mit einer herzzerreißenden und absolut spannender Story. Man fiebert die ganze Zeit lang mit. Die Story ist teilweise sehr heftig, aber das macht das Buch umso spannender. Ich bin einfach ein absoluter Fan der Autorin und somit kann ich euch dieses Buch auch empfehlen!!

5+ von 5 ⭐