Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

Lesejury Profi
offline

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Lustiger Kinder Krimi, Altersempfehlung beachten

Wer schnappt Ronaldo?
0

Nivin wohnt mit ihrer großen Familie auf sehr engem Raum und wünscht sich oftmals mehr Privatsphäre. Auf der Suche nach Möglichkeiten stößt sie auf ein Suchplakat. Auf diesem wird für eine sehr hohe Belohnung ...

Nivin wohnt mit ihrer großen Familie auf sehr engem Raum und wünscht sich oftmals mehr Privatsphäre. Auf der Suche nach Möglichkeiten stößt sie auf ein Suchplakat. Auf diesem wird für eine sehr hohe Belohnung das Chamäleon Ronaldo gesucht.
Nivin macht sich also auf die Suche und stößt dabei auf Probleme, Freundschaften und ein verrücktes Kleingarten Leben.
Nivin ist in dieser Zeit über sich hinaus gewachsen und reifer geworden.

Der einfache humorvolle Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, die kurzen Kapitel mit sehr viel wörtlicher Rede und lustigen iIllustrationen sind sehr kindgerecht gehalten.
Ganz nebenbei werden gesellschaftliche Probleme in Berlin angesprochen, wie zum Beispiel die Wohnungsknappheit, Vorurteile und Armut.
Nivin ist mit ihrem zwölf Jahren Vorpubertär und drückt sich dementsprechend auch manchmal nicht ganz so Ladylike aus:)
Schimpfwörter und eine derbes Sprache gibt es hier zwischendurch immer mal. Das Buch ist ab neun Jahren empfohlen, wobei ich es frühestens mit zehn Jahren zu lesen geben würde.

Außerdem empfehle ich Eltern ihre Kinder bei diesem Buch zu begleiten, sollten Sie diese Umgangssprache nicht gewohnt sein.

Das Buch hat mich an manchen Ecken zum schmunzeln gebracht, ich habe es gerne gelesen. Empfehlung für jeden, der ein lustigen Kinder Krimi lesen möchte.

Lieben Dank an Benjamin Tienti und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Anders als erwartet

Crave
0

Grace kommt nach dem Tod ihre Eltern an die Katmere Academy in Alaska,die von ihrem Onkel geleitet wird. Die Schüler dort sind alle etwas merkwürdig und geheimnisvoll. Am geheimnisvollsten ist allerdings ...

Grace kommt nach dem Tod ihre Eltern an die Katmere Academy in Alaska,die von ihrem Onkel geleitet wird. Die Schüler dort sind alle etwas merkwürdig und geheimnisvoll. Am geheimnisvollsten ist allerdings der gut aussehende Jaxon. Was verheimlicht er ihr und warum ist er immer so kryptisch. Grace ist in eine Welt geraten, von der sie nicht geglaubt hat, dass es sie wirklich gibt. Sie wird vor Herausforderungen gestellt, die ihr alles ab verlangen und auch über Leben und Tod entscheiden können.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang überhaupt nicht überzeugt war von diesem Buch. Die Parallelen zu der Twilight Welt und dieser kitschige Teenie Schreibstil haben mir überhaupt nicht gefallen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man fast 700 Seiten mit so einem kitschigen Kram füllen könnte.
Zu meinem Glück wurde es dann aber ab Seite 320 schlagartig besser. Es gab viele Wendungen, die ich so nicht erwartet habe. Und das Ende hat mich dann vollends überzeugt. Ich werde also definitiv auch noch den zweiten Teil lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein Jahres Highlight für mich

Ein Schloss aus Silber und Scherben
0

Macht euch gefasst auf das, was da kommt. Auf Wjallvit ist nichts, wie es scheint. Hinter all dem Prunk und Glitzer versteckt sich das wahrhaft Böse. Macht euch gefasst, alle Emotionen zu durchleben, ...

Macht euch gefasst auf das, was da kommt. Auf Wjallvit ist nichts, wie es scheint. Hinter all dem Prunk und Glitzer versteckt sich das wahrhaft Böse. Macht euch gefasst, alle Emotionen zu durchleben, von unbändiger Wut, großem Vertrauen und noch größerer Angst.
Man möchte so gerne glauben und wird doch immer wieder eines Besseren belehrt .

Der flüssige Schreibstil und die bildhafte Sprache zieht einen tief in die singenden Wälder, lässt einen durch die Kürbisfelder wandern und den schweren Duft von Parfüm erleben.
Es verleitet dazu, dieses Buch nicht mehr aus den Händen zu legen, die Magie scheint einen festzuhalten. Die Geschichte ist emotional und höchst spannend, ein Plottwist jagt den nächsten, dein innerer Sherlock Holmes wird verrückt werden.

Dieses Buch war schon länger auf meiner Wunschliste, und als ich das große Glück hatte, an einer Leserunde bei Lovelyooks teilzunehmen, war ich hin und weg vor Freude. Und das Buch war noch viel besser, als ich es erwartet habe .

In diesem Buch kommen ganz viele Themen vor, mit denen sich zum Teil schon unsere Jugendlichen auseinandersetzen müssen. Und es kann sehr schmerzhaft und grausam sein, es zu lesen. Das Buch greift zum Beispiel Bodyshaming und Mobbing auf aber auch Suizidgedanken kommen vor. Außerdem geht es auch ganz viel um Körpergewicht, Körperwahrnehmung und verschiedene extremen mit Nahrung umzugehen. Dieses Fantasy Buch ist nichts für schwache Nerven und Trigger Warnungen sollten ernst genommen werden.


Mir hat dieses Buch einfach unheimlich gut gefallen und ich empfehle es jedem der Dark Fantasy mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Richtig tolle Liebesgeschichte

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
0

Mallory Greenleave will aufgrund einiger einschneidender Erlebnisse nie wieder Schach spielen. Doch durch ein paar unvorhersehbare Ereignisse sitzt sie dem amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer gegenüber ...

Mallory Greenleave will aufgrund einiger einschneidender Erlebnisse nie wieder Schach spielen. Doch durch ein paar unvorhersehbare Ereignisse sitzt sie dem amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer gegenüber und gewinnt das Spiel.
Sie versucht, seit dem Nolan aus dem Weg zu gehen, doch der lässt einfach nicht locker und will unbedingt wieder gegen sie spielen, und so nimmt das Schicksal seinen Lauf und Mallory verändert die Schachwelt.

Ich habe das Hörbuch gehört, und ich muss sagen, dass die Sprecherin richtig gut ist. Sie hat alle Emotionen super rübergebracht und hat es geschafft, konstant den verschiedenen Leuten eine eigene Stimme zu geben. Und sie hat auch Nolan unfassbar gut gesprochen.

Ich kenne jedes Buch von Ali Hazelwood und der rote Faden in ihren Büchern ist, dass Frauen immer stark sind und so ist es auch hier, normalerweise gibt es auch einiges an Spice in ihren Büchern das ist hier aber überhaupt nicht so. Es ist eine wunderbar leichte new Adult Liebesgeschichte. Der Schreibstil ist so leicht, dass man gar nicht merkt, wie man durch die Seiten fliegt.
Der typische Ali Humor ist wieder super verarbeitet, ich hatte sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen.
Gleichzeitig werden in dem Buch auch viele Vorurteile gegen Frauen und viel Sexismus bearbeitet. Ich finde es gut, dass da aufgeklärt wird und man ein bisschen rein schnuppern kann, wie es den Frauen in der Männer dominierten. Sportwelt geht.

Mallory ist ein taffes Mädchen, das aber in vielen Bereichen ihres Lebens noch viel lernen muss, es war eine Freude, ihr dabei zuzusehen. Und Nolan ist einfach nur ein ganz süßer. Der perfekte Schwiegersohn würde ich sagen.

Wir haben hier starke Emotionen, viel Ironie und Sarkasmus, Witz und Leidenschaft.
Auch jemand, der mit Schach nichts zu tun hat, und von nichts eine Ahnung hat, wird eine rege Freude an dieser Geschichte haben. Eine absolute Leseempfehlung für alle Ali Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Einfach schön

Two Can Play
0

Auch Bd. 2 aus der Alaska im Herzen Reihe hat mich wieder voll mitgerissen.
Wir reisen mit Peyton in die Kleinstadt Whynot im tiefsten Alaska. Dort trifft sie auf Lincoln Campell, das „Küken“ der Campells. ...

Auch Bd. 2 aus der Alaska im Herzen Reihe hat mich wieder voll mitgerissen.
Wir reisen mit Peyton in die Kleinstadt Whynot im tiefsten Alaska. Dort trifft sie auf Lincoln Campell, das „Küken“ der Campells. (aber Vorsicht, diesen Spitznamen hört er gar nicht gern.😉)
Der sexy Sunnyboy will in erster Linie nur seinen Spaß, doch mit Peyton scheint es dann doch etwas tiefer zu gehen. Doch schon am Tag ihres Kennenlernens kommen bei ihr dramatische Ereignisse hoch, die sie nie erwartet hätte. Dadurch hat sie große Vertrauensprobleme und ob die beiden es zusammen schaffen Ist die große Frage.


Ich habe die Geschichte sehr gemocht, wieder erlebt man hier ein Stück weit die Fehde zwischen Campells und Moores.
Was immer wieder für einige Lacher sorgt.
Wir haben herrlich witzige Dialoge und einen tollen Schlagabtausch zwischen Peyton und Lincoln. Gleichzeitig erleben wir eine grandiose Entwicklung der beiden Charaktere.
Das Setting ist sowieso wunderschön, die idyllische Kleinstadt Whynot und den verschneiten Denali würde ich auch gerne mal sehen.

Eine tolle Liebesgeschichte, die ich gerne weiter empfehle. Annie Stone ist für mich sowieso eine meiner liebsten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere